3000€ richtig investieren, anlegen wie?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Domi
    Domi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 3000€ richtig investieren, anlegen wie?

    Hallo Forum,
    Ich bin neu hier, ich habe bereits 100€ auf meinen Rubarb Konto also diese App.
    Nun habe ich 3000€ übrig und frage mich ob ich diese da bei Rubarb investieren soll oder eher nicht.
    Erwähnenswert ist das ich von solchen Sachen wirklich eine Ahnung gegen Null habe.
    Wie würdet ihr ohne Wissen das Geld richtig anlegen?
    Ich bin bereits ein Kleines Risiko einzugehen und über Nacht will ich auch nicht Reich werden.
    Danke im Voraus.

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: 3000€ richtig investieren, anlegen wie?

    Wie ohne Wissen Geld investieren? Gar nicht!

    Investiere nur in Dinge, die du auch verstehst, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit Verluste zu machen sehr groß.

    Anbieter wie Rubarb gibt es viele und das einzige was die machen ist das die für einen dann ein ETF Portfolio aufbauen, sich dann aber dafür ihren Teil abzwacken. Sprich, man kann die Portfolios auch recht einfach selbst über einen Onlinebroker kostengünstig oder gar kostenlos zusammenstellen.

    Verabschiede dich auch ganz schnell von dem Gedanken damit über Nacht reich zu werden. Das geht nur über Zockerei aber von 1000, die das versuchen schafft es vielleicht 1, die restlichen 999 verlieren ihr Geld. Eine Anlage in ETFs muss mit einem Anlagehorizont von mindestens 5, besser 10 Jahren gemacht werden und hat auch nichts mit Zockerei zu tun. Die angestrebte Rendite beträgt hier ca. 5-7% pro Jahr.

    So schwierig ist das Thema auch nicht zu verstehen, 1-2 Wochen intensives Studium und man weiß eigentlich das nötigste um sich ein eigenes Portfolio aufbauen zu können. Ein guter Blog zu dem Thema ist z.b. Finanzwesir.com oder das Wertpapier-forum.de. Da bekommt man schon massig Informationen.

  3. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: 3000€ richtig investieren, anlegen wie?

    3.000 EUR kann man als Notgroschen auf dem laufenden Konto lassen. Vielleicht sogar bis 10.000 EUR. Darüber würde ich über Geldanlage erst anfangen nachzudenken.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: 3000€ richtig investieren, anlegen wie?

    wenn du Geld anlegen möchtest, hast du dich auch schon darum gekümmert, dass es im Fall eines Falles auch bei dir bleibt und nicht verbraucht werden muss? Absicherung deines hier und jetzt bis zur Rente und danach?
    Oder dass du dein notgroschen nicht aus dem Dispo bezhalen musst sondern genug Geld in der Hinterhand hast um ein Auto etc. zu ersetzen wenn du darauf angewiesen bist?

    Wenn alles abdedekt ist kannst du dir gedanken über die Anlage machen

  5. Avatar von Domi
    Domi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 3000€ richtig investieren, anlegen wie?

    Hallo,
    Erstmal danke für eure ganzen Antworten.
    Ich denke ich habe meine Frage nicht ausführlich geschildert.
    1. Ja ich bin abgesichert ein Haus,Auto und Sicheren Job alles vorhanden.
    2. leider geht es beruflich nicht das ich mich damit befasse da ich leider Zuwenig Zeit habe.
    3. Wie schon gesagt ich erwarte nicht von Paar Tausend Euro anlegen reich zu werden.
    Nur habe ich das Geld jetzt übrig und will es wo anlegen wo es evtl für paar Jahre seinen Dienst verrichten kann und nur etwas dazukommt.
    4.
    Auf dem Konto etc. Sind auch ca noch 5K aber diese 3K die ich übrig habe brauche ich momentan überhaupt nicht deshalb will ich diese irgendwo nützlich anlegen.

  6. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: 3000€ richtig investieren, anlegen wie?

