Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

+ Antworten
110Antworten
  1. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Hallo,

    eine Eigentumswohnung wird zwangsversteigert und hat einen Verkehrswert von 300.000€. Es ist die 2te Runde bei der Versteigerung und es können nun auch unter 70% gesteigert werden, mind. 150.000. Termin wäre schon in 4 Wochen!

    Jetzt meine Fragen:

    10% als Sicherheitsleistung muss ich selber erbringen oder kann ich die auch von der Bank bekommen (wäre die Gläubigerbank), wenn die mir eine Finanzierungszusage geben?
    Kann ich mir die Finanzierungszusage auch noch bei einem freien Baufinanzierungsberater einholen, aufgrund der Dringlichkeit des Termins?
    Wäre es schlimm, wenn man sich ein Limit setzt, was die Bank vorher als Finanzierungszusage erteilt (z.B. 200.000€), aber man doch für z.B. 206.000€ ersteigert?
    Kann man den KFW124 einsetzen, obwohl die Wohnung bei Kauf noch vermietet ist, man aber spätestens in einem Jahr selber einzieht (Eigenbedarf)?
    Es kommen ja dann nochmal 4,5% Nebenkosten drauf (Grunderwerbssteuer 3,5%, Bieterzuschlagsgebühr 0,5% und Grundbuch 0,5%)...richtig?

    Vielen Dank

  2. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Ich denke schon das die Miete zahlen. Ich denke bei dem Eigentümer ist wahrscheinlich irgendwas passiert...die Wohnung hat bestimmt mal knapp 450.000-500.000€ gekostet. Kann viele Gründe haben, warum ZV.

  3. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Denken ist nicht wissen.
    Aber bevor du so viel Zeit in die Angelegenheit investierst, kümmer Dich als erstes um die Finanzen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Ganz im Gegenteil, ich denke es macht Sinn sich erst um die Immobilie zu kümmern, den Mieter mal anzusprechen, das Gutachten zu prüfen. Passt das soweit alles und die Immobilie kommt in Frage, sprichst du mit der Gläubigerbank, bzw. deiner Hausbank.

  5. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Nach Telefonat mit der Bank übernehmen die nicht die Sicherheitsleistung. Es gibt nur noch eine Möglichkeit sich vorher zu einigen, bevor es zur ZV kommt.
    Ich telefoniere morgen nochmal mit dem Immobilienverwalter der Bank.

  6. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Wenn sie dir die 10% nicht geben.... warum sollten sie dir dann eine 100% Finanzierung für die Wundertüte geben?
    Ich halte die Zeit für unnütz investiert.

  7. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Die gute Frau meinte das Geld muss man irgendwie selber vorstrecken, aber danach wäre eine 100% Finanzierung machbar. Man bekommt die Sicherheitsleistung wieder und macht dann die Finanzierung.

  8. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Dann Leih dir die 10% doch innerhalb der Familie.
    Dann schlägst du zu und klärst die Finanzierung hinterher.
    Ich drück dir die Daumen, dass du den Zuschlag bekommst.

  9. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Das mit dem leihen wäre sogar machbar und wir haben uns ganz klar ein Limit gesetzt, wo wir auf keinen Fall drüber gehen werden und eine Fianzierung danach auch sicher ist!
    Bei Gelegenheit werde ich mich nochmal dazu melden.

  10. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Zitat Zitat von Honey1979
    Dann Leih dir die 10% doch innerhalb der Familie.
    Dann schlägst du zu und klärst die Finanzierung hinterher.
    Ich drück dir die Daumen, dass du den Zuschlag bekommst.
    lustig man kauft etwas für 300.000 € und macht sich danach Gedanken über die Finanzierung. Spannende Geschichte

  11. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.558
    Danke
    104

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Zitat Zitat von Elex85
    Familienstand: verheiratet und 1 Kind (2tes in Planung)
    EK: 1000-2000 liegen auf dem Tagesgeldkonto
    Einkommen: Ich: 2000€ Nettoeinkommen (öffentlicher Dienst) Sie: 1600€ Nettoeinkommen (Consultant) + 194€ Kindergeld

    Jetzige Miete warm beträgt 710€ und wir planen 1300€ ein, also die Wohnung mit 500€ Hausgeld (beträgt 400€ zur Zeit lt. Abrechnung) und ca. 800-850€ Bankrate.

