Finanzierung EFH über 400.000 Euro

+ Antworten
49Antworten
  1. Avatar von Owl-Printe
    Owl-Printe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Guten Tag zusammen,

    wir würden gerne einmal um Rat bitten, ob unser Finanzierungsvorhaben realistisch und prakikabel wäre.

    Wir hätten die Möglichkeit ein aktuell im Bau befindliches EFH zu erwerben. Fertigstellung soll im Oktober sein.

    Folgende Eckdaten:

    - Kaufpreis EFH 150qm Wohnfläche, 430qm Grundstück, Garage: 365.000 Euro
    - Zustäzliche Kosten für Bodenbeläge, Malerarbeiten, Gartengestaltung, Küche: 50.000 Euro
    Eigenkapital: 60.000 vorhanden - möchten aber nicht mehr als: 40.000 Euro einsetzen.

    ansonten keine weiteren Kredite vorhanden.


    Nettoeinkommen: 2700 Euro (ich) + 2300 Euro (Partnerin)


    Wenn ich die üblichen Rechner(bspw. Interhyp etc) bediene. Komme ich auf 400.000 Euro, die finanziert werden müssten.
    Wir würden gerne 30 Jahre lang mit einer monatlichen Belastung von ca. 1300 Euro finanzieren.


    Wir waren bereits einmal bei Dr. Klein, jedoch kam uns das ganze ein wenig merkwürdig vor. Um bessere Zinsätze zu suggerieren wurde uns ein Privatdarlehen mit angeboten. Dieses Geld sollte dann gleichzeitig beim Baukredit als Eigenkapital eingesetzt werden. Es kam uns komisch vor - ist das rechtlich sauber?

    Meine Frage wäre nun: Ist so ein Finanzierungsvorhaben realistisch oder zu Hoch für unsere Verhältnisse?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Hallo Owl Printe
    Ist Ihre Familienplanung schon abgeschlossen oder kommt die noch? Wenn diese noch kommt muss man anders rechnen.
    Ansonsten gehe ich davon aus dass diese bei Ihnen abgeschlossen ist.

    Generell haben Sie mit EUR 5.000 Netto und keinen Schulden super Voraussetzungen.
    Auch ist die Summe von EUR 400.000 problemlos darstellbar.

    Das mit dem Privatdarlehen ist wohl so gemeint dass man das ausserhalb des Objektes (Küche) damit finanziert.
    Man kann aber auch das aufdröseln sodaß man die reinen Herstellungskoste finanziert.
    Und Sie mit dem EK dann den Rest finanzieren (Küche...)

    Wo steht das Objekt in Deutschland?
    Sicherlich kann man hier normal finanzieren und auch KfW Programme mit einbaue.
    Die EUR 40.000 EK reichen auch.
    Ein Puffer sollte immer noch vorhanden sein (EUR 20.000 EK)

  3. Avatar von Owl-Printe
    Owl-Printe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Hallo,

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Das Haus steht im Großraum Bielefeld.

    Familienplanung ist leider noch nicht abgeschlossen sondern beginnt erst noch. Das monatliche Netto würde sich dann von aktuell 5000 Euro auf 4300 euro reduzieren.

    Werde bzgl des Privatdarlehens nochmal genauer nachfragen. Ich habe es so verstanden, dass wir der Bank mehr EK suggerien um die Beleihung zu reduzieren.

    Nun gut, sei es drum. Ich werde dann Anfang der kommenden Woche mir zwei drei Finanzierungsangebote einholen.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Es zählen immer die Gesamtkosten was so ein Privatdarlehen zinstechnisch an Gesamtnutzen bringt.

    Ein Tip, wenn Sie von "leider Familienplanung noch nicht abgeschlossen" schreiben, dann lassen Sie das leider sondern freuen Sie auf alles was kommt wenn Sie zu dritt oder viert sind.
    Doch mit einem Einkommen von EUR 5.000 auf EUR 4.300 zu rechnen würde ich bei einem Neubau nicht.

