Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

+ Antworten
49Antworten
  1. Avatar von TimF
    TimF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Tipps, wie wir beim Hauskauf / Baufinanzierung am Besten vorgehen sollen.

    Wir planen in den nächsten 3-5 Jahren ein Haus zu bauen, ein konkretes Objekt oder Grundstück haben wir noch nicht ins Auge gefasst, da wir uns noch fragen, wie hoch und ob überhaupt eine Baufinanzierung bei uns möglich wäre.

    Hier die Eckdaten:

    • Kaufpreis Haus mit Grundstück wird wahrscheinlich um die 370.000€ liegen.
    • Ich (35 Jahre) bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Forschungseinrichtung und nach WissZeitVG befristet eingestellt. Der ursprünglich auf zwei Jahre befristete Vertrag wurde jetzt noch um ein Jahr verlängert (bis Ende 2022) und eine Entfristung danach schon in Aussicht gestellt. Ich komme auf 3.570€ netto (12,5x), ab Ende 2021 dann 3.870€ (12,5x).
    • Unsere Mietwohnung kostet derzeit 1.050€ kalt, das wäre auch in etwa der Betrag, den wir gern als monatliche Rate hätten. Bis zur Rente sollte alles abbezahlt sein.
    • Meine Frau (31 Jahre) arbeitet derzeit nicht, ist Hausfrau und demnächst Mutter.
    • Als Eigenkapital würden wir 60.000€ - 80.000€ einbringen können.
    • Gern würden wir die KfW Förderungen 153 und 124 mitnehmen.
    • Ich habe noch einen älteren Bausparvertrag mit einer Bausparsumme von 47.000€, der nächstes Jahr zuteilungsreif sein wird (Zins für Bereitstellung des Bauspardarlehens 2 % p.a.).
    • ich besitze bereits ein Haus zur Hälfte, in dem meine Eltern und Großeltern wohnen, deshalb wird das Baukindergeld leider auch nicht in Betracht kommen



    Ist das so überhaupt umsetzbar? Wie geht man am besten vor, erst zur Hausbaufirma oder erst bei den Banken anfragen, was/ob man an Kredit bekommen würde?


    Danke fürs Lesen und für eure Hilfe.

    Tim

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Wenn aber Land für 45.000 Euro da ist, in Reichweite erscheint, der Mensch, die Menschen da wohnen und leben wollen, dann ist eine Diskussion bezüglich der Problematik Grundstücksmarkt in Düsseldorf, München und/oder Hamburg aus meiner Sicht überflüssig.

    Vom Grundsatz soll es mir ja auch egal sein, wenn User über eigene Erfahrungen berichten wollen, berichten müssen, nur nimmt der TE diese Diskussionen nicht an, sie wirken befremdlich und eher störend, zielführend sind sie schon gar nicht.

    Was nicht heißen soll, dass es auch mir gelingt, überflüssiges zu posten und mich mit oder an unnötigen Diskussionen aufzureiben

    Bevor man dann (ne Tneub ) ungefragte Gefahren aufzeigt (dafür ist euer Forum prädestiniert, auch weil die Interessen der Forumsbetreiber - ich habe sie persönlich kennengelernt - andere sind), erachte ich es als vordergründig sinnvoller, Fragen an den TE zu stellen, sich konkret auf sein individuelles Vorhaben zu einzustellen. So werden dann auch unnötige und teils überflüssige Diskussionen vermieden, bestenfalls verweist man auf eurer Hader, Laber und Faselforum , soll ja genügend Menschen geben, die in der Corona Zeit Langweile haben oder aufgrund fehlender sozialer Kontakte mitteilungsbedürftig sind, was ja auch völlig ok sein soll, solange das friedliche Miteinander gewahrt bleibt.

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Nach deiner Logik könnte der TE auch mit der Frage ankommen und sagen, ich will ein Haus 200m² auf 600m² Grundstück bauen. Kostenpunkt 50.000€
    Passt das bei einem Monatsverdienst von 5000€?
    Und du würdest immer noch sagen: "Klar beste Voraussetzungen. Das passt"
    Du siehst selber dass deine Argumentation schwachsinig ist.