    Hast du denn schon ein Depot bei deiner Bank ? Wenn ja bei welcher?

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: 3000€ richtig investieren, anlegen wie?

    1. Also eine ausreichende BU bis 67 mit der du auch deine Altersvorsorge entsprechend aus eigenen Mitteln weiter aufbauen kannst? Das war die Frage, wenn nicht würde dein sparen jetzt sonst recht schnell zusammen brechen wenn du aus Zeitgründen wie in 2. genannt nicht befasst hast. und da passiert relativ schnell dass die Frage nach 1. schnell zu beantworten ist....
    3. das wird auch keiner nur bringt es nichts wenn man das Geld wegen 1. und 2. gleich wieder verliert....
    4. Wenn dir 5K für Haus Auto und andere Dinge reichen ok.

    Wenn deine Angaben ein paar Jahre mit mehr als 10 gemeint sind könnte man sich über eine Anlage mit Rendite kümmern. Dann sollte aber auch Zeit zum einlesen da sein sonst geht auch das nach hinten los.....

  8. Avatar von Domi
    Domi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 3000€ richtig investieren, anlegen wie?

    Ein Depot habe ich leider keins,
    Aber ich entnehme das wenn ich jetzt keine Ahnung habe.. das ich es dann evtl lieber bei der Rubarb App belasse?
    Beruflich bin ich gut gesichert da ich beim Bund bin und mich für 25Jahre verpflichtet habe.

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: 3000€ richtig investieren, anlegen wie?

    Also eine BU mit entsprechender DU abgeschlossen? ist man DU fliegt man vor den 25 Jahren aus der BW. Aber jeder ist seines glückes Schmied und jeder muss selber entscheiden ob man bei der BW DU wird durch Erlebnissen bei Einsätzen etc.... Ich sage jetzt nichts mehr hierzu.

  10. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: 3000€ richtig investieren, anlegen wie?

    Du kannst gerne Rubarb dein Geld anvertrauen, es ist deine Entscheidung aber wie gesagt : Blind irgendwem sein Geld zu geben ohne zu verstehen was derjenige damit überhaupt macht ist nicht besonders klug.

    Du sagst du hast ein Haus. Hast du da auch blind gekauft oder hast du dir das vorher genau angesehen, Gutachter bestellt, sich mit der Materie auseinander gesetzt, Marktpreise verglichen etc. ?

  11. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: 3000€ richtig investieren, anlegen wie?

    Zitat Zitat von Domi
    Ein Depot habe ich leider keins,
    Aber ich entnehme das wenn ich jetzt keine Ahnung habe.. das ich es dann evtl lieber bei der Rubarb App belasse?
    Beruflich bin ich gut gesichert da ich beim Bund bin und mich für 25Jahre verpflichtet habe.
    Depot kann man ja schnell und meistens kostenlos bekommen - das sollte nicht das Problem sein.
    Wieviel Gebühren kostet es denn in der Rubarb-App für deine 3000€ Geldanlage zum Anfang und dann für, sagen wir 10 Jahre?

    Wenn du z.B. dich mit 20 Jahren verpflichtet hast - was machst du dann mit 45 Jahren, wenn dier Bund dich nicht mehr möchte?
    (Und vor wieviel Jahren hast du dich verpflichtet?)

    Würde dir raten ein paar Youtube-Videos von Finanztip oder Finanzfluss zum Thema ETF/Depot zu schauen.

Ähnliche Themen

  1. Betrag sicher parken bzw. anlegen oder investieren?

    Von Namor im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 11:04
  2. Erbe richtig anlegen, Banken vertrauen?

    Von finanz161 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 15:16
  3. Wer gibt mir einen 3000€ Kredit?

    Von Rosalia im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2019, 22:05
  4. Mein Geld sinnvoll anlegen / richtig sparen

    Von kerazy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 14:44
  5. kindergeld richtig anlegen bzw. sparen

    Von aida123 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 16:43