Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung....

+ Antworten
88Antworten
  1. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung....

    für eine Anschlussfinanzierung bzw. für ein Forward Darlehen zu entscheiden?

    Hat der ein oder andere USER Erfahrungen?
    Ist es Usus, dass ein oder mehrere Finanzmakler Unterlagen zur Wiedervorlage erhalten, den richtigen Zeitpunkt zu nutzen und dem Antragsteller ein Angebot unterbreiten?

  2. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Konditionen, die 2/3 ihrer Kunden bekommen, wie geht sowas???
    Steht im newsletter noelmaxim!

  3. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    kub,

    ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist schon etwas naiv. Ein Newsletter ist ein Marketinginstrument und wird entsprechend verfasst. Niemand kann diese Information prüfen...

    Ich habe dies aus mehreren Gründen für eine "Marketing- Behauptung":

    1. Wenn sich den BUND Future entsprechend bewegt, ändern sich Darlehenskonditionen täglich. Wir hatten mal den Fall, dass wir ein Darlehensangebot hatten und da sich der Bund Future entsprechend bewegt hatte, haben wir nach wenigen Tagen nochmals um ein aktualisiertes Angebot gebeten. Es war 0,1% billiger als wenige Tage zuvor.

    2. Jede Finanzierung ist anders. Jeder Wert einer Immobilie, jeder Kapitalbedarf (Stichwort Beleihungswert, Eigenkapital), jede Einkommenssituation (Stichwort Bonität), von einem Darlehensnehmer gewünschte Zinsbindung, Tilgungsvariante (z.B. Volltilger) usw. usw.

    3. Auch die Situation von Banken ändert sich. Manche suchen Darlehen, bei anderen ist die Bilanz quasi voll. Auch das ändert die Angebote.

    Dass da 2/3 der Kunden einen Zins bekommen ist extrem unwahrscheinlich... ist in etwa wie wenn du in einem Newsletter Top-Preis, Bestseller oder ähnliche Begriffe liest. Firmen wollen ihre Produkte bewerben, aber Werbung ist oft eine sehr "subjektive" Wahrheit, aber eben keine "objektive" Wahrheit.

  4. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Mir ist klar daß es ein Marketing Instrument ist. Genauso wie das Angebot mir ein genaues Angebot berechnen zu lassen. Bei den Finanzmaklern ist es ja auch so das man nach Abgabe eines Angebots auch bearbeitet wird. In Form von Rückfragen usw.

    Da ich mir prinzipiell mehrere Angebote einholen sehe ich das unkritisch da es um die Entscheidung wann geht nicht bei wem.

  5. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von StGe1973
    2. Im Idealfall musst du zum Zeitpunkt des Forwarddarlehensabschluß die zu finanzierende Summe kennen. Auch dies ist umso schwieriger, je länger der Zeitraum in der Zukunft ist.
    Wie genau muss den das sein? Ab wieviel Euro fangen den die Banken an mit Nichtabnahmeentschädigung?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Kub, du kannst und sollst das doch auch so - gemäß deinem Anspruch und Intellekt - machen, nur lass das doch nicht allemeingültig so stehen und akzeptiere, dass ich Profi das für die Allgemeinheit kritisiere, korrigiere oder gar belächele, so du beharrlich bleibst und so tust, so ist es und mich damit fachliche Qualität ins Forum bringen!

  7. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    kub,

    jetzt vergiß bitte diesen Newsletter, sondern orientiere dich einfach an diesem Chart:
    https://www.boerse.de/futures/Euro-B...e/DE0009652644

    Funktioniert sehr einfach je höher der Bund Future steigt desto geringer sind die Zinsen. Der Hintergrund ist, dass Banken sich refinanzieren müssen, was diese z.B. über Pfandbriefe tun. Diese Pfandbriefe wiederum orientieren sich mit einem festen Aufschlag an den Bundesanleihen...

