Guten Morgen ,

Ich habe folgender Problem, bei dem ich euch um Hilfe bitte:

Vor rund 3 Jahren habe ich mein Haus finanziert. 171.000 Euro über die Volksbank zinsbindung 5 Jahre also bis 30.04.20 und 50.000 Euro über die KfW Zinsbindung 10 Jahre also noch bis zum 30.04.25

Restschuld voba zum zinsauslauf 156.000
KfW Restschuld ebenfalls zum zinslauf der voba 45236 Euro .
Es wurde seinerzeit eine Grundschuld in Höhe von 221.000 eingetragen .

Nun möchte ich gerne ein forward bei einer anderen Bank abschließen . Die Volksbank möchte lediglich die 156.000 Euro freigeben bzw. Zur Abtretung an einer andere Bann zum 30.04.20 freigeben .
Die Volksbank wäre somit mit dem kfw Darlehen übersichert. Da sind dann für 45236 Euro Darlehen 65.000 Euro Grundschulden hält. Darüberhinaus sind ja auch die im Grundbuch genannten Zinsen 18% und zusätzlich 5 % Nebenleistungen einmalig.

Aussage der Volksbank: wir müssen nicht alles freigeben . Es kann ja sein, dass sie nochmal ein Darlehen bei uns aufnehmen.

Ich werde noch kein Darlehen mehr aufnehmen. Und brauche die Freigabe der Grundschulden für deutlich je bessere Konditionen.

Wie sieht es hier rechtlich aus ? Wieviel muss die voba freigeben ? Wer kann mir helfen ?

Gruß und Schonmal vielen Dank