Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

+ Antworten
33Antworten
  1. Avatar von Professor
    Professor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    9

    Standard Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Guten Tag an alle,
    eine Frage zur Wertermittlung eines Wohnhauses:

    Es geht darum, dass 2 Brüder das Haus des Vaters übernehmen sollen. Ein Bruder wohnt in dem Haus mit (1FH mit 2 Wohnungen, keine Teilungserklärung), der andere wohnt einiges entfernt und soll ausbezahlt werden. Kann anhand von Software (lese immer von Sprengnetter) ein Verkehrswert ermittelt werden oder besser durch einen Sachverständigen ?

    Weiter gefragt, wenn nach dieser Wertermittlung 50% es Wertes an den Bruder ausbezahlt werden soll (Bankdarlehen würde vom Auszahler aufgenommen werden) hat man dann einen Beleihungsauslauf von 50% ? -> Welcher Zinssatz wäre dann in etwa zu erwarten ? (10 Jahre fest als Volltilgung-> rechne mit Hauswert von 120.000 -160000 EUR)

    Besten Dank im voraus !!

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Zitat Zitat von Professor
    Da möchte ich doch bitten, den Ball etwas flach zu halten.
    Es läuft noch gar nichts. Auf meine Anfrage per PN haben Sie mir eine Antwort geschrieben und mitgeteilt, was Sie dafür benötigen. Da ich aber hier keine persönlichen Daten verschicken möchte, werde ich dieses Angebot nicht in Anspruch nehmen, trotzdem Danke dafür.

    Meine konkrete Frage war eigentlich hauptsächlich nach dem Zinssatz, mit welchem man rechnen kann bei 50% Beleihungsauslauf.

    Das Einkommen des Auszahlers von welchem ich schrieb >100.000 EUR, damit meinte ich den Gewinn vor Steuern und hier nicht nur 101.000 EUR oder 110.000 EUR sondern schon deutlich über 100.000 EUR.
    Recht haben sie ! Sehr sehr gut reagiert die persönlichen Daten raus zu geben

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Unglaublich wie dieses Forum abdriftet, jenseits von dem was der Forenstarter jeweils immer möchte.
    Manche Forenteilnehmer wirken durch ihr gottähnliches oberlehrerhaftes auftreten unsymphatisch, unseriös und befremdlich. Mittlerweile verirren sich auch keine Fragesteller ins Finanz Forum

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.221
    Danke
    1022

    Standard AW: Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Bankkaufmann, komm doch einfach mal mit Hilfe jetzt!!

    Einfach mal dem TE helfen, nur einmal. Danke

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Bankkaufmann, komm doch einfach mal mit Hilfe jetzt!!

    Einfach mal dem TE helfen, nur einmal. Danke
    Hab ich doch. Wegen dem Zins 1.01 für 10 Jahre möglich

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.221
    Danke
    1022

    Standard AW: Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Hilfe du auch, komm und hilf dem TE mal! Einmal

    Ich bin doch völlig konform mit dem TE, merkst du das gar nicht? Das ist alles ok, wenn mir jemand seine persönlichen Daten nicht geben möchte, übrigens mir, hier im Forum muss niemand seine Daten öffentlich machen und selbstverständlich sind meiner Hilfe Grenzen gesetzt, sowohl technisch, als auch von meiner Einstellung.

    Ich biete an, fertig aus und wenn man die Unterstützung nicht wünscht, dann ist das völlig ok.

    Umso schöner, wenn ihr euch jetzt mal um den TE kümmert, ich denke er hat das verdient!

    Du hast ihm ja auch schon eine PN gesendet, entsprechend bekommt er seine Hilfe ja

    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr dem TE helft, am sinnvollsten so, dass auch die Mitlesenden etwas davon haben und man nicht dazwischen funken muss, weil es fachlich falsch ist.

    Gekümmert wird sich um mich, nicht aber um den TE.

  7. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Zitat Zitat von Hilfe
    Hallo Professor . Es gibt von sprengnetter eine App die kostenlos ist und leicht zu bedienen . Da haben sie eine grobe Indikation . Grundsätzlich Rate ich immer ein Gutachten schriftlich zu erstellen damit es nicht später zu rechtlichen Problemen kommt . Zumal es ja auch eine Schenkung ist ? Falls ja kann diese auch bis zu 10 Jahren (anteilig ) zurückgefordert werden . Stichwort Pflege . Auch ein Finanzamt Guggt genau drauf ( wobei wir hier unter Freibeträgen liegen ) und ein Notar will auch seine Gebühren berechnen
    Hilfe......

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.221
    Danke
    1022

    Standard AW: Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Super Hilfe. Klasse.

    Bei einem 50er Auslauf reden wir bei der Commerzbank über eine 0,8 %, wenn man so plump eine Zahl hinwerfen will.

    Viel zu wenig Informationen für eine Konditionsnennung aus meiner Sicht nachhaltig ist da leider nichts.

  9. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Super Hilfe. Klasse.

    Bei einem 50er Auslauf reden wir bei der Commerzbank über eine 0,8%, wehn man so plump eine Zahl hinwerfen will.