    Klar könnte man auch Fragen zu allen Themen stellen und jede Einzelheit für den TE per PN abklären. Ich hab aber doch kein Kleinkind vor mir, was ich bemutterm muß. Schlau machen muß ein Bauherr sich sowieso, ich kann ihn also nur auf grob-unplausible Dinge hinweisen, die er später sowieso zu 99,9% feststellen wird. (die restlichen 0,1% landen bei RTL2) Nur macht es das Leben einfacher, wenn man sich direkt auf den Weg begeben kann und nicht erst 3 mal im Kreis rudert. Jede Ruderrunde kostet Zeit und Geld.

    Zum Thema HBF
    Der Betreiber vom Hausbauforum ist Unternehmer und generiert seinen Umsatz aus Werbeeinnahmen, ist aber selbst wenig aktiv im Forum. Die Masse an Werbung ist sicher übertrieben. Das kann man ihm jetzt vorhalten oder nicht. Du wolltest halt keine Werbung schalten, sonden hast direkt im Forum geworben und damit mehrfach gegen die Forenbedingungen verstossen und bist deshalb geflogen. Durftest halt nicht mehr mitlabern.
    Was das jetzt aber der Vielzahl an Erfahrungen aus dem HBF zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das ganze ist deutlich objektiver und nicht so vertriebsgesteuert, wie irgendwelche Vorträge auf Messen etc oder Lockangebote von Massa und Co. Genau auf diese Angebote stösst man aber doch als Bauherr als erstes, wenn man nach Hausbaupreisen sucht und genau auf so ein Angebot hat der TE auch verwiesen.
    Und ja, die Erfahrung, dass die Preise letztendlich in ganz anderen Dimensionen liegen, machen die User tagtäglich im HBF.
    Warum also soll ich den TE bestärken dass sein Angebot passt?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Tneub, wir unterliegen derzeit genügend Unwahrheiten und Falschbehauptungen, das muss nicht sein.

    Nie habe ich abgelehnt, Werbung zu schalten, stand nie zur Diskussion und auch wenn meine Taten, meine Mühen und meine Bereitschaft zur Hilfe zu jeder Zeit die beste und kostenloseste Werbung ist/sind, so hätte ich immer mit mir reden lassen!

    Vielmehr war es nachweislich so, dass der Betreiber des Hausbau-Forums nach der Trennung von einem anderen Inhaber mich gebeten hat, Attacke aufgrund meiner Mühen, meiner Kompetenz und Bereitschaft zur Hilfe im Forum zu machen!!

    OK ok!

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Bestärken kannst du, wie so häufig auch ganz andere, sowieso nichts, denn du weisst zu wenig, erfragst zu wenig, du schreibst ungefragt von dir, mir aber geht es immer um den TE, weniger um euch

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Ich weiß, dass wir da nicht auf einen grünen Nenner kommen.

    Jetzt mal ganz ehrlich.
    Du hast doch sicher auch Kunden, die wirklich ganz am Anfang ihrer Hausplanung ohne vorhandenes Grundstück etc. stehen (analog zum TE).
    Wieviel davon haben bei Abschluss der Finanzierung noch die gleichen Baupreise und die gleiche Finanzierungssumme, mit der sie zu Beginn des Erstgesprächs geplant haben?

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    ??? Das ist doch in Abhängigkeit dazu zu sehen, was der Verbraucher vor hat, wann er beabsichtigt zu bauen.

    Die, die jetzt bauen wollen und die Kosten planen, legen diese fest und danach ist sich zu richten, teurer seitens des Bauunternehmens wird da nichts. Der Bau als solches kann - so man falsch kalkuliert teurer werden, das geht ruck zuck, aber steigende Preise beim Bauunternehmer gibt es nicht, so es keine gesetzlichen Änderungen gibt.

    Verstehe ggf. aber deine Frage auch nicht.

    Nee, da werden wir uns so nicht einig!!

    Übrigens, ob mit oder ohne Werbung, ich gebe alles, alles was mir möglich ist

    Schön ist es auch, wenn man sich nicht durchsetzen darf (was ich in diesem Forum hier durfte), weil ein grosser Werbepartner in und mit mir Konkurrenz gesehen hat

    Schau dir die Qualität in den beiden Threads Immobilienfinanzierung an!Katastrophe

    Übrigens, nicht wenige Verbraucher posten ihr Anliegen in beiden Foren, die Qualitätsaussage bezüglich Hilfe, Nutzen und Vorteilen kannst du dir ja gerne mal überlegen

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Verstehe ggf. aber deine Frage auch nicht.
    Nee leider nicht ganz verstanden.

