Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Bausparvertrag
    Bausparvertrag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Hallo Zusammen,
    wir haben einen Bausparvertrag (alt) bei der DEBEKA Tarif BS1 (13000 Euro), welcher bis März 2020 bespart wurde und nun haben wir die Einzahlungen gestoppt. Plan war es ihn nun stehen zu lassen und kurz bevor die 10 Jahren, nachdem er zuteilungsreif war, also zum 01 2022 zu kündigen.
    Mein Problem ist nun, dass ich vom Kundenberater unterschiedliche Aussagen bekomme, die Letzte war es, das wir ihn zu 12 2020 kündigen müssen, da ansonsten die Zinsen plus extra Vergütung am Ende aufgrund des Darlehensverzichts über die 13000 Euro Baussparsumme kommen. Vier Monate vorher hat er etwas anderes gesagt.
    Der Vertrag steht bei 11000 Euro (Bewertungszahl 6378), kann mir jemand weiterhelfen oder gibt es ein Tool im Internet zu Berechnung.
    Wann muss ich kündigen, ich darf wohl mit der Extraverzinsung als Bonus am Ende nicht über 13000 Euro kommen, da der Bonus sonst verloren geht.
    Ist meine Fragestellung verständlich?
    Als ich die Debeka Hotline anrief, bekam ich eine ziemliche patzige Antwort und sie wollten mir auf keinen Fall weiterhelfen, da ich den Bausparvertrag zweckentfremde und dies sei nicht erlaubt. Die DEBEKA würde mich deshalb nicht mehr beraten.
    Liebe Grüße
    Markus

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Es zählt das Guthaben auf dem Kontoauszug, der Bonuszins kann gar nicht zählen für das Erreichen der Bausparsumme, da ja theoretisch das Darlehen noch genommen werden kann, bzw. auf dieses noch nicht verzichtet wurde und eben dann wäre der Bonuszins gar nicht fällig.

  3. Avatar von Bausparvertrag
    Bausparvertrag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Guten Abend,
    die Beratung vor Ort und auch die Recherche im Internet, wenn ich sie richtig verstanden habe, sagten mir deutlich etwas anderes.
    Falls durch die rückwirkende Verzinsung mit 4,5% die Darlehenssumme überschritten sei, fällt der komplette Bonus weg.
    Gibt es eine unabhängige Beratungsstelle für sowas?

    LG
    Markus

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Zitat Zitat von Bausparvertrag
    Falls durch die rückwirkende Verzinsung mit 4,5% die Darlehenssumme überschritten sei, fällt der komplette Bonus weg.
    Wie soll das denn gehen, die rückwirkende Verzinsung ist doch überhaupt kein Bausparguthaben!

  5. Avatar von Bausparvertrag
    Bausparvertrag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Guten Abend nochmal,
    gerne würde ich Ihnen glauben, da es so für mich einfach wäre und ich dann zum 31.12.21 kündigen würde.
    Wie die Debeka es auslegt ist ja dann noch eine andere Frage.
    Haben sie einen Link für mich, in welchem ich finde das die Bonusverzinsung nicht auf die Bausparsumme angerechnet wird? Oder finde ich es in dem Bausparvertrag irgendwo wieder? Gibt es Beratungen hierzu z.b: Verbraucherschutzzentrale etc.
    LG
    markus

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Ob kündigen die richtige Vogehensweise ist, wage ich zu bezweifeln, denn ggf. fällt mit einer Kündigung das Bonusguthaben auch weg.

    Nein, ich habe nichts schriftlich darüber und man sollte erwarten dürfen, dass die Bausparkasse ihnen hier den richtigen Weg ebnet!

  7. Avatar von Bausparvertrag
    Bausparvertrag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Hallo,
    mit kündigen meinte ich den Bausparvertrag zuteilen lassen und den Darlehensverzicht mitteilen, ist das so korrekt ausgedrückt?
    Meine Problem ist, das die Debeka vor Ort mir widersprüchliche Informationen gibt und der Anruf bei der Zentrale war eine Unverschämtheit. Ich wurde angegangen, dass ich den Bausparvertrag mißbrauche und das mir niemand dazu eine Beratung gibt, da ich den Bausparvertrag wider seinem Zweck benutze als Sparvertrag....
    Das sind meine Informationen.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Zitat Zitat von Bausparvertrag
    Hallo,
    mit kündigen meinte ich den Bausparvertrag zuteilen lassen und den Darlehensverzicht mitteilen, ist das so korrekt ausgedrückt?
    Meine Problem ist, das die Debeka vor Ort mir widersprüchliche Informationen gibt und der Anruf bei der Zentrale war eine Unverschämtheit. Ich wurde angegangen, dass ich den Bausparvertrag mißbrauche und das mir niemand dazu eine Beratung gibt, da ich den Bausparvertrag wider seinem Zweck benutze als Sparvertrag....
    Das sind meine Informationen.
    Letzteres würde ich mir gar nicht bieten lassen, da würde ich solange anrufen, bis mir das jemand so erläutert, wie es richtig ist

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Ist denn der Bonusanspruch irgendwo ausgewiesen? Ansonsten ist die Höhe prinzipiell unbekannt und kann gar nicht berücksichtigt werden.

    Ich habe mir gerade einen Bausparer von WüRo zuteilen lassen.
    Guthaben + laufende Zinsen waren kleiner als die Bausparsumme. Inklusive Bonuszahlungen war es dann deutlich mehr als die Bausparsumme.
    Zumindestens bei Wüstenrot war es so, wie von Noelmaxim beschrieben und das wurde mir auch mehrfach von Wüstenrot Vertretern versichert.

