Hallo Leute

Dieses Problem ist eher selten und etwas unverständlich für mich. Ende August habe ich eine Pfändung vom Finanzamt erhalten. Vor einer Woche habe ich für genug Deckung auf dem Konto (natürlich sogar etwas mehr als gefordert) gesorgt und den Auftrag erteilt die Pfändung vollständig zu begleichen. Leider ist bis heute nichts passiert und das Finanzamt droht bereits mit dem Gerichtsvollzieher für nächste Woche. Mir sind die Hände gebunden. Es ist genug Geld auf dem Konto um die Forderung zu bezahlen, aber die Bank überweist nicht.

Ich weiss nicht ob es hier erlaubt die Bank zu nennen, aber es ist eine deutsche sehr große bekannte ;-)

In der Filiale heisst es ich solle die Pfändungshotline anrufen, mehr kann man mir nicht sagen. "Das kann dauern, nach 2 Wochen können wir es ja erneut in Auftrag geben..." Dafür habe ich kein Verständnis, es folgen nur noch mehr Kosten für mich und das Finanzamt will auch nicht warten. Ich versuche es auf der Pfändungshotline seit Tagen! Freitag Mittag über 70 Minuten in der Warteschleife, Samstag Abend über 25 Minuten gewartet, heute breites über 60 Minuten in der Warteschleife. Es scheint als würde dort niemand arbeiten, warum auch die Überweisung nicht raus geht. 2 Mitarbeiter und beide krank? Irgendwie muss ich doch jemanden erreichen können.

Ich würde heute zum Finanzamt gehen und einen Kontoauszug vorlegen, somit sieht das Finanzamt das genug auf dem Konto ist und mir die Hände gebunden sind? Was würdet ihr tun? Ratschläge?

NACHTRAG: Nach 49 Minuten ging tastächlich mal jemand an der Hotline ran. Mir wurde gesagt die Überweisung würde heute gemacht werden (war ja klar wenn man jemand erreicht, heisst es immer heute) und falls bis Mittwoch nichts passieret ist, soll ich nochmal anrufen. Na mal abwarten. Finde das trotzdem sehr unüblich und sehr langsam.