Probezeit, Befristung, wenig Eigenkapital, hohes Einkommen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von sumset
    sumset ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Beitrag Probezeit, Befristung, wenig Eigenkapital, hohes Einkommen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe meine Konstellation bisher in noch keinem Thema gefunden.

    Erstmal zur Ausgangslage.

    Ich arbeite im öffentlichen Dienst unbefristet seit 2016. Nettoeinkommen 2.230€

    Meine Frau arbeitet seit Mitte Juli als Psychologin in einer privaten Reha-Einrichtung Nettoeinkommen 2.650€
    Sie hat eine sechsmonatige Probezeit und einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag. Das ist aber aber in der Einrichtung so üblich. Ihr wurde gesagt, wenn alles passt wird sie ach dem Jahr entfristet.

    Nun zu unserem Problem.
    Da wir noch nicht sehr lang aus der Uni sind und in den letzten Jahren viele Ausgaben hatten (Umzug Heirat Auto) haben wir aktuell kaum Eigenkapital. ( maximal 10.000€)

    Zusätzlich habe ich einen Ratenkredit in höhe von 23.000€ für den ich monatlich 250€ zahle.
    Der Autokredit liegt bei 160€

    Eigentlich wollten wir mit dem Kauf einer Immobilie noch etwas warten. Jetzt sind wir aber zufällig auf die perfekte Immobilie gestoßen.

    Die Immobilie kostet 320.000€
    Nebenkosten lägen bei etwa 39.000€
    Die Eigentumswohnung ist komplett renoviert. Man braucht nur noch Böden und Fliesen in Eigenleistung zu machen.
    Dafür rechnen wir mit nochmal 10.000€

    Mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 4.900€ sollte das machbar sein.
    Aber wie wirken sich die Befristung sowie die noch bis Ende des Jahres laufende Probezeit meiner Frau sowie mein Kredit und das Auto aus?
    Ich habe demnächst Termine bei 2 großen Kreditvermittlern. Sollte ich vielleicht noch direkt bei Banken anfragen. Gibt es da welche die mit unseren Defiziten besonders gut umgehen, oder hat einer der Profis hier ein passendes Angebot für unseren Fall? Oder ist das ganze vorhaben aussichtslos?

    Es gäbe noch die Möglichkeit das die Eltern meiner Frau für uns bürgen ( Beide Beamte, abbezahltes Haus). Das wäre aber nur eine Notlösung.

    Vielleicht kann mir jemand für die Situation ein paar Tipps geben. Der Makler hält uns die Immobilie einige Tage zurück. Deshalb bräuchten wir eine relativ schnelle Lösung wenn es denn eine gibt.....

    Danke

  2. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Probezeit, Befristung, wenig Eigenkapital, hohes Einkommen

    Hallo zurück!

    Wenn Sie mit "großen Kreditvermittlern" meine, hier werden Angebote verschiedenster Finanzierungsanbieter verglichen, ist das schon eine gute Entscheidung, warum sollten Sie dann noch extra zu Banken gehen, deren Angebote sind vermutlich mit enthalten.

    Wichtig ist eine individuelle persönliche Beratung - Makler - Immobiliardarlehensvermittler - arbeiten mit solchen Pools zusammen und bieten zu ihrer sehr individuellen Beratung eben auch den Vergleich der Angebote.

    Wenn Ihr Eigenkapital nicht ausreicht, um die Nebenkosten zu bezahlen, bleibt Ihnen nur ein zusätzlicher Ratenkredit, der dann mit 5-6% Zinsen "zuschlägt".

    Banken haben Ihre eigenen Pauschale für Haushaltsausgaben, bleibt mit den Kreditraten und dann Darlehensraten noch freiverfügbares Einkommen, klappt die Finanzierung; bei Ihnen sollte es reichen;

    Als Sicherheiten gelten bei einem Darlehen die Immobilie und Ihr Einkommen; Bürgschaften sind für die Bank in diesem Fall nicht von Interesse.

    Befristete Arbeitsverträge in Branchen in denen es üblich ist, werden von den Banken häufig akzeptiert, da muss nachgefragt werden, es wird individuell entschieden, mit Probezeiten ist es ähnlich.


    Als Maklerin könnte ich Ihnen praktisch sofort(1-2 Tage) sagen, welche Bank einen befristeten Arbeitsvertrag akzeptieren würde und ob eine Finazierung möglich ist und wie eine Finanzierung für Sie aussehen könnte. Wenn Sie diese Belastung dann tragen wollen, steht einer ETW nichts im Wege.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Probezeit, Befristung, wenig Eigenkapital, hohes Einkommen

    Hallo sumset,

    die Probezeit wird das Problem sein, weniger die Befristung. Bei der Ing.DiBa wäre eine Finanzierung jetzt schon darstellbar, wenn sie die Erwerbsnebenkosten aus Eigenmittel bestreiten können. Gggf. können diese Mittel mit Absicherung auf dem Haus der Eltern fremdfinanziert werden.

    Wenn die familiären Verhältnisse es hergeben, wäre die vorrübergehende Mitdarlehensverpflichtung der Eltern die Lösung ein positives Kreditvotum anderweitig herbei zu führen.

  4. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Probezeit, Befristung, wenig Eigenkapital, hohes Einkommen

    Zitat Zitat von sumset
    Mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 4.900€ sollte das machbar sein.
    Zu zweit unter Immobilienkäufern vermutlich eher unterdurchschnittlich. Der Preis der Immobilie deutet aber auf eine eher strukturschwache Region hin, wo es dann vielleicht doch ein gutes Einkommen ist.

    370k€ + 2x Konsumschulden + kein EK + Befristung + eher niedriges Haushaltseinkommen. Keine so gute Kombi.

    Eltern anpumpen wäre das Beste.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Probezeit, Befristung, wenig Eigenkapital, hohes Einkommen

    Zitat Zitat von sumset

    Vielleicht kann mir jemand für die Situation ein paar Tipps geben.
    Gut, mein Tipp wäre mit der Immobilie noch etwas zu warten bis die berufliche Situation Deiner Frau geklärt ist. In dieser Zeit eisern sparen und die vorhandenen Kredite tilgen. Es müssten ja irgendwo 1.500 - 2.000 EUR monatlich von den 4.900 EUR Netto abzweigbar sein, oder ?

    Der große Vorteil:
    Ihr wisst dann sehr genau, wie weit Ihr Euch einschränken könnt/wollt und startet mit nur dem Immokredit durch......

    Zur "Traumimmobilie"-> davon hatten wir auch einige und waren richtig verliebt in diese, gekauft haben wir dann ein Haus, welches wir am Anfang uns gar nicht vorstellen konnten. Aber diese "Distanz" hatte es uns ermöglicht dann entspr. emotionslos die Verhandlungen zu führen und das Geschäft unter Dach und Fach zu bringen.

  6. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Probezeit, Befristung, wenig Eigenkapital, hohes Einkommen

    Das Einkommen ist für den Start nach der Uni gut und wird auch mit der Zeit steigen.
    Wieviel zahlt Ihr derzeit an Miete plus Nebenkosten?

    Da Ihr leider kein Eigenkapital habt für die Nebenkosten sehe ich der Sache skeptisch entgegen. Ich würde warten, bis Frau einen unbefristeten Vertrag habt und in der Zwischenzeit die Kredite tilgen. Denke da sollten monatlich mindestens 1.000€ übrig sein, welche Ihr einsetzten solltet.

    Macht euch nicht verrückt. Auch bei den Preisen sind die Grenzen irgendwann erreicht. Irgendwann kann es keiner mehr bezahlen. Ich merke es in Köln, dass derzeit Mietwohnung teilweiße Monate stehen, da einfach keiner bereit ist alleine für 50qm 1.4000-1.500€ warm zu bezahlen. Auch bei Immobilien zu kaufen merkt man langsam eine gewisse Grenze zumal derzeit noch einiges gebraut wird nach vorne.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2019, 13:15
  2. Baufinanzierung hohes Eigenkapital/Schufa

    Von Thomix11 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 17:15
  3. Finanzierung EFH, viel Eigenkapital - wenig Einkommen

    Von Daniel1702 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 06:53
  4. Hausfinanzierung mit wenig Eigenkapital

    Von hmo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 14:55
  5. Hauskauf mit sehr wenig Eigenkapital und neg. Schufa?

    Von Sprechstunde im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 11:58