Nachrangdarlehen gibt es das günstig?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von SLW
    SLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Frage Nachrangdarlehen gibt es das günstig?

    Hallo Zusammen,

    auf meinem Haus sind derzeit ca. 350T€ Belastung drauf.
    Nach aktuellem Gutachten hat es einen Wert von um die 730T€.
    Gekauft habe ich es vor 2 Jahren für 620T€.

    Eingeflossen ist privates Kapital meiner Eltern, die den Eigenkapitalsatz erhöht hat.
    Wir selbst hatten ca. 140T€ an Eigenkapital und meine Eltern sind mit 115T€ mit gegangen.
    Von dem EK wurden u.a. die Erwerbsnebenkosten, Außengestaltung und ein Teil für das Haus selbst gezahlt, so dass die Bank weniger Darlehen bereitstellen musste.

    Jetzt ist der Fall eingetreten, den keiner für möglich gehalten hat.
    Meine Eltern brauchen anders als geplant das Kapital zurück. Das Kapital an sich war eine Schenkung aber bestimmte Familiäre Umstände machen eine Rückübertragung erforderlich.
    Jetzt könnte man sagen, geschenkt ist geschenkt. Wenn man ein A.... ist bestimmt. Wir wollen das aber nicht. Bei uns hilft man sich.
    Ich möchte zu den Umständen im Netz nicht näher drauf eingehen. Ich bitte um Verständnis.

    Ich habe mich nun erkundigt was ich tun kann.
    Die Sparkasse, die hinter der Finanzierung steht ist nur sehr ungerne bereit hier mitzugehen. Das hat wohl interne Gründe und wäre zudem ein neues zweites Darlehen.
    Durch den Rang im Grundbuch wäre das zwar machbar aber der Zinssatz würde irgendwo bei 4 - 5% liegen, weil es behandelt wird wie eine Nachfinanzierung.
    Die Beraterin rät eindringlich davon ab. Sie würde zwar gerne Geschäft machen aber eben nicht so.

    Jetzt habe ich weitere Banken gefragt und die erzählen einem das sie es entweder gar nicht machen weil sie im Rang hinter der Sparkasse stünden oder wenn dann nur mit Aufschlägen.
    Wenn diese Aufschläge aber so aussehen wie bei der Sparkasse dann macht das ja keinen Sinn.

    Deshalb wollte ich gerne hier mal fragen, wie das grundsätzlich aussieht. Ist das überall so?
    Gibt es irgendwo nachrangige Darlehen die nicht so hoch angesetzt werden?
    Hat jemand Erfahrung damit?

    LG,
    SLW

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Nachrangdarlehen gibt es das günstig?

    Hallo SLW,

    folgende Fragen stellen sich:

    1) Einkommen? Haushaltsgröße?
    2) Region/Stadt?
    3) Kreditverpflichtungen? Inkl. Hypothekenrate und weiteren Kreditverbindlichkeiten, so existent.
    4) Gibt es einen Nachweis, dass das Geld von den Eltern zur Verfügung gestellt wurde, bzw. geflossen war?

    Grundsätzlich muss der Nachrang die Aufschläge wie genannt nicht nach sich ziehen, auch ist eine Kapitalbeschaffung im Nachrang nicht unüblich.

  3. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Nachrangdarlehen gibt es das günstig?

    Zitat Zitat von SLW
    Jetzt ist der Fall eingetreten, den keiner für möglich gehalten hat.
    Meine Eltern brauchen anders als geplant das Kapital zurück. Das Kapital an sich war eine Schenkung aber bestimmte Familiäre Umstände machen eine Rückübertragung erforderlich.
    Hallo SLW,
    bitte nicht persönlich nehmen, ist absolut nicht gegen Dich gerichtet.....

    Komischerweise werden Posts, wo auf eine solche "Gefahr" hingewiesen wird, sofort von einem User hier in der Luft zerrissen, wie man nur so was schreiben kann, hat sich der TE doch gut überlegt, wieso sollte so was passieren und und und.....

    Wie kommt da immer bei Finanzierungsfragen "Können die Verwandten EK zur Verfügung stellen... ?"

  4. Avatar von SLW
    SLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Nachrangdarlehen gibt es das günstig?

    Hallo Zusammen,

    kann man Banken nennen, die das machen und keine Aufschläge anbieten?
    Dann könnte ich dort mal anfragen.

    1) Einkommen? Haushaltsgröße?
    2) Region/Stadt?
    3) Kreditverpflichtungen? Inkl. Hypothekenrate und weiteren Kreditverbindlichkeiten, so existent.
    4) Gibt es einen Nachweis, dass das Geld von den Eltern zur Verfügung gestellt wurde, bzw. geflossen war?
    Zu 1: 5000 €, 2 Personen
    Zu 2: Köln
    Zu 3: Nur die Hausrate: 1500 € ansonsten alles Bar bezahlt. Fahrzeugte etc. Aktuell verfügbares Guthaben: 30T€.
    Zu 4: Nein, das wurde damals beantragt, dann Bar ausgezahlt und von mir in Bar wieder eingezahlt.

    LG
    SLW

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Nachrangdarlehen gibt es das günstig?

    Zitat Zitat von finanzierung
    Hallo SLW,
    bitte nicht persönlich nehmen, ist absolut nicht gegen Dich gerichtet.....

