Hallo liebe Community,

habe ich es richtig verstanden, dass man mit Optionsscheinen und Knock Out-Hebel-Zertifikaten auf fallende (put) oder steigende (call) Kurse setzen kann?

Das heißt, ich kaufe eine bestimmte Anzahl an Hebel-Zertifikaten, die einem bestimmten Basiswert zugeordnet sind. Das Zertifikat selber ist bereits entweder put oder call, das muss also aus der Beschreibung hervorgehen. Dann läuft es eine gewisse Zeit oder auch endlos bis es maxim verfällt oder ich es verkaufe, ja?

Und bei Optionsscheinen ist es das Gleiche, nur dass diese ein festes Datum haben und an konkrete Zahlen gebunden sind, oder?
Also salopp:

Wenn ich mir sicher bin, dass z.B. der DAX im Dezember 2021 bei 6000 Punkten steht, dann kaufe ich einen Optionsschein; wenn ich glaube, daß der DAX fällt, aber mir nicht sicher bin, wie tief und wie lange er fällt, dann einen Hebel-Bear, den ich je nach Entscheidung wieder verkaufen kann.