Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung....

+ Antworten
88Antworten
  1. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung....

    für eine Anschlussfinanzierung bzw. für ein Forward Darlehen zu entscheiden?

    Hat der ein oder andere USER Erfahrungen?
    Ist es Usus, dass ein oder mehrere Finanzmakler Unterlagen zur Wiedervorlage erhalten, den richtigen Zeitpunkt zu nutzen und dem Antragsteller ein Angebot unterbreiten?

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Fall ich Obelix nochmal zitieren darf:
    Zitat Zitat von obelix
    und andere nutzen dieses Forum, sei es auch offen, als reine Werbeplattform.

  3. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Warum kannst du nicht ein einziges mal versuchen irgentwie auf die Frage von ihm zu Antworten noelmaxim?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Ich muss überhaupt nicht mehr drauf antworten, GeSt1970 hat das treffend und ausführlich getan und auch ich habe meinen Standpunkt dargestellt!

    Tneub, GeSt1970 hat es dir doch auch noch mal geschrieben, selbstverständlich ist das auch eine Werbeplattform für mich, nie was anderes gesagt! Übrigens ein User, der das akzeptiert und als einiger hier eine vernünftige Antwort gegeben hat!

    Stelle mir gerade vor, er als Fürsprecher gibt das treffende Statement nicht ab, ich ebenfalls nicht, ich wäre nicht im Forum, was hat der thread dann für eine fachliche Qualität??

    Das lässt sich auf unzählig andere threads wunderbar übertragen!

    Warum kommt von dir jetzt keine fachliche Antwort? Warum hilfst du dem TE nicht??

    Eine wunderbare Werbeplattform, nur was wäre das Forum fachlich ohne meine Absicht - meine Motivation für Hilfe - des Werbens??

    Erkläre mir das mal bitte, ebenso, hilf dem TE mal bitte, danke

  5. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Konrad4, bei allem Verständnis für Unsicherheit, Unwissenheit und/oder fehlender Kenntnis davon, was man will, worum geht es dir eigentlich?

    Sicherlich tragen auch wir zu mit unnötigen, abschweifenden Beiträgen dazu bei, das Qualität verloren geht, aber kannst du mir hier/uns hier noch mal konkret mitteilen, um was es dir im Kern geht? Ich habe Unsicherheit deinerseits vernommen, ob ein Forward Sinn ergibt, das dir das Prozedere nicht geläufig ist, nur warum stellst du dann nicht mal die Fakten

    1) Zinsfestschreibungszeitraum der bestehenden Verträge
    2) Restvaluten zu den möglichen Ablöseterminen
    3) Gewünschte mtl. Zins-, und Tilgungsrate
    4) Gewünschte Zinsfestschreibungszeit für das neue Darlehen
    5) Geschätzter/angenommener Wert der Immobilie

    hier ein, damit man dir mal ein paar konkrete Zahlen benennen/berechnen kann, um diese dann zur Diskussion zu stellen/stellen zu lassen?

    Wie soll man denn deine Fragen hier beantworten, wenn du gar keine Zahlen/Daten/Fakten preis gibst, um Zahlen/Daten/Fakten liefern zu können und zu erhalten, anhand derer man dann alle Eventualitäten durchspielen und durchdiskutieren kann?
    Langsam weiß ich auch nicht weiter, letztmalig nochmal: Stelle Dir bitte vor Du erhälts meinen Antrag auf Anschlussfinanzierung (Forward), der Antrag ist von Dir abgabereif geprüft. Das laufende Vorhaben endet in 3 Jahren.

