Bausparvertrag-sinnfrei

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Lucy183
    Lucy183 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag-sinnfrei

    Hallo und guten Tag liebes Finanzforum,
    da es immer hilfreiche Antworten hier gibt und Tipps, erhoffe ich mir bei folgendem Problem die ein oder andere Hilfestellung.


    Mein Mann hat 2016 einen neuen Bausparvertrag (LBS) abgeschlossen, auf den VL mit 40€ laufen und 40€ von ihm gezahlt werden.


    Mit folgenden Konditionen:
    Bauspartarif:PerspektivePlus
    Bausparsumme:50.000,00 EUR
    Vertragsbeginn:30.03.2016
    Bewertungszahl:5,339
    im laufenden Jahr
    Prämienwirksame Aufwendungen:80,00 EUR
    Vermögenswirksame Leistungen:80,00 EUR
    Vorausgerechnete Sparzinsen zum 31.12.2018 ***:6,51 EUR
    Vertragszustand:aktiv
    Habenzinssatz:0,5 % p.a.


    Grundlage des Vertrags war eine Beratung der LBS, leider war ich nicht dabei-er ist in medizinischer Hinsicht ein Talent, aber nicht, wenn es um Finanzen geht-muss ich dazu sagen, um den Sachverhalt logisch erklären zu können.
    Da ich der Logik des Beraters nicht folgen kann, frage ich mal hier. Bin da leider auch nicht so bewandert.
    In der Dokumentation des Vertragsabschlusses steht Grund des Abschlusses: Kauf/Bau/Renovierung/Modernisierung/Sparen für Eigentum.
    Das war auch der Ansatz, warum überhaupt baugespart wird.


    Der LBS Berater hat die Bausparsumme auf 50.000 gesetzt und im Vertrag den Regelsparbetrag von monatl. 200 € vermerkt. Zugleich ein Sepalastschriftmandat aufgesetzt mit 40€ vom Konto meines Mannes+ die VL, die vom AG direkt auf das Bausparkonto fließen= die 80€, die jeden Monat auf den Bauspar gehn. Verstehe da den Sinn nicht, 40€ VL und 40€ Eigensparbeitrag, obwohl hinterlegt ist, dass 200€ gespart werden-die Ansparung mit den 80€ per Monat ist doch völlig quatsch, wenn man die Mindestsparsumme erreichen will. In dem Fall 50% der Baussparsumme, also ca. 26 Jahre. Dann wäre er 62 Jahre alt, da fängt man wohl kaum an zu bauen mit nem Darlehen-zumindest in den allerwenigsten Fällen.
    Abschlussgebühr waren 1%-also 500 Euro.
    Empfinde diesen Bauspar echt als sinnlos.
    Zudem gibt es noch 2 Bausparverträge, die über den o.g. Berater abgeschlossen wurden. Einen mit 10.000 Guthaben, der eigentlich zuteilungsreif war 2016, aber dummerweise weitergeführt bzw. komplett verändert wurde, mit einer Hochsetzung von 20.000 auf 50.000 und Tarifänderung auf Riester-das keiner brauchte, dieser wurde vor kurzem gekündigt. Da er neu auferlegt wurde 2016, geht die neue Abschlussgebühr-ebenfalls 500€- und Zinsen+Zulagen verloren.
    Für unseren Sohn hat er auch noch einen Bauspar 50.000 abgeschlossen, auch 500 € Abschlussgebühr mit 50€ per Monat-hätte ihn gern erwürgt-meinen Ehemann, aber ich bin nicht so gern alleine.
    Übergreifend, das die Bausparverträge betrifft, war es eine verdammt schlechte Beratung seitens des Lbs-Beraters. Ich war bei einem Gespräch dabei, bei der Kündigung des einen Bauspar mit dem Guthaben von 10.000, da war der Berater direkt beleidigt . Aber wollte einem sofort einen 15.000 € Bausparkredit andrehn. Da das abglehnt wurde , gabs ein Danke und Tschüß.
    Möchte die Beratung nicht zu sehr ins schlechte Licht setzen, aber ich finde das einfach schlecht. Als Verkäufer sollte man das Produkt doch ansatzweise auf den Käufer abstimmen.
    Da es neben der Abschlusssumme auch noch Kontoführungsgebühren gibt, die mehr als die Zinsen sind, spart man sein Geld doch lieber auf nem Extrakonto von anderen oder daheim-echt. grml

  2. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Bausparvertrag-sinnfrei

    Hallo Lucy,

    hoffe dein Mann lebt noch ;-)

    Die Grundidee mit einem Bausparvertrag auf ein Häußchen zu sparen ist definitiv nicht verkehrt.
    Du hast Recht, es gibt diese Regelrate 200 €, damit eben ein BSV nicht 26 Jahe läuft bevor du ein günstiges Darlehen erhälst. Du hast nicht gesagt welche LBS. Die die ich kenne haben 40 % Mindestgutahebn.
    Also wäre es sinnvoll wenn ihr auf die 200 € aufstocken würdet. Denn mit 80 € bekommt man sowieso nicht viel Haus ;-) Und mit einem 20000 bekommst du mal eine Garage mehr nicht!

    Zum Bausparvertag: Auch wenn der Vertrag nur mit 80 € bespart wird, kann man den Vertrag teilen. Also z.B. 5x 10.000 € Stücke rausschneiden um schneller an das Darlehen zu kommen. Da ihr aber scheinbar noch kein Haus habt, bringt das nicht viel.

    Einen alten Vertrag zu erhöhen, hätte ich nciht gemacht, denn dann wird auf die neuen BSV umgseschichtet und die haben ja weniger Guthabenszins....also habt ihr dort sicher rückwirkend Zinsen verloren.
    Ob Riester bei euch angebracht wäre oder nicht, kann man aus der Ferne nicht sagen. Für sehr!! viele Familien rechnet sich der Wohnriester aber definitiv! Bis zu 20.000 € Förderung kommen da zusammen.

    Das für den Sohn ist frech! 50 € und 50.000 € Bausparsumme ist nicht gestattet. Vielleicht könnt ihr die LBS anschreiben und um rückwirkende Auslösung oder Reduzierung bitten, da das ein Nogo ist. Bei BHW würde dieser vertrag nicht mal angenommen werden.

    Zum Abschluß. Der BSV ist in der heutigen Zeit eigentlich TOP zum ansparen. Man bekommt zwar kaum Zinsen, aber man behält den heute gültigen Zinssatz für Darlehen die nächsten 15 Jahre. Und der steigt ja gerade.....

    PS: Lieber an einen unabhängigen berater wenden, der hat mehr Auswahl und es gibt Bausparkassen mit besseren Tarifen als die LBS.

    lg Stefan

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag

    Von Frenzi80 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 13:48
  2. BHW Bausparvertrag

    Von fabian-rs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 14:47
  3. Bausparvertrag von der BHW

    Von Matrixx im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 05:13
  4. Bausparvertrag ?

    Von Bubbi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 16:13
  5. Bausparvertrag

    Von stechus kaktus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 14:32