Zusatzversorgung : Riester-Rente, Pensionskasse oder Direktversicherung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Katharina
    Katharina

    Standard Zusatzversorgung : Riester-Rente, Pensionskasse oder Direktversicherung?

    Ich möchte gerne im Hinblick auf mein Rentenalter in eine Zusatzversorgung investieren. Da ich mich erst seit relativ kurzer Zeit mit diesem Thema beschäftige, sagen mir die unterschiedlichen Produkte nicht viel. Wie erfahre ich, ob für mich eher die Riester-Rente oder eine andere Form, wie z. B. eine Pensionskasse oder eine Direktversicherung in Frage kommen? Erhalte ich bei allen Versorgungsformen vom Arbeitgeber einen Zuschuss?

    Katharina

  2. Avatar von Krähe
    Krähe

    Standard AW: Zusatzversorgung : Riester-Rente, Pensionskasse oder Direktversicherung?

    Hallo Katharina,

    zunächst einmal muss geklärt werden, ob der Arbeitgeber überhaupt eine Art von Zusatzversorgung im Betrieb anbietet und wie die Modalitäten sind. Erst dann lohnt sich ein Vergleich.

    LG
    Krähe

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Zusatzversorgung : Riester-Rente, Pensionskasse oder Direktversicherung?

    Hallo Katharina,

    die Frage ist nicht ob, sondern was Dein AG anbietet. Laut Gesetz muss er, sobald ein AN eine betr. Altersvorsorge abschließen möchte mitziehen.
    Das einzige Mitspracherecht das er hat ist die festlegung der Durchführungsweise und der Gesellschaft mit der dies vorgenommen wird.
    Gerade bei kleineren Firmen bestehen keinerlei Rahmenverträge, so dass Du dir den Partner aussuchen könntest. M.E. ist eine BAV zu 90% besser als eine Riester.
    Es gibt aber bei beiden Varianten Unterschiede die beachtet werden müssen. Hier hilft Dir nur ein Vergleich mit realen Zahlen. Was für Dich besser ist kann hier im Forum nicht geklärt werden, dafür ist ein ausführliches Gespräch nötig in dem Deine Planungen berücksichtigt werden.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Pensionskasse und Direktversicherung

    Von Tandem02 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 17:12
  2. Einkommens- oder Abgeltungssteuer für Riester-Rente

    Von Tamtamto im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 12:43
  3. „Vererbung“ von Riester-Rente oder Pensionskasse

    Von Corinna im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 13:44
  4. Wechsel von Riester-Rente auf Pensionskasse

    Von Glückskäfer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 03:54
  5. Unterschied zwischen Pensionskasse und Direktversicherung

    Von Malika2405 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 13:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.