Mastercard gesperrt - einfach so

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von Klaus265
    Klaus265 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Mastercard gesperrt - einfach so

    Hallo zusammen,

    bei einem Restaurantbesuch in New York kam ich kürzlich in eine prekäre Lage. Meine Kreditkarte wurde nicht akzeptiert und ich musste mich im vollbesetzten Restaurant wie ein Kreditkartenbetrüger behandeln lassen.

    Die Karte war nicht überzogen. Eine Nachfrage bei meiner Bank ergab, dass die Sperrung wegen Verdachtmomenten aus Sicherheitsgründen erfolgte um Kartenmissbrauch vorzubeugen. Die Karte wurde wieder entsperrt.

    Als Verdachtmoment wurde Einsatz der Karte in den USA genannt. Dabei wird die Karte doch gerade mit der weltweiten Einsatzmöglichkeit beworben.

    Eine Rechtgrundlage (AGB oder Gesetz) konnte mir die Bank nicht nennen. Es wurde lediglich darauf verwiesen, dass das Vorgehen in den Bestimmungen nicht ausdrücklich verboten sei. Wenn die Banken alles dürfen was nicht ausdrücklich verboten ist, ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.

    Wem ist ähnliches passiert oder wer hat Erfahrung mit dieser Thematik. Dürfen Banken so etwas? Ich bin eigentlich nicht gewillt das Verhalten der Bank so ohne weiteres hizunehmen. Immerhin wurde ein Teil meines USA-Urlaubs gründlich verdorben.

    Gruß, Klaus

  2. Avatar von Bluebrain
    Bluebrain ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Mastercard gesperrt - einfach so

    Zitat Zitat von Escorpio
    was heißt aufregen? Wenn man nur eine Zahlung Online im Google Store macht und man chillig Zeit hat danach Paylife anzurufen, würde ich mich auch nicht aufregen. Wenn man aber auf reisen ist, kann man den Kunden doch wohl eine SMS schicken oder ihn anrufen um dies zu klären...
    Dann hast Du Dir anscheinend meinen Beitrag nicht ganz durchgelesen.
    Ich habe doch genau von so einem Fall gesprochen, dass ich in den USA war und bei BestBuy nicht bezahlen konnte.
    Ein kurzer Anruf und alles war erledigt.

    Bzgl. der SMS oder Anruf gebe ich Dir jedoch vollkommen Recht!
    Das finde ich auch nicht OK, dass der Kunde erst selbst heraus finden muss, dass die Karte gesperrt wurde, statt ihn zu informieren.

    Wie die Zahlung beim Roten Kreuz genau abgelaufen ist, weiß ich noch nicht.
    Keine Ahnung, ob die Karte wirklich kopiert wurde, oder nur die Nummer eingetippt (vielleicht auch per Telefon???)

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Mastercard gesperrt - einfach so

    Zitat Zitat von Bluebrain
    Dann hast Du Dir anscheinend meinen Beitrag nicht ganz durchgelesen.
    Ich habe doch genau von so einem Fall gesprochen, dass ich in den USA war und bei BestBuy nicht bezahlen konnte.
    Ein kurzer Anruf und alles war erledigt.

    Bzgl. der SMS oder Anruf gebe ich Dir jedoch vollkommen Recht!
    Das finde ich auch nicht OK, dass der Kunde erst selbst heraus finden muss, dass die Karte gesperrt wurde, statt ihn zu informieren.

    Wie die Zahlung beim Roten Kreuz genau abgelaufen ist, weiß ich noch nicht.
    Keine Ahnung, ob die Karte wirklich kopiert wurde, oder nur die Nummer eingetippt (vielleicht auch per Telefon???)
    Vielleicht liest du deinen Beitrag selber nicht richtig Meine Antwort bezog sich auf deine Überschrift "Ich verstehe wirklich nicht, wie sich manche Leute hier so aufregen können!" und da war keine Rede davon, dass du in Amerika warst und irgendwo angerufen hast... das kam erst danach

    Des weiteren schrieb ich, dass die meisten Kreditkarten Verwaltungen nur Tagsüber telefonisch zu erreichen sind, also ist es in den meisten Fällen nicht möglich, mal eben von Amerika aus anzurufen wenn die Karte nicht funktioniert... weil dann in Deutschland ja "Nacht" ist und somit niemand erreichbar ist.

    Deine Bank kann dir sagen wie deine Kreditkarte eingesetzt wurde... also ob Online, Telefon, am Terminal... manuelle Nummer Eingabe, Karte durchgezogen... Das kann die Bank auf Grund der Autorisierung genau sehen.

  4. Avatar von Bluebrain
    Bluebrain ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Mastercard gesperrt - einfach so

    Wäre mir vollkommen neu, dass es eine Kreditkartengesellschaft ohne 24/7 Hotline gibt.