    Zu dem Forwardarlehen: Ein Nachteil ist eben die Flexibilität. In 5 Jahren (im Extremfall) kann vieles passieren. Positive Ereignisse wie neuer Arbeistplatz mit höherem Einkommen, Schenkungen, Erbschaften usw. Ebenso können negative Ereignisse passieren, wie geringeres Einkommen, größere unvorhersehbare Schäden an der Immobilie usw. Am Ende der Zinsbindung ist diese Flexibilität gegeben und man kann die Summe abschließen, die man genau in der Situation benötigt, aber hat eben keine Zinssicherheit, sondern muss den Zins nehmen, der dann eben angeboten wird.

    Noelmaxim hat da auf einen wichtigen Punkt hingewiesen, dass sich auch Kriterien für Darlehen verändern können. Rein von der Zinsseite (Stichwort Zinssicherheit), halte ich Forwarddarlehen aktuell für nicht nötig.

  8. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von StGe1973
    kub,

    jetzt vergiß bitte diesen Newsletter, sondern orientiere dich einfach an diesem Chart:
    https://www.boerse.de/futures/Euro-B...e/DE0009652644

    Funktioniert sehr einfach je höher der Bund Future steigt desto geringer sind die Zinsen. Der Hintergrund ist, dass Banken sich refinanzieren müssen, was diese z.B. über Pfandbriefe tun. Diese Pfandbriefe wiederum orientieren sich mit einem festen Aufschlag an den Bundesanleihen...
    Die Zahl ist halt erstmal total unverständlich. Nach lesen der Definition hab ich sie dann verstanden. Denn Zinzchart der umlaufrendiete halt ich für verständlicher. Den finde ich sogar in der Zeitung.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Der Bund Future ist immer anders herum zu lesen!!

  10. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Der Bund Future ist immer anders herum zu lesen!!
    du kanst die Definition auf Wikipedia nachlesen

  11. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von bruno68
    Sehr interessante Entwicklung hier!

    Meine Meinung dazu: Der Zins hängt von so vielen Einzelpositionen ab, dass überhaupt garnicht ein Angebot mit denn hier teilweise Daten gemacht werden kann!

    Ich habe bei "Matti" hier zwei Kreditrichtlinienhefte als PDf dateien übermittelt! Diese sind abrufbar! Da kann ein jeder, sich selber informieren! Was auch genutzt werden sollte, sofern man des Lesens mächtig ist! Und was entscheiden ist das man auch selber versteht was da geschrieben steht! Denn bei einigen habe das Gefühlt als würde man mit einen Parkautomaten reden, was nutzlos ist!

    Ich verweise hier auf etwas hin:

    Jeder der ein Darlehn an den Kunden bringen will, bedarf der Erlaubnis der Bafin, den § 32 Abs. 1 KWG (Banklizenz)
    Jeder der ein Darlehn an einen Kunden verkaufen will, bedarf der Erlaubnis der Bafin, den § 18 a KWG
    Das Darlehn ist Formgebunden, die Form bestimmt sich aus den BGB!
    Wer über ein Darlehn unterrichten will und die Absicht des Neuabschlusses hat,
    - bedarf die Zulassung als sozialpflichtigen und weisungsgebunden Gehilfe (Bankberater) über seinen Prinzipal der wiederum den § 32 Abs. 1 KWG vorweisen muss!
    - bedarf der Zulassung als Immobilienvermittler oder Honorar Immobilienvermittler, deren Zulassung dann aber der § 32 i GewO oder § 32 h GewO vorweisen muss!

    Ein Tippgebern in dieser Sache ist auszuschließen, weil dieser keine Auskunft geben darf, aber hier eine Auskunft benötigt wird!

    Auch Darlehn in fremder Währung ist möglich und hat Eingang in das BGB geschafft, den § 503 BGB. Mehrheit völlig unbedeutend, aber bei Grossinvestionen mit eigen Rechtsbildung c.i.c. (Culpa in contrado) recht häufig.

    Was die meisten nicht verstehen ist das

    a) hunderte von Vorgaben gibt, die einer Darlehnsgewährung abgefragt werden müssen! Schufa, persönliche Daten, .....
    b) das der Verschuldungsgrad des Immobilie direkten Einfluss auf die Zinsen hat! Als bis 60 % günstig bis 150 % extrem teuer
    c) das die Laufzeit des Darlehn das Zinsniveau mitbestimmt und das der Gläubiger durch Abänderungen der Bedingungen jeweils in die Richtung 10 Jahre oder 15 Jahre fokussieren kann! Durch Zins-, auf und Abschläge!
    ...

