Private Rentenversicherung Teilrückkauf

2Antworten
  1. Avatar von cdmarker
    cdmarker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Private Rentenversicherung Teilrückkauf

    Guten Tag ans Forum und Frohes Neues Jahr 2021!

    Ich möchte einen Teilrückkauf einer Privatrente VorsorgeInvest von Zurich tätigen.
    Es macht den Eindruck, als sperre man sich, bzw. es würde künstlich verzögert, vielleicht kennt jemand den regulären Ablauf solch eines Vorgangs?

    Ende November habe ich telefonisch den Wert der Versicherung erfragt und ein Angebot für den Teilrückkauf angefordert, welches erst am 21. Dezember nach zweimaligem Nachfragen telefonisch, vorlag, da es zunächst an eine falsche Adresse gesendet wurde und nach der ersten Nachfrage nichts weiter passierte.

    Am selben Tag nahm ich das Angebot schriftlich per Brief und auch per E-Mail an.

    Am 4. Januar fragte ich telefonisch nach, ob mein Schreiben angekommen ist, und erhielt keine Antwort hierzu, lediglich den Hinweis, es würde immer erst am 20. des Monats ausgezahlt, vor dem 20.1. käme also kein Geld. Zudem wurde 2 mal einfach das Telefon aufgelegt.

    Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass seit meinem Wunsch nach Teilrückkauf dort jeder Kontakt unhöflich und voller Gewitterwolken ist, bis davor nur pure Freundlichkeit.

    Meine Fragen:
    1. Kennt das jemand so? Plötzlicher Umschwung der Serviceorientierung bei Wünschen nach Rückkauf?
    2. Ist es wirklich hinzunehmen, dass "nur am 20.ten eines Monats" ausgezahlt wird?
    3. ist es üblich, für einen Teilrückkauf nach Annahme eines Angebots keine schriftliche Bestätigung per E-Mail oder Brief zu bekommen?
    4. Was mache ich, wenn am 20.1. immer noch kein Geld ausgezahlt wird und ich weiter hingehalten werde? Ich habe nichts schriftliches in der Hand.
    5. Ist Zurich momentan bekannt für solche Holprigkeit?

    Danke für jegliche Antworten/Hilfe, ich mache das zum 1. Mal.

    Herzliche Grüße

    Mark

  2. Avatar von Dante
    Dante ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    320
    Danke
    20

    Standard AW: Private Rentenversicherung Teilrückkauf

    Zu 1.) Schon oft gehört, nicht selbst erlebt. Beschwerder einlegen oder ignorieren. Sonst macht das ganze einem nur mehr Arbeit als sie es Wert sind.
    Zu 2.) Ja, sowas ist relativ normal und ich habe bisher noch nicht erlebt, dass es diese fixen Termine nicht gibt.
    Zu 3.) Hast du die Annahme per Einschreiben verschickt? Ich hatte bei kompletter Rückabwicklung auch die Bestätigung erst zum Auszahlungstag bekommen.
    Zu 4.) Dafür sorgen dass du etwas schriftliches in der Hand hast und beim nächsten mal rechtliche Schritte einleiten.
    Zu 5.) Kann ich nichts zu sagen.

  3. Avatar von cdmarker
    cdmarker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Private Rentenversicherung Teilrückkauf

    Vielen Dank Dante, das hilft mir sehr!
    Hatte diesmal kein Einschreiben geschickt, überlege ernsthaft, die Annahme des Angebot nochmals als Einschreiben hinterherzuschicken.
    Aber wahrscheinlich ist ignorieren und die eigenen Nerven schonen der beste Tipp. Ich hoffe, dass dann zum telefonisch bestätigten 20.1. die Auszahlung losgeht. :-/
    Falls noch jemand spezifische Erfahrungen hat, immer her damit, Danke!

Ähnliche Themen

  1. Private Rentenversicherung

    Von Marymary123 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 13:29
  2. Private Rentenversicherung- Besteuerung?

    Von Boxermot im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2019, 13:06
  3. Private Rentenversicherung

    Von winserl im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 13:21
  4. Teilrückkauf Rentenversicherung - Freistellungsauftrag

    Von tinkawolf im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 16:11
  5. BU und private Rentenversicherung

    Von vogelscheuche im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 11:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz