BHW Dispo Maxx DN2 Bonusverzinsung

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von f_user
    f_user ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard BHW Dispo Maxx DN2 Bonusverzinsung

    Hallo liebe Finanzexperten,

    habe hier mitgelesen und wollte sicherstellen, dass ich alles richtig verstanden habe.

    Ich habe einen alten DISPO MAXX DN2 Bausparer von 2005 mit 1,5% Guthabenverzinsung, bei dem ich die Zuteilung noch nicht angenommen habe, auf das Darlehen verzichten will und ihn gerne für die Bonusverzinsung von 3,5% nutzen möchte.

    Ich habe es in den unterschiedlichen Beiträgen hier so verstanden, dass die BHW den Vertrag nur unter 2 Bedingungen kündigen darf:
    10J nach Zuteilung oder bei 100% Ansparung.

    Daher habe ich den noch einzahlbaren Betrag von 20.400 EUR (Delta auf 90K) durch die Zeit, die noch bis 10 J nach Zuteilung verbleibt, geteilt und komme auf ca. 400 EUR monatliche Einzahlung, die ich monatlich regelmäßig tätigen kann.

    Dann wären 100% der BSS genau nach 10 Jahren nach Zuteilung erreicht. Das ist übrigens auch der monatliche Betrag , den ich schon seit Jahren monatlich draufzahle.

    Jetzt die Frage: Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich kurz vor dem 30.5.2025 die Zuteilung annehmen muss und gleichzeitig auf die Darlehensauszahlung verzichten muss?

    Dann hätte ich maximal eingezahlt und würde für den maximalen Betrag die 3,5% Zinsen rückwirkend erhalten sowie die Erstattung der Abschlussgebühr.

    Passt das so?

    vielen lieben Dank für eure Antworten.


    BHW BauSparvertrag Dispo MAXX DN2
    Vertragsbeginn 14.01.2005
    Tarif DN2
    Zinssatz 1.500 %
    Vertragssumme 90,000.00 €
    aktueller Kontostand 69,587.88 €
    tariflicher Sparbeitrag 400.00 €
    gewünschter Tilgungsbeitrag 810.00 €
    Bewertungszahl 402.26
    zugeteilt am 01.06.2015
    Saldensumme 1,991,626

  2. Avatar von f_user
    f_user ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Dispo Maxx DN2 Bonusverzinsung

    Hallo liebe Finanzexperten,

    kann mir niemand hier sagen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege?

    Danke für eure Antworten.

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.750
    Danke
    55

    Standard AW: BHW Dispo Maxx DN2 Bonusverzinsung

    Hallo f_user,

    grundsätzlich ist es richtig! Aber, aber über den Regelsparbetrag kann die Bausparkasse abwehren und das wird Sie tun!

    Folgerichtig werden sie nicht die volle Summe erreichen können! Zumal der Bonus und Zulagen bis dahin hinzu kommen werden!

    Sie sollte sich jetzt eher um einen neuen BSV sorgen, damit man die Folgezinsen für die nächsten 15 bis 17 Jahre zementiert!

    Gruss Bruno68

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: BHW Dispo Maxx DN2 Bonusverzinsung

    Hallo,

    ja, da haben Sie sich gut informiert. Die Zuteilungsannahmeerklärung am besten Anfang 2025 an die BHW zurück senden mit Darlehensverzicht.
    Solange Sie den tariflichen Regelsparbeitrag zahlen würde ich die Briefe der BHW ignorieren.

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: BHW Dispo Maxx DN2 Bonusverzinsung

    Zitat Zitat von bruno68
    Sie sollte sich jetzt eher um einen neuen BSV sorgen, damit man die Folgezinsen für die nächsten 15 bis 17 Jahre zementiert!
    Die 0,1% Guthabenszins bei 1% Abschlussgebühr? Tolle Empfehlung! Verlust Garantiert!

  6. Avatar von f_user
    f_user ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Dispo Maxx DN2 Bonusverzinsung

    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. Werde jetzt dazu mal einen Beratungstermin mit der BHW machen, was deren Meinung dazu ist.

    Halte euch danach auf dem laufenden.

    LG

  7. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.750
    Danke
    55

    Standard AW: BHW Dispo Maxx DN2 Bonusverzinsung

    Ja, ja tneub,
    Die 0,1% Guthabenszins bei 1% Abschlussgebühr? Tolle Empfehlung! Verlust Garantiert!
    Ich habe geschrieben das man die Zinsen
    damit man die Folgezinsen für die nächsten 15 bis 17 Jahre zementiert!
    Damit waren nicht die Guthabenzinsen gemeint, sondern die Sollzinsen! Denn wenn sie sich mal die die Zinsen von Dr. Klein & Co. anschauen

    So bieten diese aktuell für 15 Jahre und bis 100 % Beleihung, auch nur noch für 1,50 % Soll, 1,52 eff. p.a. Zins an. Und für ein Forward Darlehn kommt noch der Zinszuschlag hinzu!

    So würde ein Forward Darlehn 100 %, 15 Jahre heute zum 31.01.2026 schon 1,90 % Soll, 1,92 % eff p. a. kosten, was ja keine 5 Jahre mehr sind.

    Bei Bausparen weiss Ich aber schon heute was ich an Zinsen in 10, 15 Jahren bezahlen soll! und ich habe die Wahlfreiheit zu entscheiden ob 2031, 2036 die Zuteilung annehme, oder alternativ ein neues Darlehn aufnehme! Dann entscheiden die Konditionen über den möglichen weiteren Weg!

    Oder ob ich den BSV innerhalb der Familie übertrage! Eine Teilung und Übertrag ist genauso möglich! Oder eine Abtretung zur Sicherung von billigeren Darlehnszinsen.

    Für was Bausparen gegenwärtig nicht geeignet ist, das dies eine Renditeanlage ist! Wenn allerdings wieder 3 % Guthaben gezahlt wird, dann dürften Darlehnzinsen von von 5 bis 7 % p.a. fällig sein!
    Und dann Bausparverträge mit eff. 1,99 % p.a für 17 Jahre in der Familie zu haben, erspart die Insolvenz der Familie!

    bruno68

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: BHW Dispo Maxx DN2 Bonusverzinsung

    @bruno

    Du musst schon lesen, was der TE schreibt. Er möchte auf das Bauspardarlehen verzichten.

    Er schreibt nicht, dass er ein Darlehen hat oder benötigt. Wie kommst du da auf die Idee ein Forward ins Gespräch zu bringen?

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag BHW Dispo Maxx 4,25

    Von indometacin im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 19:34
  2. BHW Dispo maxx Bonuszinsen

    Von moglizinho im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2019, 19:15
  3. Höherverzinsung BHW Dispo Maxx

    Von Basti983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 09:12
  4. BHW Dispo Maxx zuteilungsreif

    Von peer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 11:03
  5. Fragen zum BHW Dispo maxx

    Von Tomhilde im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 19:26