    Letztendlich zielt meine Fragen genau auf die Situation des TE ab. Es existiert kein Grundstück, noch kein Angebot eines Baupartners, aber es existiert eine Preisvorstellung (hier 370T€). Der ptentielle Bauherr kommt zu dir, legt seine Zahlen auf den Tisch und fragt, ob du ihm ein erstes Angebot zur Finanzierung machen kannst. Macht der Noel natürlich gern.
    Der TE beschäftigt sich weiter mit dem Thema Bau, hat das Glück für ein Grundstück den Zuschlag zu erhalten und entscheidet sich für ein Angebot einer Hausbaufirma.
    Du als Finanzierungspartner konntest mit deiner Art und deinem Fachwissen den Bauherrn überzeugen. Deshalb kommt er jetzt wieder zu dir und möchte jetzt bei dir die endgültige Finanzierung abschließen.
    Macht der Noel natürlich noch lieber.

    Und jetzt die große Frage:
    Wieviele Prozent der Bauherren haben dann bei der finalen Aufstellung zur Finanzierung noch genau diese Kosten von 370T€ stehen, wieviel haben weniger drin stehen und wieviel mehr?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Gar keiner!!! Aber was er hat, ein Anhaltspunkt, was geht wie und zu welchen Bedingungen und Konditionen und vor allem, geht es überhaupt

    Tneub, das ist es doch, ich scheue mich nicht davor, auch die dümmste Anfrage ernst zu nehmen, für diesen Verbraucher "mal was zu rechnen", mal - egal in welchem Stadium er sich befindet - Zahlen, Daten und Fakten an die Hand zu geben. Ich habe da Geduld, die Muße und Lust zu und Zeit nehme ich mir

    Ich habe hier im Forum auch mal Fragen (und nicht selten) eines Rat-, und Hilfesuchenden beantwortet, der sich sein Vorhaben dann erst nach Jahren durch mich hat begleiten lassen, was ja selbstverständlich noch nicht mal verpflichtend ist!

    Kennzeichen, auch für dieses Forum:

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Es gibt auch User (auch erfahrene), da bedurfte es eines zweiten Vorhabens, brauchten ihr zweites Objekt, um mal zu schauen, was kann der Buhmann denn wirklich, wer ist er eigentlich, was oder wer steckt dahinter

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Gar keiner!!! Aber was er hat, ein Anhaltspunkt, was geht wie und zu welchen Bedingungen und Konditionen und vor allem, geht es überhaupt
    Wenn du mir jetzt noch sagst, dass es auch keine gibt, die günstiger geworden sind, dann sind wir uns ja einig.
    Wie du selbst festgestellt hast wird es beim Bau schon zwischen der Erst-Idee bis zum Abschluss der Finanzierung immer teurer als ursprünglich erwartet.
    Wenn dann nicht genügend Puffer eingeplant wurden wird es in der Regel auch während des Baus nochmal teurer als erwartet.
    Das bekommst du als Finanzierungspartner nicht einmal mit, wenn da nicht nachfinanziert werden muß.


    Das "für diesen Verbraucher mal was zu rechnen" ist dir ja hoch anzurechnen, führt aber ggf. in eine vollkommen falsche Richtung, weil (wie du selbst zugibst) die Rohdaten zu diesem Zeitpunkt falsch sind.
    Der Verbraucher versteift sich darauf, dass er wie hier mit 1050€ Rate hinkommt. Jetzt steckt er 1 Jahr Energie, Geld und Hirnschmalz in das Hausprojekt, bevor es überhaupt richtig losgeht, stellt dann fest, dass es bedeutend teurer wird und steht dann vor der Wahl

    1.) Hausbauprojekt verwerfen
    2.) Annuität erhöhen
    3.) Laufzeit strecken
    4.) Verzicht auf Nice-to-Have und ggf. auch auf Must-have

    Alles nicht sehr prickelnd und das nur, weil der Finanzierungsberater völlig überzeugend meinte "Problemlos machbar", statt "unter den Voraussetzungen machbar, aber meine Erfahrung sagt mir, es wird vermutlich teurer"

    Und dann trauen sich dann noch paar Forumsteilnehmer her, die behaupten, dass es teurer werden wird und die versuchst du dann auch noch mundtot zu machen.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    War die Frage des TE, sind die Kosten so richtig kalkuliert? Kann eine Kalkulation teurer werden? Liege ich mit den Preisen richtig?? Kann man hier nicht mal antizipieren, worum es dem TE geht und entsprechend und strukturiert antworten?