    Sinnvoll kann durchaus sein, dass Sie erst einen Neubau oder Gebrauchtimmobilie kaufen wenn Sie eine Familie sind und klar ist wieviele Personen in Ihrem Haushalt arbeiten.
    Nur meine persönliche Meinung.

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Das wird wahrscheinlich die DSL Bank sein . Hier wird gerne ein Hanseatic ( Tochter ) ratenkredit angeboten was im Auge der DSL als EK zählt und da den Zins für das hauptdarlehen drückt . Welche Festschreibung wollt ihr ? Da Familie noch nicht abgeschlossen würde ich immer 15 wenn nicht 20 Jahre fest anstreben . Zum Thema Familie . Hinterfragen ob es 4.300€ sind . Falls ja , hinterfragen was neben Einkommensverlust ein Kind kostet ( Kita usw ) . Kinder kosten Geld . Kindergeld reicht vorne und hinten nicht ( essen , Kleidung , Urlaub , größeres Auto )

  6. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Ich finde Bankkaufmanns Rat sehr bedenkenswert . Vielleicht sollen es ja zum Beispiel auch drei Kinder werden . Passt das ins Auge gefasste Haus dann auch noch ? Der Appetit kommt beim Essen . Wir wollten ursprünglich gar keine kinder , hatten unser erstes Haus danach ausgerichtet - und als wir dann doch zwei Kinder hatten mussten wir noch mal umswitchen - war wirtschaftlich gar nicht gut . Der Ansatz, erst die Familie zu komplettieren , bevor es ins Häuschen geht , ist aus meiner Erfahrung daher sinnvoll...

  7. Avatar von Owl-Printe
    Owl-Printe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Vielen Dank fü die Antworten.

    Zum Thema Familienplanung:

    - Das Haus hat 2 Kinderzimmer + Gästezimmer somit also auch für alle Eventualitäten gerüstet-
    - 1-2 Kinder sind geplant.
    - die 4300 Euro kommen von einer 60 % Stelle. Kindergeld + Familienzuschlag (Beamter) sind nicht berücksichtigt, da die mit Sicherheit 1:1 ins Kind fließen werden und die Kosten sicherlich nichtmal ganz decken. Familienzuschlag + Kindergeld wären ca. 300 Euro
    - Der Stundenanteil meiner Frau wäre variabel. So wären auch 50 % oder 80% möglich. Wir wollen das von der finanziellen Situation abhängig machen.

    Festschreibung am liebsten 30 Jahre. Wir sind beide 29 Jahre alt und bei 15 oder 20 Jährigen Zinsbindung wäre einfach eine noch zu Hohe Restschuld offen. Daher lieber 30 Jahre.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Hallo Owl-Printe, was Sie an Kinder planen und was das Leben Ihnen schenken wird sind mitunter verschiedene Sachen.

    Ich würde das Neubauvorhaben an Ihrer Stelle erst nach der abgeschlossenen Familienplanung in Angriff nehmen.

  9. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Da gibt’s medizinische Möglichkeiten nennt sich Verhütung ansonsten sieht man mal wieder wie Beamte mit Geld zugeschüttet werden. Unsereiner kriegt kein Kind Zuschuss zum Gehalt . Sollte also darstellbar sein .

  10. Avatar von Owl-Printe
    Owl-Printe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Also das der Durschnittsbeamte mit Geld zugeschüttet wird, wage ich zu bezweifeln. Aber nun gut, wir werden über eure Ratschläge nachdenken und schauen was wir machen. Wir fanden den Gedanken erst haus dann Kinder recht gut.

  11. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Zitat Zitat von Hilfe
    Da gibt’s medizinische Möglichkeiten nennt sich Verhütung ansonsten sieht man mal wieder wie Beamte mit Geld zugeschüttet werden. Unsereiner kriegt kein Kind Zuschuss zum Gehalt . Sollte also darstellbar sein .
    Ja , man wird da mit Geld nur so überhäuft . Komisch nur , dass die ihre ganzen Stellen nicht besetzt bekommen .
    Der Kinderzuschlag erreicht je nach Bundesland nicht mal einen dreistelligen Betrag im Monat . Das dürfte also eher weniger ins Gewicht fallen .
    Übrigens sehen Tarifverträge auch in der freien Wirtschaft durchaus eine Zusatzzahlung für Kinder vor . Das ist kein Privileg des öffentlichen Dienstes ...

