Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

+ Antworten
36Antworten
  1. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Hallo,

    ich habe über Sprengnetter24 eine Bewertung meines Hauses gemacht.
    Hab alles nach bestem Wissen und Gewissen eingetragen. Wie realistich ist so ein Wert?
    Man musste das ja mit ein paar Euro bezahlen.

    Grüße
    Jimmyone

  2. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Guten Tag

    ich habe heute mit der PSD telefoniert und das dort entsprechend vorgeschlagen.
    Am Telefon sagte man mir jedoch, dass man grundsätzlich keine Darlehen im Nachrang vergeben würde in einer klassichen Baufi.
    Dafür gibt es die Modernisierungsdarlehen zu 3,09 % eff.

    Am Ende hatte ich einen Baufi Berater am Telefon, weil ich der Dame nicht so recht glauben wollte.
    Dieser bestätigte nochmal die Aussage zum Nachrangdarlehen.

    Er meinte aber gleichzeitig auch, dass wir die freien Grundschuldteile nutzen könnten und somit ja gar kein Problem hätten.
    Die könnte man ja abtreten.
    Jedoch würde sich die Bank die das Darlehen vergeben hat, vermutlich 150% an Restsicherheit vorbehalten.

    Ich tat so als hätte ich alles verstanden. Ich hab kein Wort verstanden.

    Man hat allerdings meine Kontaktdaten aufgenommen und möcghte mich gerne zu einem persönlichen Beratungsgespräch einladen
    und da alle Möglichkeiten besprechen. Was ich aber gar nicht will. Das war aber alles so in einem Wisch, das man sich vom Gefühl gar nicht wehren konnte.

    Jimmyone

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Mit welcher PSD Bank hast du telefoniert???

    Ich verstehe nicht warum du weiter rumeierst und dich nicht an einen erfahrenen und unabhängigen Finanzierungsmakler wendest!

  4. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Na mit Köln habe ich telefoniert. ;-)
    Warum denn rumeiern, nur weil ich mich informiere und das was ich höre dann hier wieder einstelle?

    LG
    Jimmyone

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Das ist ja alleine deine Entscheidung, aber möchtest du ans Ziel kommen und günstig 50.000 Euro im Nachrang finanzieren oder Mühen und Zeit dafür verschwenden, dass du keine Lösung findest.

    Die PSD Bank Köln macht sehr wohl eine Finanzierung im Nachrang, wird mir mit den hier eingestellten Konditionen als möglicher Finanzierungspartner in Europace dunkelgrün angezeigt!

  6. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Zitat Zitat von jimmyone
    Man hat allerdings meine Kontaktdaten aufgenommen und möcghte mich gerne zu einem persönlichen Beratungsgespräch einladen
    und da alle Möglichkeiten besprechen.
    Der Ansatz ist doch vollkommen Prima von der PSD.
    Nimm den Termin auf jeden Fall wahr.
    Im persönlichen Gespräch lässt sich vieles besser klären.
    Ich sehe jetzt auch garkeinen Grund dafür, dass Du einen Finanzierungsvermittler dazwischen schalten solltest.
    Gibt es jetzt an sich garkeinen Grund für.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Hausbauinvest, begründe das bitte mal!

    Der TE ruft bei der PSD Bank (scheinbar Köln) an und bekommt gesagt, geht nicht. Thomas Buhmann sagt, ich biete eine 1,95% +- 0,1 % an, eben bei dieser Bank!

    Jetzt finde mal den Fehler, wollen wir annehmen, dass der TE 50.000 Euro im Nachrang bekommen möchte. Er hat meine Hilfe ja schon deshalb sicher gerne in Anspruch genommen, in dem ich ihm die Bank benannt habe, die die besten Konditionen für seine Ausgangsbasis bietet.

    Vor allem, schau dir mal den Verlauf des Threads an, wie wertvoll solch ein Forum mit Experten und Finanzmaklern sein kann, wenn ein TE bzw. Verbraucher alleine nicht weiter kommt. Denkst du der TE hat seine Anfrage hier aus Spass und Langeweile gestellt? Zudem, ich benenne doch uneigennützig die Bank, schau mal was daraus geworden ist?

    In dieser Zeit die jetzt vergangen ist haben Verbraucher und potentielle Darlehensnehmer in der Zusammenarbeit mit einem seriösen, unabhängigen und erfahrenen Makler schon ihre Kreditzusage in der Tasche und können sich um die Gewerkeangebote kümmern!

