Realistisch oder nicht machbar

+ Antworten
67Antworten
  1. Avatar von Username2000
    Username2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Realistisch oder nicht machbar

    Hallo zusammen,

    ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir ein Eigenheim zu leisten (zusammen mit der Lebenspartnerin) im Raum München. Da ich kommende Woche schon ein paar Banktermine ausgemacht habe um die Finanzierungsmöglichkeiten zu checken wollte ich mich aber auch hier mal schlau machen.
    Aktuell habe ich zwei Immobilien (EFH) in Aussicht (Kaufpreis a, 820.000 und b, 775.000)

    Gemeinsames Haushaltsnettoeinkommen beträgt etwa 5.500,- und Eigenkapital 200.000,- (Kleinkind ist auch vorhanden )
    Ist es überhaupt realistisch so eine Immobilie halbwegs risikofrei zu stemmen?
    Vergeben die Banken eine Zinsbindung auf 40 Jahre LZ zu 2,x % oder weniger? Und wenn nein, macht eine Anschlussfinanzierung Sinn? Muss diese dann zwingend bei der gleichen Bank abgeschlossen werden? (sehe hier dann die Gefahr, dass die Restschuld zB 150.000 oder 250.000,- je nach zuvor geleisteter Zahlungen, mit einem sehr hohen Zins versehen wird wenn man nur an die eine Bank gebunden ist)

    Ist von einer Tilgungsrate von unter 2% abzuraten?

    Sollte noch was wesentliches fehlen, bitte ich um Info

    Vielen Dank
    Alex

  2. Avatar von Username2000
    Username2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Bzgl Nachkommen sehe ich nicht ganz so.. das Kind/die Kinder können die Immobilie ja einfach verkaufen wenn man sich nicht einig wird oder keiner es übernehmen will. Dann hat jeder ein gutes Startkapital für ein eigenes Investment.

  3. Avatar von Username2000
    Username2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Also bzgl. Ausgaben inkl. Kredit komme ich insg. (Partnerin und ich) zusammen auf 5264 Euro im Monat.

    Hausgeld für Rücklagen meine ich eigentlich nur die normalen Rücklagen für größere Investitionen zB Haus streichen.
    Der Rest sieht so aus: (die Beträge habe ich aus Erfahrungswerte genommen aus der Verwandtschaft..mir ist dabei klar dass das ein oder andere mehr oder weniger sein kann, da Abweichungen von Immobilie zu Immobile bzw. auch standortabhängig)

    Monatl. Ausgaben zusammen
    Kredit: 2500
    Wohngebäudeversicherung: 72
    Grundsteuer: 20
    Abfall: 14
    Wasser (Zu- und Abwasser): 44
    Kaminkehrer: 5
    Zugticket: 300
    Auto: 250
    Benzin: 140
    Versicherungen(Unfall, Lebensv., Bausparer, Hausrat, Haftpflicht, KFZ): 317
    Internet/Telefon: 40
    Handy: 60
    Kindergarten: 150
    Rücklagen: 400
    GEZ: 17,50
    Lebenskosten (Essen, Trinken, Waschen, Klamotten): 600
    Strom: 108
    Heizung: 179

    Wie gesagt, evtl. ist das ein oder andere zu hoch/zu wenig. Gerne könnt ihr mir auch eure Erfahrungswerte durchgeben unter der Berücksichtigung eines EFH mit 3 Personen.

  4. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Zitat Zitat von Username2000
    Bzgl Nachkommen sehe ich nicht ganz so.. das Kind/die Kinder können die Immobilie ja einfach verkaufen wenn man sich nicht einig wird oder keiner es übernehmen will. Dann hat jeder ein gutes Startkapital für ein eigenes Investment.
    Kommt drauf an, wann diese es verkaufen sollen. Entweder verkaufen du und deine Partnerin das Haus mal selbst (z.B. im Pflegefall) oder die Kinder im Erbfall.
    Bis dahin sind die Kinder aber hoffentlich selbst schon fast in Rente.

    Zitat Zitat von Username2000
    Kindergarten: 150
    Ist der Kindergarten bei euch wirklich so günstig? Bei uns kostet die Kita 400-600 pro Kind bei Kindern U3. Das gleiche gilt für Essen / Kleidung etc. Kleine Kinder gehen noch von den Kosten, große Kinder werden teuer (wachsen ständig aus den Klamotten, Schulsachen, Klassenfahren etc). Erwachsene Kinder werden noch teurer. Meine Freundin zahlt rund 1000€ Unterhalt an ihre studierenden Kinder.

  5. Avatar von Username2000
    Username2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Kita ist nicht gleich Kindergarten. Kita waren bei uns 570,- und Kindergarten 250,- - 100,- vom Staat (neues Gesetz ab April) macht 150,-

  6. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Zitat Zitat von Username2000
    Kita ist nicht gleich Kindergarten. Kita waren bei uns 570,- und Kindergarten 250,- - 100,- vom Staat (neues Gesetz ab April) macht 150,-
    So klingt es logisch! Du meintest, ein weiteres Kind wäre nicht ausgeschlossen: Wie habt ihr es dann geplant? Dann fällt die Kita ggf. wieder an.
    Zu wie viel % arbeitet deine Partnerin derzeit?