    Oder wollte er bei angenommenen Kosten - an die er sich ggf. dann auch orientieren kann, was er aber noch nicht mal muss - einfach nur mal wissen was geht? Geht oder ging es jetzt um die Kosten oder um eine grundsätzliche Machbarkeit zur Orientierung? Sollte ich jetzt eine Finanzierung zusagen oder gar die Baukosten festlegen, einen Bauwerkvertrag erstellen????

    Tneub, wenn in diesem Status in dem sich der TE befindet, jetzt schon die Baukosten infrage gestellt werden, unterstellt wird, das ist alles zu billig kalkuliert (ungeachtet dass du/wir so gut wie nichts wissen), der TR zu doof ist und auf alles reinfällt, dann kann ich auch anfangen zu sagen, pass auf und guck nach oben, dir kann ein Dachziegel auf den Kopf fallen, dann brauchst du keine Immobilienfinanzierung mehr!


    Zitat Zitat von tneub
    Wenn du mir jetzt noch sagst, dass es auch keine gibt, die günstiger geworden sind, dann sind wir uns ja einig.
    Gibt es, kann auch mal sein, eben wenn der Bauherr sich mit der Thematik genau beschäftigt und feststellt, dass er es so prunkvoll, so groß oder was weiß ich, gar nicht sein muss!!

    Wie du selbst festgestellt hast wird es beim Bau schon zwischen der Erst-Idee bis zum Abschluss der Finanzierung immer teurer als ursprünglich erwartet.
    Nein, es ist häufig so, aber nicht immer!
    Wenn dann nicht genügend Puffer eingeplant wurden
    Ich rate immer dazu und kann das aber erst bewerten, wenn mir die Unterlagen auf dem Tisch liegen. Alles andere ist Polemik und reine Spekulation.
    wird es in der Regel auch während des Baus nochmal teurer als erwartet.
    Das bekommst du als Finanzierungspartner nicht einmal mit, wenn da nicht nachfinanziert werden muß.
    ????? Sorry, aber ich halte zu meinen Kunden, insbesondere bei Neubaukunden, engen und vertrauensvollen Kontakt, in Teilen steuere ich sogar die Auszahlungen/veranlasse diese!

    Das "für diesen Verbraucher mal was zu rechnen" ist dir ja hoch anzurechnen, führt aber ggf. in eine vollkommen falsche Richtung, weil (wie du selbst zugibst) die Rohdaten zu diesem Zeitpunkt falsch sind.
    Aber das ist doch mindestens dem TE und mir klar, wir wissen doch, wie jetzt hier auch, worum es erst mal geht!!!
    Der Verbraucher versteift sich darauf, dass er wie hier mit 1050€ Rate hinkommt. Jetzt steckt er 1 Jahr Energie, Geld und Hirnschmalz in das Hausprojekt, bevor es überhaupt richtig losgeht, stellt dann fest, dass es bedeutend teurer wird und steht dann vor der Wahl
    Ja und? Was hat er dann verloren?????? Ich habe was verloren, Zeit, aber lass das doch meine Sorge sein.

    1.) Hausbauprojekt verwerfen
    2.) Annuität erhöhen
    3.) Laufzeit strecken
    4.) Verzicht auf Nice-to-Have und ggf. auch auf Must-have

    Alles nicht sehr prickelnd und das nur, weil der Finanzierungsberater völlig überzeugend meinte "Problemlos machbar", statt "unter den Voraussetzungen machbar, aber meine Erfahrung sagt mir, es wird vermutlich teurer"
    Ach TNeub, halte doch die TE's nicht für blöd oder verkaufe diese als solches!!!! Das ist doch dunkelste Fantasie! Dunkelste!! Geht der TE jetzt gleich in den Baumarkt und kauft da einen Werkvertrag?????, weil Buhmann gesagt hat, alles kein Problem, beste Voraussetzungen??

