Bausparvertrag mit endfälligen Vorrausdarlehen - wie funktioniert das?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Franki84
    Franki84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard Bausparvertrag mit endfälligen Vorrausdarlehen - wie funktioniert das?

    Hi zusammen,

    in dem mir vorliegenden Fall (siehe andere Thread) wurde folgendes gemacht:

    Endfälligs Vorrausdarlehen, fällig 10 Jahre nach Abschluss, über 120.000 Euro.
    Bausparvertrag über 120.000 Euro, muss vor Zuteilung mit 50% angespart werden.

    Im Darlehensvertrag steht drin, das der Bausparvertrag nach 10 Jahren das Darlehen tilgen soll.

    Weiter steht im Darlehensvertrag das die Ansparrate 200 Euro beträgt.

    Wie passt das zusammen?

    Nach 10 Jahren ist der Bausparvertrag mit gerade mal 20% bespart und damit gar nicht zuteilungsreif. Daher kann er das Vorrausdarlehen gar nicht tilgen. Es werden mindestens 20 Jahre benötigt. (Vorrausdarlehen liegt bei knapp 5%, Bausparvertrag vermutlich bei 1,5%... gutes Geschäft - für die Bank.)

    Ich hatte es so verstanden, das die Mindestssparrate im Darlehensvertrag aufgeführt ist, damit sichergestellt ist, das es zur Tilgung des Vorrausdarlehens kommen kann. Aber genau das ist hier nicht der Fall.

    Der ganze Konstrukut scheint so gerechnet worden zu sein, dass das Vorrausdarlehen mindestnes 20 - eher 25 Jahre läuft und dann erst der Bausparvertrag zugeteilt wird. Das bedeutet doch, das wir hier über eine gesamte Darlehensrückzahlungszeit von 40 Jahren oder mehr sprechen... und so einen Vertrag mit >30 Jahren? Für mich macht das keinen Sinn.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag mit endfälligen Vorrausdarlehen - wie funktioniert das?

    Natürlich macht solch ein Konstrukt keinen Sinn, nur muss man sich so etwas vorher, bei Vertragsunterzeichnung überlegen.

    Um dich aber zu beruhigen, der Sch.... muss nur 10 1/2 Jahre nach Vollauszahlung bezahlt werden, da nach 10 Jahren §489 BGB greift. Zu dem steht bei den Sparkassen in den Verträgen der Vorfinanzierungsdarlehen bei Zinsfestschreibungszeit "fest bis Zuteilung" und mit diesem Passus kommt man aus dieser schlechten Finanzierungsform in der Regel auch vorher raus, da das ein klassischer Formfehler ist, der den Vertrag aufheben lässt.

  3. Avatar von Franki84
    Franki84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard AW: Bausparvertrag mit endfälligen Vorrausdarlehen - wie funktioniert das?

    Natürlich macht solch ein Konstrukt keinen Sinn
    Da bin ich beruhigt. Ich dache ich hätte "den genialen Trick" an der Sache übersehen.

    nur muss man sich so etwas vorher, bei Vertragsunterzeichnung überlegen
    Da stimme ich uneingeschränkt zu. Aber ich hab den Bankberater ja selbst kennen gelernt... der ist schon gut dabei, ein absolutes Verkaufstalent... wenn sein Kunde nicht nachrechnet.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag mit endfälligen Vorrausdarlehen - wie funktioniert das?

    Nun, so sind die Verbraucher, darauf spekulieren die Banken. Bei mir aber rechne ich für die Verbraucher!!!

  5. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Bausparvertrag mit endfälligen Vorrausdarlehen - wie funktioniert das?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nun, so sind die Verbraucher, darauf spekulieren die Banken. Bei mir aber rechne ich für die Verbraucher!!!
    Liegt die Betonung auf "bei mir" oder den Verbrauchern ???

    Letztendlich bist Du dazu verpflichtet !

    an TO: Welche monatliche Belastung würdest Du dir denn wünschen bzw. wo liegen Deine Präferenzen?

  6. Avatar von Franki84
    Franki84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard AW: Bausparvertrag mit endfälligen Vorrausdarlehen - wie funktioniert das?

    Ich wünsche mir gar nichts - ist nicht meine Finanzierung.

    Die 10 Jahre sind nun rum und "man wundert sich" das es nicht funktioniert hat... und man das Vorrausdarlehen nicht mit dem (zu 20%) besparten Bausparvertrag ablösen kann.

    Das arme Schwein hat nun in 10 Jahren knapp 60.000 Euro Zinsen (Vorrausdarlehen) gezahlt, aber nur 20.000 Euro separat (Bausparvertrag) angespart (nicht mal was getilgt...).

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag mit endfälligen Vorrausdarlehen - wie funktioniert das?

    Ja und??

    Nun kann er über eine Teilung 60.000 Euro ablösen (20.000 Euro Bausparguthaben und 40.000 Euro Bauspardarlehen) und finanziert den Rest zinsgünstig weiter, wo ist das Problem??

    Kein gutes Modell, aber dein Problem ist doch ein ganz anderes, wie wir anderen Threads von dir entnehmen konnten. Dieses Modell hat mit Betrug oder ähnlichem nichts zu tun, ein schlechtes Modell, was noch heute angeboten und gezeichnet wird.

  8. Avatar von Franki84
    Franki84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard AW: Bausparvertrag mit endfälligen Vorrausdarlehen - wie funktioniert das?

    Wer hat hier von Betrug geredet?

    Das mit dem Teilen weiss ich nicht ob das geht. Ist aber tatsächlich nicht mein Problem.

    Ich bin Ingenieur und von daher eher Konzepte gewohnt die aufgehen (können). Vertraglich festzulegen, das ein Bausparvertrag ein Vorrausdarlehen tilgen soll und gleichzeitig vertraglich eine Bausparrate festzulegen, die dies unmöglich macht, ist halt irgendwie mysteriös.

    Und menschlich tut mir die arme Socke trotzdem leid. Er hats einfach nicht verstanden damals. Und Frau auch nicht.

  9. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Bausparvertrag mit endfälligen Vorrausdarlehen - wie funktioniert das?

    Wenn er dir leid tut, empfehle ihm einen erfahrenen und guten Berater...

    Auch wenn das Kind schon nass ist, ist es noch nicht ertrunken...

    Nur ohne Details können keine Lösungen aufgezeigt werden...

Ähnliche Themen

  1. Wie funktioniert Prolongation

    Von maduuto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2019, 12:14
  2. Wie funktioniert der Kauf von Staatsanleihen der EZB?

    Von finanzen998 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 06:51
  3. Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Von RheinPirat im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 12:34
  4. Wie funktioniert überhaupt die Krankenversicherung?

    Von MartinB im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 14:34
  5. Wie funktioniert die Lohnsteuer?

    Von Donnn im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 18:39