    Hier wurde auf ein Forwarddarlehn hingewiesen! Allerdings besteht das Forwarddarlehn aus Bedingungen:

    I) max Vorlaufzeit 60 Monate
    II) einen Zinsaufschlag x pro Monat
    III) eine Annahmepflicht des Kunden zum Zeitpunkt y alternativ eine Entschädigung für den enigangenen Gewinn des Neo Gläubigers!
    IV) eine Gesamtlaufzeit begrenzt, meistens die Darlehnslaufzeit, da die Forwardzeit immer vorhanden ist!

    Abweichend zu Forwarddarlehn ist die Kündigungsfrist hier ausgehebelt! Denn ein Forwarddarlehn ist auf 15 Jahre begrenzt max. 5 Jahre in voraus und dann 10 Jahre Tilgung! Da erst nach Vollauszahlung die Frist für 10 Jahre läuft ergibt sich hier keine vorzeitige Kündigung!

    Um den Zinsaufschlag zu berechnen, ergibt es nur eine grobe Richtung nähmlich nur den extra Forward Zins bei 0,021 % mal 60 Monate ergibt einen Zinsaufschlag von 1,26 % gerundet 1,3 %, zusätzlich die Punkte a bis c die einen Grundzinssatz ergeben.

    Daraus ergibt sich wieder die neue Frage: Ob nicht ein Bausparvertrag ohne Todesfallschutz ohne Gesundheitsfragen, da ein 3. die Todesfallversicherung stellt, nicht in der Gesamtfinanzierung billiger ist?
    Denn läuft das Forwarddarlehn aus und ist eine Restschuld, da die wiederum refinanziert werden muss.
    So ergeben sich weiter Probleme wie sieht der Zins dann aus so 2035 - 2040 ? Dies wird wohl heute unbekannt sein!

    Das viele Kunden glauben, es selber zu machen können! Dies ist nur mit einer Tatsache vergleichbar, nämlich einer "Schimäre", einer Illusion!


    Denn Mehrheit haben das hier geschriebene nicht verstanden, wie wollen dann diese Kunden überhaupt verstehen das sie für Darlehnsverträge bis zu 20 % Abschlussgebühren über die Zinsen zahlen! Überhaupt nicht! Das die Zinsmarge einer Bank bei 15 Jahresfinanzierung, sich aus den gezahlten Darlehnszinsen an die EZB oder Deutsche Bundesbank und den in den Zinsen den Sie den Kunden in Rechnung stellt!

    Daraus ergibt sich bei einer Refinanzierung mit einer Laufzeit von 1 Jahre und eine Zinssatz von 0,1 % die die EZB haben will! Verlangt die Bank aber von den Kunden billige 1,1 % p.a. für die 15 Jahresfinanzierung, stehen 1,5 % Kosten der Beschaffung denen der Zinszahlung von 16,5 % gegenüber, was eine 1000 % Rendite für 15 Jahren entspricht!

    Weil Kunden überhaupt keine Verständnis zu Refinanzierung einer Bank bei der EZB oder Deutsche Bundesbank je in Betracht gezogen haben!

    bruno68
    bruno68 im 1.Semester Jura, lernen Studenten kluge Merksätze z.B. "Viel Quatsch Schreibt Der Beamte", ist ein Merksatz für den Anspruch (Vertraglich, quasi-Vertraglich, Sachenrechtlich, Deliktisch, Bereicherungsrechtlich). Passt doch auch und ist in diesem Forum präziser, merkt man sich "Viel Quatsch Schreibt Der Bruno"
    Bruno68, nun suche um Gotteswillen nicht einen Paragraphen Anspruch um BGB, den gibt es nicht - der heißt "Verjährung".

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Falsch, Bruno schreibt nicht viel Quatsch, sondern durchgehend nur Quatsch!!

