Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

+ Antworten
110Antworten
  1. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Hallo,

    eine Eigentumswohnung wird zwangsversteigert und hat einen Verkehrswert von 300.000€. Es ist die 2te Runde bei der Versteigerung und es können nun auch unter 70% gesteigert werden, mind. 150.000. Termin wäre schon in 4 Wochen!

    Jetzt meine Fragen:

    10% als Sicherheitsleistung muss ich selber erbringen oder kann ich die auch von der Bank bekommen (wäre die Gläubigerbank), wenn die mir eine Finanzierungszusage geben?
    Kann ich mir die Finanzierungszusage auch noch bei einem freien Baufinanzierungsberater einholen, aufgrund der Dringlichkeit des Termins?
    Wäre es schlimm, wenn man sich ein Limit setzt, was die Bank vorher als Finanzierungszusage erteilt (z.B. 200.000€), aber man doch für z.B. 206.000€ ersteigert?
    Kann man den KFW124 einsetzen, obwohl die Wohnung bei Kauf noch vermietet ist, man aber spätestens in einem Jahr selber einzieht (Eigenbedarf)?
    Es kommen ja dann nochmal 4,5% Nebenkosten drauf (Grunderwerbssteuer 3,5%, Bieterzuschlagsgebühr 0,5% und Grundbuch 0,5%)...richtig?

    Vielen Dank

  2. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Zitat Zitat von Elex85
    Das hoffen die anscheinend, denn in der ersten Runde war nur einer da und der wollte nicht 07/10 zahlen!
    Die wollen die 07/10 wahrscheinlich haben...ich werde mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und eventuell dann nachberichten.
    Das Geld könnte ich mir kurzfristig von meiner Familie leihen, um an der Versteigerung mitzuwirken.

    Bissl komisch ist das schon alles.

    Eine Frage noch:
    Ein Nachrangdarlehn ist bei welcher Bank zu welchen Konditionen am Besten? (also Laufzeit, Zinsen und Rate)
    Komisch ist es absolut nicht, sondern vollkommen nachvollziehbar.
    Die Bank hatte Ärger mit dem Kunden und Objekt, jede Menge kosten…..
    Und jetzt sollen Sie es Dir verkaufen und sich wieder mit über 100% ins Grundbuch setzen…
    Wundert mich jetzt nicht.

  3. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Das mit dem Nachrangdarlehn ist nur Interessehalber, wenn man 10.000€ aufnehmen möchte!
    Wir haben uns klar ein Limit gesetzt, was wir dann nicht überschreiten werden.
    Die Bank will am Ende auch das Optimum rausholen.
    Ich bin gespannt, was passiert und werde eventuell berichten.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.212
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Honey, woher willst du wissen, dass das eine personbezogene Entscheidung ist?

    Woher willst du wissen, ob der TE grundsätzlich angefragt hat ob das vor dem Zwang laufen kann oder schon mit konkreten Zahlen von sich selber?

    Was ist da logisch? Bitte erkläre es uns, warum du da schon wieder alles weisst, als dass das alles logisch erscheint?

    Kannst du dir vorstellen, dass du mal nichts weisst und einfach nur irgendwas schreiben willst?

    Warum fragst du nicht nach, bevor du wieder alles weisst, was man gar nicht wissen kann?

  5. Avatar von JohnWick
    JohnWick ist offline

    Title
    Banned
    seit
    20.12.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    8

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Noel, jetzt ist aber gut. Du brauchst hier auch keine Diskussionen Anfechten wo du von vorne herein weißt das es ausarten wird!.

    Es ist jetzt nichts gesagt worden von Honey wovon jemand schaden tragen könnte, also lass gut sein.

    Zettel nichts an, am ende bist du es der mit Romanen rumheult...

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.212
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Alles gut, ich wollte nur wissen wo da die Logik drin steckt. Das war von mir informativ gefragt und in Bezug auf Pauschalitäten helfend festgestellt.

