Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Vaido
    Vaido ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Idee Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit?

    Hallo,

    meine Partnerin und ich haben vor uns eine ETW in der Großstadt zuzulegen. Ich habe allerdings noch große Bedenken, was die Finanzierung betrifft. So recht traue ich den Aussagen von Maklern und Finanzberatern nicht. Schließlich wollen mir am Ende alle etwas verkaufen. Daher versuche ich es in der Hoffnung auf objektive Kommentare mal auf diesem Weg.

    Zunächst die Fakten:

    - Alter: 31/ 33 Jahre, beide fest angestellt
    - Haushaltseinkommen: 4300 Euro
    - Kaufpreis Wohnung: 400.000 Euro
    - Modernisierungskosten: 60.000 - 70.000 Euro
    - NK: 15 %, insgesamt ca. 520.000 Euro.
    - Eigenkapital: 160.000 Euro
    - 1 Kind, zweites Kind geplant
    - akzeptable monatliche Belastung für Kredit: zunächst 1200 Euro

    Ich tendiere stark zu langer Zinsbindung (bin eher risikoavers). Die DSL-Bank gäbe uns für das Vorhaben nun einen Kredit mit 2,09 % bei 20-jähriger Sollzinsbindung und 5% SoTi.

    Meine Exceltabelle sagt nun folgendes:

    - Am Ende der Zinsbindungsfrist hätten wir (ohne SoTi) bei 2%-iger Tilgung knapp 50% getilgt und eine Restschuld von 182.000 Euro wäre noch übrig. Ich rechne vorsichtshalber mit einem Zinsanstieg auf 4% nach den 20 Jahren. Der Kredit wäre dann- bei gleicher monatlicher Belastung - nach 37 Jahren, also 3 Jahre nach meinem Renteneintritt getilgt.

    Nun habe ich keine Sondertilgungen berücksichtigt und der Zinsanstieg auf 4 % für die Anschlussfinanzierung ist natürlich hypothetisch. Das verfügbare Haushaltseinkommen wird voraussichtlich ebenfalls steigen. Dennoch fühle ich mich bei der ganzen Sache nicht ganz wohl, insbesondere aufgrund folgender Faktoren:

    - Zum einen die hohe Restschuld von 50% nach 20 Jahren
    - Zum anderen die lange Laufzeit. Selbst wenn die Zinsen für die Anschlussfinanzierung weiterhin bei niedrigen 2,09 % lägen (statt den angenommenen 4%), wäre der Kredit gerade mal 5 Jahre früher, nach 32 Jahren abgestottert.

    Wie seht ihr das? Ich lese hier häufig von Volltilgern bzw. Laufzeiten von 20 Jahren für den gesamten Kredit. Da erscheint mir mein Szenario ne Nummer zu groß. Oder bin ich zu ängstlich?

    Danke für eure Hilfe
    Vaido

  2. Avatar von SySta
    SySta ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    16

    Standard AW: Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit?

    Hallo Vaido, bitte nicht nur auf die Tilgung sondern bei einer ETW auch unbedingt auf die monatlichen Nebenkosten schauen.

    Bei einer Eigentumswohnung muss man i.d.R. den Verwalter und die entsprechenden Rücklagen bezahlen.


    Man muss sich also unbedingt die Beschlüsse über Instandhaltung od. Modernisierung und die Betriebskosten der letzten 3-4 Jahre ansehen, so dass man in etwa kalkulieren kann welche Nebenkosten zusätzlich monatlich zu buche schlagen. Je nach Wohnungsgröße können das event. schon mal 400-500 € werden.


    Eine Rate von 1200 € ( und event. das Baukindergeld als Sondertilgung) könnt nur ihr einschätzen. Meine Erfahrung... das wird auf Dauer ziemlich hart.


    Denn der Mensch lebt nicht nur im Haus allein....

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit?

    Hallo,
    eine Idee dazu wäre noch die Restschuld mit einem Bausparvertrag abzufedern wo man nur sehr wenig einzahlen muss.
    Hier würden bereits 150 Euro im Monat ausreichen, um die 182.000 Euro in den sicheren Hafen zu führen.

    Die 150 Euro wären dann freiwillig, so dass jederzeit die Einzahlung auch ausgesetzt werden kann oder bei
    Bedarf auf das Guthaben zugegriffen werden kann.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit?

    Christian, rechne doch mal mit 15 Jahren und dem Bausparer gegen, vergesse dabei nicht, dass der TE nur 1.200 Euro mtl. aufwenden will und das in meinem Modell (zzgl. 1.500 jährlich) auch nur leisten muss.

    In einem anderen Thread konnte ich beide Modelle gegenüber stellen und aufzeigen, dass sich Bausparen insbesondere mit dem Neo Tarif der Alten Leipziger lohnen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2019, 11:45
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 16:14
  3. Welche verbindliche Laufzeit in Jahren hat eine Hausratversicherung?

    Von Orni45 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 22:40
  4. Startkapital 1 Euro - Ziel nach 11 Jahren 444.444 Euro

    Von Damasus im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 22:51
  5. 12% bei einer Laufzeit von 3 Jahren

    Von Pareto-invest im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 18:34