    Nun einfach nur meine Frage zum x-ten Male, die sofern Du meine Frage noch einmal liest diese ganz einfach zu verstehen ist.
    Frage: Würdest Du den Antrag nach Eingabe bei dir und nach abgeschlossener Prüfung von Dir direkt dem neuen Darlehensgeber einreichen oder- jetzt kommt es, würdest Du nach Einschätzung der Lage am Finanzmarkt sowohl meinen Antrag als auch die Finanzlage im Auge behalten um eventuell den Antrag noch etwas später einzureichen z.B. geringerer Zinsaufschlag!
    Das hätte meiner Meinung nach nichts mit Kartenlesen o.ä. zu tun sondern eher mit einem personenbezogenen Service zu tun.
    Mit Erstaunen habe ich festgestellt, das dies wohl nicht zu einem Makler-Service-Paket gehört.


    "...Wie soll man denn deine Fragen hier beantworten, wenn du gar keine Zahlen/Daten/Fakten preis gibst, ....".
    Ganz einfach die Frage des User zu verstehen und konkret auf die Frage und nur diese beantworten und nicht mit einem Fragepaket mit Zinsfestschreibung etc. die eigentliche Frage ignorieren oder einfach nicht verstehen. Manchmal ist es ganz einfach.

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Warum kommt von dir jetzt keine fachliche Antwort? Warum hilfst du dem TE nicht??
    Ich lese zwar den Großteil der Beiträge, aber im Gegensatz zu Bruno halte ich mich in der Regel raus, wenn ich fachlich kein Ahnung habe und mich auch mit persönlichen Erfahrungen diesbezüglich nicht einbringen kann.
    Das habe ich bisher getan und ich denke das kannst du gut nachvollziehen.

    Nur wenn du andere auf den Beitrag von Obelix hinweist, dann musst du halt damit rechnen, dass auch dein Part in Obelix Beitrag nicht unerwähnt bleibt. (immerhin mit Zwinkersmiley)

    Im Übrigen, da du den Beitrag von angesprochen hast.
    schafft es in der Regel auf pauschale Fragen auch zu antworten, ohne die Finanzierung bis ins kleinste auseinanderzunehmen und höchst individuell zu betrachten.
    Nicht jeder möchte hier seine Finanzen vollumfänglich ausbreiten oder von einem "Onlinemakler" umgarnt werden, sondern einfach mal einen allgemeinen Tipp haben.

    Zum eigentlichen Thema
    Ich denke soweit seit ihr doch meinungstechnisch alle gar nicht auseinander. Wenn der TE die Ratschläge beherzigt, sich in den nächsten Jahren immer mal wieder mit den Charts der Bauzinsen bzw des Bund Future auseinandersetzt und dann zu passender Zeit sich mal vom Makler ein Angebot erstellen lässt, dann hat der TE doch alles richtig gemacht.
    3 Jahre beobachten und dann den richtigen Zeitpunkt raussuchen, kann der Makler nicht leisten. Es hat doch jeder nur seine persönlichen Meinungen, wie die Zinsen sich weiter entwickeln. Da gehts dem Bänker oder dem Makler nicht anders wie dem TE - die Glaskugel hat keiner. Bänker und Makler werden tendenziell eher vor steigenden Zinsen warnen und den TE zur frühzeitigen Zinssicherung überreden.
    Also kann nur er allein entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt zum Abschluss ist. Es muß ja auch mit den Konsequenzen leben und nicht der Makler.
    Dazu braucht er aber nicht jetzt schon alle Zahlen offen zu legen, sondern erst zu dem Zeitpunkt, wo der TE denkt, jetzt könnte der richtige Zeitpunkt sein.
    Das kann jetzt 3 Jahre vorher der Fall sinnvoll sein, wenn er an stark steigende Zinsen glaubt, sollte er jedoch von gleichbleibenden oder sinkenden Zinsen ausgehen, dann macht das eher keinen Sinn.

    Im Übrigen hätte ich auch gern eine Glaskugel, da der erste Teil meiner Finanzierung auch in 2,5 Jahren ausläuft und ich gern meine Finanzierung optimieren würde.

