DSL Bank Beginn der Widerrufsfrist

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von kamelio
    kamelio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL Bank Beginn der Widerrufsfrist

    Hallo zusammen,
    wir haben heute von unserem Finanzierungsberater die Info bekommen, dass unsere Finanzierung durch die DSL Bank zugesagt wurde und wir in den nächsten Tagen entsprechend Post erhalten. Jetzt ist es aber so, dass der Notartermin vrsl. erst Mitte November ist (aus verschiedenen, nicht änderbaren Gründen).

    Ab wann Startet bei der DSL die Widerrufsfrist? Wenn ich die Finanzierungszusage per Post bekomme? Oder erst wenn ich den Sicherheitenvertrag und die Empfangsbestätigung an die DSL zurückgesendet habe?

    Wenn ersteres der Fall ist, wären die 14 Tage Widerrufsfrist ja nicht zu halten. Muss ich dann direkt widerrufen oder welche Möglichkeiten habe ich? Wenn ich widerrufe, kann ich dann einen neuen Antrag bei der DSL unmittelbar im Anschluss stellen? Im Darlehensantrag steht geschrieben, dass wir uns für einen Monat an das Angebot binden (in der Widerrufsfrist stehen die üblichen 14 Tage - das verwirrt!).

    Danke im Voraus!

    kamelio

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: DSL Bank Beginn der Widerrufsfrist

    Hallo,

    du hast in der Regel eine Annahmefrist + Wiederrufsfrist

    lies den Vertrag genau und reiz diese fristen aus. Dann sollte das mit dem Notartermin ok sein und du kein Risiko falls der Kauf platzt

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank Beginn der Widerrufsfrist

    Zitat Zitat von Hilfe
    Hallo,

    du hast in der Regel eine Annahmefrist + Wiederrufsfrist

    lies den Vertrag genau und reiz diese fristen aus. Dann sollte das mit dem Notartermin ok sein und du kein Risiko falls der Kauf platzt
    Klasse, richtig hilfreich! Kamelio hat sich damit auseinandergesetzt und versteht es trotzdem nicht, da es bei der DSL Bank auch schwer verständlich ist!

    @kamelio

    Seitens der DSL Bank heißt es, 14 Tage nach Zusage beginnt die Widerrufsfrist. Die DSL Bank akzeptiert 3 Tage Postweg, insgeheim wird demnach z.B. bei Zusage am 10. eines Monats die DSL Bank einen am 27. ausgesprochenen Widerruf noch annehmen.

    Das mit den nicht zurück gesendeten Sicherheitenverträgen ist so eine Sache. Grundsätzlich wäre dies und das weiß die DSL Bank auch, ein Grund, das Darlehen auch später noch zu widerrufen, widerrufen zu können, allerdings sind hier Fristen gesetzt, sprich würde man das nach Erhalt der Zusage (und dem Beginn der Frist) ausreizen, könnte die DSL Bank ihrerseits von der Zusage zurück treten. Höchstrichterlich wurde darüber noch nicht befunden.

    Ich spreche da im Vorfeld immer mit dem Abteilungsleiter Neugeschäft und lasse mir ggf. eine längere Frist einräumen.

    Das mit dem Monat bezieht sich darauf, dass man sich seitens der DSL Bank an das Angebot 1 Monat bindet. Es wird hier ja das Angebotsverfahren verwendet, sprich, der Verbraucher macht der Bank mit dem Darlehensantrag ein Angebot, welches durch die DSL Bank angenommen wird, angenommen werden muss. Geschieht dies nicht innerhalb eines Monats, so muss die DSL Bank ein neues Darlehensangebot erstellen und erneut unterzeichnen lassen.

  4. Avatar von kamelio
    kamelio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank Beginn der Widerrufsfrist

    Vielen Dank für die Antwort.

