Junge Familie mit 3 Kindern – Finanzierungsmöglichkeiten

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Earl86
    Earl86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Junge Familie mit 3 Kindern – Finanzierungsmöglichkeiten

    Hallo zusammen,

    ich bin neu angemeldet hier, habe mir aber in den letzten Tagen schon diverse Themen durchgelesen. Gerne hätten auch wir von euch eine erste Einschätzung, ob und in welcher Größenordnung eine Finanzierung wohl darstellbar wäre.

    Zu unserer persönlichen Situation:
    Ich/Er: 31 Jahre
    - Festanstellung
    - 2.400,00 Euro Netto
    - zusätzlich 40,00 Euro VL, welche in die Finanzierung mit eingebunden werden könnten

    Sie: 35 Jahre
    - Festanstellung, normalerweise ca. 900,00 Euro Netto - aber aktuell bis Ende Juli 2019 in Elternzeit, daher folgende Einkünfte:
    - 300,00 Euro Landeserziehungsgeld
    - 150,00 Euro Betreuungsgeld
    - 400,00 Euro Nebenjob (seit 01.08.2018)
    - 370,00 Euro Unterhalt für Kind 1
    - 588,00 Euro Kindergeld

    1 Kind, 14 Jahre (regelmäßiger Unterhalt von Vater s.o.),
    2 gemeinsame Kinder, 6 Jahre und 1 Jahr

    Ratenkredite:
    - KFZ-Finanzierung mit monatlich 230,00 Euro, RLZ ca. 4 Jahre

    Weitere Ausgaben:
    - das übliche, Handys, Streaminganbieter, etc. Ich gehe schwer davon aus, dass die meisten Banken hier sowieso pauschalen ansetzen, oder?

    Eigenkapital: ca. 5.000,00 Euro (ja wir wissen dass das nicht die Welt ist )
    Außerdem läuft auf meine Frau eine Riesterrente mit einem aktuellen Guthaben/Wert von ca. 4.500,00 Euro - diese könnte doch auch in eine Baufinanzierung (als EK?) eingebracht werden, oder?

    In 2011 haben wir die zweite Wohnung im Haus der Schwiegereltern (bis dato bewohnt von "Schwiegeroma") saniert/renoviert und sind dort eingezogen. Grundbuchlich haben wir keine Änderungen vorgenommen (weiterhin ET Schwiegerleute). Wir haben damals unser Erspartes (ca. 15.000,00 Euro) in die Maßnahmen eingebracht. Der damalige Restbetrag wurde finanziert, läuft auch auf Schwiegereltern, welchen wir mietähnlich mit monatlich 500,00 Euro abbezahlen. (über die Restsumme muss nicht berichtet werden, da der Kredit und die monatliche Belastung uns bei Auszug nicht mehr betreffen würden).

    Unser Wunsch nach Vergrößerung bzw. eigener Immobilie resultiert aus folgenden Tatsachen:
    - seit dem 3 Kind besteht zwischenzeitlich ein Platzproblem - Planungen sind aber nun abgeschlossen
    - die Schwiegermutter ist nicht jeden Tag in der Wohnung erwünscht
    - tatsächlich auch die staatlichen Zuschüsse

    Nach meiner Rechnung - bitte berichtigt mich ggf. - hätten wir Anspruch auf folgende Zuschüsse (Bundesland Bayern):

    - Baukindergeld i.H.v. jährlich 3.600,00 Euro (besteht dieser Anspruch für alle Kinder tatsächlich für 10 Jahre, oder entfällt der Anspruch, wenn ein Kind auszieht, volljährig wird oder ggf. Kindergeldanspruch entfällt??)
    - Baukindergeld Plus (Bayern) i.H.v. jährlich 900,00 Euro
    - Bayrische Eigenheimzulage i.H.v. einmalig 10.000,00 Euro

    Die Einkommensgrenze von Brutto 120.000,00 wird leider nicht überschritten, daher Zuschüsse gewährleistet.

    Wie seht ihr diese Konstellation? Bekommt man unter diesen Voraussetzungen eine Baufinanzierung und wenn ja, in welcher Größenordnung?
    Was wird von den aktuellen, monatlichen Einkünften meiner Frau von den Banken für die Haushaltsrechnung angesetzt?
    Kann die Bayrische Eigenheimzulage als EK angesetzt werden?