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von Konrad4
    Das hätte meiner Meinung nach nichts mit Kartenlesen o.ä. zu tun sondern eher mit einem personenbezogenen Service zu tun.
    Mit Erstaunen habe ich festgestellt, das dies wohl nicht zu einem Makler-Service-Paket gehört.
    Versetz dich doch mal in die Lage des Maklers. Der rechnet dann jeden Monat für hunderte Kunden die persönlichen Zinsen aus und am Ende gehen die Kunden mit seinen Zinsangeboten zu einer anderen Bank und unterbieten das Ganze?
    Schlimmstenfalls sagen die kunden dann nicht mal Bescheid, dass sie eine Finanzierung abgeschlossen haben. Du müsstest dem Makler damit einen Exclusivvertrag unterschreiben, sofern es sowas in dem Bereich gibt.
    Da du sowas nicht unterschreibst wird der Makler also vor dem Zinsanstieg warnen und versuchen schnellstmöglich die Unterschrift zu bekommen.

    Im übrigen warnen seit Jahren alle Banken und Makler vor Zinsanstiegen und trotzdem sind die Zinsen gesunken. Also doch eher Kartenlesen und Glaskugel.

  8. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    tneub

    Lies doch bitte meinen Beitrag von 16:15 Uhr

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Das hat GeSt1970 ausführlich beantwortet.

    1) Ich würde Ihnen ein Angebot erstellen und Ihnen mitteilen, dass ich den Zins von morgen nicht kenne.

    Lerne ich sie, ihre Lebenssituation, ihr Lebensumfeld, ihre Risikomentalität und ihre Tätigkeitssituation näher kennen (was mit einreichen aller Unterlagen, mindestens aber einer Selbstauskunft geschieht), kann ich eine Empfehlung aussprechen, ohne ihnen eine Gewissheit geben zu können, ob diese Empfehlung auch aufgrund verändernder Lebens -, und Zinssituationen die richte Empfehlung sein wird/ist.

    2) Wenn mir ein Kunde sagt, bei Zins xy schlage ich zu, kann er gerne einreichen und ich lasse den Zins Markt beobachten. In der Regel aber tätigt das der Kunde - wie auch bereits schon vorgeschlagenen - anhand des Bund Future, anderen Indizes oder anhand anderer Medien selbstständig.

    Über einen Zeitraum von 3 Jahren die Finanzen diverser Kunden im Blick zu haben, den Zinsmarkt auf eben die einzelnen Kunden mit ihren Individuellen Vorgaben, Wünschen und Ziele zu überwachen, ergibt weder Sinn, noch wäre es händelbar und ganz ehrlich, solch eine Anfrage hatte ich in 27 Jahren nicht!

  10. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von Konrad4
    tneub

    Lies doch bitte meinen Beitrag von 16:15 Uhr
    Ja und hast du die Antworten gelesen? Es sind hier nicht alle Makler!

    Vielleicht sollten wir besser diskutieren ob sich das Risiko lohnt mit der Anschlussfinanzierung zu warten. Das mit dem Einwand von Spencer ist auch valide das der zins ja schon am allzeit tief dran ist.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Nun ja, bleibt das Allzeittief aber, verdient der Verbraucher jeden Monat Geld, denn jeder Monat (je nach Bank ab dem 6.-12. Monat) kostet - ebenfalls je nach Bank - 0,005 - 0,002 % Zinsaufschlag.

    Zu dem Pardon, veränderte Kreditbedingungen, habe ich ja auch schon was geschrieben.

    Eben all das wissen wir nicht, keiner hat die Glaskugel und ganz sicher, jede Empfehlung muss anhand der Vorgaben individuell ausgesprochen werden, was bei Anton gar nicht möglich ist und wenn man über teuer und günstig diskutieren will, die Lage überschauen und bewerten will, dann muss mal ne Zinsaussage für weitere Diskussionen auf den Tisch, die Eventualitäten lassen sich dann - basierend auf diese - ja noch zusätzlich, bzw. fundierter diskutieren!!

