Hilfe! Schwierige Situation!

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Peto
    Peto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2018
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Hilfe! Schwierige Situation!

    Hallo zusammen.
    Bin in einer schwierigen Lage und wollte einfach mal hören ob es irgendeine Möglichkeit gibt etwas zu unternehmen.

    Habe einen offenen Schufaeintrag den ich gerade in Raten abbezahle. Möchte diesen gerne loswerden. Kann ihn aber nicht komplett bezahlen. Ca 11.000.
    Bin unbefristet in einem Chemiekonzern angestellt. Verdiene 1900 netto und habe zwei Kinder.

    Habe zu allem Überfluss noch Schimmel in meiner jetzigen Wohnung. Ziehe deshalb mit meiner Familie im Mai um.

    Wollte einen Kredit aufnehmen von 15000 um den Schufaeintrag loszuwerden und den Rest für den Umzug.

    Arbeitgeberdarlehen gibt's leider nicht und Hausbank kann leider auch nicht helfen.

    Würde 200 bis 250 Euro monatlich zahlen.

    Weiss das es nicht gut aussieht aber vll hat ja jem irgendwas ...

    Wäre echt dankbar für Hilfe.

  2. Avatar von Peto
    Peto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2018
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe! Schwierige Situation!

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Eine Kreditaufnahme wird auch aus meiner Sicht nicht umsetzbar sein.

    Eine Vergleichsangebot an die Gläubiger wäre was die Belastung angeht noch das interessanteste.
    Hierbei können Sie durchaus bis auf 30% der ursprünglichen Forderung reduzieren.
    Schulden Sie also EUR 11.000 können Sie ein Vergleichsangebot über EUR 3.400 in etwa anbieten.
    Also können Sie mir als Fachmann auch nicht weiter helfen?!

  3. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Hilfe! Schwierige Situation!

    Petro….
    Wie soll er Dir denn helfen ?
    Du hast Schulden im 5 Stelligen Bereich, warum und bei wem…. Unbekannt, an sich auch egal.
    Du zahlst einen Monatsbeitrag, der kaum tilgt, sondern nur Zinsen bedient, hast ne negative Schufa und willst jetzt anstatt Schulden abzubauen neue drauf legen.

    Das läuft so nicht das Spiel.

    Mein dringender Rat :
    Geh zu einer Schuldnerberatung.
    Die gehen dann vollkommen ohne Emotionen an die Angelegenheit und nehmen Kontakt zum Gläubiger auf und unter Umständen…. Finden Sie für Dich eine Lösung …. Oder einen Vergleich etc.

    Dann stellst Du einen formlosen Antrag auf Sozialleistungen:
    Kostenübername der Umzugskosten
    Ggf. vorübergehende Übername der Kaution der neuen Wohnung usw.

    Du bekommst dann die ganzen Antragsunterlagen vom Soz Amt und ggf. kannst Du dann im persönlichen Gespräch noch etwas mit dem Sachbearbeiter klären.
    Wichtig ist, dass Du den Antrag stellst.
    Ab dem Zeitpunkt der Antragsstellung hast Du Anrecht auf Leistung. Demnach musst Du jetzt langsam mal aus dem Trott kommen.
    Ich habe genau dieses Problem mal mit einem Mitarbeiter erfahren, der mir seine Probleme geschildert hat.
    Dann hab ich mich der Sache angenommen und konnte mich somit zum Glück mit „fast“ allen Gläubigern vergleichen.
    Einer war dabei, der war flexibel wie ein Betonklotz. ( Telefongesellschaft )
    Die Wollten alles oder nichts.
    Wir haben das damals über ein Arbeitgeberdarlehen gelöst, dass ging weil der Mitarbeiter sehr engagiert und Leistungswillig war.
    Lass Dir doch einen Termin beim Boss geben und erklär ihm deine Situation und unter Umständen ist er bereit zu helfen.
    Wie Bankkaufmann erwähnt hat, ist da in den Verhandlungen sehr Viel Spielraum nach unten gegeben, aber in der Regel auch nur, wenn Du eine Sofortzahlung anbieten kannst.
    Wenn Dein Chef dir da entgegen kommt und die Schuldnerberatung einen Vergleich erzielt, sagen wir mal 4.000 Euro und Du stotterst das regelmäßig ab, dann bist Du doch schnell damit fertig.
    Und löse Dich bitte von dem Gedanken, dass Du neues Geld benötigst.
    Das ist voll am Thema vorbei. Dann lebst Du halt mit den vorhandenen Möbeln weiter und renovieren kannst Du die Wohnung dann halt in 3 – 4 Jahren, wenn die Schulden ausgeräumt sind.
    Das ist eben der Part, den Du der Angelegenheit beisteuern musst, ebenso wie die Nötigen Hilfen suchen.

    Viel Glück.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hilfe! Schwierige Situation!

    Hallo Petro, wie schon von mir und Hausbauwest vorgeschlagen sollte der sinnvollste Weg sein der zu einer Schuldnerberatung zu gehen.
    Und dann ein Vergleichsangebot von um die EUR 4.000 anzubieten.
    Und wegen so einem Betrag geht man NICHT in die Privatinsolvenz!

  5. Avatar von arbeitgeber
    arbeitgeber ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Hilfe! Schwierige Situation!

    Der Betrag ist viel zu klein für die Praivatinsolvenz, meinst du nicht auch

    An deiner Stelle würde ich versuchen, da eine andere Lösung zu finden...

Ähnliche Themen

  1. Schwierige Baufinanzierung

    Von Phoemike12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03.09.2020, 17:11
  2. Situation Bausparvertrag - Hilfe benötigt

    Von Johnny1982fd im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 07:10
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2017, 13:15
  4. Extrem schwierige Situation

    Von Azzael im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 12:40
  5. Schwierige Finanzierungssituation

    Von KEUCAR im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 06:56