Vorhaben realisierbar?

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von Lina73
    Lina73 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard Vorhaben realisierbar?

    Hallo,

    bin neu im Forum und möchte mir eine Immobilie zulegen. Der Kauf ist bis jetzt lediglich nur geplant. Ob es was wird, ist wahrscheinlich, aber steht letztendlich noch aus. Ich habe mich intensiv mit der Immo-Finanzierung beschäftigt, um mich optimal vorzubereiten. Zu mir: Ich bin weiblich, 45 Jahre, alleinstehend, keine Kinder (und es werden definitiv auch keine kommen), voll berufstätig mit einem Einkommen von netto 2.400 EUR + Nebenjob mit 400,00 EUR. Der Nebenjob ist für mich "Geld für Luxus" und soll nicht in die Finanzierung einfließen, zumal ich nicht weiß, wie lange er noch bestehen wird. Ich wohne auf dem Land im schönen Ostfriesland, nahe Oldenburg/Niedersachsen.

    Da der Kauf noch nicht ganz 100%ig besiegelt ist, wollte ich mal gucken, ob meine Visionen einer Baufinanzierung utopisch oder - wenn auch mit Abstrichen - machbar sind. Der Kauf würde zum Herbst diesen Jahres zustande kommen. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus zur Größe von ca. 160 m². Dieses wird bei Kauf noch vermietet sein. Auf das Thema "Gefahren wegen der Eigenbedarfskündigung" etc. möchte ich hier jetzt aber nicht näher eingehen; sicherlich ist dies aber für eine Finanzierung von Bedeutung, deshalb erwähne ich es.

    Zum Zeitpunkt des Kaufes im Herbst wird Eigenkapital in Höhe der Nebenkosten vorhanden sein. Weiteres Eigenkapital ist nicht angespart. Es existiert noch ein Autokredit mit monatlicher Rate von 200,00 EUR, der im Mai kommenden Jahres abgetragen sein wird. Diesen kann ohne Mühe neben dem Immobilienkredit von meinem "Luxus-Konto" bezahlen. Mein Schufa-Score liegt bei 98,65%.

    Das Einfamilienhaus (Flachdach-Baujahr in den 70ern, Dachaufstockung in den 80ern) benötigt hier und da noch Sanierungen/Renovierungen, vor allem das Untergeschoss. Das Dachgeschoss möchte ich gerne vermieten. Letzteres ist erst vor ein paar Jahren ausgebaut worden. Ein Energieausweis liegt mir noch nicht vor. Hierauf warte ich noch, bevor eine Kaufentscheidung getroffen werden kann im Hinblick darauf, was noch alles für Arbeiten notwendig sind (Dämmung etc.).

    Die Wohnung möchte ich gerne für 400,00 EUR vermieten, ein monatlicher Abtrag käme für mich für die Erdgeschosswohnung bis 650,00 EUR in Betracht, so dass monatlich bis 950,00 EUR abgetragen werden sollen (von Mietzahlung möchte ich nur 300,00 EUR abtragen - Rest für Instandhaltung).

    Nun zu den Eckdaten der Immobilienfinanzierung (es steht hier noch in der Schwebe, was und wie viel wofür genau gebraucht wird - wegen der Renovierung). Für eine erste Einschätzung habe ich mir folgende Übersicht gemacht:

    Kaufpreis: 160.000,00 EUR
    Renovierungskosten: 40.000,00 EUR
    (grob geschätzt mit viel Eigenleistung durch Verwandte/Freunde)
    Kfw-Kredit
    Programm 124
    Kfw-Kredit
    Programm 151
    Restkredit
    Bankfinanzierung
    Darlehensbetrag
    50.000,00 €
    30.000,00 €
    120.000,00 €
    Sollzinssatz p. a.
    1,45%
    0,75%
    ca. 2,0%
    Sollzinssatz fest bis
    01.10.2029
    01.10.2029
    (spätestens) 30.09.2039
    Auszahlungskurs
    100%
    100%
    100%
    anfänglicher Tilgungssatz p. a.
    9,0%
    8%
    1%
    monatliche Belastung
    bis 30.09.2029
    435,42 €
    218,75 €
    300,00 €
    Restschuld zum
    Festzinsablauf
    1.605,33 €
    295,02 €
    106.238,33 €
    Ablösung zum Festzinsablauf
    /Tilgungssatzwechsel
    Ablösung
    Ablösung
    6%
    monatliche Belastung
    bis 30.09.2036
    ----
    ----
    950,00 €
    (vielleicht auch weniger)