    Möglicherweise übersehe ich da ja auch etwas.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Ich wäre generell vorsichtig wenn bei erster Versteigerung nicht 1 Bieter etwas geboten hat.

    Ansonsten kenne ich das so, dass man durch aus mit der versteigernden Bank handeln kann.
    In diesem Beispiel ist es so, dass die Bank vielleicht sogar mit 7/10 einverstanden ist bei Wegfall der Grenzen.

    Hier im Stuttgarter Raum würde das nicht vorkommen. Hier gehen Objekte auch über den Verkehrswert hinaus weg.

  8. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Man könnte die Verhandlungen mit der Bank soweit führen, daß sie auf die Sicherheitsleistung verzichtet.

    Meist besteht bei Objekten, die in den Zwang gehen, seitens der Bank geringes Interesse an einer Neufinanzierung des Objektes.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    @Brainy, ohne Sicherheitsleistung (10%) erhält man bei einer Zwangsversteigerung aber nicht den Zuschlag.
    Darauf kann nicht verzichtet werden.

    Kauft man das Objekt vorher von der Bank direkt ab ist das ein "normaler" Kauf und dann klar ohne die 10% möglich.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.212
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Nicht nur das man den Zuschlag nicht erhält, man dürfte auch gar nicht mit bieten.

  11. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Nach jedem Gebot eines Neubieters fragt der Rechtspfleger ob Sicherheit beantragt wird.

    Warum wohl?

    https://www.zvg-online.net/zv_gesetz/grp_0600.php

    §67 Abs 1: "Ein Beteiligter, dessen Recht durch Nichterfüllung des Gebots beeinträchtigt werden würde, kann Sicherheitsleistung verlangen, jedoch nur sofort nach Abgabe des Gebots. Das Verlangen gilt auch für weitere Gebote desselben Bieters"

    §70 Abs 3: "Wird das Gebot ohne Sicherheitsleistung zugelassen und von dem Beteiligten, welcher die Sicherheit verlangt hat, nicht sofort Widerspruch erhoben, so gilt das Verlangen als zurückgenommen."

    M.E. kann der Gläubigervertreter den Zeitpunkt des Zuschlags verschieben/auf später datieren, was häufer geschieht.

    Und daß der Zuschlag verweigert werden muß, ist mir unbekannt.

    Quelle?

  12. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Vielleicht mal generell ...

    Erbringt man die Sicherheit nicht in Form eines bestätigten Verrechnungschecks , muss diese vor dem Termin in Höhe von 10 % des beabsichtigten Maximalgebots auf dem Konto der Justizkasse eingegangen sein. Das ist keine Verhandlungsmasse der Banken, sondern eine gesetzlich vorgeschriebene Voraussetzung. Normiert ist das in § 69 ZVG:

    § 69


    (1) Eine Sicherheitsleistung durch Barzahlung ist ausgeschlossen.
    (2) 1Zur Sicherheitsleistung sind Bundesbankschecks und Verrechnungsschecks geeignet, die frühestens am dritten Werktag vor dem Versteigerungstermin ausgestellt worden sind. 2Dies gilt nur, wenn sie von einem im Geltungsbereich dieses Gesetzes zum Betreiben von Bankgeschäften berechtigten Kreditinstitut oder der Bundesbank ausgestellt und im Inland zahlbar sind. 3Als berechtigt im Sinne dieser Vorschrift gelten Kreditinstitute, die in der Liste der zugelassenen Kreditinstitute gemäß Artikel 3 Abs. 7 und Artikel 10 Abs. 2 der Richtlinie 77/780/EWG des Rates vom 12. Dezember 1977 zur Koordinierung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften über die Aufnahme und Ausübung der Tätigkeit der Kreditinstitute (ABl. EG Nr. L 322 S. 30) aufgeführt sind.
    (3) 1Als Sicherheitsleistung ist eine unbefristete, unbedingte und selbstschuldnerische Bürgschaft eines Kreditinstituts im Sinne des Absatzes 2 zuzulassen, wenn die Verpflichtung aus der Bürgschaft im Inland zu erfüllen ist. 2Dies gilt nicht für Gebote des Schuldners oder eines neu eingetretenen Eigentümers.
    (4) Die Sicherheitsleistung kann durch Überweisung auf ein Konto der Gerichtskasse bewirkt werden, wenn der Betrag der Gerichtskasse vor dem Versteigerungstermin gutgeschrieben ist und ein Nachweis hierüber im Termin vorliegt.