    Weiß nicht, ob das in Deutschland anders ist als bei mir in Österreich, aber meine Bank hat mit meiner Kreditkarte recht wenig zu tun, außer, dass von dem Konto die Rechnung abgebucht wird.

    Alles, was meine Karte betrifft, bespreche ich direkt mit PayLife, was zwar wohl auch eine Bank ist ("PayLife Bank GmbH") jedoch nur bargeldlose Zahlungen durchführt und z.B. keine Bank/Giro-Konten anbietet.

    Kann mir aber auch gut vorstellen, dass Banken direkt Kreditkarten ausgeben.
    Wie das genau läuft, weiß ich nicht. Man erwirbt ja nicht jeden Tag eine neue Kreditkarte. Meine habe ich schon seit fast 20 Jahren.
    Ich habe z.B. auch kein Logo/Schriftzug von meiner/einer Bank auf der Kreditkarte.

    Werde aber morgen nochmal bei der normalen Hotline anrufen. Hoffentlich können mir die dann mehr Details zu dem betrügerischen Einsatz meiner Karte sagen.

  5. Avatar von dunkeltier
    dunkeltier ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Mastercard gesperrt - einfach so

    Einfach so sperrt aber keine Bank einfach die Kreditkarte. Vielleicht haben die befürchtet, dass Du die Karte verloren hast oder ein Krimineller sich an Deinem Geld zu schaffen macht?

  6. Avatar von Bluebrain
    Bluebrain ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Mastercard gesperrt - einfach so

    Zitat Zitat von dunkeltier
    Einfach so sperrt aber keine Bank einfach die Kreditkarte.
    Das ist (mir) klar.

    Zitat Zitat von dunkeltier
    Vielleicht haben die befürchtet, dass Du die Karte verloren hast oder ein Krimineller sich an Deinem Geld zu schaffen macht?
    Genau das war ja der Fall, dass plötzlich, vor Ort, in den USA mit meiner Karte eine 300$ Spende an das Amerikanische Rote Kreuz erfolgen sollte.
    Das war verdächtig. Deshalb wurde meine Karte gesperrt. Und das finde ich auch gut so.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Mastercard gesperrt - einfach so

    Zitat Zitat von Bluebrain
    Wäre mir vollkommen neu, dass es eine Kreditkartengesellschaft ohne 24/7 Hotline gibt.

    Weiß nicht, ob das in Deutschland anders ist als bei mir in Österreich, aber meine Bank hat mit meiner Kreditkarte recht wenig zu tun, außer, dass von dem Konto die Rechnung abgebucht wird.

    Alles, was meine Karte betrifft, bespreche ich direkt mit PayLife, was zwar wohl auch eine Bank ist ("PayLife Bank GmbH") jedoch nur bargeldlose Zahlungen durchführt und z.B. keine Bank/Giro-Konten anbietet.

    Kann mir aber auch gut vorstellen, dass Banken direkt Kreditkarten ausgeben.
    Wie das genau läuft, weiß ich nicht. Man erwirbt ja nicht jeden Tag eine neue Kreditkarte. Meine habe ich schon seit fast 20 Jahren.
    Ich habe z.B. auch kein Logo/Schriftzug von meiner/einer Bank auf der Kreditkarte.

    Werde aber morgen nochmal bei der normalen Hotline anrufen. Hoffentlich können mir die dann mehr Details zu dem betrügerischen Einsatz meiner Karte sagen.
    Ich kenne PayLife und weiß, dass sie sich damals den Kreditkartenmarkt in Österreich ziemlich unter den Nagel gerissen haben, weil die Österreicher so an ihrer "Bankomat" Karte hingen und keine Kreditkarte wollten. Viele Banken haben sich dann ins gemachte Nest gesetzt und sich PayLife angeschlossen. Scheinbar gibt es aber mittlerweile Probleme mit PayLife (oder die Kosten sind für die Banken zu hoch bzw. die Einnahmen zu gering), dass viele Banken sich mittlerweile von PayLife trennen und selber Kreditkarten ausgeben.

    In Deutschland haben viele Banken kein 24/7 Telefon für Kreditkartenangelegenheiten. Es gibt zwar Sperrhotlines die man 24 Stunden erreichen kann aber die können lediglich sperren bzw. mitteilen, ob eine Karte gesperrt ist oder nicht... Warum, weshalb oder gar die Karte wieder freischalten, können diese "Notfall" Hotlines nicht. Meine Kreditkarte ist sogar von einer Landesbank und da ist von Freitag 18 Uhr bis Montag 7 Uhr gar niemand erreichbar... also am Wochenende steht man da wirklich sehr "bescheiden" da.

    Man muss aber bei der ganzen Sache auch erwähnen, dass viele Leute in Deutschland Konten und Kreditkarten kostenfrei haben wollen... in Österreich kosten Konten und Kreditkarten teils noch richtig viel Geld (Quartalsgebühr / Jahresgebühr)... dadurch sollte man auch noch einigermaßen Services erwarten können. Alternativ kann man sich in Deutschland natürlich auch Premium-Kreditkarten zu legen bzw. eine Bank suchen, die einen 24 Stunden Service anbietet aber das kann teils auch richtig teuer werden.

