Probezeit, Befristung, wenig Eigenkapital, hohes Einkommen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von sumset
    sumset ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Beitrag Probezeit, Befristung, wenig Eigenkapital, hohes Einkommen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe meine Konstellation bisher in noch keinem Thema gefunden.

    Erstmal zur Ausgangslage.

    Ich arbeite im öffentlichen Dienst unbefristet seit 2016. Nettoeinkommen 2.230€

    Meine Frau arbeitet seit Mitte Juli als Psychologin in einer privaten Reha-Einrichtung Nettoeinkommen 2.650€
    Sie hat eine sechsmonatige Probezeit und einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag. Das ist aber aber in der Einrichtung so üblich. Ihr wurde gesagt, wenn alles passt wird sie ach dem Jahr entfristet.

    Nun zu unserem Problem.
    Da wir noch nicht sehr lang aus der Uni sind und in den letzten Jahren viele Ausgaben hatten (Umzug Heirat Auto) haben wir aktuell kaum Eigenkapital. ( maximal 10.000€)

    Zusätzlich habe ich einen Ratenkredit in höhe von 23.000€ für den ich monatlich 250€ zahle.
    Der Autokredit liegt bei 160€

    Eigentlich wollten wir mit dem Kauf einer Immobilie noch etwas warten. Jetzt sind wir aber zufällig auf die perfekte Immobilie gestoßen.

    Die Immobilie kostet 320.000€
    Nebenkosten lägen bei etwa 39.000€
    Die Eigentumswohnung ist komplett renoviert. Man braucht nur noch Böden und Fliesen in Eigenleistung zu machen.
    Dafür rechnen wir mit nochmal 10.000€

    Mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 4.900€ sollte das machbar sein.
    Aber wie wirken sich die Befristung sowie die noch bis Ende des Jahres laufende Probezeit meiner Frau sowie mein Kredit und das Auto aus?