Riesterrente mit Mitte 40

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von baerbelmeier
    baerbelmeier ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Riesterrente mit Mitte 40

    Hallo, ich weiss, es ist schon wenig spät mit der Altersvorsorge.
    Ich bin verheiratet, Mitte 40, habe ein Kind und arbeite angestellt mit mittlerem, festen Einkommen. Ich habe noch keine private Rentenversicherung o.ä. Nur Tagesgeld und würde wohl bald mit einem ETF Fondsparplan an.
    Lohnt es sich noch für mich mit einer Riesterrente? Mein Mann hat bereits als junger Mann einen Riestervertrag abgeschlossen und bekommt auch den Kinderzuschlag.
    Was denkt ihr, was könnte ich sonst als ALternative nutzen?
    Danke

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Riesterrente mit Mitte 40

    Hallo baerbelmeier,

    die Angaben hören sich für mich nicht nach einer typischen Kandidatin für eine Riester-Rente an.
    Genaues kann man aber nur sagen, wenn man die Jahreseinkommen beider Partner und das Geburtsjahr des Kindes kennt.

    Nachdem die Kinderzulage bereits vergeben ist, entfallen auf Sie höchstens 175 € Zulage pro Jahr. Dafür müssen Sie aber 4 % des letzten sozialversicherungspflichtigen Einkommens, abzüglich der 175 €, selbst einzahlen.
    Eventuell bekommen Sie zusätzlich noch Steuern zurück. Das hängt eben vom gemeinsamen Einkommen ab, sofern Sie gemeinsam veranlagt werden.

    Da die Riester-Rente später versteuert werden muss, sollte sie in der Ansparphase, meiner Meinung nach, mit mind. ca. 30 % gefördert werden, damit das Sinn macht. Ansonsten gibt es effektivere Möglichkeiten eine sichere lebenslange Rente zu bekommen.
    Man könnte eine private Rentenversicherung mit oder ohne Investmentfonds besparen die nicht vom Staat gefördert wird. Dafür ist die Rente die man daraus später bekommt fast steuerfrei. (Es wird nur ein geringer "Ertragsanteil" als zu versteuernde Rente auf das sonstige Einkommen angerechnet.)
    Auch Mieteinnahmen aus einer abgezahlten Wohnung sind für Rentner interessant. Diese können allerdings mit Arbeit und einem Risiko verbunden sein.

    Gerne können Sie hier genauere Angaben machen und sicher bekommen Sie dann mehr Rückmeldungen.
    Oder Sie lassen sich einmal kompetent zu dem Thema beraten. Meiner Meinung nach am besten von jemandem der nicht nur einen Anbieter zur Auswahl hat.
    Unbedingt sollte dabei die Gesamtsituation berücksichtigt werden. Vermutlich wollen Sie ja einmal gemeinsam mit Ihrem Mann in Rente gehen.

    MfG

    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von baerbelmeier
    baerbelmeier ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterrente mit Mitte 40

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

    Bisher haben mein Mann und ich getrennt unsere Steuererklärung veranlagt, weil er geriestert und wegen eines Behinderunggrades.
    Wir haben je ca. 36000 Euro Jahreseinkommen. Kann mann sich die Kinderzulage teilen?
    LG

  4. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Riesterrente mit Mitte 40

    Zitat Zitat von baerbelmeier
    Kann mann sich die Kinderzulage teilen?
    LG
    Nein, das ist nicht möglich.

  5. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Riesterrente mit Mitte 40

    Hallo baerbelmeier,

    bei 36.000 € Einkommen müssten Sie 1.265 € selbst einzahlen um 175 € Zulage zu bekommen. Das sind nur 13,8 % Förderung.
    Sicher würden Sie noch ein paar Euro mit dem Steuerbescheid bekommen, doch das wird Sie vermutlich auch nicht auf über 30 % bringen.
    (Genau kann das ein Steuerberater berechnen der noch Werte wie VwL, BAV, Kinderfreibetrag usw. berücksichtigen kann)

    Die Kinderzulage kann man nicht auf zwei Personen aufteilen!

    Sobald Ihr Kind zu alt ist für Kindergeld und Kinderzulage, sollte auch Ihr Mann einmal über seine Beiträge in seine Riester-Rente nachdenken!
    Dann gilt für ihn das gleiche wie jetzt für Sie.

    Bleibt also die zunächst ungeförderte Altersvorsorge, z.B. durch eine private Rentenversicherung mit oder ohne Investmentfonds.
    Wenn Sie keinen Wert auf eine lebenslange Rente legen, gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten. Z.B. Immobilie, Bausparvertrag, Investmentfonds, Aktien, Anleihen, Oldtimer, Kunst usw.

    MfG

    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

  6. Avatar von baerbelmeier
    baerbelmeier ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterrente mit Mitte 40

    Danke sehr,
    als liest es sich für mich heraus, dass sich eine Riesterrente eher nicht für mich lohnt, oder? Welchen Fördersatz müsste man denn erreiche, damit es sinnvoll ist und was bedeuten denn die 30%?

    Immobilie wird nichts werden, dafür habe ich zu wenig Kapital.....
    LG

  7. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Riesterrente mit Mitte 40

    Zitat Zitat von baerbelmeier
    .....was bedeuten denn die 30%?
    Moin,

    ...wenn du für deine 1265€ zu zahlende Jahresleistung >380€ an Zulagen bekommen würdest....also deine Zulage + die eines Kindes

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Riesterrente mit Mitte 40

    Zitat Zitat von HannoMack
    Nein, das ist nicht möglich.
    Man kann doch das eine Kind auf den einen und das andere Kind auf den anderen laufen lassen oder?

  9. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Riesterrente mit Mitte 40

    Zitat Zitat von utopus
    Man kann doch das eine Kind auf den einen und das andere Kind auf den anderen laufen lassen oder?
    Und wie viel Kinder hat die gute Dame doch gleich?

  10. Avatar von CaptainNoah
    CaptainNoah ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterrente mit Mitte 40

    Hallo Liebe Baerbelmeier, es ist nie zu spät das Richtige zu tun.
    Eine Av auch im späten Alter ist sinnvoll, wenn man das richtige Produkt erstmals hat. Ich kenne viele Leute die das selbe Problem haben wie sie, und eine Lösung gefunden haben. Gerne würde ich meine Erfahrung mit Ihnen teilen, bitte seien Sie so frei und schicken Sie mir über mein Profil eine private Nachricht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 11:53
  2. Riesterrente bei Verheirateten

    Von mistermister606 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 09:50
  3. R + V Riesterrente / VBL Extra

    Von mhas im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 09:10
  4. Irgendwie ist es die letzten Tage für Mitte Dezember ziemlich warm geworden....

    Von Escorpio im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 10:53
  5. Gewerbeimmobilie in Berlin Mitte wird verkauft. Kunst & Kultur

    Von berlinkultur im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 13:48