Ferienwohnung, macht diese Art der Finanzierung Sinn?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Rotes Gesicht Ferienwohnung, macht diese Art der Finanzierung Sinn?

    Hallo liebe Finanz-Genossen,

    wollte mich einfach nur mal ein wenig umhören, denn oftmals bedenken ja Außenstehende auch Aspekte, an die ich so gar nicht denke.

    Ich habe eine Eigentumswohnung, den Kredit zahle ich erst seit knapp 2 Jahren ab. Eine Sondertilgung habe ich schon gemacht, bringt aber bei diesem Kreditmodell zum aktuellen Zeitpunkt nichts, da die Zinsen eine gewisse Zeit fix sind.

    Ich habe ca. 11.000 € bislang abbezahlt. Die Kreditraten für meine Hauptwohnung also, sind für mich mit Leichtigkeit zu bezahlen, dies ist nicht das Problem.

    Von einer Bekannten habe ich erfahren, dass in einer der für mich schönsten Regionen Deutschlands, es sehr günstige Ferienwohnungen zu kaufen gibt. Da bekommt man schon für 30.000 € eine Wohnung mit 30-35 qm
    Als Ferienwohnung reicht mir das völlig aus. Klar sind die dann nicht modern oder luxuriös, spielt aber für mich keine Rolle. Es ist ein Naherholungsgebiet dort und wäre für mich einfach perfekt, da zweimal im Jahr für einige Wochen dem Großstadtstress und Lärm zu entfliehen und zu entspannen. Die sind so günstig, weil keiner dort dauerhaft leben kann. Dort gibt es keine Arbeit und gar nichts. Deshalb ist das eine typische Erholungsregion, aber weiter auch schon nichts und daher gibt es dort solche Schnäppchen.

    Was ich bereits weiß, ich könnte mir für diese Kreditsumme einen normalen Kredit nehmen, keinen Immobilienkredit, weswegen es keine Grundschuld gäbe, sondern die Wohnung sofort meine wäre so gesehen.

    Ich könnte im Monat 300 € noch aufbringen für 200 € Kredit und 100 € Wohngeld.

    Problem wäre eher, dass da nichts weiter passieren dürfte an ungeahnten Ausgaben, da es eine knappe Kalkulation ist. Also nichts bei meiner Hauptwohnung, nichts bei der Ferienwohnung, Reparaturen, Neuanschaffungen, Tierarzt, etc. was faktisch unmöglich ist.

    Mein Plan wäre deshalb, diese Wohnung erstmal nur als eine Art Kapitalanlage zu kaufen, zu vermieten (solche Wohnungen werden dort meistens um die 250-350 € vermietet, einige der inserierten Wohnung sind sowieso schon vermietet), wodurch sich der Kredit quasi von selbst abzahlt PLUS meine eigene Abzahlung und dann nach einigen Jahren ziehen die Mieter evtl. eh aus und ich habe die Wohnung für mich.

    Meint ihr, das macht so Sinn oder vergesse ich, irgendwas völlig zu beachten?

    Eine Erschwernis, diese Region ist von mir 400 km entfernt, weswegen Mieter schlecht wären, die dauernd irgendwas wollen. Auf der anderen Seite ist auch jeder Mieter froh, bei einem Eigentümerwechsel, wenn sie überhaupt in der Wohnung bleiben können. Da werde ich ihnen die Situation erklären, dass ich von weiter weg bin und eine Eigennutzung später geplant ist, aber erst in einigen Jahren und sie mich bitte möglichst wenig als Vermieter in Anspruch nehmen sollen, dafür können sie auch froh sein, dass ihre Vermieterin weit weg wohnt und nicht ständig zum spionieren vorbei schleicht oder sie bevormunden will. Hat also ja auch für sie Vorteile. Also am besten wir lassen uns beide in Ruhe, so wäre es mir das liebste. Kleinstreparaturen bis zu einem bestimmten Betrag, sind im Mietrecht sowieso vom Mieter zu tragen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nur eben einfach nicht vor Ort und daher wären unkomplizierte Mieter halt das Beste.

    Gäbe es keine Mieter die mit verkauft werden, dann dachte ich an Zeitmietverträge für Touristen oder Projektmitarbeiter in einer von dort nicht so fernen Region, die wiederum schon wirtschaftsstark ist, also typische Wochenend Pendler. Die fahren ca. 40 km in die nächste Wirtschaftsregion zum Arbeiten, wollen dort aber nicht wohnen, weils dort sehr teuer ist.

    Dann immer Halbjahreszeitmietverträge und so hat man kaum Risiken. Denn für Zeitmietverträge gilt ein anderes Mietrecht, das weiß ich aus eigener beruflicher Erfahrung, dass dies einfacher ist.

    Jedenfalls was haltet ihr von dieser Idee?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht das Problem ist, den Kredit zu bekommen. Heutzutage bekommt man vor allem solche normalen Kredite ja schon regelrecht hinterher geschmissen. Die Frage ist eher, werde ich mich damit übernehmen?

    Vergesse ich, irgendwas Wichtiges zu beachten?

    Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge, auch Kritik oder Ermutigungen.

    Schöne Grüße,
    Cornelia

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Ferienwohnung, macht diese Art der Finanzierung Sinn?

    Du willst dir den Luxus einer Ferienwohnung gönnen ohne mögliches Geld für ungeplante Ausgaben in deinem Leben zu haben?
    Da wird doch jedem schnell klar, dass du dich übernimmst.