    Wenn ich es richtig verstehe: Datum auf dem Annahmeschreiben + 17 Tage = Widerrufsfrist. Das wird wohl nicht reichen! Da hat unser Finanzierungsberater uns anderes erzählt/falsch beraten (14 Tage Zeit zur Unterschrift nach Antragsbewilligung, ab dann 14 Tage Rücktrittsfrist).

    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

    1. Widerrufen und neu abschließen? Dann gilt der 1 Monat für mich nicht, richtig? Dafür ggf zu anderen Konditionen.

    2. Mit dem Finanzierungsberater sprechen, dass dieser bei der DSL eine Verlängerung erwirkt? Oder direkt mit der DSL bank sprechen?

    Vielen Dank!

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank Beginn der Widerrufsfrist

    Mit der DSL Bank direkt sprechen macht deshalb Sinn, da der Berater - ob nun bewusst oder unbewusst - ihnen was falsches erzählt!

    Widerrufen und neu beantragen ist das Problem aber auch nicht, das geht auch in Ordnung.

    Ja, Datum Annahmeschreiben plus 17 Tage passt.

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: DSL Bank Beginn der Widerrufsfrist

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Klasse, richtig hilfreich! Kamelio hat sich damit auseinandergesetzt und versteht es trotzdem nicht, da es bei der DSL Bank auch schwer verständlich ist!

    @kamelio

    Seitens der DSL Bank heißt es, 14 Tage nach Zusage beginnt die Widerrufsfrist. Die DSL Bank akzeptiert 3 Tage Postweg, insgeheim wird demnach z.B. bei Zusage am 10. eines Monats die DSL Bank einen am 27. ausgesprochenen Widerruf noch annehmen.

    Das mit den nicht zurück gesendeten Sicherheitenverträgen ist so eine Sache. Grundsätzlich wäre dies und das weiß die DSL Bank auch, ein Grund, das Darlehen auch später noch zu widerrufen, widerrufen zu können, allerdings sind hier Fristen gesetzt, sprich würde man das nach Erhalt der Zusage (und dem Beginn der Frist) ausreizen, könnte die DSL Bank ihrerseits von der Zusage zurück treten. Höchstrichterlich wurde darüber noch nicht befunden.

    Ich spreche da im Vorfeld immer mit dem Abteilungsleiter Neugeschäft und lasse mir ggf. eine längere Frist einräumen.

    Das mit dem Monat bezieht sich darauf, dass man sich seitens der DSL Bank an das Angebot 1 Monat bindet. Es wird hier ja das Angebotsverfahren verwendet, sprich, der Verbraucher macht der Bank mit dem Darlehensantrag ein Angebot, welches durch die DSL Bank angenommen wird, angenommen werden muss. Geschieht dies nicht innerhalb eines Monats, so muss die DSL Bank ein neues Darlehensangebot erstellen und erneut unterzeichnen lassen.
    was sind sie so zerrisch ?

  7. Avatar von tankbomba
    tankbomba ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank Beginn der Widerrufsfrist

    Unser Vermittler hat auch bei der DSL Bank eingereicht. Heisst das jetzt das im Angebotsverfahren beantragt wurde oder hat sich bei der DSL Bank irgendwas geändert? Bin verwirrt weil ich mir hier mehrere Threads dazu durchgelesen habe und nicht durchsteige

  8. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.057
    Danke
    86

    Standard AW: DSL Bank Beginn der Widerrufsfrist

    Wenn man nicht durchsteigt, einfach bei Facebook fragen. Geht eigentlich immer.

Ähnliche Themen

  1. DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Von faabi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 16:38
  2. Beginn der Einführung von Basel III

    Von kaeptnplanet im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 15:06
  3. Beginn der Euro-Krise?

    Von Jolme im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 21:07
  4. Beginn des Arbeitsverhältnisses ohne gültigen Arbeitsvertrag?

    Von Eichelhäher im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 16:16
  5. Anschlussfinanzierung vor Beginn ablösen

    Von Marc01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 11:03