Was beeinflusst die Konditionen von Bundesschatzbriefen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von gbwolf
    gbwolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Frage Was beeinflusst die Konditionen von Bundesschatzbriefen?

    Hallo zusammen!

    Mich würde stark interessieren, was die Konditionen von Bundesschatzbriefen beeinflusst. Ich frage deswegen um einen guten Investitionszeitpunkt finden zu können.

    Also, was beeinflusst die Konditionen? Die Inflationsrate, der Schuldenstand des Bundes etc.?

    Danke für die Antworten,

    Christian.

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Was beeinflusst die Konditionen von Bundesschatzbriefen?

    Hallo Christian,

    der hauptsächliche Punkt der die Rendite von Bundesschatzbriefen beeinflusst ist der Leitzins.
    Allerdings würde ich von einer Investition in Bundesschätze abraten, da bei denen die Rendite dzt. mehr als schwach ist.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von gbwolf
    gbwolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Was beeinflusst die Konditionen von Bundesschatzbriefen?

    Zitat Zitat von PI112
    Hallo Christian,

    der hauptsächliche Punkt der die Rendite von Bundesschatzbriefen beeinflusst ist der Leitzins.
    Allerdings würde ich von einer Investition in Bundesschätze abraten, da bei denen die Rendite dzt. mehr als schwach ist.

    Gruß, Chris
    Hallo Chris,

    danke für die Antwort.

    Das bedeutet für mich, dass wenn der Leitzins gesenkt wird, dass ich weniger Rendite bekomme, weil Kredite nicht so teuer sind. Wenn der Leitzins steigt, sind Kredite teurer und der Staat gibt mir auch mehr Rendite, richtig?

    Sind Basiszins und Leitzins das gleiche?

    Ich investiere in Bundesschatzbriefe weil dies eine sehr sichere Anlage ist und ich zum Beispiel mit meiner Fondsgebundenen Rentenversicherung auf die Schnauze gefallen bin. Es ist für mich erstmal nicht so wichtig die maximale Rendite zu erlangen, sondern eine Anlageform mit der höchsten Sicherheit zu kaufen.

    Danke,

    Christian.

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Was beeinflusst die Konditionen von Bundesschatzbriefen?

    Hallo Christian,

    Basis- und Leitzins sind identisch. Du hast auch recht mit dem Verhältnis Kreditzins/Rendite, allerdings ist der Zins bei Bundesschatzbriefen über die gesamte Laufzeit fix, d.h. egal was der Basiszins macht Du bekommst den vorher festgeschriebenen Zinssatz.
    Ich rate Dir dennoch deine Entscheidung nochmal zu überdenken. Du fällst von einem Extrem ins andere wenn Du aufgrund schlechter Erfahrungen mit einer Fondsgebundenen Rente jetzt ausschließlich Bundesschatzbriefe kaufen möchtest. Es gibt noch eine Unmenge an Möglichkeiten dazwischen. Du blockst Dir so Dein Geld für die nächsten 6-7 Jahre (klar Du kannst auch vorher die Bundesschatzbriefe verkaufen, aber die haben einen steigenden Zins und der ist am Anfang echt nicht der Rede wert).
    Ohne Dich und Deine Ziele näher zu kennen (Anlagesumme, Laufzeit usw.) empfehle ich Dir Dich auch zu festverzinslichen Anleihen beraten zu lassen.
    Die bieten kaum weniger Risiko, haben diverse Laufzeiten und sind wesentlich flexibler. Wenn Du z.B. eine Anleihe der Deutschen Bank nimmst die noch 3 Jahre läuft hast Du eine Rendite von 3,17% (WKN: DB5S50).
    Ein Bundesschatzbrief hat eine Rendite von 2,45% auf 6 Jahre, nach 3 Jahren hättest Du eine Rendite von 1,33%. Da bist Du sogar mit einem Tagesgeld besser dran.

    Gruß, Christian

  5. Avatar von gbwolf
    gbwolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Lächeln AW: Was beeinflusst die Konditionen von Bundesschatzbriefen?

    Hallo Christian,

    dann habe ich das System ja verstanden .. wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Basiszins allein einen Einfluss auf die Rendite hat. Aber soweit ist meine Frage ja erstmal beantwortet.

    Zitat Zitat von PI112
    Ohne Dich und Deine Ziele näher zu kennen (Anlagesumme, Laufzeit usw.) empfehle ich Dir Dich auch zu festverzinslichen Anleihen beraten zu lassen.
    Um dir meine Anlagesituation etwas zu beschreiben: Statt mein Kleingeld in eine Spardose zu stecken kaufe ich mir für max. 100 Euro im Monat Bundesschatzbriefe. Das aber auch nur unregelmäßig. Ich habe also keine feste Summe und zur Zeit sind das wirklich nur Kleinbeträge.
    Der Umstand, dass das Geld für 7 Jahre angelegt ist, ist für mich auch nicht weiter schlimm .. wo ich keinen Zugriff drauf hab, kann ich auch nicht ausgeben

    Ich bin also kein Großanleger und unterstütze gerne den Deutschen Staat. Das war für mich echt ein Kriterium auch Schatzbriefe zu kaufen, ob du es nun glaubst oder nicht

    Danke,

    Christian.

  6. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Was beeinflusst die Konditionen von Bundesschatzbriefen?

    Hallo Christian,

    gegen Deine Motivation ist ja nichts zu sagen. Aber bedenke bitte, dass die Laufzeit von 6-7 Jahren jdesmal neu anfängt zu laufen wenn Du etwas anlegst. D.h. die ersten 100€ werden in 6 Jahren fällig und die anderen staffeln sich dementsprechend nach hinten. Ich möchte Dich auch nicht von Deiner Entscheidung abbringen, lediglich andere Möglichkeiten aufzeigen. Je nachdem wieviel Du fix sparen möchtest (z.B. 50€ sicher der Rest jeden Monat variabel) kann auch ein Banksparplan für Dich interessant sein. Da hast Du für das gesamte Kapital eine feste Endlaufzeit, und bei den meisten Sparplänen kannst Du auch nur unter erschwerten Bedingungen verfügen (was Dir ja anscheinend entgegen kommt).

    Gruß, Christian

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Von Foxy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 07:32
  2. Bei welcher Bank ist der Kauf von Bundesschatzbriefen möglich??

    Von Valentin im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 09:16
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 23:12
  4. Bank Konditionen

    Von Jupiter12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 20:49
  5. Kostengünstige Aufbewahrung von Bundesschatzbriefen

    Von Leon im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 19:06