Hallo,

ich hätte folgende Frage bzgl. Minijob oder Teilzeitjob:

Wo „fahre“ ich besser, soll heißen wenn ich bei dem Minijob von 400€ ausgehe zudem noch Kindergeld bekomme (bin 20, habe allerdings noch keinen Ausbildungsplatz)?
Studieren würde ich voraussichtlich im Wintersemester 2010...
Bis 21 bekomme ich ja auf jedenfall Kindergeld auch ohne Ausbildungsstelle, richtig? Und wenn ich in diesem Zeitraum einen Platz bekomme, verlängert sich das ganze bis zum 25. Lebensjahr oder? Bafög und Teilzeitjob möglich?

Dann die Rechenfrage:
Wenn ich bei der Teilzeitarbeit im Monat auf ca. 560€ komme, wie viel muss ich dann als Lohnsteuer abdrücken und Sozialversicherung etc. und wie viel würde letztendlich hängen bleiben? Bei Lohnsteuerrechner habe ich unterschiedliche Ergebnisse erhalten,..mhm...

Bin ich dann womöglich mit einem Minijob besser bedient oder welche Vorteile könnte z.b. der Teilzeitjob bieten?

Ich bedanke mich für eure schnellen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Der Neuling