Bausparvertrag

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von stechus kaktus
    stechus kaktus

    Standard Bausparvertrag

    Hallo, ich kenne mich so gar nicht mit Bausparverträgen und ihren Eigenarten aus, aber vielleicht einer von euch.

    Habe festgestellt dass meine Mutter so was hat, doch was lese ich da ? 1,1 % p.a. ?
    Nein danke aber danke, werde ihr empfehlen es zu kündigen auf auf Tagesgeldkonto zu machen bzw. mit Vollmacht selbst.
    Jetzt bekommt sie aber eine Eigenheimzulage die da drauf gebucht wird automatisch von der Bank wenn sie kommt, sie hat auch bei selbiger ein Wohnungskredit laufen, so zu 80% abbezahlt.
    Gibt es hier irgendwelche Fallstricke ?
    Könnte sich das auf die Eigenheimzulage auswirken, auf den Kredit ?
    Hat man dafür dass es nur 1,1% Zinsen sind vielleicht andere Vorteile gegenüber einfachen Tagesgeldkonto, so dass man es besser lässt ?
    Irgendwie anders steuerlich behandelt (wobei sie eine Nichtveranlagungsbescheinigung hat, also wohl eher nicht) ? Oder z.B. Hartz4-sicher wie Riestersparen, oder weiß was ich, kann ja alles mögliche sein.

    Wäre für eine Erklärung / Tipps dankbar

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag

    Zitat Zitat von stechus kaktus
    Hallo, ich kenne mich so gar nicht mit Bausparverträgen und ihren Eigenarten aus, aber vielleicht einer von euch.

    Habe festgestellt dass meine Mutter so was hat, doch was lese ich da ? 1,1 % p.a. ?
    Nein danke aber danke, werde ihr empfehlen es zu kündigen auf auf Tagesgeldkonto zu machen bzw. mit Vollmacht selbst.
    Jetzt bekommt sie aber eine Eigenheimzulage die da drauf gebucht wird automatisch von der Bank wenn sie kommt, sie hat auch bei selbiger ein Wohnungskredit laufen, so zu 80% abbezahlt.
    Gibt es hier irgendwelche Fallstricke ?