Hallo an Alle -

ich erwäge über Weltsparen Festgeld bei der Greensill- oder bei der Grenke-Bank zu tätigen. Beide unterliegen wohl der deutschen Einlagensicherung, ebenso auch die RaisinBank?

Eine Anlagebestätigung würde ich jedoch z.B. von Greensill nicht erhalten, diese verweisen zurück auf Weltsparen. Auch von Weltsparen gibt es lediglich eine Art online-banking, wo ich zwar eine Art Einlagebestätigung ohne Unterschrift einsehen und ausdrucken könnte, eine dokumenten-ähnliche Anlage-Bestätigung per Briefpost würde ich jedoch nicht bekommen.

Bezüglich einer derart vermittelten Anlage gehen mir allerhand Gedanken durch denk Kopf.
Z.B. auf finanzfluss.de gibt es einige negative Bewertungen, von Anlegern, die angeblich Probleme hatten, bei Fälligkeit ihr Geld wieder zu bekommen.

Was, wenn es weltsparen in einem Jahr nicht mehr geben würde?
Wie kann ich sicher sein, dass sich die "Manager" von weltsparen nicht irgendwann während der Vermittlung oder Rückzahlg. mit meinem Anlagebetrag verdünnisieren?