Kapitalertragssteuer, mehrere Depots -Finanzamt möchte nicht helfen

5Antworten
  1. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard Kapitalertragssteuer, mehrere Depots -Finanzamt möchte nicht helfen

    Hallo zusammen,

    ich habe dem Finanzamt geschrieben, dass ich einige Fragen beantwortet haben muss, um meine Lohnsteuererklärung korrekt ausfüllen zu können. Ich arbeite mit dem Steuersparbuch von Buhl.

    Zurück kam nach 5 Fragen nur, dass man mir mit meinem Steuerprogramm nicht helfen kann, was aber irgendwie nicht die Frage war und auch kein Bezug auf meine Problematik an sich genommen wurde.

    Daher stelle ich nun der Community meine Fragen, weil ich nicht weiß wie ich es sonst angeben kann/darf. Wie ihr merkt bin ich Neuling und mache meine Steuererklärung erst das 2 Mal... vorher war es 1 Depot und somit für mich schlüssig.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen mag.

    Vielen Dank im Voraus

    LG

    Fabian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.777
    Danke
    206

    Standard AW: Kapitalertragssteuer, mehrere Depots -Finanzamt möchte nicht helfen

    Was erwartest du? Teilweise sind das Programmfragen, die das Finanzamt nicht beantworten kann. Im Übrigen ist Steuerberatung den steuerberatenden Berufen vorbehalten. Auch dort dürfte das Finanzamt keine Auskunft geben. Gibt es keine Hilfefunktion vom Programmhersteller?

  3. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: Kapitalertragssteuer, mehrere Depots -Finanzamt möchte nicht helfen

    Naja Fragen wie "kann man die Steuerbescheinigungen der 3 Depots addieren und in 1 Formular eintragen", muss man doch beantworten können, gerade als Finanzamt, daher habe ich hier dann wenigstens auf Hilfe gehofft. Ebenso Frage 2 und 3 aus dem Screenshot (die ersten 3 Fragen beziehen sich nicht auf das Steuerprogramm). Ansonsten wird es doch Leute geben, die auch mehrere Depots haben und mal 1 der Programme verwendet haben?

    Das Programm bietet Zusatzinfos, aber nichts, das mir bei meinen Fragen hilft.

    Frage 1 beispielsweise ist mit ja/nein zu beantworten. Das ist in meinen Augen noch keine Beratung...

  4. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    260
    Danke
    35

    Standard AW: Kapitalertragssteuer, mehrere Depots -Finanzamt möchte nicht helfen

    Dann taugt das Programm wohl nichts. Bei Mitbewerbern kann man selbstverständlich mehrere Depots und Konten aufführen.

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    1.774
    Danke
    93

    Standard AW: Kapitalertragssteuer, mehrere Depots -Finanzamt möchte nicht helfen

    ich hatte das Prgramm selber fand es immer ok tut aber nichts zur Sache. Im Moment muss ich einen Steuerberater nutzen mal sehen wie lange ich den noch benötige...
    Was sagt Buhl direkt? Das schon einmal probiert?

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.684
    Danke
    123

    Standard AW: Kapitalertragssteuer, mehrere Depots -Finanzamt möchte nicht helfen

    Wie heißt denn das Steuerprogramm? Haben die evtl. eine Internetseite mit Hilfeforum? Oder haben die eine Support-EMail oder so?
    Alternativ kann man u.U. auch das Elster-Formular nutzen - oder einem Steuerhilfeverein beitreten.
    Hast du denn die 801+27€ Pauschbetrag voll ausgenutzt? Bei der Arbeitnehmersparzulage gilt übrigens (soweit ich weiß) das zu versteuernde Einkommen und nicht das Jahresbruttoeinkommen.

Ähnliche Themen

  1. Versicherung möchte nicht Vollkakso versichern

    Von JanaS1983 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 07:44
  2. Kapitalertragssteuer nicht immer 25% ?

    Von viktor im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 13:41
  3. Eltern sind verschuldet, ich möchte helfen!

    Von Fragenjoe im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 15:47
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 13:30
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 23:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz