Nach kleinem Unfall: Kündigung der Versicherung und Autoverkauf, um Kosten zu sparen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von dummbatz
    dummbatz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Nach kleinem Unfall: Kündigung der Versicherung und Autoverkauf, um Kosten zu sparen?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an euch und schildere den Sachverhalt:

    Ich habe kürzlich einen Schaden an einem anderen Auto angerichtet, die Kosten belaufen sich auf 1000 Euro. Nun habe ich seitens meiner Versicherung die Möglichkeit, a) eine einmalige Zahlung an die Versicherung zu tätigen oder b) den Betrag über meine drei nächsten Jahresbeiträge zu tätigen. So weit, so gut.
    Mir kam nun eine mögliche dritte Idee in den Sinn: Wenn ich den Wagen verkaufe und dementsprechend meine KFZ-Versicherung kündige, kann ich dadurch die Kosten, die auf mich zuzukommen drohen, umgehen?

    Es geht mir um eine rechtliche Bewertung, nicht eine moralische

    Danke für eure Meinungen!

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Nach kleinem Unfall: Kündigung der Versicherung und Autoverkauf, um Kosten zu spa

    Hallo,

    wenn sie jetzt die Versicherung wechseln, tritt die dritte Möglichkeit in Kraft.
    Sie müssen im Moment nichts bezahlen. Die bisherige Versicherung stuft aber ihre Schadenfreiheitsklasse um einige Jahre zurück.
    Diese niedrigere SF Klasse wird dann der nächsten Versicherung gemeldet sobald die sie abfragt. Sie zahlen dann also dort mehr. Da sich diese Rückstufung auswirkt bis sie die höchste mögliche SF Klasse erreicht haben, kann das auf Dauer teurer werden. Das hängt aber davon ab, welche SF Klasse sie heute haben. Sie können sich die Auswirkung der Rückstufung von ihrer aktuellen Versicherung berechnen lassen und dann entscheiden.

    MfG

    Alexander Reibold
    Freie-Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

Ähnliche Themen

  1. KFZ Versicherung - Schadensfall nach Kündigung regulieren

    Von Constimo im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2018, 08:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 23:54
  3. Gegn. Versicherung - Schadensregulierung nach Unfall???

    Von Eisbär1000 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 10:48
  4. Ist eine Kündigung der KFZ-Finanzierung bei Unfall möglich?

    Von Pappenheimer im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 14:34