    Anmerkung: Den Tilgungszuschuss vom Staat habe ich in dem Programm 151 der Kfw schon berücksichtigt. Hier verbleibt nach 10 Jahren noch jeweils eine kleine Restschuld, die ich dann aus dem Portemonnaie zahlen möchte. Im Anschluss kann ich die Tilgungsrate für den Hauptkredit ohne Kfw deutlich anziehen. Berücksichtigt habe ich beim Hauptkredit über 120.000 EUR weiterhin eine dynamische Lebensversicherung (mit einer zum jetzigen Zeitpunkt garantierten Versicherungssumme von 31.000 EUR) in Höhe von 30.000,00 EUR. Die Auszahlung der Lebensversicherung erfolgt in 09/2034, also in 15 Jahren.

    Wichtig ist mir eine (maximale) Festschreibung über 20 Jahre. Das Risiko von steigenden Zinsen (was meines Erachtens nahezu zwangsläufig kommen wird) möchte ich unbedingt vermeiden.

    Kann schon jemand eine Einschätzung geben, ob das realisierbar ist? Vielleicht sogar schon, mit welchem Sollzins ich rechnen muss, wenn der Darlehensvertrag zum jetzigen Zeitpunkt abgeschlossen werden würde? Ich glaube, dass die von mir angenommenen 2,0% unrealistisch sind. Hier wird vermutlich ein höherer anzusetzen sein wegen der 20-jährigen Zinsbindung?!

    Herzliche Grüße sendet Euch Lina!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Finanzierung, liest du eigentlich die Beiträge??

    Der Kauf kommt, wenn überhaupt, erst im Herbst in Frage. Dürfen wir solange noch warten und abwarten, ob das Vorhaben überhaupt realisiert wird?

    Danke

  3. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Nein, warum denn ?
    Wieso warten.... Gleich zuschlagen..... Und dem ach so tollen Vermittler die Provision in den Rachen werfen.....
    Was ändert sich denn in dieser Zeit ?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Finanzierung

    1) Ich habe keinen Auftrag
    2) Es ist lediglich angedacht zu kaufen
    3) Es gilt individuell noch einiges zu klären
    4) Das Konzept passt noch nicht
    5) 2% ist vom TE ein Wunschzins

    Die Zeit ist noch nicht reif

  5. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Ja, klär das am besten per PN mit der TE, dann musst Du Dich hier nicht mehr rechtfertigen für Deine Habgier für die Du über Leichen gehst.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Es kam noch nichts, in der Regel geschieht - wegen Usern wie dich - genau das. Wie gesagt, kam noch nichts, merkst du in der Regel daran, dass von dem TE und meiner Wenigkeit nichts mehr kommt.

    Lieber wäre mir, man würde sachlich seine Meinung hier öffentlich im Forum vertreten (vertreten dürfen) können und kundtun, darüber kontrovers diskutieren und vor allem uns nicht um den Guru kümmern, sondern um den TE

    Schauen wir mal. Denke der TE sollte den Vorrang für den nächsten Beitrag haben.

  7. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Lieber wäre mir, man würde sachlich seine Meinung hier öffentlich im Forum vertreten (vertreten dürfen) können und kundtun, darüber kontrovers diskutieren und vor allem uns nicht um den Guru kümmern, sondern um den TE
    Und genau das ist es, was DU nicht kannst.... Andere Meinungen zulassen, auch wenn sie nicht in Dein Konzept passen....
    Der Unterschied zu den anderen Usern ist halt, dass denen kein Geschäft verloren geht, wenn ein TE es sich anders überlegt oder sein Vorhaben auf später verschiebt. Und das sieht man in diversen Threats immer und immer wieder.....