  8. Avatar von Bluebrain
    Bluebrain ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Mastercard gesperrt - einfach so

    So etwas hatte ich mir schon gedacht.
    Aber wie gesagt: habe meine Karte schon seit fast 20 Jahren und hatte nie Probleme. Von daher habe ich mich nie nach Alternativen umgesehen oder mich näher damit beschäftigt.

    Wenn man auf die Bank angewiesen ist, dessen lapidare Öffnungszeiten und es auch keine vernünftige Hotline gibt, dann kann ich den Ärger natürlich schon irgenwie nachvollziehen.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Mastercard gesperrt - einfach so

    Ich bin sowieso der Meinung, jemand der viel reist sollte sich entweder eine Premium Kreditkarte holen oder ein American Express. AmEx ist zwar nicht so weit verbreitet wie Visa / Mastercard aber ein Hotel, Flug + Restaurant bekommt man damit meist immer bezahlt... außerdem bieten die gerade im Notfall ein super Service und klären bei Kartenverlust alle wichtigen Dinge ab und zahlen offen stehende Kosten wie z.b. Hotels usw.

    Auch bringen sie innerhalb von 24 Stunden eine neue Kreditkarte "fast" egal wo auf der Welt per Kurier und das meist kostenfrei.

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Mastercard gesperrt - einfach so

    Na da kann ich auch meinen teil dazu beitragen:

    Meine Visacard wurde auch schon gesperrt. Wg. eines Ebay-Kaufs.... Da ich das ja noch nie gemacht hatte vorher. Später nochmal wg. einer Einzahlung von 10 EUR in einem Spieleportal.

    habe dann vor einer Chinareise dort Bescheid gegeben, dann ging das dort klar.

  11. Avatar von Bluebrain
    Bluebrain ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Mastercard gesperrt - einfach so

    Update:
    Meine Karte wurde wohl doch nicht an einem Terminal vor Ort eingesetzt, sondern die Spende an das Amerik. Rote Kreuz wurde online gemacht/versucht.

    Woher derjenige an meine KK-Daten gekommen ist, kann natürlich keiner heraus finden.

    Meine Karte wurde jetzt nach Rücksprache mit mir komplett deaktiviert (d.h. auch für Offline-Zahlungen, was bisher noch ging), damit meine Neue produziert und raus geschickt werden kann.

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Meine Visacard wurde auch schon gesperrt. Wg. eines Ebay-Kaufs.... Da ich das ja noch nie gemacht hatte vorher. Später nochmal wg. einer Einzahlung von 10 EUR in einem Spieleportal.
    Verdächtig wohl deswegen, weil mit gestohlenen Karten mit so etwas normalerweise "Testzahlungen" gemacht werden.

    Es ist und bleibt leider immer eine Gratwanderung zwischen Schutz und Service für den Kunden.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Mastercard gesperrt - einfach so

    Hey,

    ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas verwundert über die Bank bin. Normal wird eine Karte sofort vollständig gesperrt wenn nicht Autorisierte Zahlungen darüber erfolgen. Alles andere ist sehr leichtsinnig und macht man eigentlich nur, wenn der Kunde die Haftung für weitere Falsch-Abbuchungen übernimmt.

    Was Offline Zahlungen angeht, die kann man nichts sperren... daher heißt es ja "Offline". Du meinst wohl Terminalzahlungen wurden nun gesperrt aber auch diese gehen ja "Online" um die Zahlung zu Autorisieren. Offline Zahlungen sind natürlich weiter möglich z.b. "Ritsch-Ratsch" falls eine Karte Dupliziert wurde.

    Wieso deine Kreditkartennummer "bekannt" wurde kann eigentlich nur drei Möglichkeiten haben... Entweder wurde sie "berechnet" von irgendwelchen Kriminellenprogrammen, sie wurde im Internet ausgelesen bei einer Zahlung im Internet oder jemand hat sie im Alltag bei einer Zahlung mal abgeschrieben. Bei Punkt 2 oder 3 lässt sich in der Regel raus finden, wann und wo das passiert ist. Man kann z.b. nach schauen, ob es noch andere Kreditkarten gibt die von Betrug betroffen sind, die bei dem gleichen Händler bezahlt haben wie du.

Ähnliche Themen

  1. Account bei Facebook gesperrt

    Von lolania im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 19:16
  2. Sparkassenkonten von Berater gesperrt

    Von dmuell im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2017, 08:25
  3. Kreditkarte wegen Kreditablösung gesperrt?!

    Von carnivore im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 17:25
  4. Reklamationsformular Advanzia Mastercard / Gebührenfrei MasterCard GOLD

    Von KvR im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 09:07
  5. Konto gesperrt

    Von mrjay im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 14:35