  12. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    man lernt halt nie aus. Aber dennoch nicht verstanden - Probleme hinein interpretiert, gar nicht nötig.
    Selbst ein einfach gestrickter Makler kennt den Zins nach Vorlage der kompletten Unterlagen. Zins + Aufschlag für 36 Monate im Voraus zu diesem Zeitpunkt. Jetzt könnte ein erfahrener Makler - unterstelle ich mal, sagen, der Zins bleibt wohl noch angesichts der jetzigen Lage stabil also warte ich etwas und somit sinkt der Aufschlag für 36 Monate auf weniger als 36 Monate.

    Aber ich sehe dies ist ein Massengeschäft und insoweit verstehe ich jetzt, dass man sich als Makler mit solchen Spielchen nicht einlässt.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Es mag ein Massengeschäft sein, dies aber in Hinblick auf die Vielzahl der Kunden die man (ich) hat (habe).

    In Bezug auf die Finanzierung aber ist es ganz das Gegenteil, ein individuelles Geschäft!!

    Geht es dir ggf. mehr darum aufzeigen zu wollen, wie satt, faul oder frech wir arbeiten oder individuell um deine eigene Finanzierung, um deine individuellen Finanzen?

    Es artet, sorry dafür, aus meiner Sicht und die Vermutung keimte in mir - auch ob deiner anderen Beiträge - sehr früh auf, in Polemik aus, weniger um den Wunsch um individuelle, sachliche und fachliche Beantwortung einer Frage, die einen Verbraucher drückt!!

  14. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Bomben Thread🤣👍

    - Hey Makler, brauche innerhalb der nächsten 3 Jahre ne Anschlussfinanzierung....wann sind die Zinsen am Günstigsten❓

    - Joah, lass mich mal überlegen🤔 Am 32.14.2022 sind sie bei 0,4%😉👍

    - Sicher❓

    - na klar, grad aktuell geprüft👍

    - soll ich dann jetzt mit dem BundFuture Long gehen❓

    - Klar, somit bekommste dann deine Finanzierung für umme😉

    - bester Mann👌🏻

  15. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von Konrad4
    man lernt halt nie aus. Aber dennoch nicht verstanden - Probleme hinein interpretiert, gar nicht nötig.
    Selbst ein einfach gestrickter Makler kennt den Zins nach Vorlage der kompletten Unterlagen. Zins + Aufschlag für 36 Monate im Voraus zu diesem Zeitpunkt. Jetzt könnte ein erfahrener Makler - unterstelle ich mal, sagen, der Zins bleibt wohl noch angesichts der jetzigen Lage stabil also warte ich etwas und somit sinkt der Aufschlag für 36 Monate auf weniger als 36 Monate.

    Aber ich sehe dies ist ein Massengeschäft und insoweit verstehe ich jetzt, dass man sich als Makler mit solchen Spielchen nicht einlässt.
    A) Würdest du wirklich einem Makler diese Entscheidung überlassen?
    B) wie würdest du bei einer Fehlberatung reagieren?
    B1) du hast abgeschlossen und die Zinsen sinken.
    B2) du hast deinen Abschluss auf Anraten. Deines Maklers noch nicht getätigt und die Zinsen steigen.
    C) wie stellst du dir den so eine Maklervertrag vor ist das was für das du extra Geld bezahlen würdest?

  16. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Nein, es ist eine ganz legale und normale Frage von mir. Wenn der Antrag drei Jahre vor Ablauf gestellt wird, dann wird der heutige Zins festgezurrt,, jedoch mit dem Aufschlage pro Monat für die Vorlaufzeit ist doch klar.
    Meine Frage war ja nur, den Zins im Auge behalten ob er sich ändert, und evtl. ein paar Monate - sofern die Großwetterlage das hergibt - mtl. Aufschlag einzusparen.

