BHW DmaXX Bausparvertrag teilen und Betrag teilweise auszahlen lassen(ohne Kündigung)

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von JetLag
    JetLag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard BHW DmaXX Bausparvertrag teilen und Betrag teilweise auszahlen lassen(ohne Kündigung)

    Hallo,

    ich habe bei der BHW ein D maXX Bausparvertrag abgeschloßen. Hauptsächlich um die Vermögenswirksamen Leistungen von meinem Arbeitgeber zu erhalten. Nun bräuchte ich ca. 1000 EUR von meinem Bausparguthaben. Allerdings kenne ich mich nicht in der Materie aus und möchte keine Falsche entscheidung treffen.

    So wie ich es verstanden habe, kann ich ich meinen Vertrag mit ca. 3000 Euro teilen. Sagen wir mal, ich lasse den einen Vertrag mit 2000 Euro Guthaben weiter laufen. Und kündige den zweiten Vertrag mit den 1000 Euro. Dann müsste ich 1% Gebühr (10 EUR) dafür zahlen. Die Verzinsung auf dem fortführenden Vertrag bleibt gleich.

    Weiter unten habe ich ein paar Screenshots über die Vertragsdetails und Abläufe beim Online-Portal hochgeladen.


    Nun meine Fragen (über fachkundige Antworten würde ich mich sehr freuen ):


    • Habe ich es richtig verstanden, das ich nur die 1% Gebühr für das auzuzahlende Guthaben zahlen muss. Sowie auf die Zinzen von diesem Betrag verzichten muss. Oder ergeben sich durch die Teilung und Auszahlung des Vertrages in dieser Höhe weitere finanzielle- / vertragliche Nachteile?

    • Würde ich die 1000 EUR sofort ausgezahlt bekommen? Oder gibt es da Wartezeiten?

    • Sonstige Ratschläge oder Tipps von euch?



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Euer Feedback zu meiner Angelegenheit.



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:BHW01.JPG 
Hits:1 
Größe:49,7 KB 
ID:3544Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:BHW02.JPG 
Hits:1 
Größe:56,8 KB 
ID:3545Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:BHW03.JPG 
Hits:1 
Größe:105,4 KB 
ID:3546Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:BHW04.JPG 
Hits:2 
Größe:130,5 KB 
ID:3547

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: BHW DmaXX Bausparvertrag teilen und Betrag teilweise auszahlen lassen(ohne Kündig

    Warum hast du denn keinen Freistellungsauftrag abgegeben?
    Wie sieht es mit Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage (Zuschuß) vom Staat aus?

    Du zahlst also erst Abschlußgebühr, dann jedes Jahr Servicegebühr und später auch noch eine Gebühr für eine frühzeitige Rückzahlung?

    Bei 1000€ hast du ca. 2 Jahre eingezahlt, um dies zu erreichen (2x12€ Servicepaket) und vermutlich 1% Abschlußgebühr und 1% Auszahlgebühr -> ca. 44€ Gebühren - dafür gab es ja auch 1% Zinsen (10€ abzüglich Kapitalertragssteuer/Soli) und bei 2% Inflation noch ein entsprechender Kaufkraftverlust.

    Ich an deiner Stelle würde mich bei BHW erkundigen - oder hast du einen reinen Online-Tarif?

  3. Avatar von JetLag
    JetLag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: BHW DmaXX Bausparvertrag teilen und Betrag teilweise auszahlen lassen(ohne Kündig

    Damals etwas naiv abgeschloßen, ohne mich überhaupt darüber richtig zu informieren. Damals kam ein BHW Vertreter zu uns in die Firma und hat mich dazu beraten.

    Naja und dann bis heute laufen lassen und mich nicht damit ernsthaft auseinandergesetzt. 2x gab es auch schon eine Auszahlung.

    Ich weiss etwas naiv und nicht sehr klever, aber ich war jung und hatte da nicht so den Kopf für. Der Vertrag lief immer im Hintergrund, ohne große Beachtung von mir.

    Besser spät als nie, möchte ich nun endlich da durchsteigen. Und wissen wie ich nun das beste aus dem Vertrag herausholen kann.
    Und ob ich ohne großen finanziellen Verlust, 1000 Euro davon abzweigen kann.

    Vielleicht hast du recht und ich sollte mich mal von der BHW beraten und aufklären lassen.

Ähnliche Themen

  1. Bausparverträge teilen oder einen auszahlen?

    Von KingRollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2017, 23:16
  2. BHW 5 DMAXX Auszahlen lassen oder ruhen lassen?

    Von boddis90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 15:51
  3. BHW Bausparer Auszahlen lassen und Teilen

    Von HansDieter im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 18:57
  4. Wasserschaden auszahlen lassen?

    Von Jogman im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 10:19
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 19:53