    Und dann trauen sich dann noch paar Forumsteilnehmer her, die behaupten, dass es teurer werden wird und die versuchst du dann auch noch mundtot zu machen.
    Ja, die Pessimisten, die Wahrsager unter uns
    Tneub, alles was du dir da so erdenkst, mag ja auch alles mal vorkommen, aber nicht bei mir, oder sind in 10 Jahren mit über 10.000 Beiträgen Beiträge von Verbrauchern bekannt, wo das moniert wurde?! Einer, ein einziger??

    Da bedarf es ganz anderer Dinge, noch ganz anderer Vorgänge, Handlungen und Tätigkeiten als mal eben in die Tastatur zu klimpern, beste Voraussetzungen, solche ein Vorhaben dann auch zu realisieren und vor allem bezüglich der Finanzierung begleiten zu dürfen! Auch spielen die Banken nicht bei jedem dummen, linken oder unüberlegten Ding mit!!

    Und soll ich dir mal was verraten?? Eine Finanzierungsberatung bei mir oder durch mich hat nicht selten sogar mal dazu geführt, dass das Konzept und die Konditionen einen höheren Finanzierungsbedarf zugelassen haben, bei gleicher Belastung und Laufzeit mehr Mittel ermöglicht haben, ja, auch mehr Puffer haben ermöglichen lassen, ggf. sogar diesen gegenüber den ersten Überlegungen und Finanzierungsgesprächen mit den Banken erst möglich gemacht.

    Hier stehen wir doch ganz am Anfang, erstens geht es aus meiner Sicht noch gar nicht um die tatsächlichen Baukosten, auch steht noch nicht der Zeigefinger an oder die mahnenden Worte (die mehr als nötig und berechtigt sind!!) und zweitens hat der TE etwas ganz anderes am Anfang seiner Überlegungen angefragt und ganz sicher ist der erste Ansatz, was kann ich mir überhaupt erlauben, in welcher Größenordnung kann ich mir Gedanken machen und ist eine Finanzierung (mit fiktiven Werten) überhaupt möglich, ganz sicher nicht der falsche Ansatz

  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Wo um Himmels Willen habe ich jemand für Blöde gehalten? Unterstelle anderen nicht immer solche Sachen!

    Ist mir jetzt auch zu blöd, mit einer sowas von sich selbstüberzeugten Person weiter zu diskutieren.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Tneub, sorry, du musstest überhaupt nicht mit mir diskutieren, wirklich nicht.

  15. Avatar von TimF
    TimF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank vor allem an tneub und noelmaxim für die vielen Infos und Vorschläge für die Vorgehensweise. Wir werden es jetzt erst mal so machen, wie tneub vorgeschlagen hat und mal checken, was unsere maximal mögliche Kreditsumme wäre und dann Listen anfertigen mit must haves und nice to haves und dann auf die Suche nach einer Baufirma gehen und mit denen alles besprechen.

    Wenn noch Fragen auftreten, melde ich mich noch mal hier. Bis dahin noch mal danke für die gute Unterstützung.


    Tim

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Zitat Zitat von tneub
    Nach deiner Logik könnte der TE auch mit der Frage ankommen und sagen, ich will ein Haus 200m² auf 600m² Grundstück bauen. Kostenpunkt 50.000€
    Passt das bei einem Monatsverdienst von 5000€?
    Und du würdest immer noch sagen: "Klar beste Voraussetzungen. Das passt"
    Du siehst selber dass deine Argumentation schwachsinig ist.

    Klar könnte man auch Fragen zu allen Themen stellen und jede Einzelheit für den TE per PN abklären. Ich hab aber doch kein Kleinkind vor mir, was ich bemutterm muß. Schlau machen muß ein Bauherr sich sowieso, ich kann ihn also nur auf grob-unplausible Dinge hinweisen, die er später sowieso zu 99,9% feststellen wird. (die restlichen 0,1% landen bei RTL2) Nur macht es das Leben einfacher, wenn man sich direkt auf den Weg begeben kann und nicht erst 3 mal im Kreis rudert. Jede Ruderrunde kostet Zeit und Geld.