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Zitat Zitat von Hilfe
    Nicht wirklich ! Es sei den es kommt zu Verzögerung bei Kaufpreis Zahlung . 6 Monate ist auch Standard . Wie auch immer . Ihr müsst für euch reflektieren ob 30 Jahre lange ein Darlehen bedient werden will . Das gute : fixe Rate auf der Ausgaben Seite . Risiko : Einnahmen und Ausgaben inkl Nebenkosten unterliegen Inflation sowie Ausfall ( Job Verlust )
    Doch, eine gewisse Zeit der kostenlosen Bereitstellung muss vorhanden sein, auch ist es nicht unüblich, dass sich heute eine Finanzierung für eine Bestandsimmobilie gesichert werden muss, damit bueurkundet werden kann, während in der Beurkundung festgelegt wird, dass der Kaufpreis erst in 3 Monaten fließen soll.

    Auch ist 6 Monate keineswegs Standard, zu dem nützt ein Standard nichts, wenn er individuell keine Anwendung findet.

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Zitat Zitat von vision
    @hilfe
    Kannst du bitte einmal nachdenken, bevor du losplapperst?

    Beide sind im öd. Sicherer geht es fast kaum.
    ach stimmt im döffentlichen dösi Dienst kann keiner weg digitalisiert werden . Hab ich dummerle vergessen

  9. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Zitat Zitat von Username2000
    Also bzgl. Ausgaben inkl. Kredit komme ich insg. (Partnerin und ich) zusammen auf 5264 Euro im Monat.

    Hausgeld für Rücklagen meine ich eigentlich nur die normalen Rücklagen für größere Investitionen zB Haus streichen.
    Der Rest sieht so aus: (die Beträge habe ich aus Erfahrungswerte genommen aus der Verwandtschaft..mir ist dabei klar dass das ein oder andere mehr oder weniger sein kann, da Abweichungen von Immobilie zu Immobile bzw. auch standortabhängig)

    Monatl. Ausgaben zusammen
    Kredit: 2500
    Wohngebäudeversicherung: 72
    Grundsteuer: 20
    Abfall: 14
    Wasser (Zu- und Abwasser): 44
    Kaminkehrer: 5
    Zugticket: 300
    Auto: 250
    Benzin: 140
    Versicherungen(Unfall, Lebensv., Bausparer, Hausrat, Haftpflicht, KFZ): 317
    Internet/Telefon: 40
    Handy: 60
    Kindergarten: 150
    Rücklagen: 400
    GEZ: 17,50
    Lebenskosten (Essen, Trinken, Waschen, Klamotten): 600
    Strom: 108
    Heizung: 179

    Wie gesagt, evtl. ist das ein oder andere zu hoch/zu wenig. Gerne könnt ihr mir auch eure Erfahrungswerte durchgeben unter der Berücksichtigung eines EFH mit 3 Personen.
    20€ Grundsteuer für eine 800k Immobilie ?? Urlaub ?? Wartung technische Anlagen ??

  10. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Doch, eine gewisse Zeit der kostenlosen Bereitstellung muss vorhanden sein, auch ist es nicht unüblich, dass sich heute eine Finanzierung für eine Bestandsimmobilie gesichert werden muss, damit bueurkundet werden kann, während in der Beurkundung festgelegt wird, dass der Kaufpreis erst in 3 Monaten fließen soll.

    Auch ist 6 Monate keineswegs Standard, zu dem nützt ein Standard nichts, wenn er individuell keine Anwendung findet.
    Quark Standard. Verkauf hier kein goldenes Ei wo kein gibt

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Zitat Zitat von Hilfe
    Quark Standard. Verkauf hier kein goldenes Ei wo kein gibt
    Hilfe, ich kommentiere und verbessere deinen Sch... den du hier postest!

    Der TE hat etwas erfragt bezüglich der Bereitstellungszinsen und es gab eine Erklärung, sowie Fakten dazu. Es wäre angebracht, wenn du dich da einfach mal raushältst. Einfach mal das M....halten.

  12. Avatar von Username2000
    Username2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Zitat Zitat von Hilfe
    ach stimmt im döffentlichen dösi Dienst kann keiner weg digitalisiert werden . Hab ich dummerle vergessen
    Hmm, lustigerweise arbeite ich dort in der IT. Ich sehe mich dort noch lange

  13. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Die Grundsteuer kommt mir auch sehr niedrig vor - sind hier bei einer sehr viel günstigeren ETW 30€/Monat - und ein halb so teures Haus kostet hier in der Gegend ca. 100€ Grundsteuer - vielleicht eine Null übersehen? - interessant wäre aber, wie es nach der Grundsteuerreform aussieht ;-)

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Nun ja, aber eine Wohngebäudeversicherung kostet auch keine 75 Euro im Monat.

