Saxonia Wohnungsgenossenschaft

+ Antworten
35Antworten
  1. Avatar von Mütze87
    Mütze87

    Standard Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Hallo,
    bin neu hier und wusste nicht wo ich mit diesem Thema hin sollte.
    Also ich hab folgende frage und hoffe das ihr mir vielleicht ein paar antworten geben könnt.
    Ich habe bei der oben genannten firma einen Beteiligungs-Vertrag oder Beteiligungskaufvertrag (§§6, 7VermBG) abgeschlossen. Das ist auch schon 2-3 jahre her.
    Damals hatte ich finanzielle probleme und suchte eigentlich einen kredit, jedenfalls kam damals eine "vermittlerin" zu mir und diese schlug mir den vertrag vor, damit ich die vermögenswirksame leistung des arbeitgebers auch mitnehme. Jedenfalls habe ich dann mein Otto gesetzt und fertig.
    Vor ein paar tagen ist wieder die Anlage VL fürs finanzamt reingeflattert gekommen.
    Dann hab ich mir mal einen kopf gemacht was das denn eigentlich für eine Anlage ist.
    Auf Saxonia wollte ich mich dann mal informieren, aber so ganz habe ich bei den beispielen nicht durchgesehen. Und die kündigungsrechte kommen mir auch sehr komisch vor.
    Also um endlich mal auf den punkt zu kommen, kennt jemand die genossenschaft? Was bringt eine solche anlage? Sind die anteile börsenabhängig?

    gruß mütze

  2. Avatar von heshikita
    heshikita ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Habe 2008 auch einen Kredit beantragt...leider habe ich keine Schreiben mehr aber ich glaube auch es war boncredit, die weiteren schreiben kamen dann von boncred...und als "Absicherung" damit der Kredit bewilligt werden kann, sollte ich einen Vertrag für vermögenswirksame Leistungen bei der Saxonia machen...der Kredit wurde nie bewilligt, es kam nie mehr Post...

    Bin nun arbeitslos und will das Sonderkündigungsrecht anstreben und wenn ich das hier alles richtig lese ist das ganze bereits bezahlte Geld futsch????
    Hilft es einen Anwalt einzuschalten?

  3. Avatar von Insider2011
    Insider2011 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    3

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft


  4. Avatar von sundern
    sundern ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Hallo alle zusammen , bin leider auch auf diese Firma reingefallen.
    Habe gerade eine Interessante Seite gefunden .
    Bankenskandal.de

    mal schauen .

  5. Avatar von Slava
    Slava ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Hallo alle zusammen! Ich bin auch in die Falle von Saxonia gefallen, wollte von Solidia Kreditvermittler Kredit haben, musste Saxonia Vertag unterschreiben, habe zu spät gekündigt, erst später habe ich gesehen dass di Kündigungsfrist 5 Jahre beträgt, habe 3 Monate gezahlt und dann nicht mehr, jetzt habe ich zweite Mahnung bekommen,was soll ich jetzt tun? Mein Anwalt meint ich soll auf Mahnung nicht reagieren, abwarten. Gibt mir bitte einen Tipp, was ich machen soll.

  6. Avatar von Marlene
    Marlene ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Hallo
    ich habe auch grade bei Saxonia meinen Vertrag für VL widerrufen. Ich wollte einen Kredit bei Solidia bekommen und bekam erstmal stattdessen den Vertrag von Saxonia zu geschickt. Der Kredit hat mir einfach zu lange gedauert, denn dann kam auch noch eine andere Versicherung, 10 Tage später wieder was anderes was angeblich noch fehlte und wieder und wieder. Dann wurde mir das ganze zu bunt und habe gleich mal widerrufen. Aber ich bin auch schon über die 14 Tage Frist des Widerrufsrecht. Ich schaue auch immer auf mein Konto wann die ersten 40 Euro abgebucht werden, damit ich sie auch gleich wieder gutschreiben kann.
    Wenn einer schon Erfahrung mit einem Anwalt gemacht hat, würde ich mich über Info freuen!