  13. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Falsch, Bruno schreibt nicht viel Quatsch, sondern durchgehend nur Quatsch!!
    Du hast auch zweimal Quatsch geschrieben.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Stimmt, sehr aufmerksam

  15. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    peinlich, einfach nur peinlich, wie sich nach meinem Gefühl dieses Forum entwickelt hat.

    Zwischenzeitlich würde ich als Suchender keineswegs hier offen Finanzierungsmöglichkeiten anfragen oder einen Rat bedingungslos annehmen. Lieber gehe ich in die verteufelte Sparkasse oder Geno-Bank-Filiale vor Ort. Mehr getrommelt als hier wird dort auch nicht und in vielen Fällen dürften Ratsuchende dort besser aufgehoben sein. Es kommt nicht nur auf die Zinskondition in der zweiten Stelle hinter dem Komma an.

    Menschen wie Bruno kapieren meiner Meinung nach gar nichts und andere nutzen dieses Forum, sei es auch offen, als reine Werbeplattform.

    Vor einigen Jahren sah dies anders aus, nach meinem Geschmack deutlich besser. Es gibt wenige Werber denen ich heute hier mein Vertrauen und Geld geben würde.


    Bitte entschuldigt, dass ich euch im Sandkasten gestört habe, ein eigener Beitrag wäre vermutlich sinnvoller gewesen. Ob dieser überhaupt in diesem, hauptsächlich von einer Person gekaperten, Forum überleben würde? Testen werde ich dies nicht.

    Schönes Wochenende und räumt nachher bitte eure Förmchen wieder weg!

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Sorry Obelix, zum einen herrschten hier vor Jahren unsägliche Beleidigungen und persönliche Anfeindungen, bis hin zu notwendigen Sperrungen, zum anderen ist es hier nicht der Auftrag "dein Geld anzunehmen", sondern wenn überhaupt dir günstig was ausreichen zu lassen.

    Gebe dir vom Grundsatz was den Sandkasten betrifft aber Recht und bin daran auch nicht ganz unbeteiligt, aber ein bisschen Entertainment gehört für mich dazu

    Gelobe Besserung!

  17. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von Konrad4
    für eine Anschlussfinanzierung bzw. für ein Forward Darlehen zu entscheiden?

    Hat der ein oder andere USER Erfahrungen?
    Ist es Usus, dass ein oder mehrere Finanzmakler Unterlagen zur Wiedervorlage erhalten, den richtigen Zeitpunkt zu nutzen und dem Antragsteller ein Angebot unterbreiten?
    Ich habe vor längerer Zeit entweder bei You Tube erfahren oder im Netz auf der HP eines Maklers - genau weiß ich dies nicht mehr, dass man ein Forward Darlehen frühzeitig etwa 3 Jahre vor Ablauf mit dem Makler seines Vertrauen besprechen soll.
    Ein guter Makler nimmt den Antrag entgegen und prüft neben der Vollständigkeit der Unterlagen auch ob der Antragseingang zeitlich optimal für eine Beantragung des Darlehen ist oder ob mit dem Antragsteller abgestimmt werden sollte, den Antrag sofort zu stellen oder aufgrund des Fachwissen und der Erfahrung des Makler den Antrag noch nicht stellen sollte, weil davon auszugehen ist, dass sich der Zins voraussichtlich nicht ändert.

    Meine Frage siehe bitte mein Posting vom 5.8.des Jahres.

    Aus dem dreiseitigen "Antwortkatalog" hier im Forum habe ich insoweit entnommen "Antrag stellen und ab zur Bank". Der Makler kassiert die Provision und dann der Nächste bitte.

    War denn meine Frage so unscharf?

  18. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Konrad, wenn ein makler zuverlässig die Zinsen vorhersehen könnte wäre er so reich daß er nicht mehr als Makler arbeiten müsste! Deswegen bleibt das deine Entscheidung. Wenn du dich zu sehr auf andere verlässt kann sowas passieren.

    https://www.fmh.de/finanzrechner/art...ung-2020-08-07

    Wenn du die Unterlagen von deiner vorherigen Finanzierung und dein Kontoauszüge sorgfältig ablegst hast du den Kram für die Finanzierung zum Großteil schon zusammen.