    Zum Thema HBF
    Der Betreiber vom Hausbauforum ist Unternehmer und generiert seinen Umsatz aus Werbeeinnahmen, ist aber selbst wenig aktiv im Forum. Die Masse an Werbung ist sicher übertrieben. Das kann man ihm jetzt vorhalten oder nicht. Du wolltest halt keine Werbung schalten, sonden hast direkt im Forum geworben und damit mehrfach gegen die Forenbedingungen verstossen und bist deshalb geflogen. Durftest halt nicht mehr mitlabern.
    Was das jetzt aber der Vielzahl an Erfahrungen aus dem HBF zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das ganze ist deutlich objektiver und nicht so vertriebsgesteuert, wie irgendwelche Vorträge auf Messen etc oder Lockangebote von Massa und Co. Genau auf diese Angebote stösst man aber doch als Bauherr als erstes, wenn man nach Hausbaupreisen sucht und genau auf so ein Angebot hat der TE auch verwiesen.
    Und ja, die Erfahrung, dass die Preise letztendlich in ganz anderen Dimensionen liegen, machen die User tagtäglich im HBF.
    Warum also soll ich den TE bestärken dass sein Angebot passt?
    Es ist und bleibt der richtige Weg, anfänglich in Erfahrung zu bringen, welche Summe machbar ist, ebenso - so Zahlen vorliegen - zu erfragen oder in Erfahrung zu bringen, ob diese Summe finanzierbar ist und wie sich das in Zahlen auswirkt.

    Wenn ich dann ein Gefühl habe, was da auf mich zukommt, dass es - wie von mir beschrieben - gute Voraussetzungen sind, dann kann ich mich mal auf den Weg machen und mal eruieren, was ich für dieses Geld an Haus bekomme, bzw. was ein Haus nach meinen Vorstellungen kostet.

    Warum soll ich mir Kosten planen lassen, vor allem in welcher Höhe, wenn ich gar nicht weiß, ob ich überhaupt einen Immobilienkredit bekomme!

    Grob überschlagen, was ein Haus kosten könnte, Immobilienfinanzierungsmachbarkeit prüfen lassen, ggf. Finanzierungsrahmen in Bezug auf Höhe abchecken und dann Attacke.

    Alles andere ergibt überhaupt keinen Sinn und erst recht nicht, über Preise für ein Haus zu diskutieren, wenn mir überhaupt nicht bekannt ist, was für ein Haus wo gebaut werden soll, was das Grundstück kosten könnte, wie viel Eigenleistung erbracht werden kann, wo das Grundstück liegt und überhaupt!

    Hier sei noch mal drauf hingewiesen, was der TE erfragt hatte und selbst wenn die Kosten feststehen, es wird nicht selten drauf los geblubbert, ohne das individuelle Informationen vorliegen!

    TimF, so wird es gemacht, machen sie sich auf dem Weg, grob ist die Machbarkeit geklärt, der Eingangsschlüssel passt ins Schloss, auch wenn a Tneub das gar nicht vorgeschlagen hat und ich b Tneub seinen Ausführungen lediglich entnommen habe, dass sie aufpassen sollen, ihr Haus (was noch gar nicht bekannt ist) so ggf. nicht fertig gestellt werden kann, zu billig sein könnte, das einige Häuser bei RTL landen und in den Planungen einiges vergessen würde, ihre Bonität unterstützt sie bei ihrem Vorhaben mindestens in der Größenordnung, die sie als Richtschnur mal vorgegeben haben! Aufbauend auf diesen Zahlen, ausgehend von diesen Summen können sie sich jetzt mal was kalkulieren lassen, mal schauen, wieviel Haus sie dafür grob bekommen können.

    Achja, und das tolle Hausbau-Forum, was ich ihnen bezüglich Baukosten, Erfahrungsberichte Hausbau und rund um den Hausbau gerne an die Hand gebe, in Bezug Immobilienfinanzierung aber als Fasel, Hader und Laberbude ohne fachliche Qualität ansehe!