    Für die danebenliegenden Beiträge z.B. des Bomben USER von 20:57 Uhr bietet sich besser ein Comedy Forum an.

  17. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Hast es auf den Punkt gebracht👍
    Einzige Comedy war das🙈
    ...muss man erst mal drauf kommen😅👍

    Ja, legal ist deine Frage sicherlich, aber verstanden hast du es es nach 4 Seiten wohl immer noch net🙄

    Einfach noch 7x mal fragen😉
    (die ANEREN verstehen ja deine EINFACHE Frage net&#128521

    P.S. Würde noch 9 Monate warten😅 🔮

  18. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von Freeliner
    P.S. Würde noch 9 Monate warten 
    Weißt du mehr als wir?

  19. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Klar Tneub, der Threadersteller wollte doch sowas in der Richtung unbedingt wissen, also 🔮 bemüht und einfach mal was rausgehauen🤷*♂️😉

  20. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von Konrad4
    Nein, es ist eine ganz legale und normale Frage von mir. Wenn der Antrag drei Jahre vor Ablauf gestellt wird, dann wird der heutige Zins festgezurrt,, jedoch mit dem Aufschlage pro Monat für die Vorlaufzeit ist doch klar.
    Meine Frage war ja nur, den Zins im Auge behalten ob er sich ändert, und evtl. ein paar Monate - sofern die Großwetterlage das hergibt - mtl. Aufschlag einzusparen.
    Sagen wir mal, der Zins steigt in 3 Monaten um 0,2%. Dann hast du 0,015% wegen einer kürzeren Restlaufzeit gespart, aber im Endeffekt einen höheren Zinssatz.
    Soll der Makler nun deine Unterlagen weiterreichen, weil er denkt, dass in den nächsten 3 Monaten die Zinsen weiter steigen?
    Oder soll der Makler warten, weil es ja jetzt teurer ist, wie vor 3 Monaten und es bestimmt wieder runter geht?

    Wie lang macht es Sinn zu warten?

    Ich habe ja in einen Thread mal die Konditionen für ein Forward zum 30.09.2021 aufgezeigt. Ist ein Aufschlag von 0,14%. Da es nur um 28.000 € geht, ist der Aufschlag also nur 3 € pro Monat, aber über die 10 Jahre eben doch knapp 400 €.
    Ich denke, dass bei einer 12-monatigen Vorlaufzeit deutlich mehr Anbieter in den Ring steigen und sich so der Zins (0,98%) für das "Hauptdarlehen" (72.000 €) auch noch etwas nach unten verschiebt.
    Es geht also um keine weltbewegenden Summen, aber ob meine Wette aufgeht, werde ich in 2 Monaten sehen.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Benni, der Aufschlag ist aber so hoch, weil die Grundkondition bei der Bank so niedrig ist, sprich bezogen auf deine Konstellation (2 Tranchen, 2 Auszahlungszeitpunkte, kleine Gesamtsumme, Kapitalbeschaffung, Besicherung einer Kapitalanlage usw.) hat das Sinn ergeben, da der Mischzins passt, denn der Aufschlag wirkt sich nur auf den kleinen Darlehensteil aus.

    Andere Banken haben fast gar keinen Aufschlag, aber hohe Einstände aufgrund der Konstellation.

    Hier zeigt sich übrigens eindrucksvoll, wie wichtig die individuelle Betrachtungsweise der Ausgangssituation ist, denn was für den einen gilt, muss schon lange nicht für den anderen gelten und die Bank die für den einen die günstigste Bank ist, muss es für den anderen nicht sein.

    Entscheidend ist ja auch nicht der Forwardaufschlag, sondern die Endkondition, die unter der Berücksichtigung aller Faktoren abzubilden ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 12:26
  2. Kündigung des Darlehens nach Ablauf der Zinsbindung

    Von royce im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 08:00
  3. Ablauf der Zinsbindung

    Von juergen388 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 13:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 05:43
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 21:49