  12. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Und die Entscheidung Beamter zu werden oder in der freien Wirtschaft zu arbeiten kann ja auch jeder für sich selber treffen.

    Erst Haus dann Kinder, oder erst Kinder dann Haus, auch hier gibt es kein besser oder schlechter. Jeder wie es ihm passt. Wir hatten 2 kleine Kinder, haben das Haus gebaut und 1 Jahr nach Einzug war das dritte unterwegs. Passiert auch. Und ist kein Drama. Da haben wir halt später den Spitzboden zum Schlafzimmer ausgebaut. Aber hätten wir noch länger gewartet, wären unsere Kiddys halt nicht so schön im Haus mit Garten aufgewachsen. Gerade für die Kleinen ist das einfach toll.

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Hallo peer, jeder Fall ist eben unterschiedlich.

    Ein Haus zu bauen und dann mit beiden Gehältern zu spielen hat ein gewisses Risiko.

  14. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Zitat Zitat von Hilfe
    Da gibt’s medizinische Möglichkeiten nennt sich Verhütung ansonsten sieht man mal wieder wie Beamte mit Geld zugeschüttet werden.
    Das Gehalt ist jetzt (wie bei allen Beamten) nicht sonderlich berauschen. So gut wie kein Angestellter eines Konzerns würde dafür aufstehen. Da musst schon Staatssekretär aufwärts sein um als Beamter halbwegs gut zu verdienen. Darunter ist es eher traurig. Hatte mal eine Freundin die war Beamtin um mittleren Dienst auf dem Finanzamt. Musste schon schlucken wie krass wenig die verdient - machen auch nur Frauen mit Partner, sonst kann sich das niemand leisten.

  15. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Und dann müssen sich die am Hungertuch nagenden Beamten auch noch privat Krankenversichern.
    Bleibt da überhaupt noch was übrig?
    Das ist mal wieder die Welt von Malapascua.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Die gesamte Diskussion ist schlecht und vor allem wohlmöglich an dem vorbei, was der TE anfragt und an Hilfe wünscht.

    Natürlich ist die Hanseatic Bank keine Tochter der DSL Bank (Hilfe) und möglicherweise soll davon keine Küche finanziert werden, sondern der Beleihungsauslauf gesenkt werden (Bankkaufmann), was im Mischzins dann auch durchaus sinnvoll sein kann. Wenn mich 20.000 Euro 4% kosten, dafür aber z.B. eine verbleibende Summe von 300.000 Euro für 1,9 % statt 2,2% zu generieren ist, wüsste ich nicht, warum man auf 20.000 Euro eine 5% bzw. generell ein Privatdarlehen - fremdfinanziertes Eigenkapital - nicht in Betracht ziehen sollte.

    Beamten und Familienplanungsdiskussion finde ich unangebracht und anmaßend! Frage mich wirklich, wie man bei der Kinderdiskussion Empfehlungen ausspricht, ohne den Menschen zu kennen. Das die Familienplanungssituation im Bezug auf das Einkommen angesprochen wird steht ausser Frage, aber wie die Reihenfolge und die Anzahl auszusehen hat, wie man das verhindert und wo man mit den Kindern dann wohnen sollte, das wirkt mal wieder völlig befremdlich.

    Owl-Printe, wie sehen denn im einzelnen die Kosten aus? Werden Teile der weiteren Maßnahmen in Eigenleistung durchgeführt? Wofür sollen die 20.000 Euro verbleiben?

  17. Avatar von Owl-Printe
    Owl-Printe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Das Thema Beamtentum führt hier wirklich zu nichts. Ich vermute einfach mal, dass der User Malapascua in anderen Sphären lebt, wenn er erst ab einer B11 Besodlung (14.000€) monatlich von einer halbwegs guten Bezahlung spricht.