    Gründe warum wir kein EK haben ist, dass meine Frau eine Weiterbildung gemacht hat zum Betriebswirt (2012) 10.000€, Heirat (2014) 15.000€, Autokauf (05/2016) 12.000€ wegen Kind und 2017 war meine Frau in Elternzeit (1,5 Jahre fast), da war nicht viel mit sparen, weil ich auch noch Teilzeit gegangen bin!

    Wir haben keine Kredite aufgenommen, sondern alles immer so bezahlt und gespart.
    Du hast noch immer nichts zu deinem Alter gesagt.
    Seit wann ist deine Frau wieder im Job?
    Wann ist das zweite Kind geplant?

    Ihr habt im Moment Einnahmen von 3.800 € je Monat und habt nur 2.000 € gespart, während ihr "nur" 700 € Miete bezahlt.
    Also eigentlich solltet ihr da 2.000 € monatlich sparen können - wenn man das Ziel Verfolgt EK für den Kauf einer eigenen Immobilie ansparen zu wollen.

    Da ihr das nicht gemacht habt, gehe ich davon aus, dass ihr nun einen spontanen Schuss wagen wollt - und diese Immobilie kaufen wollt.
    Habt ihr auch mal nach anderen Immobilien geschaut? Vielleicht sind da ja ähnliche Objekte mit einem geringeren Risiko zu finden.
    Habt ihr euch mal gefragt, warum der aktuelle Bewohner die Wohnung nicht kaufen will? Zahlt er lieber 1.400 € Miete, statt 800 bis 850 € an die Bank? Oder gibt es dafür Gründe?

    Wie willst du die Finanzierung und das Hausgeld stemmen, wenn das zweite Kind kommt?

  12. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Er hat doch hier scheinbar alles geklärt, sogar telefonisch ging das und er schrieb:

    "aber danach wäre eine 100% Finanzierung machbar. Man bekommt die Sicherheitsleistung wieder und macht dann die Finanzierung"

    Demnach lass ihn doch machen und gut, anscheinend ist doch alles Wölkchen.

  13. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Also wir sind 32 und 31 Jahre alt.
    Gespart haben wir deswegen nichts, weil mein Frau 1,5 Jahre in Elternzeit war und vorher einen anderen Job hatte...ist seit 01.12.2017 wieder im Einsatz.
    Jetzt ist Sie in einem anderen Arbeitsverhältnis wo auch 300€ mehr Netto sind.
    Wir hatten vorher ein Haushaltsnettoeinkommen von 3.300€ mit Kindergeld und jetzt eben 3.800€
    Zur Elternzeit waren es ca. 2.200-2.300€, weil ich auch Teilzeitarbeiten war, da war nicht viel mit sparen.
    Wir haben da alle möglichen Anschaffung für unser 1.Kind getätigt, dass wird ja bei dem 2ten nicht mehr so viel sein, weil wir alle Sachen behalten.

    Das 2te Kind können wir genau dann planen, wann wir wollen, weil es eine künstliche Befruchtung sein wird (dieses oder nächstes Jahr wie es eben passt).

    Richtig ist auch, dass es spontan ist diese Immobilie zu ersteigern, weil wir eine ähnliche Summe für die Miete nächstes Jahr gerechnet haben.

    Mit einem zweiten Kind brauchen wir eh 4 Zimmer, da passt die 3-Zimmerhütte nicht mehr, aber die Wohnungen haben meist 100-110qm und bei Mietpreisen von 10€ kalt + Nebenkosten + TG-Platz, biste schnell bei 1300-1400€ Warmmietkosten.
    Alle anderen Immobilien im 4-Zimmerbereich kosten locker 400.000-500.000 an Neupreiskosten, also über 4.000 pro qm. Selbst Bestandsimmobilien mit 4-Zimmer in Innerstädtischer Lage kosten locker 3.000 pro qm.