  8. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Wenn Du das Angebot der PSD weiter anbieten kannst, dann wird der Berater der PSD es auch anbieten können.
    GGF haben sie fernmündlich einfach aneinander vorbei geredet.
    Die besten Geschäfte macht an doch bekanntlich unter 4 Augen.

    Gib dem Berater doch die Möglichkeit zu beraten und verurteile ihn nicht im Vorfeld.

    Augenscheinlich hat der TE ja auch keinen Druck im Stiefel, dann mach ihm doch jetzt nicht künstlich einen.....

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    @hausbauwest

    Ich glaube du verwechselst da etwas. Druck liegt mir fern und kann ich nicht erkennen. Gegen ein 4 Augen Gespräch spricht doch überhaupt nichts, der TE wünscht dieses nicht. Zu dem, findet das bei der PSD Bank Köln statt, dann deshalb, weil er sich hier u.a. bei einem Finanzierungsmakler erkundigt hat, bzw. von diesem - den du als überflüssig ansiehst - uneigennützige Hilfe bekommen hat.

    Auch sind die Erfahrungen der Verbraucher, dass das 4 Augengespräch häufig nicht sinnvoll verläuft, sonst würden die Verbraucher uns den Laden ja seit Jahren nicht einrennen und man müsste ja auch erst Mal in Erfahrung bringen, wo das 4 Augengespärch am angebrachtesten erscheint oder soll der Verbraucher 20 mal 4 Augengespräche führen, um unter 20 Anbietern das beste Angebot zu bekommen, da aber wissend, dass es noch 420 andere Banken gibt.

    Sein 4 Augengespräch wäre im Übrigen bei seiner Hausbank Sparkasse Köln Bonn am vielversprechensten, was da ein von dir favorisiertes 4 Augengespräch gebracht hat sehen wir hier ja eindrucksvoll.

    Begründet hast du mir deine Aussage kein Stück, ich hoffe du erkennst wie sinnvoll ein Finanzierungsmakler - insbesondere bei solch einer prikären Ausgangssituation - sein kann und in der Regel auch ist.

  10. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Ich persönlich find es nicht ok,dass Du über Menschen und Situationen urteilst, an denen Du selbst nicht teilgenommen hast.
    GGF hat die Sparkasse nennenswerte Gründe für ihre Entscheidung.
    Man hört in solchen Momenten immer nur eine Seite.

    Ebenso finde ich den Vergleich mit den Ladengeschäften total daneben.

    Für mich persönlich ist das ein himmelweiter Unterschied ob ich nen Pullover für 50 Euro im onlineshop kaufe oder aber 50 TAUSEND Euro als Darlehen haben möchte.
    Ich persönlich bevorzuge bei solchen Größenordnungen das persönlich Gespräch. Das ist aber auch nur meine Einstellung und ich verurteile somit keine anderen Einstellungen.

    Wenn er sich gegen das 4 Augen Gespräch wehrt, dann wird es dafür sicherlich Gründe geben.
    Diese Gründe sind dann größtenteils so gelagert, dass ein noch so erfahrener top Finanzierungsvermittler vor die selbe Mauer laufen wird.

    Nun warten wir doch einfach mal ab, was der TE noch so berichtet. Und ich lese seine Zeilen gerne.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Eben, fürs Entertainment ist das amüsant und lesenswert, zielführend ist es nicht.

  12. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Also ich empfinde das auch nicht als unter Druck setzen. Das kann ja letztlich auch keiner. ;-)
    Ein Forum ist ja für diesen Austausch da und wenn Noelmaxim sein Wissen als Baufi Experte und Finanzmakler hier weiter gibt, ist das gut.
    Ich habe auch null Problem damit, wenn er sich dafür ein Stückchen von dem Kuchen abschneidet.
    Es entscheidet ja letztlich jeder selbst ob er ein Geschäft mit Noelmaxim machen möchte oder nicht.

    Jimmyone

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Hallo jimmyone,

    na denn man los

    Messer sind gewetzt

  14. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Guten Morgen,

    gestern hatte ich ein sehr spanendes Gespräch mit der Sparkasse Köln Bonn.
    Man rief mich an und fragte ob ich denn das Thema nach wie vor verfolgen würde.
    Meine Antwort war ja, vermutlich mit einer anderen Bank.

    Man machte mir ein Angebot auf Basis eines LBS Bausparers. Man stellt mir das Geld sofort zur Verfügung
    aber ich muss im Nachgang einen Bausparvertrag besparen und wenn der soweit ist, dann löst dieser das Darlehen was ich bekomme ab.
    Das hätte wohl sehr viele Vorteile. Geringe Belastung, Zinssicherheit und und und.
    Ich bin dann mal hingefahren und dachte einfach mal anhören. Allerdings mit der Erfahrung die ich hier sammeln konnte.