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Finanzierung, du nervst mich!

    Über eine Finanzierung entscheidet der TE und erst Recht über ein mögliches Geschäft, ok?

    Du hast deine Meinung, die akzeptiere ich, akzeptiere du im Interesse aller, mich raus zu lassen!!

    Deine Argumente, meine Argumente und am Ende entscheidet der TE aus seiner individuellen Situation heraus, ok?

    Ansonsten müsste man sich langsam fragen, ob du Tantiemen bekommst, wenn du dich um den Buhmann kümmerst!

  9. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Deine Argumente, meine Argumente und am Ende entscheidet der TE aus seiner individuellen Situation heraus, ok?
    Ja, diese Situationen, welche schlechter nicht sein können und Du immer noch als "beste Ausgangslage" darstellst, denn nur so kannst Du Geld verdienen....Unglaublich, unfassbar wie Du Dich hier aufführst..... Forengott persönlich, oder ?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Finanzierung, es liegt an dir, liefere Argumente! Zeige dem TE auf, warum es nicht gut ist das Vorhaben zu realisieren, von mir aus sage ihm, er wäre nicht Herr seiner Sinne, zeige ihm auf was er hat, was er brauch, wer er ist und glaube, dass du ihn damit erreichst.

    Ich wiederum mache meins, im Leben eben nicht so, ok?

    Im Übrigen interessiert mich nicht was die Masse kundgibt, ich gebe kund, was es aus meiner Sicht kund zu geben gibt, mit besten Wissen und Gewissen und vor allem, ohne den TE zu bevormunden oder mehr zu wissen, als der TE von sich selber weiss und sich zutraut

  11. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Im Übrigen interessiert mich nicht was die Masse kundgibt, ich gebe kund, was es aus meiner Sicht kund zu geben gibt, mit besten Wissen und Gewissen und vor allem, ohne den TE zu bevormunden oder mehr zu wissen, als der TE von sich selber weiss und sich zutraut
    Was für ein Schwachsinn...... $$$ um nichts anderes geht es Dir.....

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Eben und dir, mir das zu missgönnen und den TE - an deren Interessen vorbei - davor zu warnen!

    Wie gesagt, du unterstellst die sind alle blöd, laufen dem Rattenfänger mit seiner Flöte ins Verderben nach!

    Null Nutzen, null Effizienz, null Mehrwert, nur Nerven!!

  13. Avatar von Lina73
    Lina73 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Ich wollte mir nur einen ersten Eindruck für meine Wünsche erhaschen. Den habe ich nun bekommen. Zugegeben: Die Skepsis von mehreren zu Anfang hat mich überrascht. Dachte, mein Vorhaben wäre insgesamt stimmig. Aber dass es auch gehen könnte, wurde mir ja auch vermittelt. Das reicht mir fürs Erste. Wenn es konkret wird, können auch genaue Zahlen genannt werden. Ich werde mich dann an meine Hausbank vor Ort wenden. Erst, wenn diese mir einen Zins benennen kann, werde ich mich dann auf den Weg machen und Angebote einholen. Danke für Eure kostenlose Hilfe und Eure Mühen!

  14. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Zitat Zitat von Lina73
    Aber dass es auch gehen könnte, wurde mir ja auch vermittelt. Das reicht mir fürs Erste. Wenn es konkret wird, können auch genaue Zahlen genannt werden.!
    Ja, das habe ich ja auch vorausgesagt…..
    Schau es Dir genau an ! Einige User, die neutral sich skeptisch geäußert haben und einer, der daran Geld verdienen kann (!) hat keine Bedenken..... Warum auch ? Weil es ihm egal ist, ob Du in 5 oder 10 Jahren dann Probleme bekommst, da hat er seine Provision schon verprasst.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    @Finanzierung, halten wir mal fest:

