Entwicklung der Grundschuld bei Tilgung des Immobilienkredits

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von AndreasB
    AndreasB

    Standard Entwicklung der Grundschuld bei Tilgung des Immobilienkredits

    Hallo zusammen...

    gestern Abend habe ich einen Krimi gesehen, der mich in Bezug auf meine eigene Immobilienfinanzierung zum Nachdenken gebracht hat.

    Dort war es scheinbar auf ganz legalem Wege möglich, dass eine Bank das Darlehen verkauft hat und der neue Kreditgeber nicht nur die Restschuld des Darlehens, sondern dann auch noch die gesamte ursprüngliche Grundschuld vom Hausbesitzer einforderte.

    Heißt das, die Grundschuld vermindert sich nicht automatisch mit der Tilgung des Immobiliendarlehens? Könnte jede Bank so vorgehen?

    Muss ich als Kreditnehmer Vorkehrungen treffen?

    MfG.. AndreasB.

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Entwicklung der Grundschuld bei Tilgung des Immobilienkredits

    Hallo

    Es war zwar ein Krimi, aber nicht so weit hergeholt. Die gesamte Kreditsumme wird bei der Darlehnsvergabe ins Grundbuch eingetragen und steht dort bis sie über einen Notar eine Löschung beantragen. So lange der Kredit bei Ihrer finanzierenden Bank läuft, bleibt alles wie es ist. Sollten Sie bei Ablauf der Zinsbindung eine Umschuldung vornehmen, so sollte man auch nur noch die neue Darlehnshöhe ins Grundbuch eintragen lassen. Das kostet zwar Geld, ist aber vom Vorteil.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Entwicklung der Grundschuld bei Tilgung des Immobilienkredits

    Hier wird scheinbar etwas gewaltig vermischt! Einmal geht es um den Forderungsverkauf und da sollte sich wahrhaftig niemand ernsthaft Gedanken drüber machen, der pünktlich seíne Raten bezahlt - zu dem hat die Gesetzgebung hier neue Grundlagen im letzten Jahr geschaffen.

    Zum Anderen geht es um die Abtretung der Grundschuld und warum da getilgte Grundschulden z.B. nach der Ablösung nach der Zinsfestschreibung gelöscht werden sollen erschließt sich mir beileibe nicht!!! Die Angst vor einer höheren Forderung als die tatsächliche Schuld kann es jedenfalls nicht sein, denn das gibt es wohl bei geregeltem Darlehensverlauf wohl wirklich nur im Fernsehen!!

  4. Avatar von AndreasB
    AndreasB

    Daumen hoch AW: Entwicklung der Grundschuld bei Tilgung des Immobilienkredits

    Danke für Eure wertvollen Tipps!!

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Entwicklung der Grundschuld bei Tilgung des Immobilienkredits

    Hallo

    Du sagsts es. Bei einem geregeltem Darlehnsverlauf. Ansonsten gibt es das nicht nur im Fernsehen. Auch das regelmäßig bezahlte Kredite nicht verkauft werden ist eine Legende. Auch nach der Gesetzesänderung können Banken das tun.

Ähnliche Themen

  1. DAX Entwicklung

    Von BlamB im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 15:53
  2. Entwicklung der Geldmenge in der Finanzkrise

    Von Strahlimm im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 10:40
  3. Aussetzung einer Rate des Immobilienkredits

    Von Wellenreiter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 12:33
  4. Entwicklung der Krankenkassenbeiträge in 2010

    Von Baron im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 14:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.