    Was ich aber auch schon gehört habe, dass es gewisse Mindestdarlehen (z.B. 500€) beim Bausparer geben soll.
    Den Bonus gibt es (zumindest bei Würo) ja nur bei Darlehensverzicht. Ist aber die Restsumme zwischen Bausparsumme und Ansparsumme geringer als das Mindestdarlehen, wäre ein Verzicht theoretisch gar nicht mehr möglich.
    Dort würde ich auf jeden Falls die Darlehenbedingungen anschauen.

  10. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Das würde ich mir auch nicht bieten lassen so eine Frechheit. Natürlich ist ein Bausparvertrag auch ein Sparvertrag für den sie sogar Gebühren genommen haben.

  11. Avatar von Bausparvertrag
    Bausparvertrag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Danke für die Hinweise, werde nun versuchen irgendwo einen kompetenten Ansprechpartner bei der DEBEKA zu kriegen.

    Danke
    markus

  12. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Sie sollten die Zuteilung annehmen, da Sie kaum noch Luft haben bis 12.000 Euro Guthaben ansonsten laufen Sie Gefahr ihren Bonus zu verlieren.

  13. Avatar von Bausparvertrag
    Bausparvertrag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Hi,
    danke für die Antwort, in der Police steht 13000 Euro Bausparsumme. Ist 12000 ein Tippfehler oder habe ich etwas übersehen?
    Gruß
    markus

  14. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Nein es ist kein Tippfehler. Ich meinte 12.000 Guthaben.
    Ich würde es nicht darauf ankommen lassen wer jetzt Recht hat oder nicht. Ihr Vertrag neigt sich dem Ende
    zu und Sie sollten die Zuteilung annehmen (Zuteilungsannahmeerklärung) und es an die Bausparkasse mit Darlehensverzicht
    zurück senden.

  15. Avatar von Bausparvertrag
    Bausparvertrag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Super!
    Danke an alle Berater.
    Ich habe in den letzten Tagen nochmals die DEBEKA "Hotline" kontaktiert und auch mit einem Berater aus einer anderen Stadt gesprochen. Alle bestätigten mir das oben Gesagte. Der Bonus wird nicht auf die Bausparsumme angerechnet, d.h. mit dem Zinsbonus kann ich den Vertrag nicht übersparen.
    Da die Monatsüberweisungen gestoppt sind, kann ich den Vertrag weiter bestehen lassen und werde kurz vor dem verstreichen der 10 Jahresfrist kündigen.

    Danke für die Hilfe.

    Liebe Grüße

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Wie ich es erwähnte.

  17. Avatar von Muenchner82
    Muenchner82 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.04.2020
    Beiträge
    84
    Danke
    7

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Wie sich die Debeka beim BS1 verhält ist wirklich das allerletzte und lässt diese ansich seriöse Gesellschaft in einem sehr schlechten Licht dastehen.
    Mit dem Tarif hat die Debeka sich klar verzockt und das auch noch viel zu spät gemerkt. Dann hat man vor einigen Jahren versucht den Schaden zu begrenzen und mit dem Jahresauszug versucht den Kunden ganz unauffällig jährliche Bearbeitungsgebühren unterzuschieben.
    Ich will garnicht wissen was die bei dem Tarif am Ende drauflegen mussten.
    Wer einen Bausparvertrag mit 3% Habenzinsen anbietet muss sich nicht wundern wenn dieser zum sparen "missbraucht" wird. Genau so hat ihn mir mein Debeka Vertreter auch verkauft.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Früher waren diese Tarife aber up to date und Es gab noch viel bessere Tarife, Leonberger Bausparkasse 2% Guthabenzins mit 3 % Bonus oder Wüstenrot mit 2 % und 2,5 % Bonus.

    Klar, man kann den Verkauf einstellen, das haben die Bausparkassen irgrgdwann auch gemacht, aber der Bestand hatte Bestandsschutz und wer da mal ne ordentliche Summe abgeschlossen hatte, der profitiert davon auch sehr lange!

  19. Avatar von Monique
    Monique ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Hallo @Bausparvertrag,
    Ich stehe vor einem ähnlichen Sachverhalt und möchte mir gerne das gesamte Guthaben inkl. der Top Verzinsung auszahlen lassen. Habe jetzt ein Formular mit dem Namen „Zahlungsanweisung“ bekommen, was mir etwas komisch erscheint. Meine Erwartung wäre eine Zuteilungsannahmeerklärung mit der Option auf Darlehensverzicht, der dann die Bonuszahlung auslöst. Wie war das bei Dir oder kann jemand anderes helfen ? Ich möchte keinen formalen Fehler machen und womöglich die Zinsen/den Bonus verlieren.
    Danke, Beste Grüße

  20. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt ermitteln

    Hallo Monique,

    bei welcher BSK? Und alle unterlagen zusammen ?

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag LBS Nord Bonus nicht verwirken

    Von UnserTraumhaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2021, 15:20
  2. Bausparvertrag Bonus für Darlehensverzicht Kündigungszeitpunkt

    Von Bausparvertrag im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 22:41
  3. Schadensfreiheitsklasse ermitteln

    Von Chulii im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 15:02
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 11:02
  5. Zinsberechnung bei Darlehensverzicht

    Von peterpost im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 12:10