Eigentumswohnung finanzieren mit Branchenscore G

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von MickyWah
    MickyWah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Eigentumswohnung finanzieren mit Branchenscore G

    Liebe Forenmitglieder,

    da ich mir seit Tagen nur noch Sorgen mache, würde ich mich über eine externe Einschätzung freuen.

    Ich würde gerne eine (Traum-)Eigentumswohnung kaufen. Kaufpreis 230.000€, vollständig modernisiert. Wert von Bank bestätigt.
    Meine Rahmenbedingungen:
    Nettoeinkommen 2700€, unbefristet im ÖD, 13 Gehälter.
    Studienkredit und Autokredit laufen mit 520€ Gesamtrate monatlich.
    Ich habe ein Eigenkapital von ca. 30.000€ in Wertpapieren

    Die Interhyp hat mir ein Angebot von der ING vorgelegt und der Berater geht davon aus, dass das Ganze realisierbar ist.

    Da ich gelesen habe, dass die ING ein automatisiertes Verfahren zur Kreditvergabe anwendet, habe ich mir zur Absicherung meine Schufa-Bonitätsauskunft ausdrucken lassen...und mich hat fast der Schlag getroffen. Mein Branchenscore (Banken) ist von einem Rating von C auf G abgestürzt. Vielleicht ist das die Quittung für die Kombi aus Umzug und Eröffnung von 2 neuen Girokonten zwecks 3-Konten-Modell im letzten Jahr.
    Außerdem hab ein gesehen dass die Barclaycard mir einen Kreditrahmen von 16.000€ eingetragen hat. Diesen nutze ich nicht, aber steht ja trotzdem drin.

    Die Fragen die sich mir stellen sind nun:

    Bekomme ich mit dem Rating von G im Branchenscore überhaupt noch eine Finanzierung?

    Kann ich noch irgendwas tun? Zb veraltete Adressen löschen lassen und den Kreditrahmen bei der Barclaycard herabsenken lassen?

    Ich habe natürlich Sorge, dass die Kreditanfrage abgelehnt wird und die Schufa weiter verschlechtert.

    Ganz herzlichen Dank für Einschätzungen.

    LG Micky

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren mit Branchenscore G

    Ja, ja so ist es,

    Man schaufelt sich selber sein eigenes Grab. Das beste Beispiel sind Sie!

    Sie haben als Standardkunde C mit 96, 44 % angefangen und haben sich selbst zum Ausfallkunde G mit 89,28 %, 10,28 % also die Ausfallwahrscheinlichkeit, bei 12 Monatsraten rechnet der Computer der Schufa mit einen Zahlungsausfall pro Jahr!

    Großzügig gesagt: Nicht mehr bzw. weitere Kreditwürdigkeit! Bis dahin und nicht weiter!

    Mal ehrlich gesagt wer hat den Quatsch mit den 3 Konten Modell inkl. Kreditkarte eingeredet?

    Denn wie soll ein Computer all ihre Handlungen, dieser Finanztransaktion bewerteten?

    Zu einen, das zu geringe Einkommen von netto ca. 2.900 €, da braucht man nur den § 830 ZPO anschauen, ca. 1.200 € zu Leben, 520 € Kredit macht 1.720 € verbleiben 1.180 € rechnet man um auf das Jahr um, macht 14.160 € verfügbares Einkommen, denen ein Kredit Möglichkeit von 16.000 € plus Zinsen pro Jahr gegenüber steht.

    Da ein Computer keine "weiche Ziele" kennt, wie laufende Zahlungsverpflichtungen,... Also was kann der Computer für die anderen seiner Kunden als Auskunft in ihre Sache erteilen?
    Das der Kunde, Sie seinen gesamten möglichen Jahreskreditrahmen völlig ausgereizt hat!

    Der Computer kann nicht erkennen, ob sie diesen nutzen, da er nicht in der Zahlungsabwicklung eingebunden ist!

    Ihr Aussage:"Dies wird nicht genutzt!"; steht eine Gegenfrage im Raume:"Warum haben Sie diese Kreditkarte?" Sie fahren ja gleichzeitig auch kein zweites Auto!

