Schuldnerberatung seriös?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von SimonSays
    SimonSays ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Schuldnerberatung seriös?

    Hallo Zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit Schuldnerberatungen wie "Schuldnerhilfe24" oder "Eco24".

    Ich bin verschuldet, möchte aber eine Privatinsolvenz umgehen, da ich meine Immobilie (die ich auch noch abbezahle) nicht verlieren will. Die o.g. Anbieter werben ja groß damit, einen aus der "Schuldenfalle" zu holen. Ich will ja noch nicht mal was geschenkt haben, sondern auch alle meine Schulden bezahlen auch wenn es 20 Jahre dauert. Aber solch lange Kreditlaufzeiten werden ja nicht angeboten, oder etwa doch?

    Vielleicht kann mir ja jemand was zu diesen Anbietern sagen bzgl. Kosten, Erfolgsaussichten, Seriösität etc.

    Vielen Dank im Voraus.

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Schuldnerberatung seriös?

    www.forum-schuldnerberatung.de

    Da kann Die sicher auch gut geholfen werden......

  3. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Schuldnerberatung seriös?

    Simon,

    ich glaube du solltest dir da keine Illusionen machen. Eine Schuldnerberatung ist keine Instanz, die Schulden wegzaubern kann...

    Eine Schuldnerberatung kann dir in 3 Fällen helfen, wovon du 2 Fälle auch selbst lösen kannst:
    1. Eine Schuldnerberatung hilft dir deine Schulden zu ordnen, dir einen Überblick zu verschaffen und klärt die Gründe warum du verschuldet bist d.h. lebst du über deine Verhältnisse und verbrauchst Monat für Monat mehr Geld als du hast, ist es eine Kaufsucht usw., usw. und bietet dir Hilfe an, dass dies in Zukunft nicht mehr passiert.
    2. Eine Schuldnerberatung kann mit Gläubigern Ratenzahungen vereinbaren.
    Diese beiden Punkte kannst du selbst auch erledigen.

    Den letzten Punkt, kannst du selbst eigentlich nicht leisten:
    Die Schuldnerberatung schließt einen großen Vergleich, indem sie Gläubigern indirekt "droht". Entweder ihr seid mit einem kleinen Teilbetrag zufrieden oder Privatinsolvenz und ihr bekommt überhaupt nichts. Das wird bei dir nicht möglich sein, weil solange du eine Immobilie besitzt werden Gläubiger auf keine Forderung verzichten.

    Aber schadet natürlich nicht, sich bei den ersten beiden Punkten Hilfe zu holen.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Schuldnerberatung seriös?

    Hallo SimonSays....
    Wichtig, in einer Privatinsolvenz erhalten Sie bankseitig keinerlei Umschuldungsmöglichkeiten mehr.
    Bei rückständigen oder gekündigtem Baufinanzierungsdarlehen ist je nach Konstellation immer noch eine Schuldenzusammenfassung/Umschuldung prüfbar.

Ähnliche Themen

  1. V+ Fonds seriös und sicher?

    Von cottbus13 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 445
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 18:44
  2. Kredit für Arbeitslose - Ist das seriös?

    Von Eingemacht im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 05:42
  3. Tagesgeld bei der FIM-Bank seriös ?

    Von MrSpeedy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 09:25
  4. Termin bei einem Schuldnerberatung ohne lange Wartezeiten???

    Von Sedat im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 22:47
  5. arbeitslos und hohe Schulden - Schuldnerberatung sinnvoll?

    Von Jimmy77 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 10:57