Ing-DIBA Finanzierung und Scoring

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Christian99
    Christian99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.10.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Ing-DIBA Finanzierung und Scoring

    Guten Abend,
    vielleicht für den Einen oder Anderen interessant.

    Heute, am Tag der Einreichung aller Unterlagen (14 Dateien), wurde mir per dürrer Mail meine Renovierungsfinanzierung (Ausbau Dachgeschoss, Balkonrenovierungen etc.) über 100k€, Laufzeit 10 Jahre, 10% Tilgung aufgrund negativen Scorings abgelehnt.

    Die Rahmendaten:
    Kunde bei der Ing-DIBA seit 2004 mit 225k€ Finanzierung, Anschlussfinanzierung in 2014, Restforderung 20k€, Ablösung des Darlehens erfolgt im Mai 2021.
    In den letzten drei Jahren Maximaltilgung mit 10% laufend und 5% Sondertilgung, gesamt 34k€ jährlich.
    Natürlich nie ein Annuitätsausfall o.ä. keine Zahlungsrückstände etc.

    370k€ erstrangige Grundschuld brieflos, Immobilie in 1. Lage besitzt einen deutlich höheren Wert.
    Keine weiteren Verbindlichkeiten außer 3 kleinen Kfz-Leasing-Verträgen im Gewerbe
    Vermögen: 90k€ Rückkaufswert LV (unbeliehen)


    Ich bin seit 21 Jahren selbstständig im Bereich Lohnsteuerhilfe/Buchhaltung, Einkommen 2019 vor Abzug Kinderfreibeträge 86k€, in den Vorjahren ähnlich, 2020 lt. vorläufiger GuV analog zu den Vorjahren.

    Haushaltseinkommen mit 6,5k€ monatlich vorsichtig angegeben, wurde vom Berater als unrealistisch angesehen.
    Hinweise auf 16 Jahre einwandfreie Kundenbeziehungen, vorzeitige Tilgung, nicht mal 30% Beleihung gemessen an der Grundschuld, Rücklagen annähernd in Höhe der Darlehenssumme spielten keine Rolle.
    Der Vorgang wird zwar nochmal intern gegengeprüft, der Berater machte mir jedoch am Telefon keine Hoffnungen.

    Aber auch wenn mir die Ing-DIBA ein Angebot unterbreiten würde, bin ich mit denen und allen anderen Direktbanken nach dieser Erfahrung endgültig durch.
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals so von oben herab als nervender Bittsteller behandelt worden zu sein, von einem Bankberater erst recht noch nicht.

    Habe heute sofort mit meiner Hausbank, der Volksbank gesprochen, die zwar teurer ist, aber mit der man vernünftig und auf Augenhöhe kommunizieren kann.

    Gruß
    Christian

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ing-DIBA Finanzierung und Scoring

    Vorab, das tut mir sehr leid, ärgerlich.

    Ich als erfahrener Vermittler vermeide es, die ING bei (es folgt und/oder)

    - Ledigen
    - mehr als 2 Verbindlichkeiten
    - Selbstständigen
    - hohen Ausläufen

    anzubieten. Teilweise ist das Willkür, was die voten, zu dem bekommen wir Vermittler ganz wenig Möglichkeiten nachzusteuern, geschweige denn eine plausible und nachhaltige Begründung. Bei keiner anderen Bank ist das so!

    Die neueste Erfahrung innerhalb der Familie war es, dass ich (aus Bequemlichkeit) empfohlen habe, nimm das Autodarlehen der ING, ich frage es für dich direkt als Kunde an. Das war zum Jahreswechsel, Zinssatz nom. 2,38 %. Es wurden alle Unterlagen eingereicht, von der Frau fehlte die Lohnabrechnung Dezember, da es diese immer erst zum 15. eines Monats gab, was die Abrechnungen auch auswiesen, eben wann diese erstellt werden. Nun wollte die ING doch tatsächlich die Abrechnung für Dezember haben, obwohl die Abrechnungen für September, Oktober und November eingereicht wurden und von dem Hauptverdiener (der das Darlehen hätte alleine beantragen können vom Einkommen her) inkl. Dezember. Am 6. habe ich dann - da das Auto zur Abholung bereitstand - aufgrund der Tatsache, dass das Geld deswegen schnell da sein sollte, über unser Portal Pro Check die Konditionen gecheckt und bei der SKG Bank einen Zinssatz von nom. 1,86 % darstellen können, wo es sogar noch 1,9 % Vergütung für uns gab! Am 11. war das Geld auf dem Konto!!!

    Für mich ist das ein arroganter Haufen, der Masse anzieht und aus dieser ihre Quote garantiert. Null nachhaltig, null verlässlich, null kooperativ!

    Wie lange läuft die Zinsfestschreibung ihrer valutierenden Darlehen noch? Durch die Ablehnung der Ausweitung des bestehenden Kreditengagements haben sie jetzt ein Sonderkündigungsrecht, das aber nur mal als Tip am Rande.