    Lassen Sie sich nicht verrückt machen, Step by Step und auch wenn es nicht wenige Fallstricke geben kann, gehen sie motiviert, aufmerksam und mit voller Freude in die ersten Überlegungen und holen sich erfahrene und unabhängige Profis an ihre Seite, den Anfang dazu haben sie gemacht.

  17. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Wenn du Versicherungsvertreter wärst, würdest du vermutlich auch Angebote für einen Neuwagen für einen Kaufpreis von 4000€ berechnen und dann noch auf den Putz hauen, dass du der einzige bist, der das kann.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Tneub, du wirst unverschämt!!

    Achte auf die Fragen der TE, auf das, was du kannst und gerade in deinem Job tätigst und vor allem, beachte 10 Jahre Tätigkeit mit 10.000 Beiträgen von mir im Forum und höre auf mir was zu unterstellen.

    Immer auffindbar über Google, gilt also auch für Nichtforum Mitglieder, hast du mal einen Verbraucher gesehen (und da waren einige Neubauten bei), einen einzigen in 10 Jahren, der deine Horrorszenarien in Zusammenarbeit mit mir bestätigt?Einen??

    Was will ein potenzieller Bauherr bei einem Bauunternehmer, wenn er gar nicht weiß, ob er einen Cent bekommt? Was?.

    Warum respektierst du die Fragen der Verbraucher nicht??

    Warum stellst du keine gezielten Fragen, holst individuelle Informationen ein, bevor du mich maasregelst? Du kannst und darfst doch dann auch alles mies machen, wenn du Informationen hast und merkst, der TE geht drauf ein?

    Du hast dich in diesem thread hier mehr um mich gekümmert, als um alles andere! Warum???

    Was sollen Bauunternehmen, Hausbaufirmen mit Menschen und Verbrauchern überflutet werden, wenn gar nicht feststeht, ob eine Finanzierung in gewisser Höhe möglich ist??

    Was soll denn das? Da steht einer ganz am Anfang, am Anfang sehr schöner Überlegungen, hat noch gar keine konkreten Vorstellungen (aber selbst das weisst du noch nicht mal!!!) und das geht schon wieder alles nicht? Hauswwird nicht fertig, alles zu billig und überhaupt???

    Ich habe eine Aussage zu einer vorgegeben Summe getätigt, Verbraucherwunsch, Verbraucherfrage, dazu stehe ich, es wird wohl eine erste Orientierungshilfe sein, was machst du?

    Hadern, Faseln, Labern, Bluthochdruck (deinen und meinen) in Wallung bringen und einen Verbraucher mit Dingen verunsichern, negativ belasten, mit denen er sich ganz sicher noch auseinandersetzen wird, auseindersetzen muß!

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Zitat Zitat von tneub
    Wenn du Versicherungsvertreter wärst, würdest du vermutlich auch Angebote für einen Neuwagen für einen Kaufpreis von 4000€ berechnen und dann noch auf den Putz hauen, dass du der einzige bist, der das kann.
    Was das soll!!!!

    Es ist der richtige Weg, am Anfang mit einer fiktiven Summe, die ggf. sogar schon etwas konkretisiert ist, weil ggf. Freunde für das Geld gebaut haben, ggf. Preise mal als erste Richtschnur in Erfahrung gebracht worden die Mach-, und Darstellbarkeit eines positiven Kreditvotums zu prüfen, insbesondere dann, wenn Verbraucher befristete Verträge haben, was es ja durchaus zu beachten gilt und klar sein muss, dass das einen Verbraucher irritiert!!

    Dein Beispiel steht null komma null zur Disposition, eines sei dir aber gesagt, ein Corona infizierter Verbraucher könnte durchaus die Frage stellen, bekomme ich eine Risiko Lebensversicherung mit Todesfallsumme 300.000 Euro, da werde ich sicherlich nicht sagen, hole dir Angebote ein und bedenke, die Absicherung von 300.000 Euro ist zu gering!!!!

  20. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    weil ggf. Freunde für das Geld gebaut haben, ggf. Preise mal als erste Richtschnur in Erfahrung gebracht worden

    Der Preis vom Kumpel der vor einiger Zeit gebaut hat ist völlig wurscht und auch keine Richtschnur. Das Haus ist in Gedanken fast neu, aber die Preise sind in der Zeit seit seiner Vertragsunterschrift durch die Decke gegangen. Deswegen auch mein Hinweis an den TE, der ja nicht jetzt sondern erst in 3-5 Jahren bauen wollte.

