Rechte als Schuldner bei Zahlungverzug / Mahnverfahren

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Roko
    Roko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Rechte als Schuldner bei Zahlungverzug / Mahnverfahren

    Hallo,

    ich habe zwei, drei Rechnungen nicht bezahlt, befinde mich im Zahlungsverzug / außergerichtliches Mahnverfahren. Ich bin knapp bei Kasse, und benötige einfach mehr Zeit. Einigung mit Gläubigern ist nicht so einfach möglich. Welche Rechte / Möglichkeiten habe ich als Schuldner, um das Mahnverfahren vorübergehend auszusetzen? Ich möchte unbedingt verhindert, dass es vor Gericht geht, oder ich Einträge bei der Schufa bekomme.

    Wer weiss Rat?

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Rechte als Schuldner bei Zahlungverzug / Mahnverfahren

    Vorübergehend in den Dispo gehen? Kredit bei der Bank aufnehmen? Bei Verwandten/Freunden um kurzfristige Unterstützung fragen? Schuldnerbratung aufsuchen? Ratenzahlung mit den Gläubigern vereinbaren? Privatinsolvenz anmelden? Nichts mehr auf Pump kaufen? Kosten senken (Versicherungen/Handy/Strom/Abos Preise vergleichen - und evtl. kündigen?) Mehr Radfahren anstatt Auto? 1°C weniger Raumtemperatur = 6% weniger Heizkosten?

  3. Avatar von Roko
    Roko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Rechte als Schuldner bei Zahlungverzug / Mahnverfahren

    Vorübergehend in den Dispo gehen? Kredit bei der Bank aufnehmen? Bei Verwandten/Freunden um kurzfristige Unterstützung fragen? Schuldnerbratung aufsuchen? Ratenzahlung mit den Gläubigern vereinbaren? Privatinsolvenz anmelden? Nichts mehr auf Pump kaufen? Kosten senken (Versicherungen/Handy/Strom/Abos Preise vergleichen - und evtl. kündigen?) Mehr Radfahren anstatt Auto? 1°C weniger Raumtemperatur = 6% weniger Heizkosten?
    Danke für die Tipps für die Zukunft, aber welche Rechte habe ich konkret jetzt?

    Habe ich einen Anspruch auf Stundung / vorübergehende Aussetzung, und wie kann ich Zeit gewinnen? Mehr Schulden machen kommt nicht in Frage, und macht es ja nur schlimmer.....

    Danke

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Rechte als Schuldner bei Zahlungverzug / Mahnverfahren

    Hast du evtl. Wertgegenstände, die in einem Pfandhaus hinterlegt werden können - um die Zeit zu überbrücken? Oder ein Nebenjob um mehr Geld reinzubekommen?
    Wer als Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann, ist genaugenommen insolvent - also nicht zahlungsfähig - und hat die Pflicht im Rahmen oberhalb derr Pfändungsgrenze zu zahlen - man kann versuchen mit den Gläubigern eine Zahlungsaussetzung oder Ratenverringerung zu vereinbaren - eine Verpflichtung gibt es da aber wohl nicht.
    Man kann mit der Insolvenz drohen - und so evtl. Forderungen Nachdruck verleihen - aber Gläubiger können natürlich auch vor Gericht gehen und Zahlungsverzug der Schufa melden.

    Genauere Ratschläge sind evtl. bei Eingruppierung der Gläubiger und Zahlungsverpflichtung (in €) möglich
    (Krankenkasse/Versicherung/Telekommunikation/Strom/Versandhandel/Vermieter etc.)

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Rechte als Schuldner bei Zahlungverzug / Mahnverfahren

    Zitat Zitat von Roko
    Danke für die Tipps für die Zukunft, aber welche Rechte habe ich konkret jetzt?

    Habe ich einen Anspruch auf Stundung / vorübergehende Aussetzung, und wie kann ich Zeit gewinnen?
    Wenn Du spätest möglichst Widerspruch einlegst, muss der Gläubiger sein Recht einklagen. Es bringt Dir vielleicht 2 - 3 Monate, aber Du musst später die höheren Kosten tragen.

  6. Avatar von Roko
    Roko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Rechte als Schuldner bei Zahlungverzug / Mahnverfahren

    Wenn Du spätest möglichst Widerspruch einlegst, muss der Gläubiger sein Recht einklagen. Es bringt Dir vielleicht 2 - 3 Monate, aber Du musst später die höheren Kosten tragen.
    O.k. super danke. Gibt es noch weitere Ideen um Zeit zu gewinnen?

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Mahnverfahren von Vexcash

    Von Sniper im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 07:15
  2. Änderung der Schuldner, Vorfälligkeitszinsen

    Von dougmaschine im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 21:21
  3. Privatkredit vergeben...Schuldner stellt sich tot

    Von p0st im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 15:41
  4. Rechte des Unterschriftsberechtigten auf einem Girokonto

    Von Wolf526 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 17:03
  5. Rechte und Pflichten von Aktieninhabern

    Von Olli im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 12:00