    Das Gespräch verlief dann so, dass ich sagte andere Banken machen das mit großer Sicherheit wie ich es haben möchte.
    Mein AP sagte dann er glaube das nicht, weil der Wert nicht hinkommt.
    Ich habe ihm dann meine Bewertung von Sprengnetter gezeigt und er meinte er zeigt mir jetzt etwas, das er eigentlich gar nicht darf.
    Er sagte er hätte auch eine mit Sprengnetter gemacht. Das Programm hieß Fünf Zwei Klick. Seltsamer Name.
    Da kamen fast 200 T€ weniger bei raus. Und er sagte anders als bei meinem Programm wird bei seinem die Regional Bedingung mit genommen.

    Er sagte mir, dass sie damals nur deshalb den Kauf begleitet haben, weil das EK die Finanzierungslücke schließen konnte.
    Für die Bank war das wohl damals eine 90% Finanzierung, das Maximum das sie machen dürfen bei Immobilien mit Vermietung.

    Er sagte die einzige Möglichkeit wäre das mit dem Bausparer zu machen. Weil durch das eigene ansparen am Ende keine Grundschuld nötig wird.

    Demnach stehen die Chancen wohl eher schlecht bei einer anderen Bank weil er meinte die Banken nutzen alle das selbe Programm wie er auch.
    Nur das eben die Sparkasse hauptsächlich eigene Bewertungen erstellt.

    Da stellt sich natürlich die Frage ob die angebotene Möglichkeit von Ihnen, Noelmaxim nicht auch im Sande verläuft.

    Grüße
    Jimmyone

  15. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Jede Bank bewertet nach eigener Methode.
    Ebenso hat jede Bank eigene Sicherheitsabschläge auf den Objektwert.
    Das wird Dir im Detail keiner genau erklären, das wird nicht mal dein Berater wissen, weil das eine ganz andere Abteilung bewertet.

    Die Produkte der LBS halte ich für vollkommen überholt, muss aber jeder seine Meinung zu haben.

    Sicherlich wird mit der Kombination BSV und Darlehen mehr Geld verdient….. also auf der anderen Seite.

    Wurde denn nach dem Ertragswertverfahren berechnet ?

    Wie viel Mieteinnahmen hast Du denn aktuell aus dem Objekt und wie hoch ist deine monatliche Belastung ?

    Das der Berater der Sparkasse erst mal ein für sich lukratives Angebot raus haut, wundert mich nicht…. Sein Sessel steht ja bereits in deinem Grundbuch im ersten Rang.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Ach jimmyone, was soll der dir auch sagen, wenn du sagst andere Banken begleiten das, er aber seinen vorfinanzierten Bausparsch....verkaufen will.

    Was ich bei deiner ganzen Angelegenheit und deinem Vorhaben nicht verstehe ist die Tatsache, dass du da gegen Windmühlen kämpfst, Zeit investierst, ohne die Alternativen konkret anzugehen und zu hinterfragen.

    Nee, das heisst TEN2Click von Sprengnetter und ganz, ganz sicher nimmt eine Bank diesen Wert nicht als Beleihungswert.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Kleine Korrektur, es gibt tatsächlich noch eine abgespreckte Version von Sprengnetter mit dem Namen Five2Click.

    Es bleibt aber dabei, mit diesen Versionen legen die Banken (ggf. macht das die Ing.DiBa) ihren Beleihungswert ganz sicher nicht fest.

  18. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Ich muss in diesem Fall noelmaxim absolut Recht geben.
    Was passiert schlimmstenfalls, wenn Du Dir von noelmaxim die Geschichte durchrechnen und Dir ein Angebot vorlegen lässt? Du siehst doch, was rauskommt. Passieren kann Dir doch dabei nix und Geld kostet Dich das doch auch nicht.

    Mir wäre das viel zu viel vertane Zeit, jetzt persönlich überall vorbei zu tingeln. Das kann ich doch immer noch machen, wenn mir das Angebot vom Vermittler nicht passt.

Ähnliche Themen

  1. Was ist von Auxmoney zu halten?

    Von MC87 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 16:13
  2. Immobilie halten?

    Von Fahrenhorst80 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 18:09
  3. Chartanalyse,Börsensoftware, was ist davon zu halten?

    Von Fran22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 20:01
  4. Consors Inflationskonto - was ist davon zu halten?

    Von lars12 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 20:06
  5. Hedger halten ihr Versprechen nicht

    Von Globalist im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 12:22