    Also warum:"Mehrere Konten und eine Kreditkarte?
    Was ist ein SCHUFA-Score?
    - Anhand eines SCHUFA-Score Verfahrens wird beispielsweise die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird.
    - SCHUFA-Scores werden unter anderem bei der Vergabe von Bankkrediten, aber auch bei der Einräumung von Ratenzahlungen oder Zahlungszielen eingesetzt.
    - Unternehmen möchten Kunden gewinnen, sich aber auch vor Risiken schützen.
    Wie kann ich meinen SCHUFA-Score verbessern?
    Vermeiden Sie häufigen Kontowechsel.
    Lassen Sie sich ein hohes Dispo-Rahmen einräumen.
    Unnötige Kreditkarten kündigen.
    ,,,,
    Merken:"Was Sie "haben" wollen bedeutet auch, auf was "verzichten" zu können bzw. zu müssen! In ihren Fall hat das haben "wollen" der Kreditkarte, zum "verzicht" auf zukünftiger Eigentum geführt!

    Würden sie monatlich min. 5.000 € monatlich verdienen würde es keine Schwierigkeiten geben, aber bei alleinstehend und weniger 3.000 € schon!

    Bruno68

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren mit Branchenscore G

    Hallo MicckyWah,

    ledig, Schufa Score G und rund 500 Euro Kreditverpflichtungen wird aus meiner Sicht bei der ING zu einem Rotscoring führen, das darf sie aber überhaupt nicht verunsichern, die ING ist in oder für diese Ausgangsposition nicht das Maß aller Dinge.

    Die Voraussetzungen sind ordentlich, wenn gleich es wichtig wäre zu erfahren, wie hoch die derzeitige Valuta der Kredite ist.

    Es wird auch darüber nachzudenken sein, inwieweit eine Ablösung der Kredite im Zuge der Finanzierungssicherstellung sinnvoll erscheint, so dies möglich ist, da noch genügend EK für die Erwerbsnebenkosten und Beleihungsauslaufsenkung zur Verfügung steht.

  4. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren mit Branchenscore G

    Zitat Zitat von MickyWah
    Liebe Forenmitglieder,

    da ich mir seit Tagen nur noch Sorgen mache, würde ich mich über eine externe Einschätzung freuen.

    Ich würde gerne eine (Traum-)Eigentumswohnung kaufen. Kaufpreis 230.000€, vollständig modernisiert. Wert von Bank bestätigt.
    Meine Rahmenbedingungen:
    Nettoeinkommen 2700€, unbefristet im ÖD, 13 Gehälter.
    Studienkredit und Autokredit laufen mit 520€ Gesamtrate monatlich.
    Ich habe ein Eigenkapital von ca. 30.000€ in Wertpapieren

    Die Interhyp hat mir ein Angebot von der ING vorgelegt und der Berater geht davon aus, dass das Ganze realisierbar ist.

    Da ich gelesen habe, dass die ING ein automatisiertes Verfahren zur Kreditvergabe anwendet, habe ich mir zur Absicherung meine Schufa-Bonitätsauskunft ausdrucken lassen...und mich hat fast der Schlag getroffen. Mein Branchenscore (Banken) ist von einem Rating von C auf G abgestürzt. Vielleicht ist das die Quittung für die Kombi aus Umzug und Eröffnung von 2 neuen Girokonten zwecks 3-Konten-Modell im letzten Jahr.
    Außerdem hab ein gesehen dass die Barclaycard mir einen Kreditrahmen von 16.000€ eingetragen hat. Diesen nutze ich nicht, aber steht ja trotzdem drin.

    Die Fragen die sich mir stellen sind nun:

    Bekomme ich mit dem Rating von G im Branchenscore überhaupt noch eine Finanzierung?

    Kann ich noch irgendwas tun? Zb veraltete Adressen löschen lassen und den Kreditrahmen bei der Barclaycard herabsenken lassen?

    Ich habe natürlich Sorge, dass die Kreditanfrage abgelehnt wird und die Schufa weiter verschlechtert.