  7. Avatar von Insider2011
    Insider2011 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    3

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Wenn die 14 Tage Widerrufsfrist schon abgelaufen ist, wird die Saxonia den Widerruf nicht akzeptieren und beharren auf die 5-jährige Kündigungsfrist!

    Wer auch seinen Arbeitgeber angegeben hat sollte seinen AG informieren das keine VWL-Leistungen vom Lohn abgeführt werden sollen!

  8. Avatar von Marlene
    Marlene ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Das ganze ist ein Kopplungsvertrag! Wollte ein Kredit und bekomme VL!

  9. Avatar von Thomas92
    Thomas92 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Hallo Leute,

    ich habe bei stöbern im Internet die folgende Seite gefunden:

    financial-personal-trainer.trust-wi.de

    Das ist ein Blog auf dem Certified-Financial-Planer Fragen beantworten, rechts sind noch die Links zu anderen Blogs, wenn der nicht passt.

    Hoffe es hilft
    Tom

  10. Avatar von Marlene
    Marlene ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Ich habe morgen ein Termin beim Anwalt, hat dir deiner was gebracht?

  11. Avatar von Blackwolf
    Blackwolf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.11.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Böse AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Hallo Insider2011 bräuchte deine Hilfe wegen Saxonia komme aus dem Vertrag nicht raus obwohl ich seit 3Monaten nicht mehr zahle und gekündigt habe soll ich die 5Jahre einhalten haben die geschrieben

  12. Avatar von holgerkrefeld
    holgerkrefeld ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Hallo zusammen, bei den letzten Beiträgen hier hat es bei mir geklingelt, denn auch ich sollte für einen Kredit den ich beim Vermittler Soldia im Dezember 2012 beantragt hatte, diesen Vertrag von Saxonia erst unterschreiben. Ein Kreditvertrag ist niemals zu Stande gekommen. Zu dem bin ich auch noch unerwartet im Januar diesen Jahres arbeitslos geworden. Eine Vertragsurkunde habe ich von Saxonia übrigens bis heute auch noch nicht erhalten. Erst durch Mahnung vom 21.03.13 bekam ich mal überhaupt eine Mitgliedsnummer mit. Darauf habe ich reagiert, Ihnen geschrieben das ich nie eine Vertragsurkunde erhalten habe und demnach auch meinen Wiederuf nicht tätigen konnte. Naja wurde natürlich von saxonia abgelehnt und die Kündigung würde erst zum 31.12.2018 wirksam. Heute geht nochmal ein Brief von mir raus, in dem ich auch 2 Urteile vom BGH und Kammergericht beigefügt habe, die sich mit Saxonia beschäftigen. Außerdem habe ich erneut mit Einschaltung meines Anwaltes gedroht. Habe eine Rechtsschutzversicherung und werde den Anwalt auch einschalten, sollte Saxonia meinen Widerruf erneut ablehnen.

  13. Avatar von metrostalker
    metrostalker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Hallo ,

    Ich hab ne Frage zur Saxonia Wohnungsgenossenschaft.
    Und zwar wird der Beitrag bei meinem Arbeitgeber abgebucht so das ich
    keine Möglichkeit habe das Geld zurück zuholen , was kann ich da machen. Und noch was Ich habe jetzt eine neue Arbeit gefunden bei der ich ab Mai anfange, werden die Beiträge dann auch beim neuen Arbeitgeber abgebucht?

  14. Avatar von mgmicha
    mgmicha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Hallo,
    ich habe das mal rausgekramt: https://deutschland-luegt.blogieren.c...ger-b1-p54.htm