    1) 2.400 Euro Nettoeinkommen
    2) 400 Euro Nebenjob
    3) Ein Kredit, der Mail nächsten Jahres bezahlt ist
    4) Alleinstehend, keine Kinder
    5) 400 Euro Mieteinnahme
    6) Wunschrate 950 Euro
    7) 80.000 Euro zzgl. Tilgung aus dem 20 Jahresdarlehen sind in 10 Jahren bezahlt
    8) 2034 stehen weitere 30.000 Euro Tilgungskapital aus einer LV zur Verfügung
    9) Immobilie ist deutlich vor Rentenbeginn bezahlt. Unter Berücksichtigung der freiwillig gewählten Rate von 950 Euro und den 30.000 Euro vor Ablauf der 20 Jahre.
    10) Beleihungsauslauf mit Eigenleistung ggf. bei unter 90 %, 20 Jahre fest unter 2 % generierbar
    11) Erwerbsnebenkosten vorhanden

    Beleihungsauslauf unter 90 %, Erwerbsnebenkosten vorhanden, gesunden Verschuldungsgrad, der in nicht mehr einem Jahr (vorher steht schon der RKW der LV entgegen) auf null geht, 2.800 Euro Nettoeinkommen, Singlehaushalt, Mieteinnahme aus dem Objekt, wo man selber wohnt.

    Ich kann hier überhaupt nichts erkennen, was gegen solch eine Investition und der Darstellbarkeit der Finanzierung spricht, überhaupt nichts!!!

    Finanzierung, was willst du mir mit deinen Attacken sagen? Diese Investition ist nicht realisierbar? Das ist nicht darstellbar? Interpretiere ich die Frage so, als dass gefragt wird, ob das eine Bank finanziert, dann entgegne ich dem, es gibt keine Bank, die das ablehnt!


  16. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @Finanzierung, halten wir mal fest:

    1) 2.400 Euro Nettoeinkommen
    2) 400 Euro Nebenjob
    Das der Nebenjob vermutlich wegfällt und nicht berücksichtigt werden soll, hast du vermutlich überlesen. Du solltest den Wunsch auf jeden Fall respektieren.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    3) Ein Kredit, der Mail nächsten Jahres bezahlt ist
    Nur weil ein Auto abgezahlt ist, heißt das noch lange nicht, dass es über 15 Jahre kein Kredit oder Rücklagen für eine Neuanschaffung gibt.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    4) Alleinstehend, keine Kinder
    5) 400 Euro Mieteinnahme
    6) Wunschrate 950 Euro
    7) 80.000 Euro zzgl. Tilgung aus dem 20 Jahresdarlehen sind in 10 Jahren bezahlt
    8) 2034 stehen weitere 30.000 Euro Tilgungskapital aus einer LV zur Verfügung
    9) Immobilie ist deutlich vor Rentenbeginn bezahlt. Unter Berücksichtigung der freiwillig gewählten Rate von 950 Euro und den 30.000 Euro vor Ablauf der 20 Jahre.
    Wie der TE schreibt, ist das je nach Zinssatz gar nicht so deutlich.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    10) Beleihungsauslauf mit Eigenleistung ggf. bei unter 90 %, 20 Jahre fest unter 2 % generierbar
    Die Menge an Eigenleistung hab ich nirgendwo gelesen. Wo nimmst du die information her, dass du damit auf 90% kommst? Reine Vermutung oder?

  17. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Die Menge an Eigenleistung hab ich nirgendwo gelesen. Wo nimmst du die information her, dass du damit auf 90% kommst? Reine Vermutung oder?
    Reine Schönrechnerei wie immer, damit man auf eine "Beste Ausgangslage" kommt..... Und wie man sieht, funktioniert es immer wieder beim Nepper, Schlepper, Bauernfänger....

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Tneub, wir kommen aber zumindest einer Sache näher: Könnte es sein, dass es sinnvoller wäre individuell Fragen zu stellen, statt über meinen Ertrag zu sprechen? Danke.

