Wohnung kaufen und bestehendes Darlehen übernehmen

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Christianblaze
    Christianblaze ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wohnung kaufen und bestehendes Darlehen übernehmen

    Guten Abend alle zusammen. Ich werde wenn alles wie geplant läuft, meinem Onkel eine Eigentumswohnung abkaufen. Nun hat er noch einen bestehenden Darlehnsvertrag für die Wohnung laufen der noch ca 5 Jahre läuft.
    Da die besagte Wohnung direkt über meiner jetzigen Eigentumswohnungen liegt, und wir einen Durchbruch planen, würde ich gerne seinen laufenden Darlehensvertrag vorzeitig auflösen und einen neuen aushandeln.
    Da dieser Bereich für mich komplett neu ist und ich nicht genau weiss wie ich am besten vorgehen soll auch bzgl. der Vorfälligkeitsentschädigung, wäre ich für jede Hilfe bzw Tipp von euch dankbar.
    Hier kurz ein paar Zahlen zum besagten Darlehen.
    Summe: ca 70.000€
    Laufzeit ca. 5 Jahre
    Aktueller Zinssatz: 2,7%

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Wohnung kaufen und bestehendes Darlehen übernehmen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nein, vom Grundsatz die Differenz der Zinssätze, denn der niedrige Zahlzins wirkt sich auch wieder positiv aus.
    Nur berücksichtigst du nicht, dass bei Übernahme aller Kosten vom Onkel sich der Kaufpreis um die VFE erhöht und somit zusätzlich finanziert werden müssen. Das wäre bei Übernahme des Darlehens nicht so. Da das Restdarlehen in Bezug zum KP aber relativ niedrig ist, gebe ich dir aber recht, dass eine Übernahme des Darlehens keine Option ist.

    Was vielleicht noch interessant wäre, wenn das Darlehen erst 5 Jahre läuft, war dann die Anschaffung vor 5 Jahren?
    Sofern er nicht selbst die ETW bewohnt hat, könnte noch ein Spekulationsgewinn zum Thema werden.

  3. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    913
    Danke
    129

    Standard AW: Wohnung kaufen und bestehendes Darlehen übernehmen

    Gut, vielelicht verstehe ich die Problematik nicht ganz, aber ich würde nie die VFE bezahlen...

    Warum soll das Darlehen nicht übernommen werden? Das neue Darlehen kann doch problemlos auf die existierende Grundschuld eingetragen werden. Sicher weiß ich es, wenn man bei einer Bank beide Darlehen finanziert, dass es dann keinen 2. Rang gibt. Zumindest war es bei uns so, dass ein Darlehen auf einem Objekt und in zeitlicher Verzögerung ein 2. Darlehen auf dem gleichen Objekt kein Problem war.

    Es bleibt, das Zinsrisiko in 5 Jahren und dass für das 2. Darlehen wegen dem gringen Umfang vielleicht keine optimalen Konditionen möglich sind. Aber deshalb 8.000 oder 9.000 Euro VFE bezahlen? Würde ich nicht tun...

    Nun ja, Christian kennt beide Wege und mag sich entscheiden, wie er will....

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnung kaufen und bestehendes Darlehen übernehmen

    StGe,

    ich habe dazu alles gesagt.

    Ungeachtet dessen, die Höhe deiner angenommen VFE ist auch keine Diskussionsgrundlage, auch gibt es einen zweiten Rang, nur ist der teuer!

    Eines noch, gezahlte VFE wird in den nachsten 5 Jahren bei einer Zinsdifferenz von über 2 % auch wieder ins Verdienen gebracht!

  5. Avatar von Christianblaze
    Christianblaze ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnung kaufen und bestehendes Darlehen übernehmen

    Vielen Dank für die ganze Infos bzw. Tipps👍🏻. Habe mir für kommende Woche einen Termin bei einem Experten geben lassen, und werde hinterher meine Entscheidung treffen.
    Lg

Ähnliche Themen

  1. Wohnung in 10 Jahren kaufen.

    Von kub0185 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2019, 11:53
  2. Wohnung kaufen - Wertanlage

    Von lotti im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 20:13
  3. Wohnung kaufen?

    Von jochen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 08:11
  4. Berufseinsteiger, Wohnung kaufen?

    Von martin1990 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 12:03
  5. gemietete Wohnung kaufen?

    Von seppel86 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 10:34