Gutachter direkt nach Baufi-Auszahlung

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von JaneW
    JaneW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard Gutachter direkt nach Baufi-Auszahlung

    Hallo,

    wir haben ein Haus gekauft. Unsere Baufinanzierung wurde vor 1 Woche ausgezahlt, seit Montag haben wir die Schlüssel zum Haus. Nun haben wir ein Schreiben unserer Bank erhalten,dass sich ein TÜV Gutachter bei uns meldet für eine Begutachtung des Hauses.
    Davon war vorher nie die Rede und steht auch nicht im Kreditvertrag.
    Die Kreditsumme ist genau der Kaufpreis.

    Wir wussten vorher bereits,dass wir etwas mehr fürs Haus bezahlen , als es wohl wert sein wird. Sollte der Gutachter dies auch ermitteln, könnte das Probleme für uns ergeben? Müsste man dann Nachbesichern oder ist diese Besichtigung reine Formsache ?

    Wäre sehr dankbar für Rückmeldungen.

    Danke , Jane

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Gutachter direkt nach Baufi-Auszahlung

    Zitat Zitat von JaneW
    Im Kreditvertrag gibt es eine extra Seite, wo wir uns einverstanden erklären mussten,dass ein Gutachter ins Haus kommen darf für eine Immobilienbewertung.
    Aber die daraus eventuell weiteren Konsequenzen sind wir uns nicht ersichtlich
    Das ?

    Tim Wölke, was hat das denn - so du das meinst - mit der grundsätzlichen Thematik zu tun? Das steht in jedem Vertrag, in jedem und trotzdem kommt niemand ins Haus, wenn man das nicht will, was natürlich Konsequenzen haben kann, auch habe ich das alles (völlig unnötig!!) auch dargestellt, nur noch mal, warum kam das denn überhaupt auf und was hat das alles mit der eigentlichen Thematik, der Unsicherheit des Verbrauchers/TE zu tun ?

    Weil nicht präzise und fachmännisch auf die Sorgen geantwortet wurde, auch weil keine Fachkenntnisse vorhanden sind. Nachbesicherung, Aufmaß, Gehadere, Panik/Angstmache, was weiß ich, es ging um alles, das Haus war schon wieder fast weg, obwohl die Familie die Möbel noch nicht mal gerade gerückt hat, es muss ein Gutachten, ein Aufmaß gemacht werden, der Buhmann will wieder Kasse machen (hahaha) usw. kam unnötiges auf, obwohl ich mich sehr bemüht hatte, die Fakten auf den Tisch zu bringen.

    Selbst wenn mal ein Aufmaß im Zuge des erforderlichen Besichtigungsberichtes in Auftrag gegeben werden würde (so gut wie unwahrscheinlich), so konnte man den TE bezogen auf seine Frage beruhigen, denn dieses kippt eine Kreditentscheidung nicht, so man keine falschen Unterlagen eingereicht hat, mal ganz davon ab, dass es im Vorfeld eine Finanzierungszusage ohne Maße in einer Zeichnung oder einer Wohnflächenberechnung gar nicht gegeben hätte!!!!

    Klare Antwort, bei Beitrag #3 war der Drops gelutscht, mit Beitrag #2 erklärt, was Sache ist, der TE auch beruhigt und zufrieden und dann??? Das will ich bei Hausbauwest und Finanzierung ja noch verstehen, ist geschenkt, wenn dann aber Bankkaufmann als vermeintlicher Experte das Fass wieder aufrollt, dann werde ich hier verrückt, dann zweifele ich an allem!! Vor allem, selbst Bruno69 hat mit seinem Beitrag #30 (da waren wir schon bei #30, Wahnsinn) eine kleine Reifeprüfung bestanden, 2 User denen fachliches wichtig ist haben das Prozedere und bestätigt verstanden und dann???

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Gutachter direkt nach Baufi-Auszahlung

    Schon etwas seltsam, dass der Gutachter erst nach der Auszahlung kommt!

    Das könnte schon eher ein "fesselndest" Darlehn auslegen! Denn wehren können Sie sich nicht mehr! Kommt es zu einer Änderung des Beleihungsauslaufes, unterschreiben Sie den neuen geänderten Zinssatz!
    Weil Sie sonst stehts die fristlose Kündigung des Darlehn bekommen!

    Zwar hätten Sie dann 2 Monate zeit ein neues Darlehn zu suchen, aber mit dem zerschlagenen Wertgutachten und zerschossenden Schufa ein wirkliches schweres Unterfangen!

    bruno68

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Gutachter direkt nach Baufi-Auszahlung

    ?????? Bruno???? Arghhhhh.....

    ES WIRD KEIN WERT MEHR ERMITTELT!! DER WERT WURDE BEREITS ERMITTELT!! ES HANDELT SICH UM DEN IMMER DURCHZUFÜHRENDEN BESICHTIGUNGSBERICHT!!

    Ich fasse es einfach nicht, unglaublich! Jetzt fängt der auch noch an mit Rückabwicklung?!?!?!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2020, 15:12
  2. DSL zahlt restliche 5000 Euro erst nach Gutachter aus

    Von Haushgn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 11:28
  3. Ablauf Baufi-Kündigung nach 10 Jahren/Umschuldung KFW

    Von tneub im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2016, 06:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 18:01
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 13:01