Finanztipps für Azubi?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von GoodeFrage
    GoodeFrage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Finanztipps für Azubi?

    Hallo! Ich muss mir mal ein paar Tipps von ein paar Azubis oder Finanzexperten einholen.

    Ich habe mich schon beworben und will schon einmal in die Zukunft blicken und alles vorplanen, falls es was wird. Mein Umsatz wird minimal 700€ Netto (1. Ausbildungsjahr) + 200€ Kindergeld sein. Da ich von meinem Elternhaus 340km hin und zurück fahren müsste, habe ich mir eine Wohnung rausgesucht und mein Weg wurde ein bisschen kürzer (200km). Ich habe mir keine Wohnung bei meiner Ausbildungstätte gesucht, da diese Stadt sehr teuer ist. Ich bin in meinem Bundesland geblieben und zahle da nun (mit Strom und Internet) 340€ pro Monat. Dazu kommt dann noch ein Kredit von ca. 340€ pro Monat. (Private Angelegenheit)

    Mir bleiben also 220€ zum Leben. Nun die große Frage: Wie komme ich günstig zur Firma? Oder was kann ich besser machen? Mit der Bahn kostet es 30€ einmal hin. Wäre da ein Auto billiger? Ich habe mir schon einmal ein Auto angeguckt, was natürlich dann über einen Kredit geht. Bis dato war da noch nichts mit dem Kredit (oben), also kann ich das in die Tonne kloppen. Was mir wichtig ist: Ich möchte meine Eltern da nicht reinziehen. BAföG bekomme ich nicht, da mein Vater zu viel verdient, aber ich möchte ihn trotzdem nicht auf der Tasche sitzen.

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Finanztipps für Azubi?

    Also du hast 900€ und zahlst davon 340€ Miete, 340€ Kredit - und von 220€ möchtest du deine Mobilität, Kleidung, Versicherungen, Essen/Trinken, Freizeitaktivitäten, GEZ, Handy, Rücklagen falls etwas kaputt geht - zahlen?
    Dein Arbeitsweg ist 200km pro Strecke? Wie lang bist du denn dann täglich unterwegs? Wenn die Bahn pro Strecke 30€ kostet (am Tag 60€ - bei 20 Arbeitstagen im Monat 1200€?) - da würde sich vermutlich eine etwas teurere Wohnung, die näher an der Arbeit liegt lohnen? (Oder ein WG-Zimmer o.ä.) - ein Auto kostet natürlich auch Steuern, Versicherung, Wertverlust, Kraftstoff, Werkstatt etc. bei günstig gerechneten 15ct/km wären 200km auch 30€ ...

  3. Avatar von GoodeFrage
    GoodeFrage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanztipps für Azubi?

    Ich sage mal so: Genau.

    Ich weiß nicht, wie das denn mit den GEZ-Gebühren wird, da ich es als Nebenwohnung deklariere und mein Elternhaus als Hauptwohnsitz weiter bleibt. Ich habe jetzt mal eine Wohnung rausgesucht (240€ warm), die ca. 50km von der Stadt entfernt ist. Wie schon geschrieben: Mit meinem alten Golf 3 wird es sehr teuer, da er sehr viel Sprit verbraucht. Ich habe mich dann mal umgeguckt und habe dazu ein Autohaus gefunden, was mit ein Angebot gemacht hat... 350€ pro Monat. Jetzt mit dem neuen Kredit kann ich sowas eh vergessen.

    Warum unbedingt ein Neuwagen: Dann habe ich, wenn ich natürlich Glück habe, 3 Jahre Ruhe und man bezahlt dafür wenig Steuern (Euro 6d-TEMP) und er verbraucht weniger. Vielleicht ist so eine Idee auch für die Tonne.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Finanztipps für Azubi?

    Wenn du knapp bei Kasse bist bringt es nichts lange anfahrwege zu haben. Wohne in der Nähe des Arbeitgebers und zwar so na dass du mit dem Rad hin kannst und du sparst am meisten. Suche dir zusätzlich einen Nebenjob dann kannst du dir auch die Wohnung leisten

Ähnliche Themen

  1. Azubi Geldanlage

    Von Janx0 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2018, 14:06
  2. Azubi Sparen VL

    Von sille2608 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 17:04
  3. Berufsunfähigkeitsversicherung für Azubi

    Von Frankk im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 07:34
  4. Einkommensteuererklärung als Azubi

    Von Thomas.123 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 15:50
  5. Altersvorsorge für Azubi

    Von Kausu im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 11:13