Bausparvertrag (rieserfähig) ohne Wohnförderkonto nach 10 Jahren kündigen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von s4ndst0rm
    s4ndst0rm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag (rieserfähig) ohne Wohnförderkonto nach 10 Jahren kündigen

    Hallo,

    aus einem Zusammenschluss von Unwissenheit, schlechter Beratung und wenig Zeit haben wir vor 5 Jahren zwei BSH Wohnrente Verträge mit TA Darlehen als Baustein für die Immobilienfinanzierung abgeschlossen.
    Wir haben damals allerdings auf die Förderung verzichtet (wir haben noch zwei Riesterverträge) und der Umstand mit dem Wohnförderkonto war uns nicht recht. Der Zins und das Modell war aber OK, daher haben wir uns dazu entschlossen.

    Wir haben also nie Förderanträge gestellt.
    Getriggert wurde ich jetzt, da auf meinem Steuerbescheid die beide Verträge aufgetaucht sind, obwohl ich diese bei der Erklärung nicht angegeben habe. Wir haben also eine Erstattung für die beiden Bausparer erhalten.
    Das hängt wohl damit zusammen, dass die Bausparkassen verpflichtet wurden, die Einzahlungen an das Finanzamt zu übermitteln. Das Finanzamt hat sie dann einfach mit eingerechnet.

    Unser Plan ist es die Bausparer inkl. der TA Darlehen nach 10 Jahren abzulösen. Dies würden wir natürlich gerne ohne Erstellung eines Wohnförderkontos und mit Einbeziehung des Guthabens auf den Bausparern tun.

    Meine Fragen:

    - Ist es möglich die Verträge und die TA Darlehen nach 10 Jahren zu kündigen und das Guthaben ohne Wohnförderkonto in die Anschlussfinanzierung zu übernehmen?
    - Schadet die jetzige Steuererstattung oder muss ich diese einfach bei Kündigung zurückzahlen?


    Ich habe hierzu bereits gegoogelt bin aber zu keiner finalen Antwort gekommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    (Ich möchte nicht über die Sinnhaftigkeit von Rieser-Bausparern ohne Förderung diskutieren. Der Zug ist ja eh schon abgefahren.)


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag (rieserfähig) ohne Wohnförderkonto nach 10 Jahren kündigen

    Bei welcher Kasse wurde der Vertrag seinerzeit gezeichnet?

  3. Avatar von s4ndst0rm
    s4ndst0rm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag (rieserfähig) ohne Wohnförderkonto nach 10 Jahren kündigen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Bei welcher Kasse wurde der Vertrag seinerzeit gezeichnet?
    Bei der Schwäbisch Hall.

Ähnliche Themen

  1. Lebensversicherung nach 18 Jahren kündigen?

    Von Momoo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 16:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2019, 12:45
  3. Wohnriester ohne Wohnförderkonto möglich?

    Von Paul1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 18:44
  4. Bausparvertrag nach Zuteilung kündigen??

    Von Hutsch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 14:46
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 11:45