    Ganz herzlichen Dank für Einschätzungen.

    LG Micky
    Adressen löschen lassen dürfte das nicht retten. Falls Gehaltseingang erwartet wird und nicht kommt, gibts eine Abfrage. Das ist schlecht für den Score. Ich habe aber den Eindruck dass das nur die halbe Story ist.Aber egal.
    Anfrage lediglich der Konditionen ist unschädlich. Konkrete Anfrage sollte man nur machen, wenn man weiß was bei rauskommt.
    ing ist sicher keine gute Idee.

  5. Avatar von MickyWah
    MickyWah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren mit Branchenscore G

    Hallo Zusammen,

    Dann sage ich einfach mal Danke für die Rückmeldungen. Auch wenn ich manche Vorwurfshaltung ein wenig merkwürdig finde. Ist ja nicht so als hätte ich mir mit Absicht vorgenommen etwas falsch zu machen und als wäre es in irgendeiner Weise transparent was im Sinne der Schufa 'schwierig' ist. Ich habe noch nie eine Rechnung oder Kreditrate nicht bedient, das Gehalt kommt natürlich pünktlich (im öffentlichen Dienst....). Ich habe die Vermutung, dass der kritische Punkt dann die Teilzahlungsfunktion und der hohe Kreditrahmen der Barclaycard ist. Barclays macht jedes Quartal eine Schufaabfrage....warum auch immer. Aber eine Kreditkarte zu haben erscheint mir schon sinnvoll, gerade für Auslandsreisen etc. An den Girokonten und dem Umzug kann ich ja jetzt nicht viel ändern.

    Naja, mal schauen was draus wird und ob sich durch ein Gespräch mit einem Finanzberater oder Banker noch eine Möglichkeit auftut.

    VG

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren mit Branchenscore G

    Die Möglichkeiten sind doch da, ich kann ihr eigentliches Problem gar nicht erkennen, auch nicht, warum sie weiter von denen die Lösung erwarten, einfordern, die es nötig gemacht haben, dass sie sich an ein Forum wenden müssen, bzw. es der Hilfe aus einem Forum bedarf.

    Ich verstehe sie, solche Verbraucher nicht, zumal hier nicht Hilfe angeboten wird, sondern auch die Lösung!!

  7. Avatar von MickyWah
    MickyWah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren mit Branchenscore G

    Ich habe mich mit meiner kritischen Anmerkung auch nicht auf Sie bezogen,Herr Buhmann. Der Rest ist laut gedacht über die Irrungen und Wirrungen des Schufa-Scorings...wäre ja trotzdem schön zu verstehen.
    Alles weitere würde ich dann gern privat weiterverfolgen.

    VG

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren mit Branchenscore G

    Kein Thema, alles gut, die Interhyp aber brauchen sie kein Stück.

    Meine Verbraucher, lassen sie mich das hier noch kurz erwähnt haben,benötigen keine Unterstützung aus einem Forum, worauf ich auch grossen Wert lege.

  9. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren mit Branchenscore G

    Zitat Zitat von MickyWah
    Hallo Zusammen,

    Dann sage ich einfach mal Danke für die Rückmeldungen. Auch wenn ich manche Vorwurfshaltung ein wenig merkwürdig finde. Ist ja nicht so als hätte ich mir mit Absicht vorgenommen etwas falsch zu machen und als wäre es in irgendeiner Weise transparent was im Sinne der Schufa 'schwierig' ist. Ich habe noch nie eine Rechnung oder Kreditrate nicht bedient, das Gehalt kommt natürlich pünktlich (im öffentlichen Dienst....). Ich habe die Vermutung, dass der kritische Punkt dann die Teilzahlungsfunktion und der hohe Kreditrahmen der Barclaycard ist. Barclays macht jedes Quartal eine Schufaabfrage....warum auch immer. Aber eine Kreditkarte zu haben erscheint mir schon sinnvoll, gerade für Auslandsreisen etc. An den Girokonten und dem Umzug kann ich ja jetzt nicht viel ändern.