    Fragen über Fragen - aber ein super hilfreiches Forum. Daher würde ich mich freuen, wenn ich ein bisschen Feedback erhalten würde.

    Vorab vielen Dank und VG
    Earl86

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Junge Familie mit 3 Kindern – Finanzierungsmöglichkeiten

    Sorry aber welche darlehenshöhe braucht ihr in der Region ? Sehe euch bei maximal 150.000€

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Junge Familie mit 3 Kindern – Finanzierungsmöglichkeiten

    Hallo Earl,

    in welcher Region in Bayern wohnt Ihr denn ?
    Für einen Neubau ist das meiner Meinung nach zu wenig, ein Immobilienkauf kann mit den möglichen Zuschüssen durchaus sinnvoll sein.
    Was meinst Du mit "Bayrische Eigenheimzulage" ? Die aus dem LABO Programm ?
    Bitte beachten, dass da zwar die Einkommensgrenzen sicherlich nicht überschritten werden, aber auf der anderen Seite teilweise 15-20% Eigenkapital nachgewiesen werden muss !

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Junge Familie mit 3 Kindern – Finanzierungsmöglichkeiten

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Hallo Earl,

    in welcher Region in Bayern wohnt Ihr denn ?
    Für einen Neubau ist das meiner Meinung nach zu wenig, ein Immobilienkauf kann mit den möglichen Zuschüssen durchaus sinnvoll sein.
    Was meinst Du mit "Bayrische Eigenheimzulage" ? Die aus dem LABO Programm ?
    Bitte beachten, dass da zwar die Einkommensgrenzen sicherlich nicht überschritten werden, aber auf der anderen Seite teilweise 15-20% Eigenkapital nachgewiesen werden muss !
    Es geht um Baukindergeld und Eigenheimzulage der Labo,

    https://bayernlabo.de/eigenwohnraumf...genheimzulage/

    für den Zuschuss ist EK nicht erforderlich, lediglich sind Einkommensgrenzen einzuhalten.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Junge Familie mit 3 Kindern – Finanzierungsmöglichkeiten

    Hallo Earl86,

    a) das Baukindergeld Plus, das Baukindergeld und die bayrische Eigenheimzulage kann als EK nicht einegesetzt werden.

    b) Einkommen wird die Bank in der Regel das Elterngeld ansetzen, hat die Frau vorher gearbeitet? Soll die Beschäftigung nach dem Elterngeld - möglicherweise beim gleichen Arbeitgeber - wieder aufgenommen werden?

    c) Das Guthaben aus der Rieterrente kann/könnte als EK berücksichtigt werden

    d) grundsätzlich ist die Einkommenssituation ok, eine Finanzierung ist grundsätzlich möglich

    e) ein Immobilienkauf wird an dem vermeintlich fehlenden EK nicht zwingend scheitern

    @Hilfe, deine Aussage von 150.000 Euro solltest du noch mal überdenken:

    1) Nettolohn 2.400 Euro
    2) Nettolohn 900 Euro
    3) Nebenbeschäftigung 400 Euro
    3) Kindergeld 588 Euro
    4) Unterhalt 370 Euro

    Das nachhaltige Familieneinkommen liegt bei 4.658 Euro, wie kommst du da bei einer einzigen Kreditbelastung von 230 Euro bei einem 5 Personenhaushalt auf max. 150.000 Euro?? Worauf beziehst du diese Aussage?

    @Earl86

    - Gibt es ein 13. Gehalt?
    - welche mtl. Zins-, und Tilgungsbelastung benennt ihr als Wunschrate?
    - wie viel EK wäre tatsächlich einsetzbar, bzw. verfügbar?
    - schwebt euch ein Neubau oder Bestandskauf vor?

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Junge Familie mit 3 Kindern – Finanzierungsmöglichkeiten

    Zitat Zitat von noelmaxim

    1) Nettolohn 2.400 Euro
    2) Nettolohn 900 Euro
    3) Nebenbeschäftigung 400 Euro
    3) Kindergeld 588 Euro
    4) Unterhalt 370 Euro

    Das nachhaltige Familieneinkommen liegt bei 4.658 Euro, wie kommst du da bei einer einzigen Kreditbelastung von 230 Euro bei einem 5 Personenhaushalt auf max. 150.000 Euro?? Worauf beziehst du diese Aussage?
    Nachdem die Nebenbeschäftigung erst aufgenommen wurde, als die Elternzeit begonnen wurde, würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass diese auch aufrecht erhalten werden kann, wenn nach der Elternzeit wieder der regulären Arbeit nachgegangen wird. Kann natürlich sein, du weißt mehr.
    Des Weiteren können in 4 Jahren 1x Kindergeld und der Unterhalt wegbrechen.
    Dann wäre das nachhaltige Einkommen rund 3600€.

