Bleibt die Bonnität besser wenn man Darlehen ins Grundbuch schreibt?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von SLW
    SLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Frage Bleibt die Bonnität besser wenn man Darlehen ins Grundbuch schreibt?

    Hallo Zusammen,

    vielleicht kennt sich jemand aus und kann da etwas zu sagen?
    Meine lokale Sparkasse war dafür, wenn ich ein Modernisierungsdarlehen aufnehme z.B. über die LBS, dieses dann nachrangig im Grundbuch eintragen zu lassen.

    Der Hintergrund wäre, das dieses Darlehen dann nicht direkt über persönliche Haftung sondern über den Wert der Immobilie abgesicht wäre.
    Man erhält sich dadruch seine Bonnität, falls man doch mal plötzlich Summen < 30.000 € benötigt.

    Man stünde wohl schlechter da, wenn man z.B. zwei Darlehen zu je 20.000 € bei verschiedenen Instituten oder auch dem selben aufnimmt und dafür letztlich nur mit dem Gehalt aus nicht selbstständiger Arbeit haftet.

    Frage: Ist das so?
    Ich dachte genau um das alles einfacher zu machen wurde die Grenze bis 30.000 € Blanko eingeführt.
    Wenn das die Bonnität schmälert würde das doch kein Mensch mehr tun.

    Ich werde irgendwie in dem Zusammenhang das Gefühl nicht los, das es bei dem Gespräch eher darum ging ins Grundbuch zu kommen...
    Habe sowas auch zum ersten Mal gehört.

    LG
    SLW

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Bleibt die Bonnität besser wenn man Darlehen ins Grundbuch schreibt?

    Exakt so sieht das aus, die Sparkasse/LBS will ins Grundbuch.

    Nur mal so, das Modernisierungsdarlehen der LBS braucht kein Mensch, die Absicherung im Grundbuch auch nicht!

    Bonität hin, Bonität her, Kredit ist Kredit und wenn dieser grundbuchlich abgesichert ist, dann ist das gegenüber einem Blankodarlehen ein Nachteil und persönlich haften sie immer oder hat man ihnen gesagt, dass das Haus den Kredit bezahlen und unterzeichnen soll, dieses die Mahnungen bekommt, wenn sie nicht zahlen?

    Wenn ich mich grundbuchlich für den Kredit besichern muss, soll, dann muss das Angebot ein Hammerangebot gegenüber den Angeboten am Markt sein und das wird es bei der LBS nicht sein.

  3. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Bleibt die Bonnität besser wenn man Darlehen ins Grundbuch schreibt?

    Wenn sie eine Dingliche absicherung wollen dann sollten sie dir auch einen besseren Zins geben. Bei Schwäbisch Hall sind das bei 30.000 1,78% mit und 3,78% ohne dingliche absicherung (laut online konfigurator)

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Bleibt die Bonnität besser wenn man Darlehen ins Grundbuch schreibt?

    Hallo SLW bei Nachrangdarlehen die blanko vergeben werden stehen diese nicht mit einer Grundschuld im Grundbuch.
    Die Konditionen sind erfahrungsgemäß teurer.
    Wenn Sie bessere Konditionen prüfen möchten kann man das durchaus mit einem klassischen Bankdarlehen verbunden mit Grundschuldeintragung prüfen.
    Die Bonität verschlechtern beide Varianten nicht unbedingt. Eben anderer Zins bei Blankodarlehen als mit dinglicher Sicherheit.
    Jedoch haben Sie bei einem Blankodarlehen aus Sicht der Bank keine Sicherheit ausser persönlicher Haftung.
    Was spricht gegen eine Grundschuldeintragung hier?
    Wie sieht die Rangfolge im Grundbuch aus?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 17:06
  2. Abtretungsausschluß ins Grundbuch

    Von frank75 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 13:29
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 12:01
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 19:30
  5. E-CENTIVES SCHREIBT GEWINN

    Von piero1 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 12:57