Altersvorsorge gesucht

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    809
    Danke
    49

    Standard Altersvorsorge gesucht

    Hallo Forumgemeinde,

    ich habe Interesse für mich "Er" eine Altersvorsorge abzuschließen.

    Sie 35: 48.000 € Brutto (Vollzeit) (wird auch weiterhin Vollzeit arbeiten bis mind. 60 bzw. 65)
    Er 40: 40.000 € Brutto (Teilzeit) (möchte mit 65 in Rente gehen)
    + (Mieteinnahmen siehe unten)

    Er Vollzeit in 10 Jahren denkbar. (Einkommen ca. gleich wie Sie)

    3 Kinder = 588 € Kindergeld
    Mieteinnahmen: 500 € pro Monat Großstadt (kein Renovierungsstau)
    (Wohnung schuldenfrei)

    Ehepaar Zusammenveranlagung beide Steuerklasse 4

    Eigentum Haus Abzahlung in ca. 15-20 Jahren durch und fertig. (Finanzierung steht und wird auch nichts dran geändert!)
    Bausparverträge vorhanden und Zinsbindung komplett durch Belastung Kredit die nächsten Jahre nie über 1000 € pro Monat! (egal welche Zinsen kommen, ohne NK)

    Sollzinsmix Hausfinanzierung: 1,00% aktuell - in 7 1/2" Jahren im Mix max. 1,5 - 1,7% - in ca. 15 Jahren fertig

    Sie: Riester mit Zulagen für alle 3 Kinder + eigene Zulage (fairriester) (wird bespart) Guthabenstand ca. 3000 €
    Er: 4% Vorjahresbrutto abzgl. Zulage EInzahlung (Banksparspan 85% Umlaufrendiete) (wird bespart) Guthabenstand ca. 3000 €

    Guthabenstand so gering weil für Eigenheimkauf jeweils Sie & Er ca. 12.000 - 14.000 € entnommen wurde! (darf im Alter versteuert werden nachgelagerte Besteuerung)

    Sie: Zusatzversorgungskasse = im Alter ca. 500 € Rente zusätzlich (unversteuert)
    Er: Betriebliche Altersvorsorge = Auszahlung mit 65 Jahren sicher 50.000 € abzgl. Steuern und was sonst noch anfällt (100 € vom Brutto jeden Monat weg)

    BU Versicherung: Sie Ja in Höhe von 500 € / pro Monat
    BU Versicherung: Er = Nein möchte auch keine

    Barrücklagen: vorhanden (Puffer)
    Auto abbezahlt vorhanden

    Kinder: jeweils Bausparverträge mit 1,5 - 2,5% Guthabenzins vorhanden

    Risikolebensversicherung beide: gegenseitig mit je 100.000 €
    Kapitallebensversicherung: Sie mit 65 = 13.000 € (im Todesfall auch sofort) Unfalltod 26.000 €

    Allerdings wird meine Frau (im Rentenalter von mir) mit Sicherheit 55.000 € - 60.000 € Brutto verdienen. (Er 5 Jahre früher in Rente wie Sie)
    Und die Mieteinnahmen (Wohnung) werden auch gestiegen sein. 10.000 € / Jahr (Verwaltung & viele Eigentümer vorhanden somit Risiko minimal)

    Meine Rente erwarte ich bei ca. 1000 € pro Monat = 12.000 € im Jahr unversteuert. (wenn ich mit 65 in Rente gehe!)

    Um Steuern zu sparen welche Altersvorsorge kann für Mann gewählt werden?
    Ich möchte ganz gerne so wie meine Frau eine Zusatzrente mir verschaffen.

    Macht es überhaupt Sinn eine abzuschließen?
    Wir stehen Stand heute schon sehr sicher da.

    Freue mich über Info`s und Meinungen.