    Naja, mal schauen was draus wird und ob sich durch ein Gespräch mit einem Finanzberater oder Banker noch eine Möglichkeit auftut.

    VG
    dein Gehalt geht doch nicht auf drei Konten gleichzeitig ein. Der Schufa ist der ödienst egal. Die weiß das nicht.
    komische Kreditkarte. Warum Teilzahlung? Braucht kein Mensch. Ich hatte mal Visa und Master gleichzeitig. War für die Schufa völlig egal.
    g schafft man aber auch nicht so.

  10. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren mit Branchenscore G

    @MickyWah,

    scheinbar verstehen sie nur ihren Weg!

    Wir haben alle ihren seltsamen Weg, mehr oder minder negativ beurteilt!

    Sie sollen/haben ein 3 Konten Modell! Eine andere Frage dazu! Wie viel Kontokorrent haben diese Konto's eigentlich? Doch nicht die 3 Monatseingänge?
    Und die irren Zinsen von 10 bis 12 % p.a. (meine Kasseler Sparkasse verlangt für die Überziehung 10,976 % Sollzinsen pro Jahr). Siehe Anhang

    Rechen sie mal aus, welchen theoretischen ungedeckten Schuldenberg, sie eingeräumt bekommen haben, wenn die Kreditkarte hinzu rechnet! Dabei fehlen die geduldete Überziehung des Kontokorrent!

    Rechnen sie mal 3 mal 3 mal 2.700 € macht fast 25.000 € mögliche Schulden, plus 11 % Zinsen runde 3.000 € p.a.

    Dann ihre Kreditkarte ihre Aussage:
    Aber eine Kreditkarte zu haben erscheint mir schon sinnvoll, gerade für Auslandsreisen etc.
    Hey wissen sie was Sie dafür bezahlen sollen?
    Zinsinformationen: Zinsen bei Inanspruchnahme der Rückzahlungsoption Barclaycard Ratenkauf
    Sollzinssatz: bereits ab 0,00 % p. a.
    Der Zinssatz ist abhängig von der Dauer der Kundenbeziehung, der Bonität und dem Rückzahlungsverhalten und bleibt über die Laufzeit deines Ratenkaufs gleich. Die Gesamtkosten werden bei der Aktivierung eines Ratenkaufs übersichtlich ausgewiesen.
    Zinsen bei Inanspruchnahme des Kreditrahmens und Rückzahlung in Teilbeträgen

    Sollzinssatz (veränderlich): 16,99 % p. a.
    Eff. Jahreszins: 18,38 %
    Repräsentatives Beispiel nach § 6a PAngV


    Für deine Kreditkartenumsätze stehen dir verschiedene Rückzahlungsoptionen zur Verfügung. Gleichst du die Umsätze deiner Kreditkartenabrechnung nicht innerhalb eines zinsfreien Zeitraums von bis zu 59 Tagen in einer Summe vollständig aus, sondern entscheidest dich für eine Rückzahlung in Teilbeträgen, werden die mit dir vereinbarten Zinsen berechnet.. Hier ein Beispiel:
    Nettodarlehensbetrag: 1.500 €, Sollzins (veränderlich): 16,99 % p. a., effektiver Jahreszins: 18,38 %, Laufzeit: 12 Monate, Anzahl der Raten: 12, Höhe der Raten: 136,80 €, Gesamtbetrag: 1.641,60 €, Darlehensgeber: Barclays Bank Ireland PLC Hamburg.
    Sie schreiben selbst:
    Außerdem hab ein gesehen dass die Barclaycard mir einen Kreditrahmen von 16.000 € eingetragen hat
    Wissen wie für Sie das bei nur 15.000 € Nettodarlehnbetrag?
    Nettodarlehensbetrag: 15.000 €, Sollzins (veränderlich): 16,99 % p. a., effektiver Jahreszins: 18,38 %, Laufzeit: 12 Monate, Anzahl der Raten: 12, Höhe der Raten: 1.368,00 €, Gesamtbetrag: 16.416,00 €

    Da aber die Schufa nur die Kreditwürdigkeit prüft, nicht aber eine Finanzanalyse ausführt. Also was soll das Programm der Schufa aus den Daten der älteren Gläubiger ermittelten? Und dann die weiteren Gläubiger als Ergebnis mitteilen?