    Was machst du im Moment mit den 300 €, die du im Moment wohl über hast?

    Zum einen sagst du, dass dort keiner dauerhaft Leben kann. Zum anderen sagst du, dass du immer einen Mieter finden wirst.

    Vor Vertragsabschluss und danach sind zwei völlig unterschiedliche Situationen.
    Vorher will der Vermieter die Wohnung, nachher will er das, wofür er dir jeden Monat 300 € gibt.

  3. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Ferienwohnung, macht diese Art der Finanzierung Sinn?

    Jetzt spare ich einen Teil der 300€ und einen Teil gebe ich für Dinge aus die ich nicht zwingend bräuchte.

    Das ist kein Widerspruch, auch wenn es erst mal so klingt.

    Es gibt dort für Neuankömmlinge keine Jobs, deshalb gibt es dort haufenweise Ferienwohnungen, denn dort gibt es keine Arbeit.

    Aber ca 40-50 km weit weg von dort, ist eine Wirtschaftsregion in der man extrem gut verdient.
    Dort sind oft Leute im Einsatz für eine bestimmte Dauer, für Projekte, zum Beispiel ein halbes Jahr.

    Die wohnen dann gerne in dieser Region wo die günstigen Mieten sind und fahren jeden Tag 40 km in die Arbeit (wo die Mieten das 5-fache kosten)

    Aber diejenigen leben nicht dauerhaft da als Hauptwohnsitz.

    Und es ist totale Prärie, dort wollen die wenigsten leben, aber ein paar Wochen im Jahr Urlaub machen.

    Deswegen sind dort die Mieten so günstig weil es eigentlich nur für Pendler und Urlauber ist, aber nicht für Leute die in der selben Region auch arbeiten.

    Dachte das wäre aus meinem Beitrag bereits vorgegangen.

    Wer wüsste, von welcher Region ich rede, dem wäre es schnell selbst klar was ich meine, aber ich möchte keine solchen genauen Angaben im Internet machen.

    Ja der Mieter will etwas für sein Geld und hat er doch auch, schließlich bekommt er Wohnraum oder nicht?

  4. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Ferienwohnung, macht diese Art der Finanzierung Sinn?

    Außerdem geht es darum auch nicht in meiner Frage. Ich möchte wissen ob es Sinn macht, was es zu beachten gibt und keine Erörterungen darüber, warum dort die Mieten und Kaufpreise so günstig sind.

    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Ferienwohnung, macht diese Art der Finanzierung Sinn?

    Du fragst uns, was wir von der Idee halten.
    Ich halte von der Idee für dich nichts, weil du dich damit schnell übernehmen könntest/übernimmst.

    Wenn meine Antwort nicht deine Wunschantwort ist, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

  6. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Ferienwohnung, macht diese Art der Finanzierung Sinn?

    Vielleicht hat aber auch jemand Ideen, wie das Ganze einfacher werden könnte und damit risikofreier.

  7. Avatar von SySta
    SySta ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    16

    Standard AW: Ferienwohnung, macht diese Art der Finanzierung Sinn?

    Risikofrei? ... einfach kein Risiko eingehen!

    Sein Glück soll man annehmen ... es aber nicht um jeden Preis heraus fordern.

    Siehe deine Nachricht https://www.finanz-forum.de/threads/...bekomme-kredit

  8. Avatar von Franki84
    Franki84 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard AW: Ferienwohnung, macht diese Art der Finanzierung Sinn?

    Deswegen sind dort die Mieten so günstig weil es eigentlich nur für Pendler und Urlauber ist, aber nicht für Leute die in der selben Region auch arbeiten.
    Meistens sind die Mieten deshalb so günstig weil mehr Wohnraum zur Verfügung steht als benötigt wird. Sprich: leerstehende Immobilien. Deswegen auch der geringe Kaufpreis (das deckt ja kaum die Baukosten... wenn überhaupt) ODER das Objekt ist halb tot und man darf erwarten das weitere Investitionen notwendig sind.

    Wenn man Geld zum Zocken übrig hat: warum nicht. Aber wenn man sich selbst damit in eine knappe Finanzsituation bringt würde ich die Finger davon lassen.

    Keiner hat was zu verschenken. Wenn die Objekte so gut zu vermieten wären, wären diese Wohnung sehr beliebt bei Kapitalanlegern. Aber dann wären sie nicht so günstig.

    Und als Vermieter kommen weitere Risiken dazu: Mietnormaden und Sachbeschädigungen. Da sollte man eher noch 10.000 Euro für sowas auf der Kante liegen haben, sonst hat man ganz schnell ein unvermietbares Objekt wenn man nicht handeln kann.

    [Aber ca 40-50 km weit weg von dort, ist eine Wirtschaftsregion in der man extrem gut verdient.
    In meiner Region fahren viele Pendler jahrelang täglich wesentlich weitere Strecken. Das sollte kein Grund (alleine) sein, das dort niemand wohnt.

Ähnliche Themen

  1. Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Von Geoman im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 623
    Letzter Beitrag: 20.10.2020, 13:30
  2. Finanzierungsoption: Macht hier TA + BSV Sinn

    Von HDWIBAD im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 10:59
  3. Wohnungsfinazierung - macht das Sinn?

    Von Nemoinator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 15:12
  4. Finanzierung Haus / macht ein Bausparer hier Sinn?

    Von Con im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 13:37
  5. Umschuldung die Sinn macht? Grundbucheintragungen.

    Von Stephan1975 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 12:47