1. Wann sind welche Bausparverträge kündbar? 2. Finanzierung Auslandsimmobilie

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard 1. Wann sind welche Bausparverträge kündbar? 2. Finanzierung Auslandsimmobilie

    Guten Morgen,

    als wir vor ca. 4 Jahren gebaut hatten, hatten wir mehrere Bausparverträge abgeschlossen.
    Es wurden zwei Wohnriester abgeschlossen und einen bestehenden Vertrag, der allerdings noch nicht zuteilungsreif war, in ein Vorrausdarlehen umgewandelt.
    D.h. man bekommt sofort das Darlehen, spart aber trotzdem noch weiter an, zahlt aber auch zusätzlich noch die Zinsen.
    Hört sich teuer an, war aber damals trotzdem das mit den besten Konditionen.

    Genau um diesen Vertrag geht es. Darlehenssumme ist 100.000,-, zuteilunsgreif bei etwas über 40%. Das wäre in 2023.

    Wir haben jetzt von unserem Berater ein besseres Angebot bekommen, da mittlerweile noch günstigere Zinssätze herrschen.

    Ich frage mich jetzt wann kann man generell die Verträge kündigen, um auf ein normales Annuitätendarlehen zu gehen.
    Immer nach 10 Jahren sowie immer ab der Zuteilungsreife?

    In den Bausparer fließen auch monatlich Vermögenswirksame Leistungen. Was passiert dann damit?



    2.
    Ich bin gerade am Überlegen in Spanien eine Ferienimmobilie zu kaufen, die dann zum Teil selbst genutzt wird.
    Ganz grob gesagt, wären das 200.000,- wovon 50% Eigenkapital zugesteuert werden.
    Doch es gibt nur wenige Banken die überhaupt eine Grundschuld auf eine Immobilie in Spanien eintragen.
    Und spanische Banken haben wohl generell schlechtere Konditionen.
    Kennt jemand deutsche Banken die das machen? Mir fällt nur die Deutsche Bank ein.



    Danke für Tipps!

  2. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 1. Wann sind welche Bausparverträge kündbar? 2. Finanzierung Auslandsimmobilie

    Für die Fianzvermittler ein Traumkunde.....
    Bausparer abschließen im 6 Stelligen Bereich... Schön 1% der Bausprsumme abgegriffen.... dann nach 4 Jahren kündigen und wieder 6 Stellig abzeichnen.... und wieder 1% der Bausparsumme abgreifen....

    Das ist so super ungeschickt, da fällt mir persönlich nicht viel zu ein.

    Schneller kann man sein Geld nicht "verdienen"

  3. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: 1. Wann sind welche Bausparverträge kündbar? 2. Finanzierung Auslandsimmobilie

    Genau, deshalb möchte ich da raus und ein normales Darlehen abschließen. Ist nur die Frage wann genau gekündigt werden kann.

  4. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: 1. Wann sind welche Bausparverträge kündbar? 2. Finanzierung Auslandsimmobilie

    Hallo Traumkunde!

    Solange der Bausparvertrag nicht zuteilungsreif ist, wird man da nicht rauskommen.

    Übrigens, nur weil da niedrige Prozentsätze stehen, ist das Darlehn nicht unbedingt billig, da man nicht tilgt, sondern zu schlechten Prozentsätzen anspart. Man zahlt Zinsen auf einen höhere Summe, da keine Tilgung geleistet wird.

  5. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: 1. Wann sind welche Bausparverträge kündbar? 2. Finanzierung Auslandsimmobilie

    Also kann man generell immer alle Bauparverträge ab Zuteilungsreife kündigen?
    Und auch generell nach 10 Jahren, auch wenn noch nicht zuteilungsreif?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: 1. Wann sind welche Bausparverträge kündbar? 2. Finanzierung Auslandsimmobilie

    Das Vorausdarlehen hat in dem Darlehensvertrag eine Zinsbindungszeit und wenn es keine hat, weil z.B. "fest bis Zuteilung", dann solltest du dir einen guten Anwalt suchen, denn dann besteht die Chance, aus dem Vertrag ohne Vorfälligkeitsentschädigung raus zu kommen.

    Ich denke es hilft nichts, auf diese schlechte Finanzierungsvariante drauf zu hauen, da es nicht mehr zu ändern ist, zu dem schreibt der TE ja, es war damals die günstigste Variante und in der Tat, auch wenn diese Modelle nicht zu empfehlen sind, so können z.B. Sparkassen damit Finanzierungen abbilden, die andere so günstig nicht begleiten würden.

    Niemand kennt die Ausgangssituation von damals, aber es war wieder schlecht und überhaupt. Ist doch nicht mehr zu ändern, der TE will es doch korrigieren und wenn jemand aktuell mit solch einem Modell kommt, dann wohlmöglich auch noch Riester eingebunden ist, dann werden wir das doch schon kritisieren und die Fallstricke aufzeigen.

    Hier gibt es mal wieder eine klare Frage und ich denke, wir sollten auch lösungsorientiert antworten. Das hat doch jetzt sehr lange auch wunderbar geklappt.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: 1. Wann sind welche Bausparverträge kündbar? 2. Finanzierung Auslandsimmobilie

    ......und ja, 10 Jahre nach Vollauszahlung kann nach BGB §489 jedes Darlehen mit einer halbjährlichen Kündigungsfrist gekündigt werden.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Mehrfamilienhaus - Welche Konditionen sind möglich ?

    Von Handwerker123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 20:27
  2. Bausparverträge auflösen. Wann und wie?

    Von roadrun87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 13:00
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 11:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 20:08
  5. Finanzierung Auslandsimmobilie USA

    Von wozzup im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 11:12