    Renovierungskosten: 40.000,00 EUR (grob geschätzt mit viel Eigenleistung durch Verwandte/Freunde)
    Wenn ich diesen 40.000 Euro Material-, und Rechnungsbetrag 16.000 Euro (kann man das als viel bezeichnen/definieren??) EL hinzurechnen dürfte, wären wir bei 90%!

    Der Nebenjob ist da, es kann auch sicher immer ein neuer Nebenjob getätigt werden, sollte der jetzige wegfallen und/oder eine neuer erforderlich werden. Ein Verbraucher, der diese Einnahmen als Luxus bezeichnet erweckt nicht den Eindruck, als wäre er darauf angewiesen. Besser noch, der TE erweckt den Eindruck, als hätte er sich sehr umfangreich und intensiv mit dem Vorhaben auseinandergesetzt und ich deute seine Frage nicht so, als würde er uns fragen, ob er sich das leisten kann, vielmehr, ob es seitens der Banken begleitet wird und das Vorhaben dadurch zu realisieren ist.

    Ganz gleich wie, sicher spekuliere auch ich etwas, das möchte ich gerne zugeben, dies aber aus der Erfahrung unzähliger Finanzierungen heraus, insbesondere aus dem Forum, wo ich die Menschen und die tatsächlichen Situation individuell kennengelernt habe. Ein wenig Routine und Fingerspitzengefühl für die Menschen hinter den Threads habe ich mir dann doch angeeignet!

    Zudem hilft es aus meiner Sicht nach wie vor niemanden, auf meinen gesunden Verständnis meines Engagements (ja auch Ertrag) hinzuweisen, nur um seine Meinung zu stärken oder zu bekräftigen. Auch dies ist im Übrigen eine Erkenntnis, die ich aus unzähligen Gesprächen und PN's gewonnen habe! So bringt man keinen Verbraucher von seinem Vorhaben ab, nicht mit diesen Argumenten, glaube mir!

    Nur noch wenigen geht es hier mehr um Herrn Buhmann als um den Verbraucher, den TE's und ich denke, das ist auch gut so.

  19. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Tneub, wir kommen aber zumindest einer Sache näher: Könnte es sein, dass es sinnvoller wäre individuell Fragen zu stellen, statt über meinen Ertrag zu sprechen? Danke.
    .
    Ich habe schon oft geschrieben, dass ich Dir Dein Geld gönne, aber gerade wieder hier, wo auch mal wieder diverse Fallstricke lauern, rechnest Du wieder mal alles in den tollsten Farben schön, das ist unverantwortlich und unmoralisch.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Finanzierung, ich habe gesagt, was zu sagen war und insbesondere diese Passage....


    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich kann hier überhaupt nichts erkennen, was gegen solch eine Investition und der Darstellbarkeit der Finanzierung spricht, überhaupt nichts!!!

    Finanzierung, was willst du mir mit deinen Attacken sagen? Diese Investition ist nicht realisierbar? Das ist nicht darstellbar? Interpretiere ich die Frage so, als dass gefragt wird, ob das eine Bank finanziert, dann entgegne ich dem, es gibt keine Bank, die das ablehnt!

    ....so wie die immer wiederkehrende Aussage, das entschiedet ganz alleine der TE, bringt es auf den Punkt zum Ausdruck!

  21. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Vorhaben realisierbar?

    Natürlich entscheidet er das alleine, aber wenn es ihm nur schöngeredet wird, erfolgt u.U. ein böses Erwachen. Denn die Fallstricke, wie schon gesagt, interessieren Dich ja nicht...... Nicht Deine Sache, nicht Dein Problem, TE halt selber Schuld....

Ähnliche Themen

  1. Realistisches Vorhaben oder Träumerei?

    Von Candmed im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.09.2020, 13:31
  2. Ist dies ein gewagtes Vorhaben?

    Von Simon-L im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.07.2019, 08:46
  3. Wie seht ihr unser Vorhaben?

    Von Bald_im_Haus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 14:35
  4. Kauf Eigentumswohnung, Vorhaben darstellbar?

    Von ffm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 09:46
  5. Ist das Vorhaben realisierbar

    Von Cosmos im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 18:35