    Auf der interhyp Seite ganz unten ist eine Roadmap Grafik was wann bei einer anschlusfinanzierung zu beachten ist.

    https://www.interhyp.de/anschlussfin...ward-darlehen/

    Ich bin mit meiner beschriebenen Methode gut gefahren. Umschuldung plus Anschlussfinanzierung letztes Jahr Sept. 2019 abgeschlossen und die Schaufensterkonditionen aus dem Newsletter bekommen.

    Ich kann dir nur raten dich nicht ausschließlich blind auf jemanden zu verlassen der durch Provisionen bezahlt wird.

    Die Meinung passt wahrscheinlich einigen wieder nicht du kannst dir aber auch selbst überlegen warum das so ist.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von Konrad4
    Ich erläutere meine Frage etwas einfacher also banaler:
    Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung
    für eine Anschlussfinanzierung bzw. für ein Forward Darlehen zu entscheiden?


    Bereits 60 Monate vor Ablauf der Zinsbindung ist es möglich einen in Zukunft liegenden Ablauf einer Zinsbindung durch eine Anschlussfinanzierung mit einem neuen Darlehen die Finanzierung abzusichern.
    Mir ist schon klar, je entfernter der Ablauf ist, desdo teurer wird der Anschluss einer neuen Finanzierung.

    Also, Frage: Wird es praktiziert, einen Antrag z.B. 36 Monate vor Ablauf zu stellen, damit der Makler sorgfältig den Finanzmarkt beobachten kann um dann dem Antragsteller zu sagen (als Beispiel), jetzt 26 Monate vor Ablauf " Es ist sinnvoll, wir stellen den Antrag jetzt. Günstiger wird es nicht, eher besteht die Gefahr, dass die Zinsen steigen"

    Oder stellt man mit Abgabe der Unterlagen quasi den Antrag, der Makler prüft auf Vollständigkeit und dann ab zur Bank, der Makler denkt sich 3 Monate eher gestellt wäre günstiger gewesen!

    So schwer ist meine Frage doch nicht gewesen oder?
    Konrad4, bei allem Verständnis für Unsicherheit, Unwissenheit und/oder fehlender Kenntnis davon, was man will, worum geht es dir eigentlich?

    Sicherlich tragen auch wir zu mit unnötigen, abschweifenden Beiträgen dazu bei, das Qualität verloren geht, aber kannst du mir hier/uns hier noch mal konkret mitteilen, um was es dir im Kern geht? Ich habe Unsicherheit deinerseits vernommen, ob ein Forward Sinn ergibt, das dir das Prozedere nicht geläufig ist, nur warum stellst du dann nicht mal die Fakten

    1) Zinsfestschreibungszeitraum der bestehenden Verträge
    2) Restvaluten zu den möglichen Ablöseterminen
    3) Gewünschte mtl. Zins-, und Tilgungsrate
    4) Gewünschte Zinsfestschreibungszeit für das neue Darlehen
    5) Geschätzter/angenommener Wert der Immobilie

    hier ein, damit man dir mal ein paar konkrete Zahlen benennen/berechnen kann, um diese dann zur Diskussion zu stellen/stellen zu lassen?

    Wie soll man denn deine Fragen hier beantworten, wenn du gar keine Zahlen/Daten/Fakten preis gibst, um Zahlen/Daten/Fakten liefern zu können und zu erhalten, anhand derer man dann alle Eventualitäten durchspielen und durchdiskutieren kann?

  20. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung


  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Kub, du setzt die berechtigte Frage also mit Bruno seinen Beiträgen gleich, ok.

    Genau diese Posts sind es, die das Forum in Teilen zu dem verkommen lassen, was Obelix zurecht kritisiert bzw. belächelt hat!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 12:26
  2. Kündigung des Darlehens nach Ablauf der Zinsbindung

    Von royce im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 08:00
  3. Ablauf der Zinsbindung

    Von juergen388 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 13:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 05:43
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 21:49