  2. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Altersvorsorge gesucht

    Hallo Martin79HN,

    BU Versicherung: Sie Ja in Höhe von 500 € / pro Monat
    BU Versicherung: Er = Nein möchte auch keine
    Risikolebensversicherung beide: gegenseitig mit je 100.000 €
    Wir stehen Stand heute schon sehr sicher da.
    Passt, aus meiner Sicht, nicht zusammen. Wie genau sollen 500,00 € BU-Rente irgendeinen Sinn haben? Das ist nicht annähernd eine Statusabsicherung
    und wird auch noch auf de Grundsicherung angerechnet (im Leistungsfall). Auch 100.000,00 € Risikolebensversicherung halte ich für deutlich unterversichert,
    grade mit drei Kindern (vermutlich noch relativ jung). Da sollte man justieren, bevor über die Altersvorsorge nachgedacht wird.

    fairriester
    Halte ich nicht für einen idealen Riester-Anbieter, aber die Fördersituation ist auf jeden Fall gut.

    Um Steuern zu sparen welche Altersvorsorge kann für Mann gewählt werden?
    Steuern sparen sollte nicht der Antrieb für den Aufbau einer Altersvorsorge sein.

    Gruß
    Studi24

  3. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Altersvorsorge gesucht

    Zitat Zitat von Studi24
    Halte ich nicht für einen idealen Riester-Anbieter, aber die Fördersituation ist auf jeden Fall gut.
    Wer bietet denn im Moment einen guten Riester an?

  4. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Altersvorsorge gesucht

    Wer bietet denn im Moment einen guten Riester an?
    Aus meiner Sicht bspw. die Condor (Congenial - riester garant), die Continentale (RiesterRente Garant) und die Alte Leipziger (ALfonds), idealerweise
    jeweils sogar als Nettotarife. Humane laufende Kosten (auch durch den Einsatz von ETFs) und vernünftige Rechnungsgrundlagen, die auch bei allen
    gängigen Vertragsänderungen erhalten bleiben. Von den noch verfügbaren klassischen Riester-Rentenversicherungen würde ich aktuell die Finger lassen,
    ebenso von den aktuell verfügbaren Riester-Fondssparplänen, obwohl Fairriester da noch die beste Variante am Markt bietet.

  5. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    809
    Danke
    49

    Standard AW: Altersvorsorge gesucht

    Hallo Studi24,

    Danke für Deine Info's.
    Zur BU meiner Frau. 500€ pro Monat bei hoher Risikoklasse kostet 36€ pro Monat.
    Ihr Anspruch auf gesetzliche BU Rente ca. 800€ + 500 BU = 1300€ (Differenz zu jetzt ca. 1000€)

    Ich könnte jederzeit auf Vollzeit aufstocken und somit finanziell zu vertreten. Oder wir könnten die Wohnung für ca. 150.000€/160.000 € verkaufen und sind flüssig.

    Deshalb hab ich auch keine BU
    Habe eine Job geringe Risikoklasse und bin älter wie meine Frau.

    Zum Thema Riester fahre ich mit Banksparplan 0 Rusiko um in 10/15 Jahren mich/uns damit zu entschulden. Nachteil nachgelagerte Besteuerung.

    Meine Frau tendiert zur Verrentung Ihres Riesterkapitals. Deshalb bei fairriester. (3 x Zulagen 300€ pro Kind nimmt Sie mit)

    Risikolebensversicherung mit 100t ausreichend. Beide Job, Restschuld 400t, Wert Haus Wohnung 650t Guthaben Bausparverträge ca. 60t Cash 30t

    Geht mir mehr ums Thema Altersvorsorge was darf man steuerlich absetzen.

    Gruß

    Martin79Hn

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 09:41
  2. Junge Familien ohne Altersvorsorge gesucht

    Von frameByframe TV im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 11:30
  3. Altersvorsorge ab 50?

    Von Tom1963 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 16:13
  4. Altersvorsorge - was ist zu tun?

    Von pa1rick im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 22:58
  5. Altersvorsorge

    Von martin1972 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 13:54