    "Früher" konnte ( und war die Regel ) man die Sicherheit bar auf den Tisch legen. Im Anschluss wurden dann die Zehntausende in einer Plastiktüte durch das Gericht getragen . War der zuständige Rechtspfleger plietsch und es war ein Gewerbeobjekt mit hohem Verkehrswert untem Hammer, standen auch schon mal die Junx in Blau mit Maschinenpistolen im Gericht herum ...
    Das Prozedere mit dem Bargeld haben vor einem Termin beim Amtsgericht Berlin-Mitte dann ein paar Menschen mitbekommen, die schlau erkannt haben dass mal leichter nicht an Kohle kommt und bei einer normalen "Versteigerung" gegenüber einem Banküberfall nahezu null Risiko eingeht - und den Saal mit vorgehaltener Waffe leer geräumt. Binnen dreier Wochen war das Gesetz geändert. So schnell kann man in der Politik mitunter sein ...

  13. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Zitat Zitat von brainy
    Nach jedem Gebot eines Neubieters fragt der Rechtspfleger ob Sicherheit beantragt wird.

    Warum wohl?

    https://www.zvg-online.net/zv_gesetz/grp_0600.php

    §67 Abs 1: "Ein Beteiligter, dessen Recht durch Nichterfüllung des Gebots beeinträchtigt werden würde, kann Sicherheitsleistung verlangen, jedoch nur sofort nach Abgabe des Gebots. Das Verlangen gilt auch für weitere Gebote desselben Bieters"

    §70 Abs 3: "Wird das Gebot ohne Sicherheitsleistung zugelassen und von dem Beteiligten, welcher die Sicherheit verlangt hat, nicht sofort Widerspruch erhoben, so gilt das Verlangen als zurückgenommen."

    M.E. kann der Gläubigervertreter den Zeitpunkt des Zuschlags verschieben/auf später datieren, was häufer geschieht.

    Und daß der Zuschlag verweigert werden muß, ist mir unbekannt.

    Quelle?
    Brainy, ich kann Dir versichern, dass es in Deutschland nur bei Versteigerungen zur Aufhebung einer Gemeinschaft dazu kommen kann, dass auf eine Sicherheit verzichtet wird. In der Vollstreckungsversteigerung ist das in der Praxis ausgeschlossen ...

  14. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Je mehr Bieter früher da waren, desto mehr Kohle lag da. Hatte auch schon mal Angst um mein Geld.

  15. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Zitat Zitat von FloHH
    Brainy, ich kann Dir versichern, dass es in Deutschland nur bei Versteigerungen zur Aufhebung einer Gemeinschaft dazu kommen kann, dass auf eine Sicherheit verzichtet wird. In der Vollstreckungsversteigerung ist das in der Praxis ausgeschlossen ...
    Das ist richtig. Nur in unserem speziellen Fall, könnte das mit der Bank abgestimmt werden, denn rechtlich ist das nicht ausgeschlossen.

  16. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Nein, ausgeschlossen ist das nicht... Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass eine Bank sich darauf einlassen sollte, wenn sie schon im Vorfeld keinen freihändigen Verkauf betreiben will. So habe ich den Sachverhalt hier zumindest verstanden ...

  17. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Häufig kann die Bank nicht freihändig verkaufen.

    Mußt Schmiergeld an den Schuldner zahlen, damit der mit zum Notar geht.
    Und dann kostet der Notar zusätzlich "Vorlesegebühr".

