Rechte des Unterschriftsberechtigten auf einem Girokonto

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Wolf526
    Wolf526

    Standard Rechte des Unterschriftsberechtigten auf einem Girokonto

    Guten Morgen

    Auf dem Konto meiner Frau habe ich eine Unterschriftsberechtigung. Wir haben das seinerzeit so eingerichtet, weil wir ja beide ein eigenes Konto haben und nur in Notfällen Bankgeschäfte für den anderen tätigen können wollten. Nun ist meine Frau zur Kur und benötigt dort mehr Geld, als sie im Moment auf dem Konto hat. Mir ist jetzt nicht ganz klar, was ich als Unterschriftberechtigter darf und wo meine Grenzen sind.

    Darf ich z.B. jetzt für meine Frau einen Dispositionskredit beantragen, oder kann das grundsätzlich nur der Kontoinhaber?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Rechte des Unterschriftsberechtigten auf einem Girokonto

    Du kannst damit Geld abheben, Geld einzahlen, eine EC Karte erhalten usw.

    Änderungen am Konto kannst du aber nicht machen... also auch kein Dispo beantragen... dies kann sie aber mal telefonisch Probieren bei ihren Kundenberater ;-)

  3. Avatar von WisteriaPearl
    WisteriaPearl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Rechte des Unterschriftsberechtigten auf einem Girokonto

    Hallo,

    stimmt, du kannst keine Änderungen am Konto vornehmen ohne deine Frau. Aber du kannst ja ihr eventuell einfach das Geld überweisen?
    :-)

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Rechte als Schuldner bei Zahlungverzug / Mahnverfahren

    Von Roko im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2018, 08:01
  2. Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Von robby im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 19:01
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 18:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 10:28
  5. Rechte und Pflichten von Aktieninhabern

    Von Olli im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 12:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.