    Viel zu wenig Informationen für eine Konditionsnennung aus meiner Sicht, nachhaltig ist da leider nichts.
    Ja also geht doch . Ich habe wertvolle Tipps gegeben und du den Zins . Wunderbar , Mund abwischen weiter machen

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.885
    Danke
    517

    Standard AW: Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Hallo Professor, bei 10 Jahren Volltilgung dürfte man auch sogar noch günstiger als 0,8% sein.
    Doch es spielt wirklich nicht eine große Rolle ob 0,7% auf 10 Jahre Volltilgung oder 0,75% oder 0,8%.
    Sind sowieso alles unverbindliche Konditionen die sich täglich ändern.

  11. Avatar von Ingenieur007
    Ingenieur007 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Zitat Zitat von noelmaxim

    Eine Wertexpertise ohne persönliche Daten ist selbstverständlich nicht möglich.
    Finanzierungsangebote, zumindest verlässliche und nachhaltige Konditionen ebenfalls nicht, ...
    Finanzierungsangebote waren doch auch nicht gefragt. Es wurde nach einer groben Einschätzung gefragt!
    „Welcher Zinssatz wäre dann in etwa zu erwarten ? (10 Jahre fest als Volltilgung“

    Nach langem Hin und Her wissen wir jetzt: So um die 1%, voraussichtlich auch darunter ist ein grobe realistische Richtung.

  12. Avatar von Professor
    Professor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    9

    Standard AW: Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Guten Morgen,

    ja, genau das wollte ich als erste Einschätzung wissen, Zinssatz <1% möglich, der Meinungen nach ja.
    Da bereits eine Grundschuld eingetragen ist, ist die Hausbank erster Ansprechpartner.

    Zwecks der Bewertung der Immobilie werden wir einen Sachverständigen beauftragen, mich hätte nur interessiert, ob und wie man über den kleinen Dienstweg sich eine erste Einschätzung holen kann.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.221
    Danke
    1022

    Standard AW: Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Zitat Zitat von Professor
    Guten Morgen,

    ja, genau das wollte ich als erste Einschätzung wissen, Zinssatz <1% möglich, der Meinungen nach ja.
    Da bereits eine Grundschuld eingetragen ist, ist die Hausbank erster Ansprechpartner.

    Zwecks der Bewertung der Immobilie werden wir einen Sachverständigen beauftragen, mich hätte nur interessiert, ob und wie man über den kleinen Dienstweg sich eine erste Einschätzung holen kann.
    Lieber Professor, auf bzw. für den kurzen Dienstweg ist es zwingend erforderlich, den Investitionsort zu benennen und da sie diese persönlichen Daten nicht bekannt geben möchten, ist der jetzt eingeschlagene Weg - wo sie diese Daten selbstverständlich ebenfalls kundtun müssen - der für sie bessere, wenn auch deutlich teurere Weg.

  14. Avatar von Professor
    Professor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    9

    Standard AW: Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Lieber Herr Buhmann,
    ich finde es hochinteressant, wie Sie selber immer so viel Wert darauf legen, dass die User hier die TEs nicht für dumm halten sollen, selber aber anscheinend nicht in der Lage sind sich an Ihre hochgesteckten Maßstäbe zu halten ?

    Ich bin nicht blöd !

    Wie ich geschrieben habe, ging es mir lediglich darum, eine erste Einschätzung zu bekommen. Dass für eine genaue Bewertung sicherlich alle Details beachtet werden müssen, ist vollkommen klar. Und machen Sie sich mal keine Sorgen über die Kosten für einen Sachverständigen, die können wir uns durchaus leisten. Auf "kostenlose" Dienste, von denen Sie sicherlich nicht leben können, sind wir nicht angewiesen.....

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.221
    Danke
    1022

    Standard AW: Hauswert ermitteln für Auszahlung Bruder

    Sorry, aber ich habe mit ihnen und ihrer Einstellung überhaupt kein Problem, auch erfolgt Hilfe hier im Forum selbstverständlich kostenlos, diesbezüglich hat es noch nie einen anderslautenden Bericht bzw. andere Erfahrungen mit mir gegeben.

    Selbstverständlich sind sie nicht blöd, sollte ich ihren Wunsch aber verfolgen wollen und das möchte ich sehr gerne, bin ich blöd, denn ich weiß nicht wie, wenn ich den Investitionsort nicht kenne.

    Ich habe ihnen meine Hilfe angeboten, selbstverständlich und selbstredend kostenlos, darauf hin haben sie mich angeschrieben und wir haben die Erfordernisse dafür abgesprochen. Diese sind nicht zu erfüllen (Investitionsort bezüglich des Bodenrichtswertes), da sie persönliche Daten an einem öffentlich auftretenden Finanzierungsmakler (nicht hier im Forum, sondern eben diesem persönlich) nicht mitteilen möchten.

    Ich habe dann scheinbar nicht verstanden, was sie konkret wünschen, da sind dann nicht sie blöd (da sie das so benannt haben), sondern ich, denn ich weiß nicht, wie ich ihnen helfen kann, obwohl ich das sehr gerne tun würde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2019, 13:08
  2. Schadensfreiheitsklasse ermitteln

    Von Chulii im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 14:02
  3. Ausbezahlung an Bruder

    Von mistermister606 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 14:52
  4. Haus gehört 2 Brüder

    Von HansHartl im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 21:00
  5. Wohnfläche entsprechend Hauswert?

    Von Ulf33 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 10:06