    @Earl86
    Neben den Pauschalen die die Banken hilfsweise ansetzen sollte man für sich über eine gewisse Zeit ein Haushaltsbuch führen, um die persönlichen Ausgaben zu ermitteln. Nur mit dem Wissen über die Höhe der persönlichen Ausgaben kann man wirklich ermitteln, was man sich leisten kann. Dort sollte man sich aber nicht selbst betrügen, indem man vieles als einmalige Ausgaben abtut. Es wird jedes Jahr irgendwas besonderes kommen, egal ob Autoreparatur, paar neue Reifen, eine neue Waschmaschine oder ein neues Bett fürs Kind.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Junge Familie mit 3 Kindern – Finanzierungsmöglichkeiten

    Natürlich, aber wenn KG wegfällt, fallen auch Pauschalen weg und ein Nebenjob nimmt man nicht auf, um ihn morgen wieder sein zu lassen. Darum geht es aber gar nicht und die individuelle Situation kennen wir noch nicht und muss auch der TE bewerten, vielmehr ging es mir darum, die Aussage er sei für 150.000 Euro gut zu hinterfragen.

    Mit dieser Einnahmesituation ist er für viel mehr gut, für wie viel letztendlich entscheidet der TE ganz alleine.

  8. Avatar von Earl86
    Earl86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Junge Familie mit 3 Kindern – Finanzierungsmöglichkeiten

    Vielen Dank für eure ersten Rückmeldungen und Ausführungen.

    Bevor der Eindruck entsteht, dass ich nicht antworten möchte, wollte ich nur kurz informieren dass ich heute und morgen Geschäftlich unterwegs bin und voraussichtlich am Freitag Vormittag ausführlich auf die Rückfragen und Anmerkungen eingehe.

    Bis dahin
    VG

  9. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Junge Familie mit 3 Kindern – Finanzierungsmöglichkeiten

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Natürlich, aber wenn KG wegfällt, fallen auch Pauschalen weg und ein Nebenjob nimmt man nicht auf, um ihn morgen wieder sein zu lassen. Darum geht es aber gar nicht und die individuelle Situation kennen wir noch nicht und muss auch der TE bewerten, vielmehr ging es mir darum, die Aussage er sei für 150.000 Euro gut zu hinterfragen.

    Mit dieser Einnahmesituation ist er für viel mehr gut, für wie viel letztendlich entscheidet der TE ganz alleine.
    kann ich dir sagen. Es wurde ja schon geschrieben bzgl. des wegbrechenden unterhalts also raus damit. ansonsten Bundesland Bayern und 2.400 e netto ist eher gering anzusehen. Bei einem hochpreisigen Bundesland. genauso kosten 2 Kleinkinder mehr als das Kindergeld. ist nun mal so. derjenige der 2 Kleinkinder hat weiss es. da reicht ein Kindergeld vorne und hinten nicht. wenn man betreuung, essen, vereine, Kleidung und urlaube zusammenrechnet,

    das heißt für mich maximal 150 -200k Darlehen. ansonsten willkommen in der zwangsverwertung

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Junge Familie mit 3 Kindern – Finanzierungsmöglichkeiten

    Zitat Zitat von Hilfe
    ansonsten Bundesland Bayern und 2.400 e netto ist eher gering anzusehen. Bei einem hochpreisigen Bundesland.
    Gerade deshalb wäre es interessant die Region zu wissen. In Nordostoberfranken bekommst Du für 150.000 EUR schon Top Einfamilienhäuser.

Ähnliche Themen

  1. Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für Rentner?

    Von Ozymandias im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2020, 09:26
  2. Frage zur Finanzierungsmöglichkeiten bzgl. Anlageobjekte

    Von kalle_pohl im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 12:15
  3. Vollfinanzierung junge Familie

    Von Manu99 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 14:00
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 12:06