    Was wohl?
    A) Kreditkarte Diskont = 16.000 € zu 18,40 %
    B) Konto I Diskont = 3 mal 2.700 € zu 11,00 %
    C) Konto II Diskont = 3 mal 2.700 € zu 11,00 %
    D) Konto III Diskont = 3 mal 2.700 € zu 11,00 %

    E) Bafög Darlehn +
    F) Auto Darlehn =520 €
    Und was soll dann der neue Gläubiger, dann weitere 230.000 € zu 2 % p.a. dazu "buttern"? Und das bei einen max. pfändbaren Einkommen von 1.500 € monatlich!

    Allein das Sie die Kredite zu 11 % bis 18,4 % p.a. aufnehmen können, wird eine weitere Kreditaufnahmen verhindern! Kein Gläubiger wird in ihrer Situation weiteres Geld hinterher schmeißen!
    Sie könnten ja nicht mal bei einer Teilaufnahme eine Bedienung der Regelinsolvenz garantieren, geschweige die Kosten des Regelinsolvenz-Verfahrens bezahlen!

    Wie unsinnig manche Aussage von ihnen ist, will ihnen aufzeigen!
    Aber eine Kreditkarte zu haben erscheint mir schon sinnvoll, gerade für Auslandsreisen etc.
    Glauben sie ernsthaft, dass Geld nach den Kauf des Hauses oder ETW noch Geld für Reisen vorhanden ist? Und wann waren sie das letzte Mal im Ausland, etl. in EWR ja, aber außerhalb EWR? Nein!
    Und eine eine Reise ins Ausland 2020 oder 2021 wird wohl nicht erfolgen! Damit wären schon mal 8 Schufa Anfragen und der Abstieg bei den score Stufe G vermieden wurden.

    Aber so wird die Stufe G nur eine Zwischenstufe sein, ein weiterer Abstieg in die Regionen J ist nicht auszuschließen, und jede weitere Anfrage "frisst" der Kreditkarte weiter an ihre Bonität!
    Causa cessante cessat effectus. „Mit dem Ausbleiben der Ursache verschwindet die Wirkung.“ (Lehrsatz der Scholastik)

    bruno68
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren mit Branchenscore G

    Wenn der Profi ´ne Lösung hat. Dann umso besser.


    Zum Immokredit, den Studienkredit und den Autokredit. Und dann hier im Forum auch noch ankündigen, dass man Urlaub auf Pump machen will?
    Da könnte man aber vielleicht doch noch mal überlegen, die Finanzen in den Griff zu kriegen.
    Das Drei-Konten-Modell erfordert übrigens auch nicht drei Girokonten. Auch soll man damit das Sparen(!!!) lernen und nicht den Konsum anheizen.
    Die komische Kreditkarte würde ich kündigen. Offensichtlich passieren da tatsächlich (was ich vermutet habe) dauerhaft Abfragen, weil kein Gehalt eingeht. Bei dem Konstrukt auch nicht verwunderlich.

  12. Avatar von Muenchner82
    Muenchner82 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.04.2020
    Beiträge
    84
    Danke
    7

    Standard AW: Eigentumswohnung finanzieren mit Branchenscore G

    Warum so eine grottige Kreditkarte? Bei Kreditkarten führt kein Weg an der DKB vorbei, wegen mir auch noch Amazon, aber alles andere ist (besonders im Hinblick auf Auslandsreisen) Schrott!

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung finanzieren (überfinanzieren)

    Von DENERL im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 20:43
  2. Eigentumswohnung finanzieren möglich?

    Von wohn96 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.11.2016, 14:41
  3. Eigentumswohnung finanzieren- Zinsbindung, KfW?

    Von clemente im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 17:18
  4. Eigentumswohnung die 2.Wohnung finanzieren

    Von Marco1981 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 19:21
  5. Eigentumswohnung ohne Eigenkapital finanzieren

    Von augenzwinker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 09:57