    Die Kosten sehen wie folgt aus:

    369.000 Euro Grundstück 430qm, Haus 150qm Wohnfläche, Garage, inkl. Zufahrt + Zuwegung pflastern, exklusive: Malerarbeiten + Bodenbelag
    31.000 Euro Nebenkosten, 6,5% Grunderwerbsteuer, Grundbuch, Notar
    50.000 Euro für Bodenbeläg (7.000 Euro), Hausanschluss (7.000 Euro), Außenanlage (15.000 Euro), Küche (10.000 Euro), Malerkosten (6.000 Euro), Puffer für evtl wertigere Badmöbel etc (5.000 Euro)

    Wir möchten gerne noch ein wenig Reserven an der Seite liegen haben für plötzliche Reparaturen (Auto, Waschmaschine, etc) oder falls der Bau doch noch irgendwo teurer werden sollte.





  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    369.000 Euro Kaufpreis
    50.000 Euro für Bodenbeläge, Malerarbeiten, Gartengestaltung, Küche
    31.000 Euro für Erwerbsnebenlosten
    __________________________
    450.000 Euro Gesamtkosten

    Warum sprechen sie von einem Finanzierungsbedarf von 400.000 Euro, wenn 40.000 Euro EK eingesetzt werden sollen?

    Sollen bei den Gewerken der 50.000 Euro Eigenleistungen erbracht werden und die 50.000 Euro sind der Bruttobetrag? Also die Summe, die benötigt wird, um die Gewerkearbeiten mit Firmen und Material ausführen zu können, wo aber mit dem Material mit bzw. durch Eigenleistung ein höherer Wert geschaffen wird, weil Arbeisstunden von Handwerksfirmen eingespart werden?

    Ist das Eigenkapital zu Teilen in einem Bausparvetrag vorhanden?

  19. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Die gesamte Diskussion ist schlecht und vor allem wohlmöglich an dem vorbei, was der TE anfragt und an Hilfe wünscht.

    Natürlich ist die Hanesatic Bank keine Tochter der DSL Bank (Hilfe) und möglicherweise soll davon keine Küche finanziert werden, sondern der Beleihungsauslauf gesenkt werden (Bankkaufmann), was im Mischzins dann auch durchaus sinnvoll sein kann. Wenn mich 20.000 Euro 4% kosten, dafür aber z.B. eine verbleibende Summe von 300.000 Euro für 1,9 % statt 2,2% zu generieren ist, wüsste ich nicht, warum man auf 20.000 Euro eine 5% bzw. generell ein Privatdarlehen - fremdfinanziertes Eigenkapital - nicht in Betracht ziehen sollte.

    Beamten und Familienplanungsdiskussion finde ich unangebracht und amaßend! Frage mich wirklich, wie man bei der Kinderdiskussion Empfehlungen ausspricht, ohne den Menschen zu kennen. Das die Familienplanungssituation im Bezug auf das Einkommen angesprochen wird steht ausser Frage, aber wie die Reihenfolge und die Anzahl auszusehen hat, wie man das verhindert und wo man mit den Kindern dann wohnen sollte, das wirkt mal wieder völlig befremdlich.

    Owl-Printe, wie sehen denn im einzelnen die Kosten aus? Werden Teile der weiteren Maßnahmen in Eigenleistung durchgeführt? Wofür sollen die 20.000 Euro verbleiben?
    Prost Mahlzeit wenn man ein behindertes Kind kriegt. Da stützt sowas zusammen. fianzielles Desaster, wünsche ich keinem !

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    @Hilfe, genau darum geht es.

    Man wünscht niemandem ein Kind mit Behinderungen.
    Doch wenn so etwas passieren sollte dann bricht das Kartenhaus sofort zusammen.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung über 650.000 Euro

    Von Lucifer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 13:30
  2. Kredit über 10.000 bis 12.000 EURO

    Von Markus1988 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 15:48
  3. Weiterversicherung über Ehemann bei 400-Euro-Job?

    Von Musikfreund im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 09:05
  4. Ratenkredit über 20000 Euro zu 3,99%?

    Von Füchslein im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 10:24
  5. Studentenjob über 20 euro

    Von arabia im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 21:00