    Wenn ich zu dir komme und sage " Thomas du bekommst doch alles hin. Im Internet steht, es gibt jetzt bei Sm...va Verbraucherkredite für -0,4%. Besicherte immobilienkredite sind doch immer günstiger als Verbraucherdarlehen, da bekommst du doch bestimmt -1% für mich hin". Da zeigst du mir doch nen Vogel und zwar zurecht. Warum? - Weil es ein Lockangebot ist.
    Das schlimme ist, bei den Baupreisen hast du im Internet keine realistischen Preise. Entweder sind es veraltete Baupreise von tatsächlichen Bauvorhaben aus Blogs oder du findest nur die üblichen Lockangebote.
    Genauso ein Lockangebot hat der TE erwähnt und darauf bezog ich mich. Das ist ein Lockangebot und nein für diesen Preis kann man das Haus nicht bauen. Das ist auch dem TE klar. Nur weiß man als potentieller Bauherr nicht, was kommt da an Kosten dazu, um das Ding nicht nur schlüsselfertig, sondern Bezugsfertig zu stellen. Und genau diesen Eindruck habe ich bei dem genannten Preis beim TE. Das hat weder was mit unterstellter Dummheit zu tun, ich glaube das geht gefühlten 90% der Bauherren so (mir damals eingeschlossen).

    Ich war zumindest damals froh, dass ich das Hausbau-Forum gefunden habe, weil ich dort das erste mal im Internet realistische Preise gefunden habe, mit denen ich tatsächlich auch kalkulieren konnte. Das ganze in einen Internetrechner oder in den Taschenrechner/Excel eingeben und man weiß, was ungefähr für eine Monatsrate rauskommt war und wie lange man abzahlt. Ob das dann am Ende 0,3% mehr oder weniger Rate sind, ob das dann ein Bausparkonstrukt wird oder ein Annuitätendarlehen, das ist zu diesem Zeitpunkt sowas von Wurst. Die Optimierung durch den Vermittler steht dann später wieder auf den Programm.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich und wie vorgehen?

    Das ist doch aber auch völlig ok, verteufele das Hausbau-Forum doch nicht komplett und trenne hier klar den Finanzierungsthread (eine Katastrophe, wurde mir vom Betreiber im Gegensatz zu dem thread hier im Forum auch bestätigt, habe das schriftlich!!!) und die threats bezüglich Hausbau.

    Meine Meinung kennst du nun so lange, mit Pauschalisierungen, Verallgemeinerungen und Gleichmacherei kommt man zu keinem guten Ergebnis und schon gar nicht dann, wenn einem die individuellen Informationen nicht vorliegen, der Mensch, sein Umfeld, seine Fähigkeiten und Intensionen, Lebenseinstellungen nicht bekannt sind!

    Es gibt keine pauschalen Hauspreise mit allgemeiner Gültigkeit und jemandem der auf die Nase gefallen ist, gehört die Story dahinter vernünftig erzählt!!

    Mein Fussballkamerad, der auch noch in der Feuerwehr ist baut sein Haus mit anderen Kosten als du, ggf. komplett in Eigenleistung und mein anderer Kamerad (der linksautonomen Szene zugehörig), will den Prunk deines Hauses nicht bauen, dem reicht ein Viereck mit Fenstern und Dach über dem Kopf, wo die Heizung läuft!!!

    Alles tausend mal schon durchgekaut und immer werde ich jeden Fall individuell betrachten, mit dem Willen zum Lösungsansatz, nicht in Problemen, sondern in Lösungen denkend mit ganz, ganz viel Lebens-, und Berufserfahrung, vielen begleiteten Vorhaben mit den unterschiedlichen Menschen und Familien!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 13:34
  2. Baufinanzierung möglich??

    Von ghost85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2016, 21:01
  3. Baufinanzierung möglich?

    Von EmJoLu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 16:31
  4. Baufinanzierung möglich?

    Von klausdieter2000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 06:15
  5. Baufinanzierung - was ist möglich?

    Von Hannes85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 13:34