    Komischerweise werden Posts, wo auf eine solche "Gefahr" hingewiesen wird, sofort von einem User hier in der Luft zerrissen, wie man nur so was schreiben kann, hat sich der TE doch gut überlegt, wieso sollte so was passieren und und und.....

    Wie kommt da immer bei Finanzierungsfragen "Können die Verwandten EK zur Verfügung stellen... ?"
    Sorry, überhaupt kein Grund davon Abstand zu nehmen, bzw. mind in jede Überlegung mit einzubinden.

    Zum einen ist das nicht die Regel, zum anderen lässt sich das alles heilen und so wie der TE die Sache sieht, hat er von seinen Eltern was mitbekommen, wissen wo man her kommt, wem man was zu verdanken hat und was zu tun ist.

    Mir bleibt zu sagen, hier helfe ich besonders gerne, hier investiere ich für Lösungen - die nicht bei 4 % landen - gerne Zeit und know how.

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Nachrangdarlehen gibt es das günstig?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Sorry, überhaupt kein Grund davon Abstand zu nehmen, bzw. mind in jede Überlegung mit einzubinden.
    Sagt auch keiner, nur jeden niedermachen, der eben auch auf die eventuellen Gefahren hinweist ist nicht ok !! Hier sehen wir, was Noelmaxim ja mit seinen 13487 Kunden noch nieeee erlebt hat.....

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Nachrangdarlehen gibt es das günstig?

    Ich mache niemanden nieder, vielmehr teile ich mit, wie ich seit 30 Jahren mein Job praktiziere und in dem/den Erstgesprächen auch zurecht die Familienhintergründe mit einbeziehe, da dies auch Vorteile bringen kann, ich persönlich so erzogen bin und es von meinen beiden Jungs genauso erwarte.

    Muss doch alles nicht sein oder immer was möglich sein, aber es gehört für mich hinterfragt und aufgezeigt.

    Für mich ist das sowohl im eigenen Handeln wie auch im Praktizieren eine Selbstverständlichkeit.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Nachrangdarlehen gibt es das günstig?

    Hallo SLW bei einem Haushaltseinkommen von EUR 5.000 und Hausrate von EUR 1.500, bei einem Verkehrswert von um die EUR 730.000 und Belastungen von EUR 350.000 aktuell ist ein Darlehen für die Rückführung an die Eltern von EUR 115.000 hinter der Sparkasse von EUR 350.000 überhaupt kein Problem.
    Hier haben wir auch keine Zinssätze von 4-5% sondern deutlich besser.

  9. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Nachrangdarlehen gibt es das günstig?

    Zitat Zitat von noelmaxim

    Muss doch alles nicht sein oder immer was möglich sein, aber es gehört für mich hinterfragt und aufgezeigt.
    Aber auch die Risiken, die der erfahrene Finanzmakler gerne mal außen vor lässt.....

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Nachrangdarlehen gibt es das günstig?

    Finanzierung, das kannst du leider nicht beurteilen, da du mich und meine Aussagen in den Beratungsgesprächen nicht kennst.

    Diese Aussage ist mal wieder pauschal und unterstellend getätigt!

    Zu dem, da du von erfahrenen Finanzierungsmaklern sprichst, sei dir gesagt, dass eben diese dieses Thema bzw. die Risiken sehr wohl ansprechen.

  11. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Nachrangdarlehen gibt es das günstig?

    Finanzierung, das kannst du leider nicht beurteilen, da du mich und meine Aussagen in den Beratungsgesprächen nicht kennst.
    Es geht nicht um Deine "geheimen" Beratungsgespräche sondern um Dein Verhalten hier im Forum ! Und hier "verbietest" Du anderen Usern den Mund, wenn sie es wagen genau solche Fallstricke anzusprechen. Darum geht es, aber das willst Du einfach nicht verstehen.

  12. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Nachrangdarlehen gibt es das günstig?

    nachrangdarlehn können auch interessant sein insbesondere wenn es um eine Kapitalanlage geht. Oder ein Blanko darlehn. Um seine Zinslast zu erhöhen und das Geld in die nächste Kapitalanlage zu stecken und somit gar kein EK mehr einzusetzen...
    Wichtig ist hier natürlich das genug Platu zwischen Grundbuch bzw Restschuld und Wert der Immobilie ist

  13. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Nachrangdarlehen gibt es das günstig?

    Zitat Zitat von tomy778
    nachrangdarlehn können auch interessant sein insbesondere wenn es um eine Kapitalanlage geht. Oder ein Blanko darlehn. Um seine Zinslast zu erhöhen und das Geld in die nächste Kapitalanlage zu stecken und somit gar kein EK mehr einzusetzen...
    Wichtig ist hier natürlich das genug Platu zwischen Grundbuch bzw Restschuld und Wert der Immobilie ist
    Aha, und wie passt deine Einstellung nun zum Anlieben von SLW?

    Achso, die Eltern wollen das Geld ihrer Schenkung zurück haben um an der Börse o.ä. zu spekulieren.
    Ja, SLW, mach dir keine Sorgen, deine Eltern werden schon nicht alles verzocken!

Ähnliche Themen

  1. Nachrangdarlehen umschulden

    Von Eigentuemer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2019, 14:12
  2. Baufinanzierung mit Nachrangdarlehen

    Von mucksmaeuschen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 23:19
  3. KFW 124 on Top also als Nachrangdarlehen?

    Von Alexandravl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 13:52
  4. Nachrangdarlehen

    Von Vanni im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 14:33
  5. Nachrangdarlehen

    Von Thunder00 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 06:46