  15. Avatar von Purzel44
    Purzel44 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Zitat Zitat von Mütze87
    Hallo,
    bin neu hier und wusste nicht wo ich mit diesem Thema hin sollte.
    Also ich hab folgende frage und hoffe das ihr mir vielleicht ein paar antworten geben könnt.
    Ich habe bei der oben genannten firma einen Beteiligungs-Vertrag oder Beteiligungskaufvertrag (§§6, 7VermBG) abgeschlossen. Das ist auch schon 2-3 jahre her.
    Damals hatte ich finanzielle probleme und suchte eigentlich einen kredit, jedenfalls kam damals eine "vermittlerin" zu mir und diese schlug mir den vertrag vor, damit ich die vermögenswirksame leistung des arbeitgebers auch mitnehme. Jedenfalls habe ich dann mein Otto gesetzt und fertig.
    Vor ein paar tagen ist wieder die Anlage VL fürs finanzamt reingeflattert gekommen.
    Dann hab ich mir mal einen kopf gemacht was das denn eigentlich für eine Anlage ist.
    Auf Saxonia wollte ich mich dann mal informieren, aber so ganz habe ich bei den beispielen nicht durchgesehen. Und die kündigungsrechte kommen mir auch sehr komisch vor.
    Also um endlich mal auf den punkt zu kommen, kennt jemand die genossenschaft? Was bringt eine solche anlage? Sind die anteile börsenabhängig?

    gruß mütze
    Hej, mütze ich bin ebenso reingefallen Lass die Finger weg von Saxonia e.G , ich habe bereits einen Anwalt eingeschalten der nun mehr ebenso wie ReA CH. Röhlke Klage gegen diese erhebt.

  16. Avatar von Purzel44
    Purzel44 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    Zitat Zitat von Purzel44
    Hej, mütze ich bin ebenso reingefallen Lass die Finger weg von Saxonia e.G , ich habe bereits einen Anwalt eingeschalten der nun mehr ebenso wie ReA CH. Röhlke Klage gegen diese erhebt.
    Ich habe seit 2013 keine Info über irgendwelche Änderungen in der Satzung noch in Geschäftsbedingungen erhalten. Auch bei den Anträgen auf Wohnungsbauprämie wurde von Seiten des Finanzamtes alles abgelehnt mit der Begründung , bei der Saxonia e.G handelt es sich nach Erkenntnis der Senatsverwaltung für Finanzen in Berlin um keine prämienbegünstigte Bau-und
    Wohnungsgenossenschaft im Sinne des § 2 Abs. 2 WoPDV. Ich hatte danach Einspruch abgelegt, aber half nichts . Es gab danach ständig Schriftverkehr mit der Saxonia wobei diese immer bestätgten dass es den Anspruch gibt was das Finanzamt wieder oft ablehnte. Letztlich habe ich von Saxonia e.G ein Wohnraum in Bingen/Main erhalten .. So ein Unfug.. ich fahre doch nicht vom Wohnort nach Rain/am Lech mit 374 Km einfach jeden Tag.. also abgelehnt das Ganze..Nun mehr erfolgt die Klageerhebung bin gespannt was dabei heraus kommt.

  17. Avatar von Purzel44
    Purzel44 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Saxonia Wohnungsgenossenschaft

    hej, metrostalker , ich habe der Saxonia e. G bereits gekündigt da ich seit nun mehr fast 3 Jahren keinerlei Info noch der gleichen erhalten habe. Was kam war ein Witz.. Angebot zu einem Wohnraum in Bingen /Main übler Scherz.. einfach 374 Km zur Arbeitsstelle.. die spinnen doch, habe es abgelehnt. Nun mehr wird über meinen Rechtsanwalt Klage erhoben. ( der ganze Vertrag ist nicht rechtens.... keine Wohnungsbauprämie, kein Zuschuss vom Arbeitgeber also man muss nur bezahlen und bekommt am Ende nicht mal den eingezahlten Betrag zurück Auch ist von Seiten des Kammergerichtes Berlin : Widerrufsbelehrung der Saxonia Wohnungsgenossenschaft e. G falsch Anleger erhalten keine Wohnungsbauprämie vom Finanzamt also Finger weg

    gruß purzel44

Ähnliche Themen

  1. Bei Kredtanfrage gelingt!!!!!!!!!!Saxonia

    Von sundern im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 15:13
  2. Saxonia e.G.

    Von da.Birgit im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 15:04
  3. Saxonia

    Von Monk12 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 08:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.