  15. Avatar von Username2000
    Username2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    @noelmaxim
    Wieviel denn dann? Eher weniger oder? Habe eben mal check24 befragt und liege da im Schnitt bei 450,- Jahr also 37,50 Euro im Monat

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Nun ja, die Versicherung wird - ohne jetzt weitere Details zu dem Haus und Wünsche bezüglich der Absicherung berücksichtigen zu können - sicherlich keine 40 Euro kosten, eher so 20 bis 30 Euro.

  17. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Zitat Zitat von Hilfe
    20€ Grundsteuer für eine 800k Immobilie ?? Urlaub ?? Wartung technische Anlagen ??
    20,- sind auf den Monat gerechnet sicher etwas wenig, lass es 80,- sein. So what ... Ich finde die Haushaltsaufstellung aus eigener Erfahrung sehr realistisch.

    Lieber Hilfe, was ist das für ein freudloses Leben, wenn man immer und überall nach dem Haar in der Suppe sucht. Ja, es stimmt - er hat auch das Porto für jährlich anfallende Korrespondenz mit Behörden vergessen. Kosten für den Steuerberater sind auch nicht drin. Ich denke aber, dass 99 % aller Immobilenerwerber klar ist, dass die erste Zeit, bis sich die Ausgaben zurecht gerüttelt haben und man einen Überblick über die tatsächlichen Belastungen hat , Schmalhans der Küchenmeister ist ...

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    ...... und auch bereit sind das zu leben und bei Schwierigkeiten nicht in Problemen, sondern in Lösungen zu denken.

    Der Lohn erscheint dann die eigene Immobilie, dies vom Komfort, der Eigenständigkeit und dem Kapitalaufbau her.

    Kein Muss, auch Miete kann eine Lösung sein, aber diejenigen die aus den unterschiedlichsten Motiven her Eigentum favorisieren, sind auch bereit, danach und damit zu leben, eben auch mit Einschränkungen und Enthaltsamkeiten.

  19. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Zitat Zitat von FloHH
    20,- sind auf den Monat gerechnet sicher etwas wenig, lass es 80,- sein. So what ... Ich finde die Haushaltsaufstellung aus eigener Erfahrung sehr realistisch.

    Lieber Hilfe, was ist das für ein freudloses Leben, wenn man immer und überall nach dem Haar in der Suppe sucht. Ja, es stimmt - er hat auch das Porto für jährlich anfallende Korrespondenz mit Behörden vergessen. Kosten für den Steuerberater sind auch nicht drin. Ich denke aber, dass 99 % aller Immobilenerwerber klar ist, dass die erste Zeit, bis sich die Ausgaben zurecht gerüttelt haben und man einen Überblick über die tatsächlichen Belastungen hat , Schmalhans der Küchenmeister ist ...
    Nö alles gut. Nur wird so getan das die Voraussetzungen super sind . Für Münchener Verhältnisse ist das Einkommen normal, eher zu gering für den dortigen Markt. Es fehlen ca 1000 netto

  20. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Zitat Zitat von Hilfe
    Nö alles gut. Nur wird so getan das die Voraussetzungen super sind . Für Münchener Verhältnisse ist das Einkommen normal, eher zu gering für den dortigen Markt. Es fehlen ca 1000 netto
    Wir wissen gar nicht, wie viel Prozent die Dame arbeitest, du weißt aber, dass das Haushaltsnettoeinkommen um 1.000 € zu niedrig ist - interessant.
    @Username, es wäre aber natürlich interessant zu erfahren, wie hoch eure aktuelle Miete ist und was die Nachteile eurer aktuellen Wohnung sind.

  21. Avatar von Username2000
    Username2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Realistisch oder nicht machbar

    Man muss ja dazu sagen, dass die Immobilie nicht in München und auch nicht im Kreis München steht. Sind etwa 50km außerhalb. Wie gesagt, sonst würden wir hier von 1,8 Millionen statt 800.000 sprechen

    Die "Dame" arbeitet Vollzeit somit keine Einkommenseinschränkung. Die aktuelle Miete beträgt 1200,- warm. Letztendlich gibt es aus dieser Sicht keinen wirklichen Grund (vor allem wirtschaftlich) auszuziehen. Es ist in der Tat der Wunsch etwas eigenes zu haben und wohl auch die Angst, in x Jahren/Monaten gar nichts mehr zu bekommen (auch außerhalb der Großstadt). Man weiß es ja leider nicht wie sich der Markt entwickelt. Zinsen rauf / Preise runter; Zinsen rauf / Preise ähnlich gleichbleibend; Zinsen weiterhin niedrig / Preise steigen weiter

Ähnliche Themen

  1. versteuert oder nicht ?

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 08:46
  2. Haus oder nicht ?

    Von finanzierung im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 19:12
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 07:29
  4. Kauf Eigentumswohnung realistisch oder bin ich zu naiv?

    Von Hultafors im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 09:38
  5. Sonderkündigungsrecht oder nicht?

    Von Ruhrpottler im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 09:18