    Eine Zwangsversteigerung ist da kostengünstiger.

  18. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Zitat Zitat von Elex85
    Das 2te Kind können wir genau dann planen, wann wir wollen, weil es eine künstliche Befruchtung sein wird (dieses oder nächstes Jahr wie es eben passt).
    Würdest du in der Wohnung auch mit Zwillingen/Drillingen wohnen?

    Kann den Wunsch nach einer größeren Wohnung gut verstehen. Mit viel Glück / Recherche findet ihr vielleicht doch eine günstige Mietwohnungen. Bei gefragten Gegenden macht man meines Laienwissens nach keine Schnäppchen bei einer Zwangsversteigerungen.

  19. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Die Wohnung wäre auch mit 3 Kindern noch locker machbar, weil man ein Zimmer noch teilen könnte, um so noch ein weiteres Kinderzimmer anzulegen.
    Das Problem ist einfach die Mietsituation...man muss locker mit 10€ kalt den qm rechnen, bei innerstädtischen Lagen. Ich habe schon Häuser gesehen, da sind die Hälfte der Wohnungen nicht vermietet, weil keiner die Miete bezahlen kann (13-14€ pro qm). Die wollen dann für knapp 80qm 3-Zimmerwohnung 1.100€ Kaltmiete haben oder 1600€ für 120qm. Ist doch nicht mehr normal!!! Bei 4-Zimmer und ca. 100qm biste locker bei einer Warmmiete von 1300-1400 mit TG-Stellplatz. Das wäre eben für die Wohnung auch an Kosten zu kalkulieren, aber nach 20-25 Jahren gehört mir die Bude und die Mietwohnung eben nicht.

  20. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Zitat Zitat von Elex85
    Die Wohnung wäre auch mit 3 Kindern noch locker machbar, weil man ein Zimmer noch teilen könnte, um so noch ein weiteres Kinderzimmer anzulegen.
    Das Problem ist einfach die Mietsituation...man muss locker mit 10€ kalt den qm rechnen, bei innerstädtischen Lagen. Ich habe schon Häuser gesehen, da sind die Hälfte der Wohnungen nicht vermietet, weil keiner die Miete bezahlen kann (13-14€ pro qm). Die wollen dann für knapp 80qm 3-Zimmerwohnung 1.100€ Kaltmiete haben oder 1600€ für 120qm. Ist doch nicht mehr normal!!! Bei 4-Zimmer und ca. 100qm biste locker bei einer Warmmiete von 1300-1400 mit TG-Stellplatz. Das wäre eben für die Wohnung auch an Kosten zu kalkulieren, aber nach 20-25 Jahren gehört mir die Bude und die Mietwohnung eben nicht.
    Dann zieh doch einfach etwas von der Stadt weg
    Stück ins "Grüne" ... Ist für Kinder doch eh tausend mal ansprechender im Wald zu spielen als auf dem Bürgersteig....

  21. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung bei Zwangsversteigerung ohne EK

    Nie im Leben!
    Wir wohnen so, dass wir zu Fuß/Fahrrad in weniger als 10 min auf Arbeit sind, da fahr ich nicht mit dem Auto/ÖVP stundenlang durch den Berufsverkehr.
    Auf dem Land haben es später meine Kinder auch schwierig ständig auf die ÖVP angewiesen zu sein, zwar schön im Grünen...hier alles fußläufig erreichbar.
    Dieses im Stau gestehe ist für mich Zeit/Lebensverschwendung, deswegen für uns beide total unaktraktiv!

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Eigentumswohnung ohne EK

    Von Elex85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 05:21
  2. Finanzierung darstellbar (ohne EK)?

    Von Roja im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 13:51
  3. Finanzierung ohne Eigenkapital

    Von torben_W23 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 07:33
  4. PKW-Finanzierung (20T €) ohne Einkommen

    Von sbj im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 06:45
  5. Finanzierung einer Immobilie aus Zwangsversteigerung

    Von nigel1895 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 10:35