    Bei dem 2ten Kind mache ich keine Elternzeit mehr und wir kommen dann auf ca. 3.200€ Einkommen/Elterngeld + 384€ Kindergeld, also 200€ weiniger und ein 1 Kind mehr

  14. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Zitat Zitat von Elex85
    Also wir sind 32 und 31 Jahre alt.
    Gespart haben wir deswegen nichts, weil mein Frau 1,5 Jahre in Elternzeit war und vorher einen anderen Job hatte...ist seit 01.12.2017 wieder im Einsatz.
    Jetzt ist Sie in einem anderen Arbeitsverhältnis wo auch 300€ mehr Netto sind.
    Wir hatten vorher ein Haushaltsnettoeinkommen von 3.300€ mit Kindergeld und jetzt eben 3.800€
    Zur Elternzeit waren es ca. 2.200-2.300€, weil ich auch Teilzeitarbeiten war, da war nicht viel mit sparen.
    Wir haben da alle möglichen Anschaffung für unser 1.Kind getätigt, dass wird ja bei dem 2ten nicht mehr so viel sein, weil wir alle Sachen behalten.

    Das 2te Kind können wir genau dann planen, wann wir wollen, weil es eine künstliche Befruchtung sein wird (dieses oder nächstes Jahr wie es eben passt).

    Richtig ist auch, dass es spontan ist diese Immobilie zu ersteigern, weil wir eine ähnliche Summe für die Miete nächstes Jahr gerechnet haben.

    Mit einem zweiten Kind brauchen wir eh 4 Zimmer, da passt die 3-Zimmerhütte nicht mehr, aber die Wohnungen haben meist 100-110qm und bei Mietpreisen von 10€ kalt + Nebenkosten + TG-Platz, biste schnell bei 1300-1400€ Warmmietkosten.
    Alle anderen Immobilien im 4-Zimmerbereich kosten locker 400.000-500.000 an Neupreiskosten, also über 4.000 pro qm. Selbst Bestandsimmobilien mit 4-Zimmer in Innerstädtischer Lage kosten locker 3.000 pro qm.

    Bei dem 2ten Kind mache ich keine Elternzeit mehr und wir kommen dann auf ca. 3.200€ Einkommen/Elterngeld + 384€ Kindergeld, also 200€ weiniger und ein 1 Kind mehr
    Also wenn in eurer Region die Immos so teuer sind warum solltet ihr ein Schnäppchen machen können ? Also irgendwie ist mir die Immo ein Dorn im augo, zu billig ist auch nie gut...

  15. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Es muss ja nicht sein, dass die zum Superpreis weg geht, kann auch sein einer sagt 300.000 und fertig ist.
    Das weiß man ja vorher nicht

    Das liegt einfach daran, dass wir im Zentrum wohnen, also Neustadt/Altstadt.
    Wenn ich am Stadtrand kaufe, dann sind es eben nur 2000-3000€ pro qm.

  16. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    kannst natrülich gerne berichten ob man mit der bank vorab die immo kaufen kann und sie euch finanzieren würde.

    Wäre mal interessant zu wissen

  17. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Macht die Bank nicht mit...habe gerade die Info bekommen!
    Die wollen eine ZV!

  18. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Das war nicht anders zu erwarten.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Dann vermute ich mal, dass die Bank sich einen hohen Steigpreis erhofft, komisch nur warum der dann im ersten Termin schon nicht erzielt wurde. Komisch alles.

  20. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Das hoffen die anscheinend, denn in der ersten Runde war nur einer da und der wollte nicht 07/10 zahlen!
    Die wollen die 07/10 wahrscheinlich haben...ich werde mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und eventuell dann nachberichten.
    Das Geld könnte ich mir kurzfristig von meiner Familie leihen, um an der Versteigerung mitzuwirken.

    Bissl komisch ist das schon alles.

    Eine Frage noch:
    Ein Nachrangdarlehn ist bei welcher Bank zu welchen Konditionen am Besten? (also Laufzeit, Zinsen und Rate)

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Wofür das Nachrangdarlehen? Dieses gibt es in der Form mit langen Laufzeiten nur für Eigentümer oder werdende Eigentümer.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Eigentumswohnung ohne EK

    Von Elex85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 05:21
  2. Finanzierung darstellbar (ohne EK)?

    Von Roja im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 13:51
  3. Finanzierung ohne Eigenkapital

    Von torben_W23 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 07:33
  4. PKW-Finanzierung (20T €) ohne Einkommen

    Von sbj im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 06:45
  5. Finanzierung einer Immobilie aus Zwangsversteigerung

    Von nigel1895 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 10:35