  3. Avatar von SaFu
    SaFu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2021
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ing-DIBA Finanzierung und Scoring

    Meine Erfahrungen mit der ING sind hingegen sehr gut. Konditionen top, Service hervorragend - Bearbeitung mega schnell!

    Zum Vergleich: mit im Rennen war noch die Sparda Bank. Dort lag die Zeit für die Prüfung der Anträge bei 3 Wochen!

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ing-DIBA Finanzierung und Scoring

    Sollte nicht um einen Fall gehen, sondern um die Erfahrungen im allgemeinen, bei mir seit 20 Jahren.

    Ja, die ING ist schnell und die Konditionen immer zu den Besten gehörend, nützt nur dann nichts, wenn schnell die Absage kommt und die noch nicht mal fundiert begründet wird.

    Service ist eben nicht gut, da standardisiert und wenn ein Fall positiv gevotet wird, dann ist immer alles chick.

    Wären die abgelehnten Fälle nicht bei anderen Bank dann darstellbar gewesen, wäre meine Einstellung zu der ING nicht so negativ, so aber kann ich zu keiner anderen Aussage und Erkenntnis kommen. Das Votum und der Score der ING ist und bleibt - ähnlich der Schufa - ein Rätselraten, ein Lotteriespiel, die Zusammenarbeit und die Kooperation mit uns Vermittlern ohne grosse Wertschätzung!

    Ich jedenfalls übe und ärgere mich mit der ING im Interesse meiner Kundschaft nicht mehr rum, ganz zu Schweigen im Übrigen noch darum, sollte es im Laufe der Jahre mal zu Komplikationen, Schwierigkeiten oder Unterstützung der Bank gehen, dann ist alles aus! Wie gesagt, ist es zu vermeiden, die ING nicht auszuwählen, was fast immer der Fall ist, wird sie auch nicht ausgewählt!!

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Ing-DIBA Finanzierung und Scoring

    Bei mir war bei einer Finanzierung über die ING zunächst auch die nebenberufliche Selbstständigkeit meiner Frau ein Hindernis für die Bank.
    Nach Abmeldung dieser kam dann die Annahme seitens der Bank.
    Aber nicht zu den Konditionen wie vereinbart, sondern deutlich höher.
    Auf Nachfrage haben wir dann erfahren, dass der Wert der Immobilie bei der Konditionsermittlung zu hoch ermittelt wurde.
    Hätten die mir das zuvor mittgeteilt, hätten wir das Gewerbe nicht aufgeben müssen und einen dicken Umschlag mit Papier erspart.

    Bei der Frankfurter Sparkasse wurde mir die Wertreduktion vorzeitig mitgeteilt, sodass ich die Sache hätte abbrechen können.
    Da die Konditionen aber trotzdem noch besser, als bei der ING waren, habe ich das Angebot angenommen.

  6. Avatar von Christian99
    Christian99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.10.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ing-DIBA Finanzierung und Scoring

    Guten Morgen,
    danke, Thomas, für die ausführliche Antwort.

    Zinsfestschreibung läuft bis 2024. Ablösung wie gesagt im Mai diesen Jahres. Nach der Januar-Sondertilgung stehen dann nock 9k€.
    Ich lass mir mal die Vorfälligkeit von der Bank berechnen und dann entscheide ich, ob ich sonderkündige.

    Wissen Sie auf Anhieb, ob die Grundschuld an die neue Bank auch teilabgetreten werden kann, da eben noch ein kleiner Darlehensrest bei der ING-Diba offen wäre?
    Grüße
    Christian

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ing-DIBA Finanzierung und Scoring

    Selbstverständlich können freie, letztrangige Grundschulden abgetreten werden.

    Warum eine Vorfälligkeitsentschädigung? Nach Ablauf der Kündigungsfrist von einem halben Jahr fällt diese doch gar nicht mehr an?

  8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Ing-DIBA Finanzierung und Scoring

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Warum eine Vorfälligkeitsentschädigung? Nach Ablauf der Kündigungsfrist von einem halben Jahr fällt diese doch gar nicht mehr an?
    Die Anschlussfinanzierung ist aus 2014 - also sind die 10 Jahre noch nicht rum.

    Aber bei 9.000 € sollte ja wirklich nur noch eine sehr geringe Entschädigung anfallen.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ing-DIBA Finanzierung und Scoring

    Ups, habe ich mit dem anderen thread verwechselt, sorry

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung inkl. Grundstück vs. Scoring

    Von Maria41 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 10:38
  2. Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Von bigblue2010 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 00:05
  3. Scoring - Bank

    Von PIYASA im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:22
  4. Scoring...?

    Von torbs im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 17:07
  5. Einfluss des Bankberaters auf Scoring?!

    Von De.Vise im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 16:20